Aktive SubstanzCeftazidimCeftazidim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    1 Flasche

    für eine Dosierung von 0,5 g / 1,0 g

    Aktive Substanz:

    Ceftazidim Pentahydrat, steril (USAF, 2007) ............... 0,583g / 1,165g

    in Bezug auf Ceftazidim .............................................. .................. 0,5 g / 1,0 g

    Hilfsstoff: Natriumcarbonat (wasserfrei), steril
    Beschreibung:
    Kristallines Pulver von weißer bis hellgelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.02   Ceftazidim

    Pharmakodynamik:Ceftazidim - ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, hat eine bakterizide Wirkung aufgrund einer Beschädigung der Zellwand von Bakterien (acetyliert membrangebundene Transpeptidasen, die die Vernetzung von Peptidoglykanen verletzen, die notwendig sind, um die Stärke und Starrheit der Zellwand sicherzustellen). Ceftazidim hat ein breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität. Es wirkt gegen Gram-negative Bakterien - Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter freundii, Citrobacter diversus), Enterobacter spp. (Einschließlich Enterobacter cloacae, Enterobacter aerogenes), Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme), Haemophilus ducreyi, Klebssiella spp., Einschließlich Klebssiella pneumoniae, Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Serratia spp., Pasteurella multocida, grampositive Bakterien Straphylococcus aureus, einschließlich Stämme von produzierender und nichtproduzierender Penicillinase, Streptococcus agalactiae (Streptococcus Gruppe B), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (Gruppe A beta beta-hämolytisch Streptococcus), Streptococcus mitis, Streptococcus spp .; anaerobe Bakterien - Propionibaterium spp., Clostridium spp., Fusobacterium spp., Bacteroides spp. (Jedoch sind viele Stämme von Bacteroides fragilis resistent). Hat eine ausgeprägte Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa, deutlich geringere Aktivität - für Streptokokken (vor allem Streptococcus pneumoniae). Resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen. Ceftazidim nicht aktiv gegen Methicillin-resistente Staphylokokken, Streptococcus feacalis, Enterococcus spp, Listeria monocytogenes, Campylobacter spp., Clostridium difficile.
    Es ist in vitro gegen Stämme der folgenden Mikroorganismen aktiv (die klinische Signifikanz dieser Aktivität ist unbekannt): Clostridium perfringens, ausgenommen Clostridium difficile, Acinetobacter spp., Haemophilus parainfluenzae, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp. , Providencia spp., Providencia rettgeri, Salmonella spp., Shigella spp., Straphylococcus epidermidis, Yersinia enterocolitica.
    Pharmakokinetik:
    Nach intravenöser Bolusgabe des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5 g und 1 g für 5 Minuten beträgt die maximale Konzentration von Ceftazidim im Blutplasma 45 & mgr; g / ml bzw. 90 & mgr; g / ml; mit intravenöser Tropfgabe des Arzneimittels für 20 bis 30 Minuten -42 ug / ml bzw. 69 ug / ml. Nach intramuskulärer Injektion des Arzneimittels in einer Dosis von 0,5 g und 1 g wird die maximale Konzentration im Blutplasma beobachtet nach 1 Stunde und beträgt 17 ug / ml bzw. 39 ug / ml.
    Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 10%. Konzentrationen von Ceftazidim, die die minimale Hemmkonzentration (MHK) für die häufigsten Pathogene überschreiten, können in Knochengewebe, Herz, Galle, Sputum, Synovialflüssigkeit, intraokularen, Pleura- und Peritonealflüssigkeiten erreicht werden. Penetriert durch die Plazenta, eine kleine Menge wird in die Muttermilch ausgeschieden. Es wird nicht in der Leber metabolisiert.
    Die Halbwertszeit von Ceftazidim bei Patienten mit ungestörter Nierenfunktion beträgt 1,9 Stunden, bei Neugeborenen 3-4 Mal länger, bei Hämodialyse -3-5 Stunden. Das Medikament wird über die Nieren (80-90% unverändert durch glomeruläre Filtration) für 24 Stunden ausgeschieden; mit Galle - weniger als 1%.
    Indikationen:
    Infektionserkrankungen durch Ceftazidim-empfindliche Mikroorganismen
    - Infektionen der Atemwege (Bronchitis, infizierte Bronchiektasen, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Behandlung von Infektionen bei Patienten mit zystischer Fibrose);
    - Infektionskrankheiten des Ohrs, Rachens, der Nase (Otitis media, Mastoiditis, Sinusitis);
    - Infektionen der Nieren und Harnwege (Pyelitis, Prostatitis, Zystitis, Urethritis, Nierenabszess);
    - Infektionen der Haut und der Weichteile (Phlegmone, Erysipel, Wundinfektionen, Mastitis, Hautgeschwüre);
    - Infektion von Knochen und Gelenken (Osteomyelitis, septische Arthritis);
    - Infektionskrankheiten der Bauchhöhle, der Gallenblase und der Gallenwege (Cholangitis, Cholezystitis, Gallenblasenempyem, retroperitoneale Abszesse, Divertikulitis, Enterokolitis);
    - Infektionskrankheiten der Beckenorgane;
    - Septikämie, Peritonitis, schwere eitrige-septische Zustände;
    - Meningitis;
    - Gonorrhoe
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim und gegen Präparate der Gruppe der Cephalosporine und Penicilline;
    Vorsichtig:
    - mit Nieren- und Leberinsuffizienz.
    - bei Patienten mit Malabsorptionssyndrom (erhöhtes Risiko für eine verminderte Prothrombinaktivität).
    - neugeborene Kinder.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    - während der Schwangerschaft Ceftazidim ernennen nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt;
    - Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte die Frage des Stillens gelöst werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (Struino oder Tropf) oder intramuskulär (sollte in große Muskeln injiziert werden). Das Dosierungsschema wird individuell festgelegt, abhängig von dem Ort der Infektion und der Schwere des Krankheitsverlaufs, der Empfindlichkeit des Erregers, Alter und Körpergewicht, Nierenfunktion.

    Übliche Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahren:

    - mit komplizierten Infektionen der Harnwege - 0,5 g - 1 g alle 8-12 Stunden;

    - mit unkomplizierter Pneumonie und Hautinfektionen - 0,5 g - 1 g alle 8 Stunden;

    - bei Mukoviszidose, Lungeninfektionen durch Pseudomonas spp. - von 100 bis zu 150 Milligramme / kg / Tag, die Häufigkeit der Verabreichung - 3 mal pro Tag (Dosis bis zu 9 g / Tag verursachte keine Komplikationen);

    - bei den Infektionen der Knochen und der Gelenke - intravenös nach 2 g alle 12 Stunden;

    - mit Neutropenie und schwerer Krankheit - 2 g alle 8 oder 12 Stunden;

    - mit extrem schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen - intravenös 2 g alle 8 Stunden.

    Die Dauer des Therapieverlaufs beträgt 7-14 Tage. Bei Infektionen durch Pseudomonas Aeruginosa (Lungenentzündung, zystische Fibrose, Meningitis) Behandlungsdauer kann bis zu 21 Tage erhöht werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (einschließlich Dialysepatienten) wird das Dosierungsschema von Ceftazidim in Abhängigkeit von der Kreatinin-Clearance (CK) festgelegt. Die Anfangsdosis beträgt 1 g, Erhaltungsdosen:

    CK (ml / min)

    Dosierungsschema

    31-50 (0,52-083 ml / s) 16-30 (0,27-0,50 ml / s)

    6-15 (0,10-0,25 ml / s) weniger als 5 (0,08 ml / s)

    für 1 g alle 12 Stunden für 1 g alle 24 Stunden für 0,5 g alle 24 Stunden für 0,5 g alle 48 Stunden

    Patienten unter Hämodialyse

    Patienten, die sich einer Peritonealdialyse unterziehen

    1 g nach jeder Hämodialysesitzung

    0,5 g alle 24 Stunden

    Patienten, die sich einer Hämodialyse und einer Peritonealdialyse unterziehen, wird empfohlen, den Serumspiegel des Arzneimittels zu überwachen, der 40 mg / l nicht überschreiten sollte.

    Die Halbwertszeit des Medikaments während der Hämodialyse ist 3-5 Std.

    Die geeignete Dosis des Arzneimittels sollte nach jeder Dialyseperiode wiederholt werden.

    Mit Peritonealdialyse Ceftazidim kann in Dialyseflüssigkeit mit einer Dosis von enthalten sein

    125 mg bis 250 mg pro 2 Liter Dialysierflüssigkeit.

    Ältere Patienten mit einer maximalen Tagesdosis von 3 g.

    Übliche Dosis für Kinder unter 12 Jahren:

    - Kinder unter 2 Monaten - intravenöse Infusion von 30 mg / kg / Tag (Vielzahl der Verabreichung 2 mal am Tag);

    - Kinder von 2 Monaten bis 12 Jahren - intravenöse Infusion 30-50 mg / kg / Tag (multiple Verabreichung 3 mal am Tag);

    Eine Dosis von bis zu 150 mg / kg / Tag alle 12 Stunden für Kinder mit verminderter Immunität, zystischer Fibrose, Meningitis vorgeschrieben.

    Die maximale Tagesdosis für Kinder sollte 6 g nicht überschreiten.

    Regeln für die Vorbereitung von Lösungen:

    Ceftazidim in einer Konzentration von 1 bis 40 mg / ml ist mit den meisten Lösungen für die intravenöse Verabreichung kompatibel, aber es ist weniger stabil in der Natriumbicarbonatlösung, so Natriumhydrogencarbonat kann nicht als Lösungsmittel verwendet werden. Das Medikament in Form eines Pulvers ist in Ampullen unter vermindertem Druck. Wenn das Pulver gelöst ist, wird Kohlendioxid freigesetzt und der Flaschendruck steigt an, so dass eine kleine Menge an Kohlendioxidblasen in der fertigen Medikamentenlösung vorhanden sein kann.

    1. "Primäre" Zucht

    Dosis

    Der Weg der Verwaltung

    Volumen des Lösungsmittels

    0,5 g

    intramuskulär intravenös Bolus

    1,5 ml Wasser zur Injektion 5 ml Wasser zur Injektion

    1 g

    intramuskulär intravenös Bolus

    3 ml Wasser zur Injektion 10 ml Wasser zur Injektion

    2. "Sekundäre Verdünnung" Für die intravenöse Infusion wird die Lösung der in der oben beschriebenen Weise hergestellten Zubereitung in 50 bis 100 ml eines der folgenden Lösungsmittel, die zur intravenösen Verabreichung bestimmt sind, weiter verdünnt:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    Ringer-Lösung;

    - Ringer-Laktatlösung

    - Dextroselösung 5%

    - 5% Dextroselösung mit 0,9% Natriumchloridlösung;

    - 10% Dextroselösung;

    Während der Verdünnung sollten die Fläschchen mit dem Präparat kräftig geschüttelt werden, bis der Inhalt vollständig gelöst ist. Vor dem Einbringen der Lösung sollten Sie visuell überprüfen, dass keine Fremdpartikel oder Sedimente vorhanden sind.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Fieber, Eosinophilie, Pruritus, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Angioödem, Bronchokonstriktion, anaphylaktischer Schock.

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Injektion - Phlebitis; wenn intramuskulär verabreicht - Schmerzen, Brennen, Verdichtung an der Injektionsstelle.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Krampfanfälle, Enzephalopathie, "Flattern" Tremor.

    Aus dem Urogenitalsystem: Candida-Vaginitis.

    Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, toxische Nephropathie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Colitis, Cholestase, oropharyngeale Candidiasis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphozytose, hämolytische Anämie, Blutungen.

    Laborindikatoren: Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, falsch positive Urinreaktion auf Glukose, erhöhte Aktivität von "Leber" - Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperbilirubinämie, erhöhte Prothrombinzeit.

    Überdosis:
    Symptome: Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Abweichungen in den Ergebnissen der Laboruntersuchungen.
    Behandlung: Da es kein spezifisches Antidot gibt, ist eine Überdosisbehandlung symptomatisch und unterstützend. Im Falle einer schweren Überdosierung, wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich ist, kann die Konzentration des Medikaments im Blut durch Hämodialyse reduziert werden.
    Interaktion:
    - Mit Aminoglykosiden pharmazeutisch unverträglich, Vancomycin;
    - Verwenden Sie keine Natriumbicarbonatlösung als Lösungsmittel.
    - Bei gleichzeitiger Aufnahme mit "Loop" Diuretika, Aminoglykosiden, Vancomycin, Clindamycin wegen verminderter Clearance von Ceftazidim steigt das Risiko einer Nephrotoxizität;
    - Bakteriostatische Antibiotika (einschließlich Chloramphenicol) Reduzieren Sie die Wirkung des Medikaments.
    Pharmazeutisch kompatibel mit den folgenden Lösungen: in einer Konzentration von 1 bis 40 mg / ml
    - Natriumchlorid 0,9%; Natriumlactat; Hartmans Lösung; Traubenzucker 5%; Natriumchlorid 0,225% und Traubenzucker 5%; Natriumchlorid 0,45% und Traubenzucker 5%; Natriumchlorid 0,9% und Traubenzucker 5%; Natriumchlorid 0,18% und Traubenzucker 4%; Traubenzucker 10%; Dextran mit einem Molekulargewicht von 40.000 Da 10% in einer Lösung von Natriumchlorid von 0,9% oder in einer Lösung von Dextrose 5%; Dextran mit einer Molekularmasse von etwa 70000 Da 6% in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9% oder in einer Lösung von Dextrose 5%.
    Bei einer Konzentration von 0,05 bis 0,25 mg / ml Ceftazidim kompatibel mit der Lösung für die intraperitoneale Dialyse (Lactat).
    Für die intramuskuläre Injektion Ceftazidim kann mit einer Lösung von Lidocain-Hydrochlorid 0,5% oder 1% verdünnt werden. Beide Komponenten bleiben aktiv, wenn Ceftazidim wird zu den folgenden Lösungen gegeben (Konzentration von Ceftazidim 4 mg / ml): Hydrocortison (Hydrocortison-Natriumphosphat) 1 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9% oder in einer Lösung von Dextrose 5%; Cefuroxim (Cefuroxim Natrium) 3 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%; Cloxacillin (Cloxacillin-Natrium) 4 mg / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%; Heparin 10 IE / ml oder 50 IE / ml in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%; Kaliumchlorid 10 mÄq / l oder 40 mÄq / l in einer Lösung von Natriumchlorid 0,9%.
    Beim Mischen von Ceftazidimlösung (0,5 g in 1,5 ml Wasser zur Injektion) und Metronidazol (500 mg / 100 ml) behalten beide Komponenten ihre Aktivität bei.
    Spezielle Anweisungen:
    - Bei Patienten mit allergischen Reaktionen auf Penicilline in der Anamnese besteht eine Kreuzsensibilität gegenüber Cephalosporinen.
    - Ceftazidim kann die Synthese von Vitamin K aufgrund der Unterdrückung der Darmflora beeinträchtigen, was zu einer Abnahme der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren führen und in seltenen Fällen zu Hypothrombinämie und Blutungen führen kann.Die Ernennung von Vitamin K beseitigt schnell Hypothrombinämie. Bei älteren und geschwächten Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und bei Mangelernährung ist das Blutungsrisiko am höchsten.
    - Während der Behandlung mit Ceftazidim ist eine falsch-positive Coombs-Reaktion und eine falsch-positive Urinreaktion auf Glucose möglich.
    - Einige Patienten können während oder nach der Verabreichung von Ceftazidim eine pseudomembranöse Kolitis entwickeln. In leichten Fällen ist es ausreichend, das Medikament abzubrechen, und in schwereren Fällen wird empfohlen, das Wasser-Salz- und Protein-Gleichgewicht wiederherzustellen, zu ernennen Metronidazol, Bacitracin oder Vancomycin.
    - Während der Behandlung kann nicht verwendet werden Ethanol - ähnliche Wirkungen wie Disulfiram (Gesichtshyperämie, epigastrischer Spasmus, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Dyspnoe).
    - Bei längerer Anwendung sowie bei Patienten mit schwerer Leber- oder Niereninsuffizienz ist es erforderlich, die Konzentration von Ceftazidim im Blutplasma zu kontrollieren.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer intravenösen und intramuskulären Injektion 0,5 g; 1,0 g.
    Verpackung:
    Eine Glasflasche von 15 ml (für eine Dosierung von 0,5 g) oder 20 ml (für eine Dosierung von 1 g), mit einem Gummistopfen verschlossen, mit einer Aluminium-Abbruchkappe mit einer Kontrolle Kunststoffabdeckung gequetscht. Eine Flasche wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014387 / 01
    Datum der Registrierung:17.03.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unik pharmazeutische Labors Unik pharmazeutische Labors Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")"UNIC PHARMACEUTICAL LABORATORY (Zweig der Firma" JB Chemicals and Pharmaceuticals Ltd. ")Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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