Zur Vorbeugung von Hypovitaminose ist Folsäure am meisten bevorzugt. ausgewogene food.Foods reich an Folsäure - Salat, Spinat, Tomaten, Karotten, frische Leber, Bohnen, Rüben, Eier, Käse, Nüsse, Getreide.
Folsäure wird nicht zur Behandlung von B12-Mangel (perniziöse Anämie), normozytärer und aplastischer Anämie sowie therapierefraktärer Anämie eingesetzt.
Mit schädlich
(In der 12-defizienten
Anämie)
Folsäure, verbessernd
hämatologische Indizes, Masken neurologische Komplikationen. Während eine perniziöse Anämie nicht ausgeschlossen ist, wird die Verabreichung von Folsäure in Dosen von mehr als 0,4 mg / Tag nicht empfohlen (außer bei Schwangerschaft und Stillzeit).
Patienten mit Hämodialyse benötigen erhöhte Mengen an Folsäure.
Während der Behandlung sollten Antazida 2 Stunden nach der Einnahme von Folsäure verwendet werden,
Colestramin - 4-6 Stunden vor oder 1 Stunde nach der Einnahme von Folsäure.
Antibiotika können die Ergebnisse einer mikrobiologischen Bewertung der Konzentration von Folsäure in Plasma und Erythrozyten verfälschen (wissentlich unterschätzte Indikatoren geben).
Bei hohen Folsäuremengen sowie bei längerer Therapie ist eine Verringerung der Vitamin B12-Konzentration möglich.