Aktive SubstanzCeftazidimCeftazidim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    1 Flasche enthält:

    Wirkstoff: Ceftazidim Pentahydrat entspricht Ceftazidim-2000,0 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumcarbonat.
    Beschreibung:Weißes oder hellgelbes kristallines Pulver.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.02   Ceftazidim

    Pharmakodynamik:
    Ceftazidim, ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, hat eine bakterizide Wirkung aufgrund einer Schädigung der Bakterienzellwand (membrangebundenen transpeptide ase acetyliert, um die Vernetzung von petyidoglycans Verletzung notwendig, die Festigkeit und die Steifigkeit der Zellwand zu gewährleisten).

    Ceftazidim hat ein breites Spektrum antimikrobieller Aktivität. Es wirkt gegen Gram-negative Bakterien - Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter freundii, Citrobacter diversus), Enterobacter spp. (Einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes), Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme), Haemophilus ducreyi, Klebssiella spp., Einschließlich Klebssiella pneumoniae, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas spp. (Einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Serratia spp., Pasteurella multocida, Gram-positive Bakterien -Staphylococcus aureus, einschließlich Stämme produzieren und Herstellung keine Penicillinase, Streptococcus agalactiae (Gruppe B Streptococcus), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppen A) Streptococcus mitis, Streptococcus spp .; anaerobe Bakterien ... Propionibacterium spp., Clostridium spp., Fusobacterium spp., Bacteroides spp. (jedoch viele resistente Stämme von Bacteroides fragilis). Hat eine ausgeprägte Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa, eine deutlich geringere Aktivität - gegen Streptokokken

    (hauptsächlich Streptococcus pneumoniae). Resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen. Ceftazidim nicht aktiv gegen Methicillin-resistente Staphylokokken, Streptococcus feacalis, Enterococcus spp, Listeria monocytogenes, Campylobacter spp., Clostridium difficile.

    Es ist in vitro gegen Stämme der folgenden Mikroorganismen (die klinische Bedeutung dieser Aktivität ist nicht bekannt): Clostridium perfringens, nicht einschließlich Clostridium difficile, Acinetobacter spp, Haemophilus parainfluenzae, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Peptococcus spp, Peptostreptococcus spp... , Providencia spp., Providencia rettgeri, Salmonella spp., Shigella spp., Staphylococcus epidermidis, Yersinia enterocolitica.
    Pharmakokinetik:
    Nach der Verabreichung wird das Arzneimittel schnell im menschlichen Körper und verteilt erreicht therapeutische Konzentrationen in den meisten Geweben und Flüssigkeiten,

    einschließlich Synovial-, Perikard- und Peritonealflüssigkeit, sowie in Galle, Sputum und Urin. Die Verteilung erfolgt auch in Knochen, Myokard, Gallenblase, Haut und Weichteilen in Konzentrationen, die zur Behandlung von Infektionskrankheiten ausreichen, insbesondere bei entzündlichen Prozessen, die die Diffusion des Arzneimittels verstärken. Durchdringt schlecht durch intakte Blut-Hirn-Schranke, aber erreicht durch die Droge in der Rückenmarksflüssigkeit ist therapeutische Höhe ausreichend für die Behandlung von Meningitis. Reversible bindet an Plasmaproteine ​​(weniger als 15%), und die bakterizide Wirkung hat nur eine freie Form. Der Grad der Bindung an Proteine ​​hängt nicht von der Konzentration ab. Die maximale Konzentration für die intramuskuläre Injektion von 0,5 g oder 1 g in einer Stunde beträgt 17 μg / ml bzw. 39 μg / ml bei intravenöser Verabreichung von 42 μg / ml bzw. 69 μg / ml.

    Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei intramuskulärer Injektion beträgt 1 Stunde bei intravenöser Verabreichung - bis zum Ende der Infusion. Die Arzneimittelkonzentration von 4 μg / ml wird 6 bis 8 Stunden aufrechterhalten. Die therapeutische Konzentration im Blutplasma wird für 8 bis 12 Stunden aufrechterhalten. Die Halbwertszeit bei normaler Nierenfunktion beträgt 1,8 Stunden; bei gestört -2,2 Stunden.

    Das Medikament wird nicht in der Leber metabolisiert, eine Verletzung der Leber hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Medikaments. Die Dosis bei solchen Patienten bleibt normal.

    Es wird unverändert in den Nieren zu 80-90% ausgeschieden (70% der verabreichten Dosis werden in den ersten 4 Stunden am Tag durch glomeruläre Filtration und tubuläre Sekretion gleichermaßen ausgeschieden). Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, wird eine Dosisreduktion empfohlen.
    Indikationen:
    Ceftazidim wird Erwachsenen und Kindern für die Behandlung der folgenden Infektionskrankheiten gegeben, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die auf die Droge empfindlich sind:

    - Infektionen der Atemwege (Bronchitis, infizierte Bronchiektasen, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Behandlung von Infektionen bei Patienten mit zystischer Fibrose);

    - Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Ohres, Rachens, der Nase (Otitis media, Mastoiditis, Sinusitis);

    - Infektion der Nieren und Harnwege (Pyelitis, Prostatitis, Zystitis, Urethritis, Nierenabszess);

    ^ - Haut- und Weichteilinfektionen (Phlegmone, Erysipel, Wundinfektionen, Mastitis,

    Hautgeschwür);

    - Infektion von Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, septische Arthritis);

    - Infektionskrankheiten der Bauchhöhle, der Gallenblase und der Gallenwege (Cholangitis, Cholezystitis, Gallenblasenempyem, retroperitoneale Abszesse, Divertikulitis, Enterokolitis);

    - Infektionskrankheiten der Beckenorgane;

    - Septikämie, Peritonitis, schwere eitrige-septische Zustände;

    - Meningitis;

    - Tripper.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim und gegen die Gruppe der Cephalosporine und Penicilline.
    Vorsichtig:Nierenversagen, neonatale Periode, Kolitis in der Anamnese, Patienten mit Malabsorptionssyndrom (erhöhtes Risiko einer verminderten Prothrombinaktivität, insbesondere bei Personen mit schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz).
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Während der Schwangerschaft Ceftazidim ernennen nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Ceftazidim wird intravenös (entweder Jet oder Tropf) oder intramuskulär (sollte in große Muskeln injiziert werden) verabreicht. Die Dosis des Medikaments wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit, Lokalisierung der Infektion und Empfindlichkeit des Erregers, Alter und bestimmt Körpergewicht, Nierenfunktion. Die Behandlungsdauer beträgt 7-14 Tage. Bei Infektionen durch Pseudomonas Aeruginosa (Lungenentzündung, bei Patienten mit zystischer Fibrose, Meningitis) Behandlungsdauer kann bis zu 21 Tage erhöht werden.

    Übliche Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    - mit komplizierten Infektionen der Harnwege intramuskulär oder

    intravenös, 500 mg - 1 g alle 8-12 Stunden;

    - bei unkomplizierter Pneumonie und Hautinfektionen intramuskulär oder intravenös, 500 mg - 1 g alle 8 Stunden;

    - bei Mukoviszidose, Lungeninfektionen durch Pseudomonas spp. von 100 bis zu 150 Milligramme / kg / Tag, die Häufigkeit der Verabreichung - 3 mal pro Tag (Dosis bis zu 9 g / Tag bei solchen Patienten verursachte keine Komplikationen);

    - Bei den Infektionen der Knochen und der Gelenke intravenös nach 2 g alle 12 Stunden;

    - mit extrem schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen (einschließlich Patienten mit Neutropenie) intravenös, 2 g alle 8 Stunden.

    Nach einer initialen Anfangsdosis von 1 g kann bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Dialysepatienten) eine Dosisreduktion wie nachstehend angegeben erforderlich sein:

    CREATINE CREATININE

    DOSIS

    > 50 ml / min (0,83 ml / s)

    Siehe Sektion "Übliche Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren"

    31-50 ml / min (0,52-0,83 ml / sek)

    1 g alle 12 h

    16 bis 30 ml / min (0,27 bis 0,50 ml / s)

    1 g alle 24 Stunden

    6-15 ml / min (0,10 bis 0,25 ml / s)

    500 mg alle 24 Stunden

    <5 ml / min (0,08 ml / s)

    500 mg alle 48 Stunden

    Patienten unterziehen Hämodialyse

    1 g nach jeder Sitzung Hämodialyse

    Patienten unterziehen Peritonealdialyse

    500 mg alle 24 Stunden

    Diese Indikatoren sind ungefähre Angaben. Bei solchen Patienten wird empfohlen, den Serumspiegel des Arzneimittels zu überwachen, der 40 mg / l nicht überschreiten sollte.

    Die Halbwertszeit der Droge während Hämodialyse ist 3 bis 5 Stunden. Die geeignete Dosis des Arzneimittels sollte nach jeder Dialyseperiode wiederholt werden.

    Wann Peritonealdialyse eine Droge Ceftazidim kann in Dialyseflüssigkeit in einer Dosis von 125 mg bis 250 mg pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit enthalten sein.

    Übliche Dosis für Kinder unter 12 Jahren:

    Kinder unter 2 Monaten. - intravenöse Infusion von 30 mg / kg / Tag / Tag (die Häufigkeit der Verabreichung 2 mal täglich).

    Kinder ab 2 Monaten. und bis zu 12 Jahren - die intravenöse Infusion 30 - 50 Milligramme / kg pro Tag (die Frequenz der Einführung 3 Male pro Tag).

    Dosierung bis zu 150 mg / kg / Tag alle 12 Stunden für Kinder vorgeschrieben mit reduzierter Immunität, zystischer Fibrose, Meningitis. Die maximale tägliche Aufnahme für Kinder sollte 6 g nicht überschreiten.

    Vorbereitung von Lösungen 1. "Primäre" Entwicklung

    2,0 g

    3 ml Wasser zur Injektion

    10 ml Wasser zur Injektion

    mit intramuskulärem

    für intravenös

    verwaltet.

    verwaltet.

    In der vorbereiteten Lösung können kleine Kohlendioxidblasen vorhanden sein, was die Wirksamkeit der Zubereitung nicht beeinträchtigt.

    2. "SEKUNDÄRE "ZUCHT

    Zur intravenösen DROPS-Einführung wird die Präparationslösung in der oben beschriebenen Weise hergestellt Ceftazidim weiter verdünnt in 50 - 100 ml eines der folgenden Lösungsmittel für die intravenöse Verabreichung:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    - Ringer-Lösung;

    - Ringer-Laktatlösung

    - Dextroselösung 5%;

    - Dextroselösung 5% mit 0,9% Natriumchloridlösung;

    - 10% ige Dextroselösung.

    Während der Verdünnung sollten die Fläschchen mit dem Präparat kräftig geschüttelt werden, bis der Inhalt vollständig gelöst ist. Vor dem Einbringen der Lösung sollten Sie visuell überprüfen, dass keine Fremdpartikel oder Sedimente vorhanden sind.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Fieber, Eosinophilie, Hautjucken, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), multiformes exsudatives Erythem (inkl. Steven-Johnson-Syndrom), Angioödem, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.

    Lokale Reaktionen: mit iv Einführung - Phlebitis; mit der / m Einführung - Schmerzen, Brennen, Verdichtung an der Injektionsstelle.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Krampfanfälle, Enzephalopathie, "Flattern" Tremor.

    Aus dem Urogenitalsystem: Candidiasis Vaginitis, eingeschränkte Nierenfunktion.

    Auf Seiten des nationalen Systems: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Colitis, Cholestase, oropharyngeale Candidiasis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphozytose, hämolytische Anämie, Blutungen.

    Andere: Nasenbluten, Candidiasis, Superinfektion.

    Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, falsch positive Urinreaktion auf Glukose, erhöht Aktivität der "hepatischen" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, eine Erhöhung der Prothrombinzeit.

    Überdosis:
    Symptome: Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Abweichungen in den Ergebnissen der Laboruntersuchungen.

    Behandlung: Da es kein spezifisches Antidot gibt, ist eine Überdosisbehandlung symptomatisch und unterstützend. Im Falle einer schweren Überdosierung, wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich ist, kann die Konzentration des Medikaments im Blut durch Hämodialyse reduziert werden.
    Interaktion:
    Pharmakologisch unverträglich mit Aminoglykosiden (signifikante gegenseitige Inaktivierung: bei gleichzeitiger Anwendung sollten diese Arzneimittel an verschiedene Teile des Körpers verabreicht werden) und Vancomycin (je nach Konzentration ein Präzipitat bilden, falls erforderlich, zwei Arzneimittel durch ein einziges Röhrchen verabreichen, zwischen der Verwendung von das IV-System sollte Spülen). Verwenden Sie keine Natriumbicarbonatlösung als Lösungsmittel (es entsteht Kohlendioxid, das Gas muss möglicherweise nach draußen abgegeben werden). Schleifendiuretika, Aminoglycoside, Vancomycin, Clindamycin Verringerung der Clearance von Ceftazidim, wodurch das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung zunimmt.

    Bakteriostatische Antibiotika (inkl. Chloramphenicol) reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments.

    Pharmazeutisch kompatibel mit den folgenden Lösungen: bei einer Konzentration von ^ 1 bis 40 mg / ml - Natriumchlorid 0,9%, Natriumlactat, Hartmann-Lösung, Dextrose

    5%, Natriumchlorid 0,225% und Traubenzucker 5%, Natriumchlorid 0,45% und Traubenzucker 5%, Natriumchlorid 0,9% Zentner Traubenzucker 5%, Natriumchlorid 0,18% und Traubenzucker 4%, Traubenzucker 10%, Dextran 40: 10% in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%, Dextran 40: 10% in einer 5% igen Dextroselösung, Dextran 70: 6% in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%, Dextran 70: 6% in einer 5% igen Dextroselösung.

    Bei einer Konzentration von 0,05 bis 0,25 mg / ml Ceftazidim kompatibel mit der Lösung für die intraperitoneale Dialyse (Lactat).

    Für die / m Einführung Ceftazidim kann mit einer Lösung von Lidocain-Hydrochlorid 0,5% oder 1% verdünnt werden. Beide Komponenten bleiben aktiv, wenn Ceftazidim wird zu den folgenden Lösungen gegeben (Konzentration von Ceftazidim 4 mg / ml): Hydrocortison (Hydrocortison-Natriumphosphat) 1 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% igen Dextroselösung, Cefuroxim (Cefuroxim 3 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%, Cloxacillin (Cloxacillin-Natrium) 4 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%, Heparin 10 IE / ml oder 50 IE / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9% Kaliumchlorid 10 mEq / L oder 40 mEq / L in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung. Beim Mischen einer Lösung von Ceftazidim (500 mg in 1,5 ml Wasser zur Injektion) und Metronidazol (500 mg / 100 ml) bleiben beide Komponenten aktiv.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline in der Anamnese besteht eine Kreuzsensibilität gegenüber Cephalosporinen. Ceftazidim kann die Synthese von Vitamin K aufgrund der Unterdrückung der Darmflora hemmen, was zu einer Verringerung des Vitamin-abhängigen Anteils führen kann

    Die Faktoren der Blutgerinnung und in seltenen Fällen führen zu einer Hypothrombinämie. Bei älteren und geschwächten Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und bei Mangelernährung ist das Blutungsrisiko am höchsten.

    Während der Behandlung mit Ceftazidim ist eine falsch-positive Coombs-Reaktion und eine falsch-positive Urinreaktion auf Glucose möglich.

    Einige Patienten können während oder nach der Verabreichung von Ceftazidim eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln. In milden Fällen ist es ausreichend, das Medikament abzubrechen, und in schwereren Fällen wird empfohlen, das Input-Salz- und Protein-Gleichgewicht wiederherzustellen, zu ernennen Metronidazol, Bacitracin oder Vancomycin. Während der Behandlung kann nicht verwendet werden Ethanol - ähnliche Wirkungen wie Disulfiram (Gesichtshyperämie, epigastrischer Spasmus, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Dyspnoe).

    Bei längerer Anwendung sowie bei Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz ist es erforderlich, die Konzentration von Ceftazidim im Blutplasma zu kontrollieren.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 2,0 g.


    Verpackung:Durch 2,0 g des Wirkstoffs des Pulvers in einer Klarglasflasche, verschlossen mit einem Gummistopfen, mit einer Aluminiumkappe vercrimpt. Jede Durchstechflasche mit Gebrauchsanweisungen wird in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf dem Etikett angegebenen Verfalldatum!
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004892/09
    Datum der Registrierung:19.06.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Agio Arzneimittel AGAgio Arzneimittel AG Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Agio Arzneimittel AGAgio Arzneimittel AG
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.05.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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