Das Medikament wird intravenös und intramuskulär verwendet.
Die Dosis des Medikaments wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers, des Alters und des Körpergewichts, der Nierenfunktion bestimmt.
Intravenös kann das Medikament direkt in die Vene oder das Rohr des Infusionssystems injiziert werden, wenn der Patient eine Infusionstherapie erhält.
Intramuskulär wird das Medikament tief in die Muskelmasse injiziert, beispielsweise in den oberen äußeren Quadranten des M. glutaeus maximus oder der lateralen Oberfläche des Oberschenkels.
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr
- In der Regel beträgt die empfohlene Dosis 1-6 g in 2 oder 3 Injektionen intravenös oder intramuskulär;
- Bei bronchopulmonaler bakterieller Infektion bei Mukoviszidose werden 100-150 mg / kg / Tag in 3 Verabreichungen verschrieben (die maximale Tagesdosis beträgt 9 g)1;
- mit febrile Neutropenie wegen bakterieller Infektion, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie ernennen 2 g alle 8 Stunden;
- bei Knochen- und Gelenkinfektionen, komplizierten Infektionen der Haut und der Weichteile, Infektionen der HNO-Organe, komplizierten intraabdominellen Infektionen, Peritonitis bei Hämo- und Peritonealdialyse und bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse, 1-2 g alle 8 Stunden sind vorgeschrieben;
- bei Infektionen des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege - 1 g alle 8 Stunden oder 2 g alle 12 Stunden;
- bei schweren Infektionen, insbesondere bei Patienten mit verminderter Immunität (einschließlich Patienten mit Neutropenie), 2 Gramm alle 8 oder 12 Stunden oder 3 Gramm alle 12 Stunden;
- Bei komplizierten Infektionen der Harnwege wird empfohlen, 1-2 g alle 8 oder 12 Stunden zu injizieren.
Zur Vorbeugung von Prostataoperationen (transurethrale Resektion) Ceftazidim verschreiben während der Induktionsanästhesie eine Dosis von 1 g und eine zweite Dosis wird verabreicht, wenn der Katheter entfernt wird.
Modus der verlängerten Infusion
Wenn febrile Neutropenie durch bakterielle Infektion, bakterielle bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie, Knochen-und Gelenkinfektionen, komplizierte Infektionen der Haut und Weichteile, komplizierte intraabdominale Infektionen, Peritonitis im Zusammenhang mit der Hämo und Peritonealdialyse und bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird das Medikament als eine Beladungsdosis von 2 verabreicht g mit anschließender Verabreichung des Arzneimittels im Regime der verlängerten Infusion in Dosen von 4 bis 6 g alle 24 Stunden1.
1 Bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion wurden bei Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 9 g pro Tag keine Nebenwirkungen beobachtet.
Spezielle Patientengruppen
Kinder älter als 2 Monate mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg
- bei Infektionen des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege werden 30-100 mg / kg / Tag in 2 oder der Verabreichung verschrieben;
- bei Infektionen der HNO-Organe (chronische eitrige Otitis media, maligne äußere Otitis), komplizierten Infektionen von Knochen und Gelenken, komplizierten Infektionen der Haut und Weichteile, komplizierten intraabdominellen Infektionen, Peritonitis bei Hämo- und Peritonealdialyse und mit kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse, ernennen 100-150 mg / kg / Tag in 3 Injektionen, maximal - 6 g / Tag;
- mit febriler Neutropenie, bronchopulmonaler bakterieller Infektion bei zystischer Fibrose, bakterieller Meningitis, schweren Infektionen wie Sepsis, Bakteriämie, Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche, 150 mg / kg / Tag bei 3 Injektionen, maximal - 6 g / Tag.
Modus der verlängerten Infusion
Mit febriler Neutropenie aufgrund bakterieller Infektion, bronchopulmonaler bakterieller Infektion bei zystischer Fibrose, nosokomialer Pneumonie, bakterieller Meningitis, Bakteriämie, Knochen- und Gelenkinfektionen, komplizierten Infektionen der Haut und der Weichteile, komplizierten intraabdominellen Infektionen, Peritonitis bei hämo- und peritonealen Erkrankungen Dialyse und kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse, Ceftazidim als eine Beladungsdosis von 60-100 mg / kg injiziert, gefolgt von der Einführung des Medikaments in dem Regime der verlängerten Infusion in einer Dosis von 100-200 mg / kg / Tag, ein Maximum von 6 g / Tag.
Neugeborene im Alter von 0 bis 28 Tagen und Kinder im Alter zwischen 28 Tagen und bis zu 2 Monaten
Geben Sie 25-60 mg / kg / Tag in 2 Injektionen ein.
Modus der verlängerten Infusion
Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftazidim im Rahmen einer verlängerten Infusion bei Neugeborenen von 0 bis 28 Tagen und bei Kindern von 28 Tagen bis 2 Monaten wurden nicht untersucht.
Ältere Patienten
Angesichts der verringerten Clearance von Ceftazidim sollte die empfohlene Ceftazidim-Dosis bei älteren Patienten 3 g / Tag nicht überschreiten, insbesondere bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Ceftazidim wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte die Dosis von Ceftazidim bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduziert werden.
Die Anfangsdosis beträgt 1 g; Die Erhaltungsdosen werden in Abhängigkeit von den Werten der Kreatinin-Clearance ausgewählt.
Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr
Unterstützende Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Konzentrationen Kreatinin im Blutplasma, μmol / L (mg / dl) | Empfohlene Einzeldosis und Häufigkeit der Anwendung |
>50 | < 150 (<1,7) | Standarddosen |
von 50 bis 31 | 150 bis 200 (von 1.7 bis 2.3) | 1 g alle 12 Stunden |
von 30 bis 16 | von 200 bis 350 (2,3 bis 4,0) | 1 g alle 24 Stunden |
15 bis 6 | von 350 bis 500 (4.0 bis 5.6) | 500 mg alle 24 Stunden |
<5 | > 500 (> 5,6) | 500 mg alle 48 Stunden |
Bei Patienten mit schweren Infektionen sollte die empfohlene Einzeldosis um 50% erhöht oder die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels erhöht werden. Bei solchen Patienten sollte die Konzentration von Ceftazidim im Blutplasma überwacht werden (die Ceftazidim-Konzentration sollte 40 mg / l nicht überschreiten). Bei Kindern wird die Kreatinin-Clearance nach dem fettfreien Körpergewicht oder der Körperoberfläche berechnet.
Erweitertes Infusionsregime für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Anwendung des erweiterten Infusionsregimes
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Konzentrationen Kreatinin im Blutplasma, μmol / L (mg / dl) | Empfohlene Dosis und Häufigkeit der Verabreichung |
von 50 bis 31 | 150 bis 200 (von 1.7 bis 2.3) | Die Beladungsdosis von 2 g gefolgt von durch die Einführung von 1-3 g für 24 Stunden im Regime der verlängerten Infusion |
von 30 bis 16 | von 200 bis 350 (2,3 bis 4,0) | Die Beladungsdosis von 2 g gefolgt von Verabreichung von 1 g für 24 Stunden im Regime der verlängerten Infusion |
≤15 | >350 (> 4,0) | Nicht bewertet |
Bei der Auswahl einer Dosis sollte vorsichtig vorgegangen werden. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.
Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg
Unterstützende Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Spielraum Kreatinin (ml / min) ** | Konzentrationen Kreatinin im Blutplasma *, μmol / l (mg / dl) | Empfohlene Dosis und Häufigkeit der Verabreichung |
von 50 bis 31 | 150 bis 200 (von 1.7 bis 2.3) | 25 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden |
von 30 bis 16 | von 200 bis 350 (2,3 bis 4,0) | 25 mg / kg Körpergewicht alle 24 Stunden |
15 bis 6 | von 350 bis 500 (4.0 bis 5.6) | 12,5 mg / kg Körpergewicht alle 24 Stunden |
<5 | >500 (> 5,6) | 12,5 mg / kg Körpergewicht alle 48 Stunden |
* Kreatinin-Konzentrationen im Blutplasma sind indikativ und können nicht für alle Patienten den gleichen Grad an Nierenfunktionsstörung anzeigen.
** Die Berechnung basiert auf Körperoberfläche oder Messungen.
Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Clearance von Kreatinin entsprechend der Körperoberfläche oder der fettfreien Masse bestimmt.
Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.
Erweitertes Infusionsregime für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftazidim, das bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg in das erweiterte Infusionsregime eingeführt wurde, wurde nicht untersucht. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen. Wenn eine verlängerte Infusion bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird, sollte die Kreatinin-Clearance entsprechend der Körperoberfläche oder der mageren Körpermasse berechnet werden.
Hämodialyse
Während der Hämodialyse beträgt die Eliminationshalbwertszeit 3-5 Stunden. Nach jeder Hämodialysesitzung werden Erhaltungsdosen von Ceftazidim gemäß der oben angegebenen Tabelle verabreicht.
Peritonealdialyse
Ceftazidim kann während der Peritonealdialyse und der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse eingesetzt werden. Zusätzlich zur intravenösen Verabreichung Ceftazidim kann der Dialyselösung zugesetzt werden (üblicherweise in einer Dosis von 125-250 mg pro 2 Liter Dialyselösung).
Für Patienten mit Nierenerkrankungen Mangel an kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts oder bei Patienten mit Hochgeschwindigkeits-Hämofiltration auf einer Intensivstation, die empfohlene Dosis beträgt 1 g / Tag täglich (in einer oder mehreren Verabreichungen).
Für Patienten, die eine niedrige Hämofiltration haben, werden die gleichen Dosen des Medikaments empfohlen, wie im Falle der Störung der Funktion der Nächte. Patienten mit Hämodialyse oder Hämofiltration mit einem veno-venösen Shunt sind empfohlene Dosierungen, die in den folgenden Tabellen angegeben sind.
Dosen von Ceftazidim bei Patienten unter Hämofiltration mit veno-venösem Shunt
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Erhaltungsdosis (mg) in Abhängigkeit von der Ultrafiltrationsrate (ml / min) * |
| 5 | 16,7 | 33,3 | 50 |
0 | 250 | 250 | 500 | 500 |
5 | 250 | 250 | 500 | 500 |
10 | 250 | 500 | 500 | 750 |
15 | 250 | 500 | 500 | 750 |
20 | 500 | 500 | 500 | 750 |
* Die Erhaltungsdosis wird alle 12 Stunden gegeben.
Dosen von Ceftazidim bei Patienten mit kontinuierlicher Hämodialyse unter Venenvenen-Shunt
Spielraum Kreatinin (ml / min) | Erhaltungsdosis (mg) in Abhängigkeit von der Dialysegeschwindigkeit (ml / min) * |
| 1,0 l / h | 2,0 l / h |
Ultrafiltrationsrate (l / h) | Ultrafiltrationsrate (l / h) |
0,5 | 1,0 | 2,0 | 0,5 | 1,0 | 2,0 |
0 | 500 | 500 | 500 | 500 | 500 | 750 |
5 | 500 | 500 | 750 | 500 | 500 | 750 |
10 | 500 | 500 | 750 | 500 | 750 | 1000 |
15 | 500 | 750 | 750 | 750 | 750 | 1000 |
20 | 750 | 750 | 1000 | 750 | 750 | 1000 |
* Die Erhaltungsdosis wird alle 12 Stunden gegeben.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion
Nach den vorliegenden Daten besteht keine Notwendigkeit für eine Korrektur des Dosierungsregimes bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung. Studien mit Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen nicht vor. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.
Vorbereitung von Lösungen
Das Medikament ist in Ampullen unter vermindertem Druck. Wenn das Pulver gelöst ist, wird Kohlendioxid freigesetzt und der Druck in der Ampulle wird erhöht. Infolgedessen können kleine Kohlendioxidblasen in der hergestellten Lösung vorhanden sein, was die Wirksamkeit der Zubereitung nicht beeinträchtigt.
In Abhängigkeit von der Konzentration, der Art des Lösungsmittels und den Lagerungsbedingungen kann die resultierende Lösung der Zubereitung eine Farbe von hellgelb bis dunkelgelb haben. Wenn die Regeln der Verdünnung des Medikaments beobachtet werden, dann hängt seine Wirksamkeit nicht von der Bewertung der Lösung ab.
Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre oder intravenöse Bolusverabreichung
Führen Sie die Spritzennadel durch einen Gummistopfen in die Durchstechflasche ein und fügen Sie Lösungsmittel hinzu, wie in der folgenden Tabelle angegeben:
Die Menge an Ceftazidim in der Durchstechflasche | Methode Einführung von | Lösungsmittel und sein Volumen in ml | Ungefähre Konzentration, mg / ml |
250 mg | Intramuskulär | 1 ml einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocain-Hydrochlorid oder Wasser z Injektionen | 210 |
Intravenös Bolus | 2,5 ml Wasser zur Injektion | 90 |
500 mg | Intramuskulär | 1,5 ml einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid oder Wasser, z Injektionen | 260 |
Intravenös Bolus | 5 ml Wasser für Injektionen | 90 |
1,0 g | Intramuskulär | 3 ml einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid oder Wasser für Injektionen | 260 |
Intravenös Bolus | 10 ml Wasser für Injektion | 90 |
Nehmen Sie die Nadel der Spritze heraus und schütteln Sie die Flasche, bis sich eine klare Lösung gebildet hat. Drehen Sie die Flasche und durchstechen Sie mit einem Kolben, der vollständig in die Spritze eingeführt ist, die Gummikappe mit einer Nadel. Schieben Sie die Nadel in die Flasche, so dass sie in Lösung ist, und ziehen Sie die gesamte Lösung in die Spritze. Die Lösung in der Spritze kann kleine Kohlendioxidblasen enthalten.
Die hergestellten Lösungen können 24 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C und nicht mehr als 7 Tage bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C (im Kühlschrank) gelagert werden.
Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion (1 g Flaschen)
Zur Herstellung einer intravenösen Infusion können die meisten der gebräuchlichsten Infusionslösungen verwendet werden, einschließlich Wasser zur Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Dextroselösung, 10% Dextroselösung, 0,9% Natriumchloridlösung und 5 Dextrose % (zur Kompatibilität von Ceftazidim in Konzentrationen von 1 mg / ml bis 40 mg / ml mit den gebräuchlichsten Infusionslösungen, Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Achtung: Natriumbicarbonat wird nicht als Lösungsmittel empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Dosierung | Methode Einführung von | Volumen des Lösungsmittels in ml | Ungefähre Konzentration, mg / ml |
1 g | Intravenös Infusion | 50 ml * | 20 |
* Die Zugabe eines Lösungsmittels zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Infusion erfolgt in zwei Stufen:
1. Führen Sie die Spritzennadel durch einen Gummistopfen in die Durchstechflasche ein und geben Sie 10 ml Lösungsmittel hinzu. Nehmen Sie die Nadel der Spritze heraus und schütteln Sie die Flasche, bis sich eine klare Lösung gebildet hat. Setzen Sie die Nadel ein, um das Gas durch einen Gummistopfen in die Durchstechflasche zu leiten, um den Innendruck in der Durchstechflasche zu reduzieren.
Um die Sterilität sicherzustellen, ist es wichtig, die Gasauslassnadel nicht in die Flasche zu injizieren, bis sich das Pulver löst.
2. Überführen Sie die vorbereitete Lösung in das Infusionssystem und bringen Sie das Gesamtvolumen auf mindestens 50 ml. Geben Sie für 15-30 Minuten durch intravenöse Infusion.