Wirkmechanismus
Der Wirkungsmechanismus von Vortioxetin scheint mit seiner direkt modulierenden serotoninergen Aktivität und der Hemmung des Serotonintransporterproteins in Zusammenhang zu stehen. Präklinische Studien zeigen das Vortoxyxin wirkt als 5-HT-Antagonist3, 5-HT7 und 5-HT1D Rezeptor, partieller Agonist 5-HT1B Rezeptoren und ein vollständiger 5-HT-Agonist1A Rezeptoren und hemmt auch den 5-HT-Transporter, wodurch die Neurotransmission in mehreren Systemen moduliert wird, serotonerge, aber wahrscheinlich auch noradrenerge, dopaminerge Neurotransmission, vermittelt durch Histamin, Acetylcholin, GABA und Glutamat. Eine solche multimodale pharmakologische Aktivität scheint zugrunde zu liegen antidepressive und anxiolytische Eigenschaften von Vortoxyxin, und bestimmt auch die Verbesserung der kognitiven Funktionen, Lernen und Gedächtnis in Tierversuchen beobachtet. Jedoch seit der individuelle Beitrag jedes pharmakologischen Ziels zum beobachteten pharmakodynamischen Profil von Vortioxetin bleibt unklar, Die Extrapolation der präklinischen Daten auf den Menschen sollte mit Vorsicht erfolgen.
In zwei Studien mit Positronen-Emissions-Tomographie (PET) beim Menschen den Grad der Besetzung von 5-HT-Trägern quantifizieren (mit Liganden 11C-GNÄDIGE FRAU oder 11C-DASB), Bei einem anderen Dosierungsniveau von Vortoxyxin wurden die folgenden Daten erhalten: Die durchschnittliche Anzahl von 5-HT-Vektorträgern, die mit Vortioxetin assoziiert waren, betrug ungefähr 50% bei einer Dosis von 5 mg / Tag, 65% bei einer Dosis von 10 mg / Tag. und erhöhte sich auf 80% mit einer Erhöhung der Dosis auf 20 mg / Tag.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Vortioxetin wurde in einer Reihe von klinischen Studien mit mehr als 6700 Patienten untersucht, von denen mehr als 3700 Patienten an Kurzzeitstudien (≤12 Wochen) mit Major Depression (BDR) teilgenommen haben. Zwölf Doppelblindstudien In placebokontrollierten, 6/8-wöchigen Studien mit fester Dosierung wurde die Kurzzeitwirksamkeit von Vortioxetin bei Erwachsenen mit BDR bei erwachsenen Patienten (einschließlich älterer Patienten) untersucht. Die Wirksamkeit von Vortioxetin wurde zumindest in der Gruppe mit einer Einzeldosis in 9 von 12 Studien nachgewiesen, die eine Veränderung von mindestens 2 Punkten aufwiesen von Placebo auf der Montgomery-Asberg-Depressionsskala (MADR) und Hamilton (SCHINKEN-D24). Dies wurde klinisch bestätigt durch die Anzahl der Patienten, die auf die Therapie ansprachen und eine Remission erreichten, sowie eine Verbesserung des Ausmaßes des klinischen Gesamteindrucks (CGI-ich). Die Wirksamkeit von Vortioxetin nahm mit steigenden Dosen zu. Die Wirksamkeit einzelner Studien wird durch Meta-Analyse bestätigt (MMRM) durchschnittliche Änderungen der Gesamtpunktzahl auf einer Skala MADR nach 6/8 Wochen in Placebo-kontrollierten Kurzzeitstudien bei Erwachsenen.Nach den Ergebnissen der Metaanalyse dieser Studien waren die Unterschiede zu Placebo statistisch signifikant: -2,3 Punkte (p = 0,007); -3,6 Punkte (p <0,001); -4,6 Punkte (p <0,001) bei Dosen von 5, 10 bzw. 20 mg / Tag, bei einer Dosis von 15 mg / Tag, statistisch signifikante Unterschiede zu Placebo wurden nicht durch Meta-Analyse erreicht, aber die mittleren Unterschiede im Vergleich zu Placebo waren -2,6 Punkte. Die Wirksamkeit von Vortioxetin wird auch in der zusammengesetzten Analyse bestätigt, in der der Prozentsatz der Responder 46% bis 49% betrug, wenn Vortoxyxin verwendet wurde, verglichen mit 34% für Placebo (p <0,01; NRI).
Außerdem, Vortoxyxin im Dosisbereich 5-20 mg / Tag zeigte Wirksamkeit für eine breite Palette von Symptomen der Depression (geschätzt durch die Veränderung der Werte für alle individuellen Subskalen) MADR). Die Wirksamkeit von Vortioxetin in Dosen von 10 oder 20 mg / Tag wurde auch in einer 12-wöchigen, doppelblinden, variablendosierenden Vergleichsstudie mit Agomelatin in Dosen von 25 oder 50 mg / Tag bei Patienten mit BDR gezeigt. Vortoxyxin zeigten eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Agomelatin auf einer allgemeinen Skala MADR, Das war klinisch signifikant in der Anzahl der Patienten, die auf die Therapie ansprachen, die Remission erreichten und auf einer Skala verbesserten CGI-ich.
Unterstützende Therapie
Die Persistenz der antidepressiven Wirkung in der Erhaltungstherapie ist in der Studie zur Rezidivprophylaxe gezeigt. Patienten, Patienten, die nach initialer Therapie mit Vortioxetin während einer 12-wöchigen Open-Label-Studie in Remission waren, wurden zu Vortoxyxetin 5 mg oder 10 mg / Tag oder Placebo randomisiert und während eines doppelblinden Beobachtungszeitraums von mindestens 24 Wochen auf Rückfall beobachtet ( 24 bis 64 Wochen). Vortoxyxin ohne Placebo (p = 0,004) gemäß dem Hauptbewertungskriterium - der Zeit, die vor dem Wiederauftreten von BDR verstrichen ist, mit einem Risikoverhältnis von 2,0; das bedeutet, dass das Rezidivrisiko in der Placebo-Gruppe doppelt so hoch war wie in der Vortioxetin-Gruppe.
Ältere Patienten
In einer doppelblinden, placebokontrollierten, achtwöchigen, festdosierten Studie bei älteren Patienten mit n= 452, 156 von ihnen wurden mit Vortioxetin behandelt) Vortoxyxin in einer Dosis von 5 mg / Tag war besser als Placebo bei der Beurteilung der Gesamtpunktzahl auf Skalen MADR und SCHINKEN-D24. Der Unterschied zwischen Vortioxetin und Placebo war 4,7 auf einer Skala MADR in der 8. Woche der Therapie (Analyse MMRM).
Patienten mit schwerer Depression oder mit Depressionen und einem hohen Grad an Angstzuständen
Die Wirksamkeit von Vortioxetin wurde auch bei Patienten mit schwerer Depression (initialer Gesamtscore auf einer Skala) nachgewiesen MADR ≥30) und bei Patienten mit Depression mit gleichzeitig hoher Angst (Baseline-Gesamtscore auf der NAM-A-Skala ≥20) in Kurzzeitstudien an erwachsenen Patienten (mittlere Differenz zu Placebo auf einer Skala) MADR in den Wochen 6 und 8 variierten von 2,8 bis 7,3 Punkten und von 3,6 bis 7,3 Punkten (Analyse MMRM)). In einer separaten Studie bei älteren Menschen Vortoxyxin zeigte seine Wirksamkeit in dieser Patientengruppe.
Die Persistenz der antidepressiven Wirkung bei dieser Patientengruppe zeigte sich auch in einer Langzeitstudie zur Rezidivprophylaxe.
Wirkung von Vortioxetin auf den Digital Symbol Replacement Test (Ziffer Symbol Auswechslung Prüfung, DSST), Bewertung der Qualität von grundlegenden Lebensfähigkeiten auf der Skala der Universität von Kalifornien, San Diego (UPSA) (objektive Indikatoren) sowie die Anzahl der Punkte im Fragebogen zur Bewertung des subjektiven Defizits (Wahrgenommen Defizite Fragebogen, PDQ) und die Punktzahl im Fragebogen zur Beurteilung der kognitiven und physischen Funktionen (Kognitiv und Physisch Funktion Fragebogen, CPFQ) (subjektive Indikatoren)
Die Wirksamkeit von Vortoxyxin (5-20 mg / Tag) bei Patienten mit BDR wurde in zwei Placebo-kontrollierten Kurzzeitstudien bei Erwachsenen und bei älteren Patienten untersucht.
Vortoxyxin hatte eine statistisch signifikante Wirkung auf den Digital Symbol Replacement Test (DSST) verglichen mit Placebo, mit Δ = von 1,75 (p = 0,019) bis 4,26 (p <0,0001) in zwei Studien bei Erwachsenen und Δ = 2,79 (p = 0,023) in einer Studie bei älteren Patienten. In der Meta-Analyse (ANCOVA, LOCF) durchschnittliche Änderung von der Anzahl der korrekten Zeichen in DSST verglichen mit dem Ausgangswert in allen drei Studien Vortoxyxin unterschied sich von Placebo (p <0,05) mit einer standardisierten Größe von 0,35. Bei Anpassung für eine Änderung in MADR die Gesamtzahl der Punkte in der Meta-Analyse der gleichen Studien zeigte, dass Vortoxyxin unterschied sich von Placebo (p <0,05) mit einem standardisierten Effekt von 0,24.
Eine Studie untersuchte die Wirkung von Vortioxetin auf die Funktionsfähigkeit mit dem Basic Life Quality Assessment auf der Skala der Universität von Kalifornien, San Diego (UPSA). Vortoxyxin unterschied sich statistisch signifikant von Placebo mit einem Score von 8,0 für Vortioxetin gegenüber 5,1 für Placebo (p = 0,0003).
In einer Studie Vortoxyxin war hinsichtlich subjektiver Messungen, die anhand eines Fragebogens zur Bewertung subjektiver Defizite gemessen wurden, dem Placebo überlegen, mit Ergebnissen von -14,6 für Vortioxetin und -10,5 für Placebo (p = 0,002). Vortoxyxin unterschied sich nicht von Placebo in Bezug auf subjektive Messungen, gemessen mit einem Fragebogen zur Bewertung der kognitiven und physischen Funktionen, mit einem Score von -8,1 für Vortoxy-Toxin im Vergleich zu -6,9 für Placebo (p = 0,086).
Portabilität und Sicherheit
Sicherheit und Verträglichkeit von Vortioxetin wurden im Rahmen von Kurzzeit- und Langzeitstudien im Dosisbereich von 5 bis 20 mg / Tag ermittelt. Informationen zu unerwünschten Nebenwirkungen finden Sie im Abschnitt "Nebenwirkung".
Vortoxyxin erhöhte nicht die Häufigkeit von Schlaflosigkeit oder Benommenheit im Vergleich zu Placebo.
In kurz- und langfristigen placebokontrollierten klinischen Studien wurden die möglichen Entzugserscheinungen nach abruptem Abbruch der Behandlung mit Vortioxetin konsequent untersucht. Es gab keinen klinisch signifikanten Unterschied zu Placebo hinsichtlich der Inzidenz oder Qualität der Entzugssymptome sowohl nach kurzzeitiger (6-12 Wochen) als auch nach langfristiger (24-64 Wochen) Therapie mit Vortioxetin.
Die Häufigkeit von spontanen Beschwerden unerwünschter sexueller Nebenwirkungen war niedrig und ähnlich wie bei Placebo, sowohl in den Kurzzeit- als auch in den Langzeitstudien von Vortioxetin. In Studien mit der Arizona Skala der sexuellen Funktion (ASEX) Die Häufigkeit von sexueller Dysfunktion verursacht durch Therapie, (TESD) und die Gesamtpunktzahl auf der Skala ASEX klinisch signifikant unterschied sich nicht von Placebo bei der Verwendung von Vortoxyxin in Dosen von 5-15 mg / Tag. Wenn Vortoxyxin in einer Dosis von 20 mg / Tag verwendet wurde, gab es eine Zunahme der Inzidenz der sexuellen Dysfunktion im Vergleich zu Placebo (Differenz in der Häufigkeit 14,2%, DP 95% (1,4, 27,0)).
Im Rahmen von Kurzzeit- und Langzeitstudien Vortoxyxin im Vergleich zu Placebo hatte keine Auswirkungen auf das Körpergewicht, die Herzfrequenz oder den Blutdruck.
Vortoxyxin hatte in klinischen Studien keinen klinisch signifikanten Effekt auf Leber- und Nierenfunktionsparameter.
Bei Patienten mit BDR Vortoxyxin hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf EKG-Parameter, einschließlich der Intervalle QT, QTc, PR und QRS. Mit sorgfältiger Untersuchung des Intervalls QTc bei gesunden Probanden Vortoxyxin in Dosen bis zu 40 mg / Tag hatte keinen Einfluss auf die Dauer.