Aktive SubstanzCeftazidimCeftazidim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung.
    Zusammensetzung:
    1 Flasche enthält:

    Aktive Substanz

    Ceftazidim Pentahydrat 2329,6 mg

    (äquivalent zu Ceftazidim) 2000 mg

    Hilfsstoffe

    Natriumcarbonat wasserfrei 236 mg
    Beschreibung:Weiß oder Weiß mit einem gelblichen Farbton des kristallenen Puders.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.02   Ceftazidim

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum III-Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid (es bricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen). Hat eine breite Palette von Maßnahmen. Resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen. Auswirkungen auf viele Stämme, die gegenüber Ampicillin und anderen Cephalosporinen resistent sind.
    Es ist gegen gramnegative Mikroorganismen aktiv: Pseudomonas spp., Einschließlich Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella spp., Einschließlich Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Escherichia coli, Enterobacter spp., Einschließlich Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Citrobacter spp., Einschließlich Citrobacter diversus, Neisseria gonorrhoeae, Citrobacter freundii, Pasteurella multocida, Neisseria meningitidis, Haemophilus influenzae (einschließlich gegen Ampicillin resistente Stämme); Grampositive Organismen: Staphylococcus aureus (und keine Penicillinase produzierenden Stämme, die gegenüber Methicillin empfindlich sind), Streptococcus pyogenes (Gruppe A beta-hämolytische Streptokokken), Streptococcus agalactiae (Gruppe B), Streptococcus pneumoniae; anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp. (viele Stämme von Bacteroides fragilis sind resistent).
    Ist inaktiv gegen Methicillin-resistente Staphylococcus spp., Streptococcus faecalis, Enterococcus spp., Listeria monocytogenes, Campylobacter spp. und Clostridium difficile.
    Es ist in vitro gegen die meisten Stämme der folgenden Organismen aktiv: Clostridium perfringens, nicht einschließlich Clostridium difficile, Acinetobacter spp., Haemophilus parainfluenzae, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Providencia spp., Providencia rettgeri, Salmonella spp., Shigella spp., Staphylococcus epidermidis, Yersinia enterocolitica.
    Pharmakokinetik:
    Die maximale Konzentration nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 2 g -170 mg / l. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt weniger als 10%.Konzentrationen von Ceftazidim, die die minimale Hemmkonzentration (MHK) für die häufigsten Pathogene überschreiten, können in Knochengewebe, Herz, Galle, Sputum, Synovialflüssigkeit, intraokularen, Pleura- und Peritonealflüssigkeiten erreicht werden. Dringt leicht in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. In Ermangelung des entzündlichen Prozesses, durchdringt schwach die Blut-Hirn-Schranke (BHS). Wenn Meningitis Konzentration in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) erreicht einen therapeutischen Wert (4-20 mg / L und höher). Die Halbwertszeit beträgt 1,9 Stunden, bei Neugeborenen 3-4 mal länger; mit Hämodialyse - 3-5 Stunden. Es wird nicht in der Leber metabolisiert. Es wird 24 Stunden lang durch die Nieren ausgeschieden (80-90% unverändert durch glomeruläre Filtration); mit Galle - weniger als 1%.
    Indikationen:Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch Ceftazidim-empfindliche Mikroorganismen: untere Atemwege (Bronchitis, infektiöse Bronchiektasen, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Lungenentzündung bei Mukoviszidose); HNO-Organe (Otitis media, Sinusitis); Harnwege (Pyelonephritis, Pyelitis, Zystitis, Urethritis, Nierenabszess, Infektionen mit Urolithiasis assoziiert); Weichteile (Phlegmone, Erysipel, Wundinfektionen, Mastitis, Hautgeschwüre); Knochen und Gelenke (Osteomyelitis, septische Arthritis); Gastrointestinaltrakt (GIT), Gallenwege und Bauchhöhle (Cholangitis, Cholezystitis, Gallenblasenempyem, retroperitoneale Abszesse, Peritonitis, Divertikulitis, Enterokolitis); Beckenorgane, Prostatitis, Gonorrhoe, Sepsis, Meningitis. Prävention von infektiösen Komplikationen bei Operationen an der Prostata.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline.
    Vorsichtig:Nierenversagen, Neugeborene, Schwangerschaft (I Trimenon), Kolitis in der Anamnese, Patienten mit Malabsorptionssyndrom (erhöhtes Risiko einer verminderten Prothrombinaktivität, insbesondere bei Patienten mit schwerer Nieren- und / oder Leberinsuffizienz), Blutungsgeschichte.
    Schwangerschaft und Stillzeit:In der Schwangerschaft wird das Medikament nur verwendet, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt, wobei das Medikament während der Stillzeit, das Stillen, unterbrochen werden sollte.
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös, Infusion. Die Dosis des Medikaments wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers, des Alters und des Körpergewichts, der Nierenfunktion bestimmt.
    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren erhalten 1 g alle 8-12 h oder 2 g im Abstand von 12 h.
    Bei schweren Erkrankungen, besonders bei Patienten mit verminderter Immunität, einschließlich Patienten mit Neutropenie, sollten alle 12 h 2 g alle 8 oder 3 g verabreicht werden.
    Bei komplizierten Infektionen der Harnwege - 0,5 g -1 g 2 mal am Tag. In der zystischen Fibrose, Patienten mit Atemwegsinfektionen verursacht durch Pseudomonas spp., 100-150 mg / kg / Tag, ist die Häufigkeit der Verabreichung 3 mal am Tag.
    Bei Operationen an der Prostatadrüse wird vor Einleitung der Narkose eine Prophylaxe verabreicht, 1 g, die Verabreichung wird nach Entfernung des Katheters wiederholt. Bei älteren Patienten beträgt die maximale Tagesdosis unter Berücksichtigung der verringerten Clearance von Ceftazidim bei akuten Erkrankungen 3 g, insbesondere bei Patienten über 80 Jahren.
    Kindern, die älter als 2 Monate und bis 12 Jahre alt sind, werden 30-100 mg / kg / Tag (2-3 Verabreichungen), Kinder mit verminderter Immunität, Mukoviszidose und Meningitis -150 mg / kg / Tag in 3 Injektionen verschrieben maximale Tagesdosis ist 6 Neugeborene und Kleinkinder bis zu 2 Monaten werden 25-60 mg / kg / Tag in 2 Injektionen verschrieben.
    Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, beträgt die Anfangsdosis 1 g. Die Erhaltungsdosis wird in Abhängigkeit von der Kreatinin-Ausschüttungsrate ausgewählt: bei einer Kreatinin-Clearance von 50-31 ml / min - 1 g 2-mal täglich, 30-16 ml / min -1 g 1 einmal täglich, 15-6 ml / min min - 0,5 g einmal am Tag; weniger als 5 ml / min - 0,5 g einmal alle 48 Stunden. Bei Patienten mit schweren Infektionen kann eine Einzeldosis um 50% erhöht werden, während die Konzentration von Ceftazidim im Serum kontrolliert werden sollte (sollte 40 mg / l nicht überschreiten).
    Für Kinder wird die Clearance von Kreatinin in Übereinstimmung mit dem idealen Körpergewicht oder der Körperoberfläche berechnet.
    Vor dem Hintergrund der Hämodialyse werden Erhaltungsdosen unter Berücksichtigung der Clearance von Kreatinin (CC) berechnet, die Verabreichung erfolgt nach jeder Hämodialyse-Sitzung. Vor dem Hintergrund der Peritonealdialyse, zusätzlich zur intravenösen Verabreichung Ceftazidim kann in die Dialyselösung (125-250 mg pro 2 Liter Dialyselösung) aufgenommen werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts und bei Patienten, bei denen eine schnelle Hämofiltration auf der Intensivstation durchgeführt wird, beträgt die empfohlene Dosis 1 g / Tag täglich (für eine oder mehrere Injektionen).
    Patienten mit niedriger Hämofiltration sind verschriebene Dosen, die für Nierenfunktionsstörungen empfohlen werden.

    Dauer der Behandlung
    Die Dauer der Behandlung mit Ceftazidim beträgt 7-14 Tage. Bei Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa (Lungenentzündung, zystische Fibrose, Meningitis) kann die Behandlung bis zu 21 Tage verlängert werden.

    Regeln für die Zubereitung einer Lösung für Infusionen.
    Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösung! Nach Zugabe des Lösungsmittels sollte das Fläschchen kräftig geschüttelt werden, bis das Pulver vollständig gelöst ist.
    In der vorbereiteten Lösung können kleine Kohlendioxidblasen vorhanden sein, was die Wirksamkeit der Zubereitung nicht beeinträchtigt.
    Eine leichte Vergilbung der Lösung beeinträchtigt die Wirksamkeit der Zubereitung nicht.
    2000 mg werden in 3 ml Wasser zur Injektion gelöst. Die resultierende Lösung der Zubereitung wird durch eine der nachstehend aufgeführten Infusionslösungen weiter auf 50 ml oder 100 ml verdünnt: Wasser zur Injektion 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, Ringer-Lösung, 5% Dextrose (Glucose) -Lösung, 10% Dextrose (Glucose) -Lösung, 0,9% Natriumchloridlösung und 5% Dextrose.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Fieber, Eosinophilie, Hautausschlag, Hautjucken, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Angioödem, Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.

    Lokale Reaktionen: - Phlebitis, Zärtlichkeit entlang der Adern.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit falscher Dosisauswahl - Krämpfe, Enzephalopathie, "flatternder" Tremor, Koma, neuromuskuläre Erregbarkeit.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Candidiasis Vaginitis.

    Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, toxische Nephropathie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, pseudomembranöse Kolitis, Cholestase, oropharyngeale Candidose.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphozytose, hämolytische Anämie, Blutungen.

    Laborindikatoren: Hypercritininämie, Azotämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, falsch positive Urinreaktion auf Glukose, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen und alkalischer Phosphatase (ALF), Hyperbilirubinämie, falsch-positiver direkter Coombs-Test ohne Hämolyse, Thrombozytose, erhöhte Prothrombinzeit, Panzytopenie.

    Überdosis:
    Es tritt häufig bei Patienten mit Niereninsuffizienz auf.

    Symptome: Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, eine Abweichung in den Ergebnissen der Laboruntersuchungen (erhöhte Harnstoff und Serum-Kreatinin im Blut, Hyperbilirubinämie, Thrombozytose, Thrombozytopenie, Eosinophilie, Leukopenie, Prothrombinzeitverlängerung), bei Patienten mit Niereninsuffizienz - Krampfanfälle Enzephalopathie, "Flattern" Tremor, Koma, neuromuskuläre Erregbarkeit.
    Eine Überdosierung von Ceftazidim kann Schmerzen, Entzündungen, Phlebitis an der Infusionsstelle verursachen.
    Da es kein spezifisches Antidot gibt, ist die Behandlung symptomatisch und unterstützend.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sowie bei schwerer Überdosierung bei Versagen der konservativen Therapie kann die Ceftazidim-Konzentration im Blut mittels Peritonealdialyse oder Hämodialyse reduziert werden.
    Interaktion:
    Pharmazeutisch kompatibel mit Aminoglykosiden (signifikante gegenseitige Inaktivierung: die gleichzeitige Verwendung dieser Medikamente müssen in verschiedenen Venen verabreicht werden) und Vancomycin (bildet eine Präzipitat in Abhängigkeit von der Konzentration; zwei Medikamente durch eine Röhre verabreicht zwischen ihnen mit dem System für die intravenöse Verabreichung sollte gespült werden wenn benötigt). Verwenden Sie keine Natriumbicarbonatlösung als Lösungsmittel (Kohlendioxid wird gebildet).
    "Loop" Diuretika, Aminoglycoside, Vancomycin, Clindamycin die Clearance von Kreatinin reduzieren, was das Risiko von nephrotoxischen Wirkungen von Ceftazidim erhöht.
    Bakteriostatische Antibiotika (inkl. Chloramphenicol) reduzieren die Wirksamkeit von Ceftazidim.
    Pharmazeutisch kompatibel mit den folgenden Lösungen: in einer Konzentration von 1 bis 40 mg / ml - Natriumchlorid 0,9%; Natriumlactat; Hartmann Lösung; Traubenzucker 5 %; Natriumchlorid 0,225% und Traubenzucker 5 %; Natriumchlorid 0,45% und Traubenzucker 5 %; Natriumchlorid 0,9% und Traubenzucker 5 %; Natriumchlorid 0,18% und Traubenzucker 4 %; Traubenzucker 10 %; Dextran mit einer Molekularmasse von etwa 40.000 Dalton 10% in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9% oder in einer Lösung von 5% Dextrose; Dextran mit einer Molekularmasse von etwa 70.000 Dalton 6% in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9% oder in einer Lösung von 5% Dextrose.
    In Konzentrationen von 0,05 bis 0,25 mg / ml Ceftazidim kompatibel mit der Lösung für die intraperitoneale Dialyse (Lactat).
    Beide Komponenten bleiben aktiv, wenn Ceftazidim in einer Konzentration von 4 mg / ml wird zu folgenden Lösungen gegeben: Hydrocortison (Hydrocortison-Natriumphosphat) 1 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9% oder einer Lösung von Dextrose 5%; Cefuroxim (Cefuroxim Natrium) 3 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%; Cloxacillin (Cloxacillin-Natrium) 4 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%; Heparin 10 IE / ml oder 50 IE / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%; Kaliumchlorid 10 mÄq / l oder 40 mÄq / l in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%. Beim Mischen von Ceftazidimlösung (500 mg in 1,5 ml Wasser zur Injektion) und Metronidazol (500 mg / 100 ml) bleiben beide Komponenten aktiv.
    Spezielle Anweisungen:
    Im Falle von schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen, insbesondere bei Patienten mit geschwächter Immunität (einschließlich Patienten mit Neutropenie), kann das Arzneimittel mit anderen Antibiotika wie Aminoglykosiden, Vancomycin und Clindamycin, vorbehaltlich getrennter Verwaltung.
    Bei 3-7% der Patienten mit einer Allergie gegen Penicilline wurde eine Kreuzsensibilität gegenüber Cephalosporinen festgestellt.Das Medikament kann die Synthese von Vitamin K aufgrund der Unterdrückung der Darmflora beeinträchtigen, was zu einer Abnahme der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren führen und in seltenen Fällen zu Hypoprothrombinämie und Blutungen führen kann. Die Ernennung von Vitamin K beseitigt schnell Hypoprothrombinämie. Das Risiko für Blutungen ist am höchsten bei Patienten mit schweren Erkrankungen, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, bei älteren und geschwächten Patienten, bei Patienten mit Mangelernährung. Einige Patienten entwickeln möglicherweise während oder nach der Behandlung mit Ceftazidim eine pseudomembranöse Kolitis, die durch Toxine verursacht wird, die von Clostridium difficile produziert werden. In diesem Fall wird die Behandlung abgebrochen und eine pseudomembranöse Kolitis-Therapie entsprechend dem klinischen Bild verschrieben.
    Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisreduktion empfohlen.
    Bei älteren Patienten ist es ratsam, die Nierenfunktion während der Behandlung zu überwachen.
    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, da Disulfiram-ähnliche Reaktionen auftreten können (plötzlicher Blutfluss ins Gesicht, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Dyspnoe).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Patienten erhalten CeftazidimBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung 2000 mg.
    Verpackung:
    Durch 2000 mg Wirkstoff in einer 50 ml-Glasinfusionsflasche, die mit einem Gummistopfen verschlossen ist, und einer Aluminiumkappe mit einer Kunststoffabdeckung, um die erste Öffnung zu kontrollieren. Für 1 oder 10 Durchstechflaschen zusammen mit der Gebrauchsanweisung werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000056
    Datum der Registrierung:26.11.2010
    Datum der Stornierung:2015-11-26
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Fresenius Kabi Deutschland GmbHFresenius Kabi Deutschland GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH FRESENIUS KABI DEYCHLAND GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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