Aktive SubstanzCeftazidimCeftazidim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    pro 1 Flasche
    Aktive Substanz: Ceftazidim-Pentahydrat entspricht Ceftazidim 1000 mg
    Hilfsstoff: Natriumcarbonat-105 mg
    Beschreibung:
    Weiß oder Weiß mit einem gelblichen Farbton des kristallenen Puders.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.02   Ceftazidim

    Pharmakodynamik:

    Ceftazidim ist ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Anwendung. Es wirkt bakterizid (es bricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen). Hat eine breite Palette von Maßnahmen. Resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen. Auswirkungen auf viele Stämme, die gegenüber Ampicillin und anderen Cephalosporinen resistent sind.

    Das Medikament ist gegen gramnegative Mikroorganismen aktiv: Pseudomonas spp., (Ceftazidim hat die höchste Aktivität unter Cephalosporinen der dritten Generation in Bezug auf Pseudomonas Aeruginosa), Klebsiella spp., einschließlich Klebsiella Lungenentzündung, Proteus Mirabilis, Proteus vulgaris, Escherichia coli, Abtembacter spp., einschließlich Enterobacter Aerogene, Enterobacter Kloaken, Citrobacter spp., einschließlich Citrobacter Diverus, Citrobacter freundii, Pasteurella Multocida, Neisseria Meningitidis, Haemophillus influenzae (einschließlich gegen Ampicillin resistente Stämme).

    Das Präparat ist gegen die grampositiven Mikroorganismen aktiv: Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende und Penicillinase-produzierende Stämme, die gegenüber Methicillin empfindlich sind), Streptococcus Pyogene (beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A), Streptococcus Agalaktiae (Gruppe B), Streptococcus Lungenentzündung.

    Das Medikament wirkt gegen anaerobe Bakterien: Bacteroides spp. (die meisten Stämme Bakterioiden Fragilis - beständig).

    Das Medikament ist nicht gegen Methicillin-resistente Stämme aktiv Staphylococcus spp., Streptococcus Faecalis., Enterococcus spp., Listerien Monocytogenes, Campylobacter spp., Clostridium difficile

    Eine Droge aktiv in vitro gegen Mehrheit Stämme folgende Mikroorganismen: Clostridium perfringens, nicht einschließlich Clostridium difficile, Acinetobacter spp., Haemophilus parainfluenzae, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Providencia rettgeri, Salmonella spp., Shigella spp., Staphylococcus epidermidis, Yersinia enterocolitica.

    Pharmakokinetik:
    Nach der Verabreichung wird das Medikament schnell im menschlichen Körper verteilt und erreicht therapeutische Konzentrationen in den meisten Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich Synovial-, Perikard- und Peritonealflüssigkeit, sowie in Galle, Sputum und Urin. Verteilung erfolgt auch in den Knochen, Myokard, Galle Blase, Haut und Weichteile. Schlechte Penetration durch intakte Blut-Hirn-Schranke, aber das Medikament erreicht in der Liquor-therapeutischen Ebene ist ausreichend für die Behandlung von Meningitis (4-20 mg / l und höher). Dringt leicht in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden.
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt weniger als 10%. Die maximale Konzentration bei intramuskulärer Injektion (in / m) 0,5 g oder 1 g in einer Stunde (die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Plasma) beträgt 17 μg / ml und 39 μg / ml, mit intravenöser (w / v) 0,5 g, 1 g bzw. 2 g, 42 & mgr; g / ml und 69 & mgr; g / ml und 170 mg / l.
    Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration bei intramuskulärer Injektion -1 Stunde, bei intravenöser Verabreichung - bis zum Ende der Infusion. Die therapeutische Konzentration im Blutplasma wird nach IV und IM für 8-12 Stunden aufrechterhalten.
    Das Medikament wird nicht in der Leber metabolisiert, eine Verletzung der Leber hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Medikaments. Die Dosis bei solchen Patienten bleibt normal. Halbwertszeit bei normaler Nierenfunktion -1,9 h; bei Neugeborenen - 3-4 mal länger; mit Hämodialyse - 3-5 Stunden.
    Es wird unverändert durch Nieren zu 80-90% (70% der verabreichten Dosis wird in den ersten 4 Stunden ausgeschieden) während des Tages durch glomeruläre Filtration ausgeschieden; mit Galle - weniger als 1%. Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisreduktion empfohlen.
    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Ceftazidim-empfindliche Mikroorganismen.

    Schwere Infektionen: Peritonitis, Sepsis, schwere eitrige septische Zustände, Meningitis. Infektionen der unteren Atemwege: Lungenentzündung, Lungenabszess, Empyem der Pleura, infizierte Bronchiektasien, Bronchitis.

    Infektionen LOP-Organ: Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Sinusitis.

    Harnwegsinfektion: Pyelonephritis, Pyelitis, Prostatitis, Zystitis, Urethritis, Nierenabszess.

    Infektionen von Knochen und Gelenken: septische Arthritis, Osteomyelitis, bakterielle Bursitis.

    Infektionen der Haut und Weichteile: Wundinfektionen, infizierte Verbrennungen, Phlegmone, Erysipel, Mastitis.

    Infektionen des Magen-Darm-Traktes, der Bauchhöhle und der Gallenwege:

    retroperitoneale Abszesse, Cholangitis, Gallenblasenempyem, Cholezystitis, Peritonitis,

    Divertikulitis, Enterokolitis.

    Infektionen der Beckenorgane: Endometritis. Tripper.

    Prävention von infektiösen Komplikationen bei Operationen an der Prostata.

    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim, gegen andere Cephalosporine, Penicilline.
    Vorsichtig:Beeinträchtigte Nierenfunktion; Neugeborene; Blutungen in der Anamnese; Colitis in der Geschichte; Malabsorptionssyndrom (erhöhtes Risiko einer verminderten Prothrombinaktivität, insbesondere bei Personen mit schwerem Nieren- und / oder Leberversagen), Kombination mit Schleifendiuretika, Aminoglykosiden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Die Anwendung in der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.
    Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös oder intramuskulär verabreicht. Die Dosis des Medikaments wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers, des Alters und des Körpergewichts, der Nierenfunktion bestimmt.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahren ernennen 1 g alle 8-12 Stunden oder 2 g in Abständen von 12 Stunden. Bei schweren Infektionen, vor allem bei Patienten mit verminderter Immunität (einschließlich Patienten mit Neutropenie), - 2 g alle 8 Stunden oder 3 g alle 12 Stunden. Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen - 0,25 g 2 mal täglich. Bei komplizierten Infektionen der Harnwege - 0,5-1 g 2 mal pro Tag. Bei Mukoviszidose Patienten mit Atemwegsinfektionen verursacht durch Pseudomonas spp. - 30-50 mg / kg alle 8 Stunden. Bei Operationen an der Prostatadrüse wird vor Einleitung der Narkose eine Prophylaxe verabreicht, 1 g, die Verabreichung wird nach Entfernung des Katheters wiederholt.

    Ältere Patienten mit einer maximalen Tagesdosis von 3 g.

    Kinder über 2 Monate. und bis zu 12 Jahren ernennen 30-100 Milligramme / kg / Tag (für 2-3 Injektionen), die maximale Dosis - 6 g / Tag; Kinder mit verminderter Immunität, zystischer Fibrose und Meningitis - 150 mg / kg / Tag in 3 Injektionen, die maximale Tagesdosis - 6 g.

    Neugeborene und Kleinkinder unter 2 Monaten. Verschreiben Sie 25-60 mg / kg / Tag in 2 Injektionen.

    Wenn die Nierenfunktion gestört ist, beträgt die Anfangsdosis 1 g. Die Erhaltungsdosis wird in Abhängigkeit von der Ausscheidungsrate wie nachstehend angegeben ausgewählt.

    CREATINE CREATININE DOSIS

    31-50 ml / min. 1 g alle 12

    16-30 ml / min. 1 g alle 24 Stunden

    5-15 ml / min. 500 mg alle 24 Stunden

    <5 ml / min, 500 mg alle 48 Stunden

    Bei Patienten mit schweren Infektionen kann eine Einzeldosis um 50% erhöht werden, während die Konzentration von Ceftazidim im Serum kontrolliert werden sollte (sollte 40 mg / l nicht überschreiten).

    Für Kinder wird die Clearance von Kreatinin in Übereinstimmung mit dem idealen Körpergewicht oder der Körperoberfläche berechnet.

    Vor dem Hintergrund der Hämodialyse werden Erhaltungsdosen unter Berücksichtigung der Clearance von Kreatinin berechnet, die Verabreichung erfolgt nach jeder Hämodialyse-Sitzung. Vor dem Hintergrund der Peritonealdialyse, zusätzlich zur intravenösen Verabreichung Ceftazidim kann in die Dialyselösung (125-250 mg pro 2 Liter Dialyselösung) aufgenommen werden. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz, bei kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts und bei Patienten, bei denen eine schnelle Hämofiltration auf der Intensivstation durchgeführt wird, beträgt die empfohlene Dosis 1 g / Tag täglich (für eine oder mehrere Injektionen).

    Patienten mit niedriger Hämofiltration sind verschriebene Dosen, die für Nierenfunktionsstörungen empfohlen werden.

    Die maximale tägliche Aufnahme für Erwachsene und Kinder sollte 6 g nicht überschreiten. Die Dauer der Behandlung mit Ceftazidim beträgt 7-14 Tage. Bei Infektionen durch Pseudomonas Aeruginosa (Lungenentzündung, infektiöse Komplikationen der zystischen Fibrose, Meningitis) kann der Behandlungsverlauf bis zu 21 Tage erhöht werden.

    Vorbereitung von Lösungen

    1. "Primäre" Zucht

    1,0 g 3 ml Wasser zur Injektion mit 10 ml Wasser zur Injektion bei

    intramuskulär verwaltet. Intravenöse Verabreichung.

    2. "Sekundäre" Zucht

    Tag der intravenösen tropfen Die auf die oben beschriebene Weise erhaltene Präparationslösung wird in 50-100 ml eines der folgenden Lösungsmittel, die für die intravenöse Verabreichung vorgesehen sind, weiter verdünnt:

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid,

    - Lösung von Hartmann,

    -5% und 10% Dextrose (Glucose) -Lösung,

    - 5% ige Dextrose (Glucose) -Lösung mit 0,9% Natriumchloridlösung,

    Verwenden Sie nur frisch zubereitete Lösung!

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz, Bronchospasmus, Eosinophilie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Dysbiose, eingeschränkte Leberfunktion (vorübergehender Anstieg der Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie), pseudomembranöse Kolitis, Cholestase.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, hämolytische Anämie, Lymphozytose, Panzytopenie, Hypokoagulation.

    Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung (Azotämie, Hypercreatininämie, erhöhter Harnstoff im Blut), Oligurie, Anurie, toxische Nephropathie.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien, Krampfanfälle, Enzephalopathie, "Flattern" Tremor, Koma, neuromuskuläre Erregbarkeit.

    Lokale Reaktionen: Phlebitis, Schmerzen in den Venen; Morbidität und Infiltration an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Andere: Nasenbluten, Candidiasis (Candida-Vaginitis, oropharyngeale Candidose), Superinfektion, falsch-positiver direkter Coombs-Test, erhöhte Prothrombinzeit, falsch positive Urinreaktion auf Glukose.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Parästhesien, Kopfschmerzen, Krämpfe, Anomalien in den Ergebnissen von Labortests.

    Behandlung: Da es kein spezifisches Antidot gibt, ist die Behandlung symptomatisch und unterstützend. Im Falle einer schweren Überdosierung, wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich ist, kann die Konzentration des Medikaments im Blut durch Hämodialyse reduziert werden.

    Interaktion:
    Pharmakologisch unverträglich mit Aminoglykosiden (signifikante gegenseitige Inaktivierung: bei gleichzeitiger Anwendung sollten diese Arzneimittel an verschiedene Teile des Körpers verabreicht werden) und Vancomycin (je nach Konzentration ein Präzipitat bilden, falls erforderlich, zwei Arzneimittel durch ein einziges Röhrchen verabreichen, zwischen der Verwendung von das IV-System sollte Spülen).
    Verwenden Sie keine Natriumbicarbonatlösung als Lösungsmittel!
    "Loop" Diuretika, Aminoglycoside, Vancomycin, Clindamycin Verringerung der Clearance von Ceftazidim, wodurch das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung zunimmt. Bakteriostatische Antibiotika (inkl. Chloramphenicol) reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments. Pharmazeutisch kompatibel mit den folgenden Lösungen: in einer Konzentration von 1 bis 40 mg / ml - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid; Natriumlactat-Lösung; Hartmann Lösung; 5% ige Lösung Traubenzucker; 0,225% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung; 0,45% Natriumchloridlösung und 5% Dextroselösung; 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid und 5% Dextrose; 0,18% Natriumchloridlösung und 4% Dextroselösung; 10% Dextroselösung; 10% ige Dextranlösung mit einem Molekulargewicht von 40.000 Dalton in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder in einer 5% igen Dextroselösung; 6% ige Dextranlösung mit einem Molekulargewicht von 70.000 Dalton in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder in einer 5% igen Dextroselösung. Bei einer Konzentration von 0,05 bis 0,25 mg / ml Ceftazidim kompatibel mit der Lösung für die intraperitoneale Dialyse (Lactat).
    Für die / m Einführung Ceftazidim kann mit einer Lösung von Lidocain-Hydrochlorid 0,5% oder 1% verdünnt werden. Beide Komponenten bleiben aktiv, wenn Ceftazidim wird zu den folgenden Lösungen gegeben (Konzentration von Ceftazidim 4 mg / ml): Hydrocortison (Hydrocortison-Natriumphosphat) 1 mg / ml in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder in einer 5% igen Dextrose-Lösung; Cefuroxim (Cefuroxim Natrium) 3 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung; Cloxacillin (Cloxacillin-Natrium) 4 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung; Heparin 10 IE / ml oder 50 IE / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung; Kaliumchlorid 10 mÄq / l oder 40 mÄq / l in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung.
    Beim Mischen von Ceftazidimlösung (500 mg in 1,5 ml Wasser zur Injektion) und Metronidazol (500 mg / 100 ml) bleiben beide Komponenten aktiv.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei 3-7% der Patienten mit einer Penicillinallergie wurde in der Anamnese eine Kreuzsensibilität gegenüber Cephalosporinen festgestellt.
    Ceftazidim kann die Synthese von Vitamin K durch Unterdrückung der Darmmikroflora beeinträchtigen, was zu einer Abnahme der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren und in seltenen Fällen zu Hypothrombinämie und Blutungen führen kann. Die Ernennung von Vitamin K eliminiert Hypothrombinämie. Bei älteren und geschwächten Patienten, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und bei Mangelernährung ist das Blutungsrisiko am höchsten.
    Einige Patienten entwickeln möglicherweise während oder nach der Verabreichung von Ceftazidim pseudomembranöse Kolitis, verursacht durch Toxine, die von Clostridium difficile produziert werden. In leichten Fällen ist es ausreichend, das Medikament abzubrechen, und in schwereren Fällen wird empfohlen, das Wasser-Salz- und Protein-Gleichgewicht wiederherzustellen. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, ernennen Metronidazol, Bacitracin oder Vancomycin. Möglicher falsch positiver Test Coombs und falsch positive Urinreaktion auf Glukose.
    Während der Behandlung kann nicht verwendet werden Ethanol wegen der Möglichkeit von Disulfiram-ähnlichen Reaktionen (plötzlicher Blutstoß ins Gesicht, spastischer Bauchschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Dyspnoe).
    Bei der Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Ceftazidim sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Vorsicht ist geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung von 1000 mg.


    Verpackung:
    Die Menge der Zubereitung, die 1000 mg Ceftazidim enthält, wird in eine Durchstechflasche mit farblosem Glas gegeben, die mit einem Stopfen aus Chlorbutylgummi verschlossen und mit einem Aluminiumring mit einer Sicherheitsplastikkappe verschlossen ist. 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.
    Für Krankenhäuser:
    10,25,48 oder 100 Flaschen zusammen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für den Einsatz in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002537
    Datum der Registrierung:22.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Jodas Expo Pvt.LtdJodas Expo Pvt.Ltd Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Jodas Expoim, Offene GesellschaftJodas Expoim, Offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.11.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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