Zur Vorbeugung von Hypovitaminose ist eine ausgewogene Ernährung am meisten bevorzugt.Lebensmittel reich an Folsäure - grünes Gemüse (Salat, Spinat, Tomaten, Karotten), frische Leber, Hülsenfrüchte, Rüben, Eier, Käse, Nüsse, Getreide.
Folsäure wird nicht zur Behandlung bei 12-defizienter (perniziöser), normozytärer und aplastischer Anämie sowie therapierefraktärer Anämie eingesetzt. Mit perniziöser (bei 12-defizienter) Anämie Folsäureverbessert die hämatologischen Indizes, maskiert neurologische Komplikationen. Während eine perniziöse Anämie nicht ausgeschlossen ist, wird die Verabreichung von Folsäure in Dosen über 0,1 mg / Tag nicht empfohlen (außer Schwangerschaft und Stillzeit).
Es sollte bedacht werden, dass Patienten unter Hämodialyse erhöhte Mengen an Folsäure benötigen.
Während der Behandlung sollten Antazida 2 Stunden nach der Einnahme von Folsäure verwendet werden, Colestramin - 4-6 Stunden vor oder 1 Stunde nach der Einnahme von Folsäure. Es sollte berücksichtigt werden, dass Antibiotika die Ergebnisse einer mikrobiologischen Bewertung der Konzentration von Folsäure in Plasma und Erythrozyten verfälschen (absichtlich niedrige Werte ergeben) können. Bei hohen Folsäuremengen sowie bei längerer Therapie ist eine Verringerung der Vitamin B12-Konzentration möglich.