Intravenös, Infusion. Die Dosis des Medikaments wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers, des Alters und des Körpergewichts, der Nierenfunktion bestimmt.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahren erhalten 1 g alle 8-12 h oder 2 g im Abstand von 12 h.
Bei schweren Erkrankungen, besonders bei Patienten mit verminderter Immunität, einschließlich Patienten mit Neutropenie, sollten alle 12 h 2 g alle 8 oder 3 g verabreicht werden.
Bei komplizierten Infektionen der Harnwege - 0,5 g -1 g 2 mal am Tag. In der zystischen Fibrose, Patienten mit Atemwegsinfektionen verursacht durch Pseudomonas spp., 100-150 mg / kg / Tag, ist die Häufigkeit der Verabreichung 3 mal am Tag.
Bei Operationen an der Prostatadrüse wird vor Einleitung der Narkose eine Prophylaxe verabreicht, 1 g, die Verabreichung wird nach Entfernung des Katheters wiederholt. Bei älteren Patienten beträgt die maximale Tagesdosis unter Berücksichtigung der verringerten Clearance von Ceftazidim bei akuten Erkrankungen 3 g, insbesondere bei Patienten über 80 Jahren.
Kindern, die älter als 2 Monate und bis 12 Jahre alt sind, werden 30-100 mg / kg / Tag (2-3 Verabreichungen), Kinder mit verminderter Immunität, Mukoviszidose und Meningitis -150 mg / kg / Tag in 3 Injektionen verschrieben maximale Tagesdosis ist 6 Neugeborene und Kleinkinder bis zu 2 Monaten werden 25-60 mg / kg / Tag in 2 Injektionen verschrieben.
Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, beträgt die Anfangsdosis 1 g. Die Erhaltungsdosis wird in Abhängigkeit von der Kreatinin-Ausschüttungsrate ausgewählt: bei einer Kreatinin-Clearance von 50-31 ml / min - 1 g 2-mal täglich, 30-16 ml / min -1 g 1 einmal täglich, 15-6 ml / min min - 0,5 g einmal am Tag; weniger als 5 ml / min - 0,5 g einmal alle 48 Stunden. Bei Patienten mit schweren Infektionen kann eine Einzeldosis um 50% erhöht werden, während die Konzentration von Ceftazidim im Serum kontrolliert werden sollte (sollte 40 mg / l nicht überschreiten).
Für Kinder wird die Clearance von Kreatinin in Übereinstimmung mit dem idealen Körpergewicht oder der Körperoberfläche berechnet.
Vor dem Hintergrund der Hämodialyse werden Erhaltungsdosen unter Berücksichtigung der Clearance von Kreatinin (CC) berechnet, die Verabreichung erfolgt nach jeder Hämodialyse-Sitzung. Vor dem Hintergrund der Peritonealdialyse, zusätzlich zur intravenösen Verabreichung
Ceftazidim kann in die Dialyselösung (125-250 mg pro 2 Liter Dialyselösung) aufgenommen werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts und bei Patienten, bei denen eine schnelle Hämofiltration auf der Intensivstation durchgeführt wird, beträgt die empfohlene Dosis 1 g / Tag täglich (für eine oder mehrere Injektionen).
Patienten mit niedriger Hämofiltration sind verschriebene Dosen, die für Nierenfunktionsstörungen empfohlen werden.
Dauer der Behandlung
Die Dauer der Behandlung mit Ceftazidim beträgt 7-14 Tage. Bei Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa (Lungenentzündung, zystische Fibrose, Meningitis) kann die Behandlung bis zu 21 Tage verlängert werden.
Regeln für die Zubereitung einer Lösung für Infusionen.
Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösung! Nach Zugabe des Lösungsmittels sollte das Fläschchen kräftig geschüttelt werden, bis das Pulver vollständig gelöst ist.
In der vorbereiteten Lösung können kleine Kohlendioxidblasen vorhanden sein, was die Wirksamkeit der Zubereitung nicht beeinträchtigt.
Eine leichte Vergilbung der Lösung beeinträchtigt die Wirksamkeit der Zubereitung nicht.
2000 mg werden in 3 ml Wasser zur Injektion gelöst. Die resultierende Lösung der Zubereitung wird durch eine der nachstehend aufgeführten Infusionslösungen weiter auf 50 ml oder 100 ml verdünnt:
Wasser zur Injektion 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, Ringer-Lösung, 5% Dextrose (Glucose) -Lösung, 10% Dextrose (Glucose) -Lösung, 0,9% Natriumchloridlösung und 5% Dextrose.