Die Dosis des Medikaments ist eingestellt individuell abhängig von der Schwere des Krankheitsverlaufs, der Lokalisation, der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament sowie Alter und Funktion des Patienten in den Nächten.
Das Arzneimittel wird intravenös oder tief intramuskulär in den Bereich des oberen äußeren Quadranten des Glutaeus maximus oder der lateralen Oberfläche des Oberschenkels injiziert.
Eine Lösung von Ceftazidim kann direkt in die Vene oder in die Röhre des Infusionssystems injiziert werden, wenn der Patient eine Infusionstherapie erhält.
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr
1-6 g / Tag in 2 oder 3 Injektionen intravenös oder intramuskulär.
- Mit bronchopulmonaler bakterielle Infektion bei Mukoviszidose wird durch verschrieben 100-150 mg / kg / Tag, in 3 Verabreichungen (die maximale Tagesdosis beträgt 9 g)1.
- Mit febriler Neutropenie aufgrund einer bakteriellen Infektion, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie ernennen 2 g alle 8 Stunden.
- Mit Infektionen von Knochen und Gelenken, komplizierte Infektionen der Haut und Weichteile, Infektionen der HNO-Organe, komplizierte intraabdominale Infektionen, Peritonitis im Zusammenhang mit Hämo-und Peritonealdialyse und eine kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse ernennen 1-2 g alle 8 Stunden.
- Bei Infektionen des Magen-Darm-Traktes und der Gallenwege - 1 g alle 8 Stunden oder 2 g alle 12 Stunden.
- Bei schweren Infektionen, insbesondere bei Patienten mit verminderter Immunität (einschließlich Patienten mit Neutropenie), 2 g alle 8 oder 12 Stunden oder 3 g alle 12 Stunden.
- Mit komplizierten Infektionen Harnwege wird empfohlen, 1-2 g alle 8 oder 12 Stunden zu injizieren.
- Zur Vorbeugung von Operationen an der Prostatadrüse (transurethrale Resektion), wird Fortum in einer Dosis von 1 g während der Anästhesie verschrieben und eine zweite Dosis wird verabreicht, wenn der Katheter entfernt wird.
Modus der verlängerten Infusion
Mit febrile Neutropenie aufgrund bakterieller Infektion, bronchopulmonale bakterielle Infektion bei zystischer Fibrose, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie, Infektionen von Knochen und Gelenken, komplizierte Haut- und Weichteilinfektionen, kompliziert intraabdominale Infektionen, Peritonitis im Zusammenhang mit Hämo- und Peritonealdialyse und mit kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse Fortum wird als eine Initialdosis von 2 g verabreicht, gefolgt von der Einführung des Medikaments im Regime der verlängerten Infusion in Dosen von 4 bis 6 g alle 24 Stunden.
1 Bei erwachsenen Patienten mit normalem Die Nierenfunktion mit der Verabreichung des Medikaments in einer Dosis von bis zu 9 Gramm pro Tag, wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
Spezielle Patientengruppen
Kinder älter als 2 Monate mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg
- Bei Infektionen des Gastrointestinaltraktes und der Gallenwege 30-100 mg / kg / Tag in 2 oder 3 Injektionen
- Bei Infektionen der HNO-Organe: bösartige externe Otitis, komplizierte Infektionen von Knochen und Gelenken, komplizierte Infektionen der Haut und Weichteile, komplizierte intraabdominale Infektionen, Peritonitis im Zusammenhang mit Hämo- und Peritonealdialyse und mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse - 100-150 mg / kg / Tag in drei Injektionen, maximal - 6 g / Tag.
- Bei febriler Neutropenie bronchopulmonale bakterielle Infektion bei Mukonecidose, bakterielle Meningitis, schwere Infektionen wie Sepsis, Bakteriämie, Infektionen bei Patienten mit Immundefizienz 150 mg / kg / Tag in drei Injektionen, maximal - 6 g / Tag.
Modus der verlängerten Infusion
Mit febriler Neutropenie aufgrund bakterieller Infektion, bronchopulmonale bakterielle Infektion bei Mukoviszidose, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie, Infektionen von Knochen und Gelenken, komplizierte Infektionen der Haut und Weichteile, kompliziert intraabdominale Infektionen, Peritonitis im Zusammenhang mit Hämo- und Peritonealdialyse und mit kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse Fortum wird als eine Anfangsdosis von 60-100 mg / kg verabreicht, gefolgt von der Verabreichung des Arzneimittels im Regime der verlängerten Infusion in einer Dosis von 100-200 mg / kg / Tag, maximal 6 g / Tag.
Neugeborene im Alter von 0 bis 28 Tagen und Kinder im Alter zwischen 28 Tagen und bis zu 2 Monaten
25-60 mg / kg / Tag in 2 Injektionen.
Modus der verlängerten Infusion
Sicherheit und Wirksamkeit von Fortum im Rahmen der verlängerten Infusion bei Neugeborenen von 0 bis 28 Tagen und Kindern von 28 Tagen bis 2 Monaten wurden nicht untersucht.
Ältere Patienten
Angesichts der reduzierten Bodenfreiheit Ceftazidim bei älteren Patienten Im Alter sollte die empfohlene Dosis von Ceftazidim 3 g / Tag nicht überschreiten, besonders bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Ceftazidim wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte die Dosis von Ceftazidim bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduziert werden. Die Anfangsdosis beträgt 1 g. Unterstützende Dosen werden in Abhängigkeit von den Werten der Kreatinin-Clearance ausgewählt.
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr
Unterstützende Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Konzentration von Kreatinin und Blutplasma, μmol / l (mg / dl) | Empfohlene Einzeldosen von Ceftazidim (g) | Frequenz Verabreichung des Arzneimittels |
>50 | < 150 (< 1,7) | Standarddosen |
von 50 bis 31 | 150 bis 200 (von 1.7 bis 2.3) | 1,0 | alle 12 Stunden |
von 30 bis 16 | von 200 bis 350 (2,3 bis 4,0) | 1,0 | alle 24 Stunden |
15 bis 6 | von 350 bis 500 (4.0 bis 5.6) | 0,5 | alle 24 Stunden |
<5 | > 500 (> 5,6) | 0,5 | alle 48 Stunden |
Patienten mit schweren Infektionen einmal empfohlen Dosis sollte um 50% oder erhöht werden erhöht Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung. Diese Patienten sollten überwacht werden Konzentration Ceftazidim in Plasma Blut; Die Konzentration von Ceftazidim sollte 40 mg / l nicht überschreiten. Für Kinder wird die Clearance von Kreatinin berechnet nach fettfrei Körpergewicht oder Körperoberfläche.
Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion - verlängerte Infusion
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Kreatinin-Konzentrationen im Blutplasma, μmol / L (mg / dl) | Häufigkeit der Arzneimittelverabreichung |
von 50 bis 31 | 150 bis 200 (von 1.7 bis 2.3) | Die Ladedosis von 2 g gefolgt von 1-3 g für 24 Stunden im Regime der verlängerten Infusion |
von 30 bis 16 | von 200 bis 350 (2,3 bis 4,0) | Die Ladedosis von 2 g gefolgt von 1 g für 24 Stunden im Regime der verlängerten Infusion |
≤ 15 | >350 (> 4,0) | Noch nicht bewertet |
Bei der Auswahl einer Dosis sollte vorsichtig vorgegangen werden. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.
Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 40 mg
Unterstützende Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Spielraum Kreatinin (ml / min) ** | Konzentration von Kreatinin und Blutplasma * μmol / l (mg / dl) | Angesagt Einzeldosen Ceftazidim mg / kg Körpergewicht | Frequenz Einführung von Vorbereitung |
von 50 bis 31 | 150 bis 200 (von 1.7 bis 2.3) | 25 | alle 12 Stunden |
von 30 bis 16 | von 200 bis 350 (2,3 bis 4,0) | 25 | alle 24 Stunden |
15 bis 6 | von 350 bis 500 (4.0 bis 5.6) | 12,5 | alle 24 Stunden |
< 5 | >500 (> 5,6) | 12,5 | alle 48 Stunden |
* Kreatinin-Konzentrationen im Blutplasma sind Richtwerte, die nicht für alle Patienten den gleichen Grad an Nierenfunktionsstörung anzeigen können. ** Berechnet basierend auf der Fläche Körperoberfläche oder Messungen. |
Kinder Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird die Clearance von Kreatinin entsprechend der Körperoberfläche oder dem fettfreien Körpergewicht berechnet.
Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie.
Erweitertes Infusionsregime für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Fortum-Medikaments, das im erweiterten Infusionsregime bei Kindern mit beeinträchtigter Nierenfunktion mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg verabreicht wurde, wurde nicht untersucht. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen. Wenn eine verlängerte Infusion bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird, sollte die Kreatinin-Clearance entsprechend der Körperoberfläche oder der mageren Körpermasse berechnet werden.
Hämodialyse
Während der Hämodialyse beträgt die Eliminationshalbwertszeit 3-5 Stunden.
Nach jeder Hämodialysesitzung werden Erhaltungsdosen von Ceftazidim gemäß der obigen Tabelle verabreicht.
Peritonealdialyse
Ceftazidim kann während der Peritonealdialyse und der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse eingesetzt werden. Zusätzlich zu intravenös Einführung, Ceftazidim kann der Dialyselösung zugesetzt werden (üblicherweise in einer Dosis von 125-250 mg pro 2 Liter Dialysatlösung).
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die sich einer kontinuierlichen Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts unterziehen, oder Bei Patienten mit schneller Hämofiltration auf der Intensivstation beträgt die empfohlene Dosis 1 g / Tag täglich (ein oder mehrere) Einführungen).
Bei Patienten mit niedriger Hämofiltration werden die gleichen Dosen des Arzneimittels empfohlen, wie bei eingeschränkter Nierenfunktion. Patienten mit Hämodialyse oder Hämofiltration mit einem veno-venösen Shunt sind empfohlene Dosierungen, die in den folgenden Tabellen angegeben sind.
Dosen von Ceftazidim bei Patienten unter Hämofiltration mit veno-venösem Shunt
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Erhaltungsdosis (mg) in Abhängigkeit von der Ultrafiltrationsrate (ml / min) * |
| 5 | 16,7 | 33,3 | 50 |
0 | 250 | 250 | 500 | 500 |
5 | 250 | 250 | 500 | 500 |
10 | 250 | 500 | 500 | 750 |
15 | 250 | 500 | 500 | 750 |
20 | 500 | 500 | 500 | 750 |
* Eine Erhaltungsdosis wird alle 12 Stunden gegeben.
Dosen von Ceftazidim bei Patienten mit kontinuierlicher Hämodialyse unter Venenvenen-Shunt
Kreatinin-Clearance (ml / min) | Erhaltungsdosis (mg) in Abhängigkeit von der Dialysegeschwindigkeit * |
| 1,0 l / h | 2,0 l / h |
Ultrafiltrationsrate (l / h) | Ultrafiltrationsrate (l / h) |
0,5 | 1,0 | 2,0 | 0,5 | 1.0 | 2,0 |
0 | 500 | 500 | 500 | 500 | 500 | 750 |
5 | 500 | 500 | 750 | 500 | 500 | 750 |
10 | 500 | 500 | 750 | 500 | 750 | 1000 |
15 | 500 | 750 | 750 | 750 | 750 | 1000 |
20 | 750 | 750 | 1000 | 750 | 750 | 1000 |
* Eine Erhaltungsdosis wird alle 12 Stunden gegeben.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Nach den vorliegenden Daten besteht keine Notwendigkeit für eine Korrektur des Dosierungsregimes bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung. Studien mit Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen nicht vor. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.
Anweisungen zum Vorbereiten einer Lösung
Fortum Pulver in Form eines Pulvers für Injektionslösung ist in Ampullen unter vermindertem Druck. Wenn das Pulver gelöst ist, wird Kohlendioxid freigesetzt und der Druck in der Ampulle wird erhöht, so dass kleine Kohlendioxidblasen in der resultierenden vorbereiteten Arzneimittellösung vorhanden sein können, was ignoriert werden kann.
Anzahl von Ceftazidim in der Durchstechflasche | Art der Verabreichung | Anzahl von Lösungsmittel (ml) | In der Nähe vonKonzentration (mg / ml) |
250 mg | beim/m | 1,0 ml | 210 |
in / in | 2,5 ml | 90 |
500 mg | beim/m | 1,5 ml | 260 |
in / in | 5,0 ml | 90 |
1 G | w / m | 3,0 ml | 260 |
IV Bolus | 10,0 ml | 90 |
IV Infusion | 50,0 ml * | 20 |
2 Gramm | IV Bolus | 10,0 ml | 170 |
IV Infusion | 50,0 ml * | 40 |
Hinzufügen Lösungsmittel ausgeben in 2. Einführung.
Eine Droge Fortum ist kompatibel mit den meisten gängigen Lösungen zur intravenösen Verabreichung, aber Natriumbicarbonat wird nicht empfohlen beim Als Lösungsmittel (siehe Abschnitt "Wechselwirkung von andere Arzneimittel ").
Abhängig von der Konzentration, der Art des Lösungsmittels und den Lagerungsbedingungen ergibt sich die resultierende Lösung Vorbereitung Fortum kann eine Farbe von hellgelb bis dunkelgelb haben. Wenn die Regeln der Verdünnung des Arzneimittels eingehalten werden, hängt seine Wirksamkeit nicht vom Farbton der Lösung ab.
Ceftazidim in einer Konzentration von 1 mg / ml bis 40 mg / ml ist kompatibel mit den folgenden Lösungsmitteln:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;
- Hartmans Lösung;
- 5% Dextroselösung;
- 0,225% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung;
- 0,45% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung:
- 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid und 5% Dextrose;
- 0,18% Natriumchloridlösung und 4% Dextroselösung;
- 10% Dextroselösung;
- Dextran 40 zur Injektion von 10% in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung;
- Dextran 40 zur Injektion von 10% in einer 5% igen Dextrose-Lösung;
- Dextran 70 zur Injektion von 6% in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung;
- Dextran 70 zur Injektion von 6% in einer 5% igen Dextroselösung.
Ceftazidim in einer Konzentration von 0,05 mg / ml bis 0,25 mg / ml ist mit der Lösung für die intraperitoneale Dialyse (Lactat) kompatibel.
Für die intramuskuläre Injektion Erwachsene Ceftazidim kann mit 0,5% oder 1% Lidocainlösung verdünnt werden.
Ob Ceftazidim in einer Konzentration von 4 mg / ml wird mit folgenden Lösungen gemischt, beide Komponenten behalten ihre Aktivität:
- Hydrocortison (Hydrocortison-Natriumphosphat) 1 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% igen Dextrose-Lösung;
- Cefuroxim (Cefuroxim Natriumsalz) 3 mg / ml 0,9% ige Lösung Natriumchlorid;
- Cloxacillin (Cloxacillin-Natriumsalz) 4 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung;
- Heparin 10 IE / ml oder 50 IE / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung;
- Kaliumchlorid 10 mÄq / l oder 40 mÄq / l in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Beim Mischen einer Lösung von Ceftazidim (500 mg in 1,5 ml Wasser zur Injektion) und Metronidazol (500 mg beim 100 ml) bleiben beide Komponenten aktiv.
Vorbereitung einer Lösung für intramuskuläre oder intravenöse Bolusverabreichung
1. Führen Sie die Spritzennadel durch den Gummistopfen in die Durchstechflasche ein und geben Sie die empfohlene Menge Lösungsmittel hinzu.
2. Entfernen Sie die Spritzennadel und schütteln Sie die Durchstechflasche, um eine klare Lösung zu erhalten.
3. Drehe die Flasche um. Mit einem Kolben, der vollständig in die Spritze eingeführt ist, den Gummistopfen der Durchstechflasche mit einer Nadel durchstechen und nach vorne bewegen Nadel in der Flasche, so dass es in Lösung ist. Sammeln Sie die gesamte Lösung in einer Spritze. Die Lösung in der Breite kann kleine Kohlendioxidblasen enthalten.
Vorbereitung einer Lösung für intravenöse Infusionen (Fläschchen mit 1 g und 2 g)
1. Führen Sie die Spritzennadel durch einen Gummistopfen in die Durchstechflasche ein und geben Sie 10 ml Lösungsmittel hinzu.
2. Nehmen Sie die Nadel der Spritze heraus und schütteln Sie die Durchstechflasche, um eine klare Lösung zu erhalten.
3. Führen Sie den Gasnebel durch den Gummistopfen in die Durchstechflasche ein, um den Innendruck in der Durchstechflasche zu reduzieren.
4. Transfer gekocht Lösung in das Infusionssystem einbringen und das Gesamtvolumen auf mindestens 50 ml bringen. Geben Sie für 15-30 Minuten durch intravenöse Infusion.
Um die Sterilität sicherzustellen, ist es wichtig, die Gasauslassnadel nicht in die Flasche zu injizieren, bis sich das Pulver löst.