Arzneimittel, die die renale Kalziumausscheidung reduzieren (einschließlich Thiaziddiuretika), können das Risiko einer Hyperkalzämie erhöhen.
Medikamente, die die Intensität der mikrosomalen Oxidation stimulieren (z. B.
Phenobarbital,
Phenytoin oder
Carbamazepin), kann den Metabolismus von Toremifen beschleunigen und dadurch seine Konzentration im Serum reduzieren. In solchen Fällen sollte die tägliche Dosis verdoppelt werden.
Interaktion zwischen Antiöstrogenen und Warfarin kann zu einer deutlichen Verlängerung der Blutungszeit führen (gleichzeitiger Einsatz von Toremifen und Medikamenten dieser Gruppe sollte vermieden werden).
Inhibitoren
Isoenzyme von Cytochrom CYP3A (
ErythromycinOleandomycin;
Ketoconazol und andere Antimykotika) reduzieren die metabolische Rate
Toremifen (Vorsicht bei der gleichzeitigen Anwendung dieser Arzneimittel mit Toremifen). Es ist unmöglich, die additive Wirkung auf die Verlängerung des QT-Intervalls zwischen Intertormifen und den folgenden Präparaten auszuschließen, was zu einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Arrhythmien wie "Pirouette" führen kann:
- Antiarrhythmika IA Klasse (zum Beispiel
Chinidin, Hydrochinidin, Disopyramid);
- Antiarrhythmika der Klasse III (z. B.
Amiodaron,
Sotalol, Dofetilid, Ibutilid);
- bestimmte Antihistaminika (Terfenadin,
AstemizolMisolastin);
- andere (Cisaprid,
Wincamine intravenös, Bepridil, Difemanyl).
Gleichzeitiger Empfang von Toremifen mit Daten Drogen ist kontraindiziert.