Zur Prävention der Hypovitaminose B9 ist eine ausgewogene Ernährung am meisten zu bevorzugen. Lebensmittel reich an Vitamin B9, grünes Gemüse (Salat, Spinat), Tomaten, Karotten, frische Leber, Bohnen, Rüben, Eier, Käse, Nüsse, Getreide.
(Folsäure wird nicht zur Behandlung von B-Mangel (perniziös), normozytärer und aplastischer Anämie verwendet. Bei perniziöser (B-Mangel) Anämie
Folsäure, verbessert hämatologische Indizes, maskiert neurologische Manifestationen. Während eine perniziöse Anämie nicht ausgeschlossen werden kann, wird die Verabreichung von Folsäure in Dosen von mehr als 10,1 mg / Tag nicht empfohlen (außer bei Schwangerschaft und Stillzeit).
(Es sollte bedacht werden, dass Patienten unter Hämodialyse erhöhte Mengen an Folsäure benötigen.
Während der Behandlung sollten Antazida 2 Stunden nach der Einnahme von Folsäure verwendet werden,
Colestramin - 4-6 Stunden vor oder 1 Stunde nach der Einnahme von Folsäure.
(Es sollte beachtet werden, dass Antibiotika die Ergebnisse einer mikrobiologischen Bewertung der Konzentration von Folsäure in Plasma und Erythrozyten verfälschen (wissentlich unterschätzte Indikatoren geben können).
Bei hohen Folsäuremengen sowie bei längerer Therapie ist eine Verringerung der Vitamin B12-Konzentration möglich.