Pharmakokinetische Interaktion
Weil das Carvedilol ist sowohl ein Substrat als auch ein Inhibitor von Glykoprotein P, wenn es gleichzeitig mit Präparationen, die mit Glykoprotein P transportiert werden, verabreicht wird, kann die Bioverfügbarkeit des letzteren erhöht werden. Zusätzlich kann die Bioverfügbarkeit von Carvedilol durch die Wirkung von Induktoren oder Inhibitoren des Glycoproteins P verändert werden.
Inhibitoren und Induktoren CYP2D6 und CYP2C9 kann den systemischen und / oder präsystemischen Metabolismus von Carvedilol stereoselektiv verändern, was zu einer Zunahme oder Abnahme der Konzentrationen führt R und S Stereoisomere von Carvedilol im Blutplasma. Einige Beispiele für ähnliche Interaktionen, die bei Patienten oder gesunden Freiwilligen beobachtet wurden, sind nachstehend aufgeführt, aber diese Liste ist nicht vollständig.
Digoxin
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Carvedilol und Digoxin nehmen die Digoxinkonzentrationen um etwa 15% zu. Zu Beginn der Behandlung mit Carvedilol wird bei der Auswahl der Dosis oder der Aufhebung des Arzneimittels eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma empfohlen.
Cyclosporin
In zwei Studien zur Carvedilol-Verabreichung wurden Patienten, die sich einer Nieren- und Herztransplantation unterziehen mussten, erhalten Ciclosporin oral gab es eine Zunahme der Konzentration von Cyclosporin. Es stellte sich heraus, dass aufgrund der Hemmung der Aktivität von Glykoprotein P im Darm, Carvedilol erhöht die Absorption von Cyclosporin bei oraler Einnahme. Um die Konzentrationen von Cyclosporin im therapeutischen Bereich zu halten, war es erforderlich, die Dosis von Cyclosporin um durchschnittlich 10-20% zu reduzieren. Im Zusammenhang mit den geäusserten individuellen Schwankungen der Konzentration von Cyclosporin wird eine sorgfältige Überwachung seiner Konzentration nach Beginn der Carvedilol-Therapie und gegebenenfalls eine entsprechende Korrektur der Tagesdosis von Cyclosporin empfohlen. Bei intravenöser Verabreichung von Ciclosporin ist keine Wechselwirkung mit Carvedilol zu erwarten.
Rifampicin
In einer Studie mit gesunden Probanden Rifampicin reduzierte Plasmakonzentrationen von Carvedilol, höchstwahrscheinlich durch Induktion von Glykoprotein P, was zu einer Verringerung der Carvedilolabsorption im Darm und zu einer Abnahme seiner blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Amiodaron
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz Amiodaron reduzierte Bodenfreiheit S-steroisomer von Carvedilol, unterdrückt CYP2C9. Durchschnittliche Konzentration RDas Stereoisomer von Carvedilol änderte sich nicht. Folglich im Zusammenhang mit der Erhöhung der Konzentration SCarbodilol-Stereoisomer ist ein Risiko für eine Erhöhung der beta-adrenergen Blockadewirkung möglich.
Fluoxetin
In einer randomisierten, Cross-Design-Studie bei Patienten mit Herzinsuffizienz, gleichzeitige Verabreichung von Fluoxetin (ein Inhibitor CYP2D6) führte zu einer stereoselektiven Suppression des Carvedilol-Metabolismus - eine Steigerung des Durchschnitts AUC zum R (+) um 77%. Es gab jedoch keine Unterschiede in den Nebenwirkungen, Blutdruck oder Herzfrequenz zwischen den beiden Gruppen.
Pharmakodynamische Wechselwirkung
Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung
Arzneimittel mit beta-adrenoblockierenden Eigenschaften können die hypoglykämische Wirkung von Insulin oder hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung erhöhen. Symptome von Hypoglykämie, insbesondere Tachykardie, können maskiert oder abgeschwächt werden. Patienten, die Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung erhalten, werden aufgefordert, den Blutzucker regelmäßig zu überwachen.
Medikamente, die den Gehalt an Katecholaminen reduzieren
Patienten, die gleichzeitig mit beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften und Katecholamin-senkenden Wirkstoffen Reserpin und Monoaminoxidase-Hemmer) sollten sorgfältig auf das Risiko einer arteriellen Hypotonie und / oder schwerer Bradykardie überwacht werden.
Digoxin
Die Kombinationstherapie von Wirkstoffen mit beta-adrenergen Blockierungseigenschaften und Digoxin kann zu einer zusätzlichen Verzögerung der atrioventrikulären Überleitung führen.
Verapamil, Diltiazem, Amiodaron oder andere Antiarrhythmika
Die gleichzeitige Verabreichung mit Carvedilol kann das Risiko einer atrioventrikulären Überleitung erhöhen.
Clonidin
Die gleichzeitige Verabreichung von Clonidin mit Arzneimitteln mit Beta-adrenoblockierenden Eigenschaften kann eine antihypertensive und bradykarde Wirkung verstärken.
Wenn Sie beabsichtigen, die Kombinationstherapie mit einem Medikament mit Beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften und Clonidin abzubrechen, sollten Sie zuerst den Betablocker abbrechen, und in einigen Tagen können Sie abbrechen Clonidin, allmählich seine Dosis verringernd.
Blöcke von "langsamen" Kalziumkanälen (BCCI)
Bei gleichzeitiger Gabe von Carvedilol und Diltiazem traten vereinzelt Leitungsstörungen auf (selten - mit Störungen der hämodynamischen Parameter). Wie bei anderen Arzneimitteln mit Beta-adrenergen blockierenden Eigenschaften wird empfohlen, Carvedilol zusammen mit BMPC, wie Verapamil oder Diltiazem, unter der Kontrolle von EKG und AD anzuwenden.
Antihypertensive Drogen
Wie andere Medikamente mit beta-adrenerger Blockadeaktivität, Carvedilol kann die Wirkung von anderen gleichzeitig eingenommenen blutdrucksenkenden Mitteln (z. B. Alpha-1-Blockern) oder Arzneimitteln, die eine arterielle Hypotonie als Nebenwirkung verursachen, verstärken.
Mittel für die Vollnarkose
Es sollte sorgfältig auf die wichtigsten Indikatoren des Lebens des Körpers während der Vollnarkose im Zusammenhang mit der Möglichkeit einer synergistischen negativ inotropen Wirkung von Carvedilol und Mittel für die Vollnarkose überwacht werden.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Der gemeinsame Empfang von NSAIDs und Betablockern kann zu einer Erhöhung des Blutdrucks und einer Blutdrucksenkung führen.
Bronchodilatatoren (beta-adrenerge Agonisten)
Da nichtkardioselektive Betablocker die bronchodilatorische Wirkung von Bronchodilatoren, die Beta-Adrenozeptor-Stimulanzien sind, stören, ist eine sorgfältige Überwachung der Patienten, die diese Medikamente erhalten, notwendig.