Aktive SubstanzCeftazidimCeftazidim
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:
    Der Wirkstoff ist Ceftazidim 1000 mg (in Form von Ceftazidim Pentahydrat 1164,7 mg).

    Hilfssubstanz - Natriumcarbonat 118 mg (9,2%).
    Beschreibung:Kristallines weißes Pulver mit einem gelblichen Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.02   Ceftazidim

    Pharmakodynamik:

    Cephalosporin-Antibiotikum III-Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid (es bricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen). Hat eine breite Palette von Maßnahmen. Resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen. Auswirkungen auf viele Stämme, die gegenüber Ampicillin und anderen Cephalosporinen resistent sind. Aktiv gegen gramnegative Mikroorganismen: Pseudomonas spp., einschließlich Pseudomonas Aeruginosa, Klebsiella spp., einschließlich Klebsiella Lungenentzündung, Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Escherichia coli, Enterobacter spp., einschließlich Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Citrobacter spp., einschließlich Citrobacter Diverus, Citrobacter freundii, Pasteurella Multocida, Neisseria Meningitidis, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die resistent gegen Ampicillin); Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende und Penicillinase-produzierende Stämme, die gegenüber Methicillin empfindlich sind), Streptococcus Pyogene (beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A), Streptococcus Agalaktiae (Gruppe B), Streptococcus Lungenentzündung, anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp. (viele Stämme Bacteroides Fragilis beständig).

    In Bezug auf Methicillin-resistent Staphylococcus spp., Streptococcus Faecalis, Enterococcus , Listeria monocytogenes, Campylobacter spp. und Clostridium difficile.

    Aktiv in vitro gegen Mehrheit Stämme folgende Organismen: Clostridium Perfringens, Acinetobacter , Haemophilus parainfluenzae, Morganella morganii, Neisseria Gonorrhoeae, Peptococcus , Peptostreptococcus spp., Providencia , beim Tom Anzahl von, Providencia rettgeri, Salmonellen , Shigella , Staphylococcus epidermidis, Yersinia Enterokolitis.

    Pharmakokinetik:

    Maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) nach intramuskulärer (IM) Verabreichung, 1 g - 39 mg / l, Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (TSmax) - 1 h. Vonmax nach intravenöser (iv) Bolusgabe in Dosen von 1 g und 2 g - 69 mg / l bzw. 170 mg / l. Therapeutisch wirksame Serumkonzentrationen persistieren 8-12 Stunden nach IV und IM. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt weniger als 10%. Konzentrationen von Ceftazidim, die die minimale Hemmkonzentration (MHK) für die meisten herkömmlichen pathogenen Mikroorganismen überschreiten, können in Knochengewebe, Herz, Galle, Sputum, Synovialflüssigkeit, intraokular, Pleura- und Peritonealflüssigkeit. Dringt leicht in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. In Ermangelung eines entzündlichen Prozesses dringt es nicht schlecht durch Blut-Hirn-Schranke. Bei Meningitis erreicht die Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit einen therapeutischen Wert (4-20 mg / L und höher). Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 1,9 Stunden, bei Neugeborenen 3-4 Mal länger; mit Hämodialyse - 3-5 Stunden. Es wird nicht in der Leber metabolisiert. Es wird 24 Stunden lang durch die Nieren ausgeschieden (80-90% unverändert durch glomeruläre Filtration); mit Galle - weniger als 1%.

    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen, die durch eine Anfälligkeit für Ceftazidim-Erreger verursacht werden:
    - schwere Infektionen, einschließlich nosokomiale Infektionen (Sepsis, Bakteriämie, Peritonitis, Meningitis, Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche, einschließlich solcher mit Neutropenie);

    - Infektionen der Atemwege (einschließlich bei Patienten mit zystischer Fibrose);

    - Infektion von LOP-Organen;

    - Harnwegsinfektion;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile;

    - Infektionen des Gastrointestinaltrakts (GIT), der Gallenwege und der Bauchhöhle;

    - Infektion von Knochen und Gelenken;

    - infektiöse Komplikationen der Hämodialyse und Peritonealdialyse, einschließlich bei Patienten mit kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse;

    - vorbeugende Wartung von infektiösen Komplikationen bei Operationen an einer Prostata (transurethrale Resektion).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim, Penicilline, andere Cephalosporine und Beta-Lactam-Antibiotika oder Hilfsstoffe, die in der Zubereitung enthalten sind.
    Vorsichtig:Niereninsuffizienz, Erkrankungen des Verdauungstraktes (einschließlich Colitis ulcerosa in der Anamnese), Malabsorptionssyndrom, gleichzeitige Verabreichung mit Schleifendiuretika und Aminoglykosiden, Neugeborenenzeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft: Erfahrung mit dem Medikament bei schwangeren Frauen ist begrenzt. Angesichts dessen CeftazidimWie die meisten anderen Cephalosporine dringt die Droge in die Plazenta ein. Die Droge sollte bei schwangeren Frauen nur bei lebensnotwendiger Notwendigkeit angewendet werden, wobei die Folgen der Behandlung hinsichtlich eines möglichen Risikos für den Fötus und des Nutzens für die Mutter sorgfältig zu bewerten sind.

    Stillzeit: Die Entscheidung, das Medikament während des Stillens abzubrechen, sollte auch auf der Grundlage einer Beurteilung des Verhältnisses zwischen dem Nutzen für die Mutter und dem Risiko für das Kind getroffen werden. Bei einem Kind mit Stillen kann sich in diesem Fall Durchfall entwickeln und Pilzinfektion mit Schleimhautläsionen, die eine Absage des Stillens erfordern, sowie allergische Reaktionen auf Ceftazidim.

    Dosierung und Verabreichung:
    In / in oder / m.
    Bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren 1 g alle 8-12 Stunden oder 2 g in Abständen von 12 Stunden anwenden. Bei schweren Infektionen, insbesondere bei Patienten mit verminderter Immunität (einschließlich Patienten mit Neutropenie), 2 g alle 8 Stunden oder 3 g alle 12 Stunden.
    Bei komplizierten Infektionen der Harnwege - 0,5 -1 g 2 mal täglich.
    Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen - 0,25 g 2 mal täglich.
    Bei Mukoviszidose Patienten mit Atemwegsinfektionen durch Pseudomonas spp. - 30-50 mg / kg alle 8 Stunden.
    Im Falle einer Prostataoperation wird 1 g des Arzneimittels vor der ersten Anästhesie verabreicht, die Einführung wird nach Entfernung des Katheters wiederholt. Bei älteren Patienten sollte die maximale Tagesdosis 3 g nicht überschreiten. Kinder zwischen 2 Monaten und 12 Jahren verwenden 30-100 mg / kg / Tag (2-3 Injektionen); Kinder mit verminderter Immunität, zystischer Fibrose und Meningitis - 150 mg / kg / Tag in 3 Injektionen, die maximale Tagesdosis - 6 g.
    Bei Neugeborenen und Kleinkindern bis zu 2 Monaten werden 25-60 mg / kg / Tag in 2 Injektionen verwendet. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, beträgt die anfängliche Sättigungsdosis 1 g. Die Erhaltungsdosis wird in Abhängigkeit von der Ausscheidungsrate ausgewählt: für die Kreatinin-Clearance (CK) 50-31 ml / min -1 g 2-mal täglich, 30-16 ml / min -1 g 1 einmal täglich, 15-5 ml / min - 0,5 g einmal am Tag; weniger als 5 ml / min - 0,5 g einmal alle 48 Stunden.
    Bei Patienten mit schweren Infektionen kann eine Einzeldosis um 50% erhöht werden, während die Konzentration von Ceftazidim im Serum kontrolliert werden sollte (sollte 40 mg / l nicht überschreiten).
    Vor dem Hintergrund der Hämodialyse werden die Erhaltungsdosen unter Berücksichtigung der QC berechnet, die Verabreichung erfolgt nach jeder Hämodialysesitzung. Vor dem Hintergrund der Peritonealdialyse, zusätzlich zur intravenösen Verabreichung Ceftazidim kann in die Dialyselösung (125-250 mg pro 2 Liter Dialyselösung) aufgenommen werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts und bei Patienten, bei denen eine schnelle Hämofiltration auf der Intensivstation durchgeführt wird, beträgt die empfohlene Dosis 1 g / Tag täglich (für eine oder mehrere Injektionen).
    Patienten mit niedriger Hämofiltration verwenden Dosen, die für eine Nierenfunktionsstörung empfohlen werden.
    Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt 7-14 Tage.Bei schweren Infektionen (Pneumonie, eitrige Komplikationen der zystischen Fibrose, Meningitis) kann der Behandlungsverlauf auf 21 Tage erhöht werden.
    Regeln für die Herstellung von Injektionslösung. Für die intramuskuläre Verabreichung wird Ceftazidim-Pulver in 3 ml des Lösungsmittels gelöst, zur intravenösen Bolus-Verabreichung in 10 ml, zur intravenösen Infusion in 50 ml. In der vorbereiteten Lösung können kleine Kohlendioxidblasen vorhanden sein, was die Wirksamkeit der Zubereitung nicht beeinträchtigt. Ein leichtes Vergilben der Lösung beeinträchtigt die Effizienz nicht. Bewahren Sie die rekonstituierte Lösung für maximal 24 Stunden bei 2-8 ° C auf.
    Ceftazidim ist mit den folgenden Lösungen pharmazeutisch verträglich: in einer Konzentration von 1 bis 40 mg / ml - 0,9% Natriumchloridlösung, Natriumlactatlösung, Hartmanlösung, 5% Dextroselösung; 0,225% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung; 0,45% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung; 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid und 5% Dextrose; 0,18% Natriumchloridlösung und 4% Dextroselösung; 10% Dextroselösung; 10% eine Lösung von Dextran mit einem Molekulargewicht von etwa 40.000 Da in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder in einer 5% igen Dextroselösung; 6% ige Dextranlösung mit einem Molekulargewicht von etwa 70.000 Da in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder in einer 5% igen Dextroselösung.
    In Konzentrationen von 0,05 bis 0,25 mg / ml Ceftazidim kompatibel mit der Lösung für die intraperitoneale Dialyse (Lactat).
    Für die / m Einführung Ceftazidim kann mit Wasser für die Injektion oder 0,5-1% ige Lösung von Lidocain-Hydrochlorid verdünnt werden.
    Beide Komponenten bleiben aktiv, wenn Ceftazidim in einer Konzentration von 4 mg / ml wird zu folgenden Lösungen gegeben: Hydrocortison (Hydrocortison-Natriumphosphat) 1 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% igen Dextroselösung; Cefuroxim (Cefuroxim Natrium) 3 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung; Cloxacillin (Cloxacillin-Natrium) 4 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung; Heparin 10 IE / ml oder 50 IE / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung; Kaliumchlorid 10 mÄq / l oder 40 mÄq / l in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Beim Mischen von Ceftazidimlösung (500 mg in 1,5 ml Wasser zur Injektion) und Metronidazol (500 mg / 100 ml) bleiben beide Komponenten aktiv.
    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Fieber, Eosinophilie, juckende Haut, fleckig-papulöser Ausschlag, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, anaphylaktischer Schock, Bronchospasmus, Senkung des Blutdrucks.

    Lokale Reaktionen: wenn in / in der Einleitung - Phlebitis oder Thrombophlebitis, Schmerz und Entzündung; mit der / m Einführung - Schmerzen, Brennen, Verdichtung an der Injektionsstelle.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Störungen

    des Bewusstseins, eine Verletzung der Geschmackswahrnehmung, Krämpfe, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit unpassender Dosisauswahl - Krämpfe, Enzephalopathie, flatterndem Tremor, Koma, neuromuskuläre Erregbarkeit.

    Aus dem Urogenitalsystem: Candidiasis Vaginitis, eingeschränkte Nierenfunktion, verminderte glomeruläre Filtration, toxische Nephropathie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis, Cholestase, Candidose der Mundschleimhaut, Gelbsucht. Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Agranulozytose, Lymphozytose, hämolytische Anämie, Blutungen. Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, Azotämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, falsch positive Urinreaktion auf Glukose, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen (Alaninaminotransferase (EINLT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), Gamma-Glutamyltransferase, Lactatdehydrogenase, alkalische Phosphatase), Hyperbilirubinämie, falsch-positiver direkter Coombs-Test ohne Hämolyse, erhöhte Prothrombinzeit, Panzytopenie.

    Andere: "Gezeiten".

    Überdosis:
    Es tritt häufig bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf.

    Symptome: Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, eine Abweichung der Ergebnisse von Labortests (Harnstoff- und Serumkreatininanstieg im Blut, Hyperbilirubinämie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Verlängerung der Prothrombinzeit), bei Patienten mit Niereninsuffizienz-Krämpfen Enzephalopathie, Flattern "Tremor, Koma, neuromuskuläre Erregbarkeit.
    Eine Überdosierung von Ceftazidim kann Schmerzen, Entzündungen, Phlebitis an der Infusionsstelle verursachen. Da es kein spezifisches Antidot gibt, die Behandlung symptomatisch und unterstützend ist, sind auch Maßnahmen zur Kontrolle von Anfällen erforderlich. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und auch bei schwerer Überdosierung, wenn konservative Therapie nicht erfolgreich ist, die Konzentration von Ceftazidim im Blut kann durch Peritonealdialyse reduziert werden.
    Interaktion:
    Pharmakologisch inkompatibel mit Aminoglykosiden (signifikante gegenseitige Inaktivierung: bei gleichzeitiger Anwendung sollten diese Medikamente in verschiedene Teile des Körpers injiziert werden) und Vancomycin (bildet je nach Konzentration einen Niederschlag, verabreicht gegebenenfalls zwei Medikamente durch eine Öffnung des Katheters, zwischen deren Verwendung des Systems für die intravenöse Verabreichung sollte gewaschen werden). Verwenden Sie keine Natriumbicarbonatlösung als Lösungsmittel.
    "Loop" Diuretika, Aminoglycoside, Vancomycin, Clindamycin Verringerung der Clearance, was das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung erhöht.
    Bakteriostatische Antibiotika (inkl. Chloramphenicol) reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments.
    Spezielle Anweisungen:
    Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline in der Anamnese können eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporin-Antibiotika aufweisen.
    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Ceftazidim, Fälle von Entwicklung von Antibiotika-assoziierten Durchfall, Colitis und pseudomembranöse Kolitis verursacht durch Clostridium difficile. Diese Bedingungen sollten in die Diagnosesuche einbezogen werden, wenn der Patient im Hintergrund oder kurz nach Abschluss der antibiotischen Therapie Durchfall entwickelt. Die Entwicklung während der Ceftazidimtherapie bei schwerer oder blutiger Diarrhoe ist ein Indiz für die Abschaffung des Antibiotikums und den Beginn einer geeigneten Behandlung. Medikamente, die die Peristaltik des Darms verlangsamen, sind kontraindiziert.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Cephalosporinen in hoher Dosis mit nephrotoxischen Arzneimitteln, wie Aminoglycosid-Antibiotika und Diuretika (z. B. Furosemid), ist es notwendig, die Nierenfunktion zu überwachen.
    Patienten mit akutem und chronischem Nierenversagen benötigen eine Dosisanpassung von Ceftazidim im Hinblick auf das Risiko, klinisch relevante Störungen zu entwickeln, beispielsweise Krampfanfälle (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
    Bei längerem Verlauf von Ceftazidim wird eine regelmäßige Blutuntersuchung zur Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion empfohlen. Wie bei anderen Cephalosporinen kann eine verlängerte Therapie mit Ceftazidim von einem Überschuss an unempfindlichen Mikroorganismen, wie z Enterokokken, Candida und Serralia spp.
    Ceftazidim hat keine Auswirkungen auf die Ergebnisse von enzymatischen Tests zur Bestimmung von Glucose im Urin, aber es kann wenig Einfluss auf die Ergebnisse der Tests auf der Grundlage der Reduktion von Kupfer haben (Benedict-Test, Feling, Klinist). Ceftazidim hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse des Tests zur Bestimmung des Kreatiningehalts auf der Basis von alkalischem Pikrat.
    Ein falsch positiver Coombs-Test wird in etwa 5% der Fälle von Ceftazidim festgestellt.
    Während der Behandlung kann nicht verwendet werden Ethanol wegen der Möglichkeit der Entwicklung von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen.
    In der Durchstechflasche mit Ceftazidim enthält 1,0 mg 54 mg (2,3 mmol) Natrium. Diese Information sollte bei der Verwendung des Arzneimittels bei Patienten berücksichtigt werden, die sich an eine Diät halten, die die Natriumaufnahme einschränkt.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Studien zur Untersuchung der Wirkung von Ceftazidim auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Vorsicht ist jedoch beim Fahren und Arbeiten mit Maschinen geboten, da das Arzneimittel Schwindel, Krämpfe und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die diese Fähigkeiten beeinträchtigen können.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1000 mg.
    Verpackung:Für 1000 Milligramme des Präparates in der Flasche des farblosen Glases des Typs III mit der Kapazität 20 Milliliter, ukuporenny brombutilovoy den Pfropfen grau und mit der Aluminiumkappe vom Typ swallow-orange gerollt.
    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:
    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Die rekonstituierte Lösung sollte bei einer Temperatur von 2 - 8 ° C nicht mehr als 24 Stunden gelagert werden.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum. Die Haltbarkeit der rekonstituierten Lösung beträgt nicht mehr als 24 Stunden.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001425
    Datum der Registrierung:12.01.2013
    Datum der Stornierung:2018-01-12
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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