Aktive SubstanzCeftazidimCeftazidim
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz:

    Ceftazidim-Pentahydrat in Bezug auf Ceftazidim 250 mg / 500 mg / 1 g.

    Hilfsstoff: Natriumcarbonat - 29,12 mg / 58,24 mg / 116,48 mg.

    Beschreibung:

    Kristallines Pulver von weißer bis hellgelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.02   Ceftazidim

    Pharmakodynamik:

    Ceftazidim ist ein antibakterielles Mittel aus der Gruppe der Cephalosporine der dritten Generation. Hat eine breite Palette von Aktivitäten; wirkt bakterizid, unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Resistent gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen.

    Ceftazidim ist aktiv gegen:

    - Gramnegative Mikroorganismen: Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter freundii, Citrobacter diversus), Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter cloacae und Enterobacter aerogenes), Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich gegen Ampicillin resistente Stämme), Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Serratia spp., Pasteurella multocida.

    Ceftazidim hat die höchste Aktivität unter Cephalosporinen der dritten Generation in Bezug auf Pseudomonas Aeruginosa.

    - Gram-positive Bakterien: Staphylococcus Aureus (Herstellung und Herstellung von Penicillinase-Stämmen, die gegen Methicillin empfindlich sind), Streptococcus Agalaktiae (Gruppe B Streptokokken) Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene (beta-hämolytische Streptococcus Gruppe A);

    - Anaerobe Bakterien: Bacteroides spp. (die meisten Stämme Bacteroides Fragilis beständig).

    Nicht aktiv gegen Methicillin-resistent Staphylococcus spp., Streptococcus Faecalis, Enterococcus spp., Listerien Monocytogenes, Campylobacter spp. und Clostridium difficile.

    In vitro ist gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen aktiv: Acinetobacter spp., Clostridium spp. (Außerdem Clostridium difficile), Haemophilus parainfluenzae, Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae, Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Providencia spp., einschließlich Providencia rettgeri, Salmonella spp., Shigella spp., Staphylococcus epidermidis, Yersinia enterocolitica.

    Pharmakokinetik:

    Die maximale Konzentration von Ceftazidim zur intramuskulären Injektion von 0,5 g und 1 g in einer Stunde beträgt etwa 17 μg / ml bzw. etwa 39 μg / ml bei intravenöser Verabreichung von etwa 42 μg / ml bzw. etwa 69 μg / ml.

    Zeit, um die maximale Konzentration mit intramuskulärer Injektion zu erreichen - 1 Stunde, bei der intravenösen Einführung - bis zum Ende der Infusion. Die therapeutische Konzentration im Blutplasma wird nach intravenöser und intramuskulärer Injektion 8-12 Stunden aufrechterhalten.

    Reversibel bindet an Plasmaproteine ​​(weniger als 10%) Bakterizide Wirkung hat nur eine freie Form. Der Grad der Bindung an Proteine ​​hängt nicht von der Konzentration ab.

    Nach der Verabreichung verteilt es sich schnell im menschlichen Körper und erreicht therapeutische Konzentrationen in den meisten Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich Synovial-, Perikard- und Peritonealflüssigkeiten. Galle, Schleim und Urin. In Knochen akkumulieren Myokard, Gallenblase, Haut und Weichgewebe in Konzentrationen, die die minimale Hemmkonzentration für die häufigsten pathogenen Mikroorganismen übersteigen.

    Dringt leicht in die Plazenta ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. In Ermangelung eines entzündlichen Prozesses, dringt schlecht die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Bei Meningitis erreicht die Konzentration im Liquor einen therapeutischen Spiegel (4-20 mg / L und höher).

    Es wird nicht in der Leber metabolisiert. Die Verletzung der Leberfunktion hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik des Arzneimittels.

    Die Halbwertszeit mit normaler Nierenfunktion für die intramuskuläre Injektion beträgt 1,9 Stunden, für die intravenöse Verabreichung 2 Stunden; bei Neugeborenen - 3-4 mal länger; mit Hämodialyse - 3-5 Stunden.

    Bis zu 80-90% Ceftazidim werden unverändert über die Nieren während des Tages ausgeschieden durch gleichmässige Filtration und tubuläre Sekretion (70% der verabreichten Dosis werden in den ersten 4 Stunden ausgeschieden); weniger als 1% wird mit der Galle ausgeschieden.

    Indikationen:

    Es ist indiziert zur Behandlung von Monoinfektionen oder Mischinfektionen, die durch Ceftazidim-empfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

    - schwere Infektionen wie Septikämie, Bakteriämie, Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche;

    - bakterielle Meningitis;

    - febrile Neutropenie aufgrund einer bakteriellen Infektion;

    - nosokomiale Pneumonie;

    - bronchopulmonale bakterielle Infektion bei zystischer Fibrose;

    - Infektion der HNO-Organe: chronische eitrige Mittelohrentzündung, bösartige äußere Mittelohrentzündung;

    - kompliziert Harnwegsinfektion;

    - kompliziert Infektionen der Haut und der Weichteile;

    - Infektionen des Gastrointestinaltrakts, Gallenwege;

    - kompliziert intraabdominale Infektionen;

    - Infektion von Knochen und Gelenken;

    - Peritonitis, im Zusammenhang mit der Durchführung der Hämo- und Peritonealdialyse und der kontinuierlichen ambulanten Dialyse.

    Zur Vorbeugung von infektiösen Komplikationen bei Operationen an der Prostatadrüse (transurethrale Resektion).

    Ceftazidim kann als Medikament der Wahl verschrieben werden, bevor die Ergebnisse für die bakterielle Empfindlichkeit erhalten werden.

    Kann in Kombination mit den meisten anderen Beta-Lactam-Antibiotika sowie mit Aminoglykosiden verwendet werden.

    Die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Ceftazidim variiert je nach Region und im Laufe der Zeit. Soweit möglich, sollten lokale Sensitivitätsdaten berücksichtigt werden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Ceftazidim oder eine andere Komponente des Arzneimittels; erhöhte Empfindlichkeit gegenüber anderen Cephalosporinen in der Anamnese, schwere schwere Sensitivitätsreaktionen (z. B. anaphylaktische Reaktionen) auf andere Beta-Lactam-Antibiotika in der Anamnese.

    Vorsichtig:

    - Beeinträchtigte Nierenfunktion;

    - Colitis ulcerosa in der Anamnese;

    - die Periode des Neugeborenen;

    - in Kombination mit Schleifendiuretika und Aminoglycosiden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft wird das Medikament streng nach den Indikationen und nur verwendet, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös und intramuskulär verwendet.

    Die Dosis des Medikaments wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung, der Lokalisation der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers, des Alters und des Körpergewichts, der Nierenfunktion bestimmt.

    Intravenös kann das Medikament direkt in die Vene oder das Rohr des Infusionssystems injiziert werden, wenn der Patient eine Infusionstherapie erhält.

    Intramuskulär wird das Medikament tief in die Muskelmasse injiziert, beispielsweise in den oberen äußeren Quadranten des M. glutaeus maximus oder der lateralen Oberfläche des Oberschenkels.

    Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr

    - In der Regel beträgt die empfohlene Dosis 1-6 g in 2 oder 3 Injektionen intravenös oder intramuskulär;

    - Bei bronchopulmonaler bakterieller Infektion bei Mukoviszidose werden 100-150 mg / kg / Tag in 3 Verabreichungen verschrieben (die maximale Tagesdosis beträgt 9 g)1;

    - mit febrile Neutropenie wegen bakterieller Infektion, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie ernennen 2 g alle 8 Stunden;

    - bei Knochen- und Gelenkinfektionen, komplizierten Infektionen der Haut und der Weichteile, Infektionen der HNO-Organe, komplizierten intraabdominellen Infektionen, Peritonitis bei Hämo- und Peritonealdialyse und bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse, 1-2 g alle 8 Stunden sind vorgeschrieben;

    - bei Infektionen des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege - 1 g alle 8 Stunden oder 2 g alle 12 Stunden;

    - bei schweren Infektionen, insbesondere bei Patienten mit verminderter Immunität (einschließlich Patienten mit Neutropenie), 2 Gramm alle 8 oder 12 Stunden oder 3 Gramm alle 12 Stunden;

    - Bei komplizierten Infektionen der Harnwege wird empfohlen, 1-2 g alle 8 oder 12 Stunden zu injizieren.

    Zur Vorbeugung von Prostataoperationen (transurethrale Resektion) Ceftazidim verschreiben während der Induktionsanästhesie eine Dosis von 1 g und eine zweite Dosis wird verabreicht, wenn der Katheter entfernt wird.

    Modus der verlängerten Infusion

    Wenn febrile Neutropenie durch bakterielle Infektion, bakterielle bronchopulmonale Infektionen bei zystischer Fibrose, nosokomiale Pneumonie, bakterielle Meningitis, Bakteriämie, Knochen-und Gelenkinfektionen, komplizierte Infektionen der Haut und Weichteile, komplizierte intraabdominale Infektionen, Peritonitis im Zusammenhang mit der Hämo und Peritonealdialyse und bei kontinuierlicher ambulanter Peritonealdialyse wird das Medikament als eine Beladungsdosis von 2 verabreicht g mit anschließender Verabreichung des Arzneimittels im Regime der verlängerten Infusion in Dosen von 4 bis 6 g alle 24 Stunden1.

    1 Bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion wurden bei Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von bis zu 9 g pro Tag keine Nebenwirkungen beobachtet.

    Spezielle Patientengruppen

    Kinder älter als 2 Monate mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg

    - bei Infektionen des Gastrointestinaltrakts und der Gallenwege werden 30-100 mg / kg / Tag in 2 oder der Verabreichung verschrieben;

    - bei Infektionen der HNO-Organe (chronische eitrige Otitis media, maligne äußere Otitis), komplizierten Infektionen von Knochen und Gelenken, komplizierten Infektionen der Haut und Weichteile, komplizierten intraabdominellen Infektionen, Peritonitis bei Hämo- und Peritonealdialyse und mit kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse, ernennen 100-150 mg / kg / Tag in 3 Injektionen, maximal - 6 g / Tag;

    - mit febriler Neutropenie, bronchopulmonaler bakterieller Infektion bei zystischer Fibrose, bakterieller Meningitis, schweren Infektionen wie Sepsis, Bakteriämie, Infektionen bei Patienten mit Immunschwäche, 150 mg / kg / Tag bei 3 Injektionen, maximal - 6 g / Tag.

    Modus der verlängerten Infusion

    Mit febriler Neutropenie aufgrund bakterieller Infektion, bronchopulmonaler bakterieller Infektion bei zystischer Fibrose, nosokomialer Pneumonie, bakterieller Meningitis, Bakteriämie, Knochen- und Gelenkinfektionen, komplizierten Infektionen der Haut und der Weichteile, komplizierten intraabdominellen Infektionen, Peritonitis bei hämo- und peritonealen Erkrankungen Dialyse und kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse, Ceftazidim als eine Beladungsdosis von 60-100 mg / kg injiziert, gefolgt von der Einführung des Medikaments in dem Regime der verlängerten Infusion in einer Dosis von 100-200 mg / kg / Tag, ein Maximum von 6 g / Tag.

    Neugeborene im Alter von 0 bis 28 Tagen und Kinder im Alter zwischen 28 Tagen und bis zu 2 Monaten

    Geben Sie 25-60 mg / kg / Tag in 2 Injektionen ein.

    Modus der verlängerten Infusion

    Sicherheit und Wirksamkeit von Ceftazidim im Rahmen einer verlängerten Infusion bei Neugeborenen von 0 bis 28 Tagen und bei Kindern von 28 Tagen bis 2 Monaten wurden nicht untersucht.

    Ältere Patienten

    Angesichts der verringerten Clearance von Ceftazidim sollte die empfohlene Ceftazidim-Dosis bei älteren Patienten 3 g / Tag nicht überschreiten, insbesondere bei Patienten, die älter als 80 Jahre sind.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Ceftazidim wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Daher sollte die Dosis von Ceftazidim bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduziert werden.

    Die Anfangsdosis beträgt 1 g; Die Erhaltungsdosen werden in Abhängigkeit von den Werten der Kreatinin-Clearance ausgewählt.

    Erwachsene und Kinder mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr

    Unterstützende Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Spielraum Kreatinin (ml / min)

    Konzentrationen Kreatinin im Blutplasma, μmol / L (mg / dl)

    Empfohlene Einzeldosis und Häufigkeit der Anwendung

    >50

    < 150

    (<1,7)

    Standarddosen

    von 50 bis 31

    150 bis 200

    (von 1.7 bis 2.3)

    1 g alle 12 Stunden

    von 30 bis 16

    von 200 bis 350

    (2,3 bis 4,0)

    1 g alle 24 Stunden

    15 bis 6

    von 350 bis 500

    (4.0 bis 5.6)

    500 mg alle 24 Stunden

    <5

    > 500

    (> 5,6)

    500 mg alle 48 Stunden

    Bei Patienten mit schweren Infektionen sollte die empfohlene Einzeldosis um 50% erhöht oder die Häufigkeit der Verabreichung des Arzneimittels erhöht werden. Bei solchen Patienten sollte die Konzentration von Ceftazidim im Blutplasma überwacht werden (die Ceftazidim-Konzentration sollte 40 mg / l nicht überschreiten). Bei Kindern wird die Kreatinin-Clearance nach dem fettfreien Körpergewicht oder der Körperoberfläche berechnet.

    Erweitertes Infusionsregime für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion bei Anwendung des erweiterten Infusionsregimes

    Spielraum Kreatinin (ml / min)

    Konzentrationen Kreatinin im Blutplasma, μmol / L (mg / dl)

    Empfohlene Dosis und Häufigkeit der Verabreichung

    von 50 bis 31

    150 bis 200

    (von 1.7 bis 2.3)

    Die Beladungsdosis von 2 g gefolgt von durch die Einführung von 1-3 g für 24 Stunden im Regime der verlängerten Infusion

    von 30 bis 16

    von 200 bis 350

    (2,3 bis 4,0)

    Die Beladungsdosis von 2 g gefolgt von Verabreichung von 1 g für 24 Stunden im Regime der verlängerten Infusion

    ≤15

    >350

    (> 4,0)

    Nicht bewertet

    Bei der Auswahl einer Dosis sollte vorsichtig vorgegangen werden. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.

    Kinder mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg

    Unterstützende Dosen von Ceftazidim für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Spielraum Kreatinin (ml / min) **

    Konzentrationen Kreatinin im Blutplasma *, μmol / l (mg / dl)

    Empfohlene Dosis und Häufigkeit der Verabreichung

    von 50 bis 31

    150 bis 200

    (von 1.7 bis 2.3)

    25 mg / kg Körpergewicht alle 12 Stunden

    von 30 bis 16

    von 200 bis 350

    (2,3 bis 4,0)

    25 mg / kg Körpergewicht alle 24 Stunden

    15 bis 6

    von 350 bis 500

    (4.0 bis 5.6)

    12,5 mg / kg Körpergewicht alle 24 Stunden

    <5

    >500

    (> 5,6)

    12,5 mg / kg Körpergewicht alle 48 Stunden

    * Kreatinin-Konzentrationen im Blutplasma sind indikativ und können nicht für alle Patienten den gleichen Grad an Nierenfunktionsstörung anzeigen.

    ** Die Berechnung basiert auf Körperoberfläche oder Messungen.

    Bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die Clearance von Kreatinin entsprechend der Körperoberfläche oder der fettfreien Masse bestimmt.

    Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.

    Erweitertes Infusionsregime für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Ceftazidim, das bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg in das erweiterte Infusionsregime eingeführt wurde, wurde nicht untersucht. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen. Wenn eine verlängerte Infusion bei Kindern mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet wird, sollte die Kreatinin-Clearance entsprechend der Körperoberfläche oder der mageren Körpermasse berechnet werden.

    Hämodialyse

    Während der Hämodialyse beträgt die Eliminationshalbwertszeit 3-5 Stunden. Nach jeder Hämodialysesitzung werden Erhaltungsdosen von Ceftazidim gemäß der oben angegebenen Tabelle verabreicht.

    Peritonealdialyse

    Ceftazidim kann während der Peritonealdialyse und der kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse eingesetzt werden. Zusätzlich zur intravenösen Verabreichung Ceftazidim kann der Dialyselösung zugesetzt werden (üblicherweise in einer Dosis von 125-250 mg pro 2 Liter Dialyselösung).

    Für Patienten mit Nierenerkrankungen Mangel an kontinuierlicher Hämodialyse unter Verwendung eines arteriovenösen Shunts oder bei Patienten mit Hochgeschwindigkeits-Hämofiltration auf einer Intensivstation, die empfohlene Dosis beträgt 1 g / Tag täglich (in einer oder mehreren Verabreichungen).

    Für Patienten, die eine niedrige Hämofiltration haben, werden die gleichen Dosen des Medikaments empfohlen, wie im Falle der Störung der Funktion der Nächte. Patienten mit Hämodialyse oder Hämofiltration mit einem veno-venösen Shunt sind empfohlene Dosierungen, die in den folgenden Tabellen angegeben sind.

    Dosen von Ceftazidim bei Patienten unter Hämofiltration mit veno-venösem Shunt

    Spielraum Kreatinin (ml / min)

    Erhaltungsdosis (mg) in Abhängigkeit von der Ultrafiltrationsrate (ml / min) *


    5

    16,7

    33,3

    50

    0

    250

    250

    500

    500

    5

    250

    250

    500

    500

    10

    250

    500

    500

    750

    15

    250

    500

    500

    750

    20

    500

    500

    500

    750

    * Die Erhaltungsdosis wird alle 12 Stunden gegeben.

    Dosen von Ceftazidim bei Patienten mit kontinuierlicher Hämodialyse unter Venenvenen-Shunt

    Spielraum Kreatinin (ml / min)

    Erhaltungsdosis (mg) in Abhängigkeit von der Dialysegeschwindigkeit (ml / min) *


    1,0 l / h

    2,0 l / h

    Ultrafiltrationsrate (l / h)

    Ultrafiltrationsrate (l / h)

    0,5

    1,0

    2,0

    0,5

    1,0

    2,0

    0

    500

    500

    500

    500

    500

    750

    5

    500

    500

    750

    500

    500

    750

    10

    500

    500

    750

    500

    750

    1000

    15

    500

    750

    750

    750

    750

    1000

    20

    750

    750

    1000

    750

    750

    1000

    * Die Erhaltungsdosis wird alle 12 Stunden gegeben.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Nach den vorliegenden Daten besteht keine Notwendigkeit für eine Korrektur des Dosierungsregimes bei Patienten mit leichter bis mäßiger Leberfunktionsstörung. Studien mit Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion liegen nicht vor. Eine gründliche klinische Überwachung der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie wird empfohlen.

    Vorbereitung von Lösungen

    Das Medikament ist in Ampullen unter vermindertem Druck. Wenn das Pulver gelöst ist, wird Kohlendioxid freigesetzt und der Druck in der Ampulle wird erhöht. Infolgedessen können kleine Kohlendioxidblasen in der hergestellten Lösung vorhanden sein, was die Wirksamkeit der Zubereitung nicht beeinträchtigt.

    In Abhängigkeit von der Konzentration, der Art des Lösungsmittels und den Lagerungsbedingungen kann die resultierende Lösung der Zubereitung eine Farbe von hellgelb bis dunkelgelb haben. Wenn die Regeln der Verdünnung des Medikaments beobachtet werden, dann hängt seine Wirksamkeit nicht von der Bewertung der Lösung ab.

    Vorbereitung der Lösung für die intramuskuläre oder intravenöse Bolusverabreichung

    Führen Sie die Spritzennadel durch einen Gummistopfen in die Durchstechflasche ein und fügen Sie Lösungsmittel hinzu, wie in der folgenden Tabelle angegeben:

    Die Menge an Ceftazidim in der Durchstechflasche

    Methode Einführung von

    Lösungsmittel und sein Volumen in ml

    Ungefähre Konzentration, mg / ml

    250 mg

    Intramuskulär

    1 ml einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocain-Hydrochlorid oder Wasser z Injektionen

    210

    Intravenös Bolus

    2,5 ml Wasser zur Injektion

    90

    500 mg

    Intramuskulär

    1,5 ml einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid oder Wasser, z Injektionen

    260

    Intravenös Bolus

    5 ml Wasser für Injektionen

    90

    1,0 g

    Intramuskulär

    3 ml einer 0,5% igen oder 1% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid oder Wasser für Injektionen

    260

    Intravenös Bolus

    10 ml Wasser für Injektion

    90

    Nehmen Sie die Nadel der Spritze heraus und schütteln Sie die Flasche, bis sich eine klare Lösung gebildet hat. Drehen Sie die Flasche und durchstechen Sie mit einem Kolben, der vollständig in die Spritze eingeführt ist, die Gummikappe mit einer Nadel. Schieben Sie die Nadel in die Flasche, so dass sie in Lösung ist, und ziehen Sie die gesamte Lösung in die Spritze. Die Lösung in der Spritze kann kleine Kohlendioxidblasen enthalten.

    Die hergestellten Lösungen können 24 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C und nicht mehr als 7 Tage bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C (im Kühlschrank) gelagert werden.

    Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion (1 g Flaschen)

    Zur Herstellung einer intravenösen Infusion können die meisten der gebräuchlichsten Infusionslösungen verwendet werden, einschließlich Wasser zur Injektion, 0,9% Natriumchloridlösung, Ringerlösung, 5% Dextroselösung, 10% Dextroselösung, 0,9% Natriumchloridlösung und 5 Dextrose % (zur Kompatibilität von Ceftazidim in Konzentrationen von 1 mg / ml bis 40 mg / ml mit den gebräuchlichsten Infusionslösungen, Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Achtung: Natriumbicarbonat wird nicht als Lösungsmittel empfohlen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Dosierung

    Methode Einführung von

    Volumen des Lösungsmittels in ml

    Ungefähre Konzentration, mg / ml

    1 g

    Intravenös Infusion

    50 ml *

    20

    * Die Zugabe eines Lösungsmittels zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Infusion erfolgt in zwei Stufen:

    1. Führen Sie die Spritzennadel durch einen Gummistopfen in die Durchstechflasche ein und geben Sie 10 ml Lösungsmittel hinzu. Nehmen Sie die Nadel der Spritze heraus und schütteln Sie die Flasche, bis sich eine klare Lösung gebildet hat. Setzen Sie die Nadel ein, um das Gas durch einen Gummistopfen in die Durchstechflasche zu leiten, um den Innendruck in der Durchstechflasche zu reduzieren.

    Um die Sterilität sicherzustellen, ist es wichtig, die Gasauslassnadel nicht in die Flasche zu injizieren, bis sich das Pulver löst.

    2. Überführen Sie die vorbereitete Lösung in das Infusionssystem und bringen Sie das Gesamtvolumen auf mindestens 50 ml. Geben Sie für 15-30 Minuten durch intravenöse Infusion.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Schüttelfrost oder Fieber, Hautausschlag, Juckreiz; Bronchospasmus, Eosinophilie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Angioödem, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Cholestase, oropharyngeale Candidiasis, pseudomembranöse Colitis.

    Aus dem Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, toxische Nephropathie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Candidiasis Vaginitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Lymphozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Blutungen.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Parästhesien; bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit falscher Dosisauswahl - Krämpfe, Enzephalopathie, "flatternder" Tremor, Koma, neuromuskuläre Erregbarkeit, Myoklonien.

    Laborindikatoren: falsch-positiver Coombs-Test ohne Hämolyse, Thrombozytose, erhöhte Aktivität von Aminotransferasen und alkalische Phosphatase; Hyperbilirubinämie; Azotämie, ein Anstieg von Harnstoff und Serum-Kreatinin im Blut; erhöhte Prothrombinzeit; Panzytopenie; falsch positive Urinreaktion auf Glukose.

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Injektion - Phlebitis, Zärtlichkeit entlang der Vene; wenn intramuskulär verabreicht - Schmerzen, Brennen und Anspannen an der Stelle der intramuskulären Injektion.

    Überdosis:

    Symptome: Überdosierung kann zu neurologischen Komplikationen mit der Entwicklung von Enzephalopathie, Krämpfen, Koma führen.

    Behandlung: der Gehalt von Ceftazidim im Blutplasma kann durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden. Symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Aminoglykosiden aufgrund einer signifikanten gegenseitigen Inaktivierung (bei gleichzeitiger Verwendung sollten diese Arzneimittel in verschiedene Teile des Körpers injiziert werden), mit Vancomycin aufgrund der Bildung von Sediment (falls notwendig, verabreichen zwei Arzneimittel durch ein einziges Röhrchen, zwischen ihrer Verwendung von das System zur intravenösen Verabreichung sollte gewaschen werden) und Heparin.

    Es wird nicht empfohlen, Natriumbicarbonatlösung als Lösungsmittel zu verwenden.

    "Loop" Diuretika, Aminoglycoside, Vancomycin, Clindamycin Verringerung der Clearance von Ceftazidim, wodurch das Risiko einer nephrotoxischen Wirkung zunimmt.

    Bakteriostatische Antibiotika (einschließlich Chloramphenicol) reduzieren die Wirksamkeit von Ceftazidim.

    Ceftazidim ist kompatibel mit einer Konzentration von 1 bis 40 mg / ml mit den folgenden Lösungen: 0,9% Natriumchloridlösung, Natriumlactatlösung, Ringerlösung, Ringerlactatlösung, 5% Lösung von Dextrose (Glucose), 10% Dextrose (Glucose) -Lösung, 0,225% Natriumchloridlösung und 5% Dextrose, Natriumchloridlösung 0,45% und Dextrose 5%, Natriumchloridlösung 0,9% und Dextrose 5%, Natriumchloridlösung 0,18% und Dextrose 4%, 10% Dextran 40 Lösung in 0,9% Natriumchloridlösung, 10% Dextran 40 Lösung in 5% Dextroselösung, 6% Lösung von Dextran 70 in einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid, 6% ige Lösung von Dextran 70 in einer 5% igen Dextroselösung.

    Bei einer Konzentration von 0,05 bis 0,25 mg / ml Ceftazidim kompatibel mit der Lösung für die intraperitoneale Dialyse (Lactat).

    Beide Komponenten bleiben aktiv, wenn eine Lösung von Ceftazidim in einer Konzentration von 4 mg / ml zu den folgenden Lösungen gegeben wird: Hydrocortison (Hydrocortison-Natriumphosphat) 1 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung oder 5% igen Dextrose (Glucose) -Lösung, Cefuroxim (Cefuroxim Natriumchlorid) in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, Cloxacillin (Cloxacillinnatrium) 4 mg / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, Heparin 10 IE / ml oder 50 IE / ml in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, Kaliumchlorid 10 mÄq / l oder 40 mÄq / l in einer 0,9% igen Natriumchloridlösung.

    Beim Mischen von Ceftazidimlösung (500 mg in 1,5 ml Wasser zur Injektion) und Metronidazol (500 mg / 100 ml) bleiben beide Komponenten aktiv.

    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle von schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen, insbesondere bei Patienten mit geschwächter Immunität (einschließlich Patienten mit Neutropenie), kann das Arzneimittel mit anderen Antibiotika wie Aminoglykosiden, Vancomycin und Clindamycin, vorbehaltlich getrennter Verwaltung.

    Bei 3-7% der Patienten mit einer Allergie gegen Penicilline wurde eine Kreuzsensibilität gegenüber Cephalosporinen festgestellt.

    Das Arzneimittel kann die Synthese von Vitamin K aufgrund der Unterdrückung der Darmflora beeinträchtigen, was zu einer Abnahme der Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren führen und in seltenen Fällen zu Hypothrombinämie und Blutungen führen kann. Die Ernennung von Vitamin K beseitigt schnell Hypothrombinämie. Das Risiko für Blutungen ist am höchsten bei Patienten mit schweren Erkrankungen, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion, bei älteren und geschwächten Patienten, bei Patienten mit Mangelernährung.

    Bei einigen Patienten kann während oder nach der Verabreichung von Ceftazidim eine pseudomembranöse Kolitis auftreten, die durch die von Clostridium difficile. In diesem Fall wird die Behandlung abgebrochen und eine pseudomembranöse Kolitis-Therapie entsprechend dem klinischen Bild verschrieben.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion wird eine Dosisreduktion empfohlen.

    Bei älteren Patienten ist es ratsam, die Nierenfunktion während der Behandlung zu überwachen.

    Während der Behandlung wird nicht empfohlen, Alkohol zu trinken, da Disulfiram-ähnliche Reaktionen auftreten können (plötzlicher Blutfluss ins Gesicht, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Tachykardie, Dyspnoe).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten erhalten CeftazidimBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 250 mg, 500 mg und 1 g.

    Verpackung:

    Für 250 mg oder 500 mg Ceftazidim in einer Glasflasche, die mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel aufgerollt ist. 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel. Für 50 Flaschen mit gleicher Anzahl von Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Komplett mit Lösungsmittel

    Lösungsmittel. 5 ml Wasser zur Injektion in eine runde oder sechseckige Ampulle aus Kunststoff (Polyethylen) mit einer Bruchlinie. Für 1 Flasche und 1 Ampulle zusammen mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    1 g Ceftazidim in einem Glasfläschchen, mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel aufgerollt. 1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel. Für 50 Flaschen mit gleicher Anzahl von Anweisungen, aber Anwendung in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser).

    Komplett mit Lösungsmittel

    Lösungsmittel. Für 10 ml Wasser zur Injektion in eine runde oder sechseckige Ampulle aus Kunststoff (Polyethylen) mit einer Bruchlinie. Für 1 Flasche und 1 Ampulle mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre (Orzid®).

    3 Jahre und 3 Monate (Lösungsmittel - Wasser für die Injektion).

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014421 / 01
    Datum der Registrierung:15.12.2008 / 28.03.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Orchid Helsker (ein Geschäftsbereich von Orchid Chemicals and Pharmaceuticals Ltd.)Orchid Helsker (ein Geschäftsbereich von Orchid Chemicals and Pharmaceuticals Ltd.) Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Orchidee-Chemikalien und Pharmaceuticals Co., Ltd.Orchidee-Chemikalien und Pharmaceuticals Co., Ltd.Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.06.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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