Folsäure, die als Arzneimittel verschrieben wird, wird gut und vollständig im Gastrointestinaltrakt absorbiert, hauptsächlich in den oberen Teilen des Zwölffingerdarms (selbst bei einem Malabsorptionssyndrom vor dem Hintergrund tropischer Sprue, gleichzeitig sind Lebensmittelfolate schlecht im Malabsorptionssyndrom absorbiert). Bindet intensiv an Plasmaproteine.
Dringt durch Blut-Hirn- und Plazenta-Barrieren hindurch und dringt in die Muttermilch ein.
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TCah) beträgt 30-60 Minuten.
Es wird in der Leber unter Bildung von Tetrahydrofolsäure (in Gegenwart von Ascorbinsäure unter Einwirkung von Dihydrofolatreduktase) deponiert und metabolisiert.
Es wird von den Nieren hauptsächlich in Form von Metaboliten ausgeschieden; Wenn die eingenommene Dosis den Tagesbedarf an Folsäure deutlich übersteigt, wird sie in unveränderter Form abgegeben.
Es wird durch Hämodialyse ausgeschieden.