Aktive SubstanzGatifloxacinGatifloxacin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Aktive Substanz: Gatifloxacinsesquihydrat, bezogen auf wasserfrei (Gatifloxacin) 200 mg oder 400 mg.

    Hilfsstoffe: Siliciumdioxidkolloid, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Crospovidon, Talk, Magnesiumstearat.

    Zusammensetzung Schale: Hypromellose-E15, Hypromellose-E5, Macragol-4000 (Polyethylenglykol-4000), Talk, Titandioxid, Simethicon-Emulsion 30%.

    Beschreibung:Von weiß bis fast weiß, bikonvex, filmbeschichtet, beidseitig glatt in Form eines Tropfens.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielles Mittel - Fluorchinolon
    ATX: & nbsp;

    J.01.M.A.16   Gatifloxacin

    S.01.A.E.06   Gatifloxacin

    Pharmakodynamik:

    Gatifloxacin wirkt bakterizid, indem es die Replikation von bakterieller DNA beeinflusst. Sein Ziel sind gleichermaßen die zwei bakteriellen Topoisomerasen (II, die gleiche DNA-Gyrase und IV) - die Enzyme, die die räumliche Konfiguration des DNA-Moleküls in verschiedenen Stadien seiner Replikation verändern. Wechselwirkung mit Topoisomerase IV, Gatifloxacin ist in der Lage, Diskontinuitäten von zwei Strängen des Nieren-DNA-Moleküls nach der Replikation zu verursachen. Die Deaktivierung irgendeiner der Topoisomerasen verursacht den Tod der Bakterienzelle.

    Gatifloxacin wirkt gegen folgende Mikroorganismen:

    Aerobe Gram-positive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (nur Methicillin-sensitive Stämme), Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus pneumoniae (einschließlich Penicillin-resistente Stämme), Streptococcus pyogenes.

    Aerobe Gram-negative Mikroorganismen: Escherichia coli, Haemophilus Influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella pneumoniae, Moraxella catarrhalis, Neisseria gonorrhoeae, Proteus mirabilis, Acinetobacter lwoffii, Citrobacter koseri, Citrobacter ffeundii, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Klebsiella oxytoca, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Salmonella spp., Shigella spp.

    Andere Mikroorganismen: Chlamydia pneumoniae, Legionella pneumophila, Mycoplasma pneumoniae.

    Anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides spp., Clostridium spp., Prevotella spp., Peptostreptococcus spp., Peptococcus spp.

    Pharmakokinetik:

    Gatifloxacin wird nach oraler Verabreichung gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Absorption ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Die Bioverfügbarkeit beträgt 96%. Die maximale Plasmakonzentration beträgt 4,21 mg / l nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 400 mg. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 1-2 Stunden. Durchschnittsvolumen der Verteilung (Vdss) liegt zwischen 1,5 und 2,0 l / kg. Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve beträgt 51,3 mg / l / h. Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 20%. Sie dringt in viele Gewebe und Flüssigkeiten ein, einschließlich Alveolar- und Lungengewebe, Genitalorgane, Speichel. Gatifloxacin leicht metabolisiert. Die Halbwertszeit beträgt zwischen 7 und 14 Stunden. Weniger als 1% der akzeptierten Dosis wird über die Nieren in Form von Metaboliten - Ethylendiamin und Methylethylendiamin - aus dem Körper ausgeschieden. Es wird hauptsächlich unverändert von den Nieren ausgeschieden. Im Urin wird durch mehr als 70% der Dosis bestimmt. 5% werden über den Darm aus dem Körper ausgeschieden.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen durch Gatifloxacin-empfindliche Mikroorganismen

    - Exazerbation der chronischen Bronchitis;

    - ambulant erworbene Pneumonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Gatifloxacin oder einem Mitglied der Chinolon-Klasse;

    - Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren;

    - Schwangerschaft, Stillzeit;

    - Diabetes;

    - Intervallverlängerung QT auf dem EKG;

    - während der Einnahme von Antiarrhythmika Klasse IA (inkl. Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (inkl. Amiodaron, Sotalol);

    - unkontrollierte Hypokaliämie.

    Vorsichtig:

    - bei älteren Patienten;

    - bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <40 ml / min);

    - mit Erkrankungen des Zentralnervensystems, prädisponierend für den Beginn von Krampfanfällen und Verringerung der Schwelle der Krampfaktivität;

    - gleichzeitiger Empfang mit Medikamenten, die das Intervall verlängern QT (Cisaprid, ErythromycinAntipsychotika, trizyklische Antidepressiva), prädisponierende Bedingungen für Arrhythmien (Bradykardie, akute Myokardischämie).

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, 400 mg einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, 7-10 Tage.

    Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 40 ml / min, einschließlich Patienten mit Hämodialyse und per- manenter ambulanter Peritonealdialyse, ist eine Korrektur der Tagesdosis erforderlich. Die Anwendung von Gatifloxacin bei Patienten unter Hämodialyse sollte nach Abschluss des Hämodialyseverfahrens erfolgen.

    Empfohlene Dosierungen von Gatifloxacin bei Patienten mit Niereninsuffizienz.

    (Kreatinin-Clearance <40 ml / min)

    Kreatinin-Clearance

    Anfangsdosis

    Nachfolgende Dosen

    <40 ml / min

    400 mg

    200 mg täglich ab 2 Tagen

    Hämodialyse

    400 mg

    200 mg täglich ab 2 Tagen

    Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse

    400 mg

    200 mg täglich ab 2 Tagen

    Nebenwirkungen:

    VON Entwicklungshäufigkeit> 3%:

    Übelkeit, Kolpitis, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel.

    VON Häufigkeit der Entwicklung 0,1% <3%:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Angioödem, Juckreiz, Bronchospasmus, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktischer Schock.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: erhöhter Blutdruck, Herzklopfen.

    Aus dem Verdauungssystem: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Dyspepsie, Gastritis, Glossitis, Zungengeschwüre, Stomatitis, Blähungen, Candidiasis.

    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Pharyngitis.

    Aus dem Urogenitalsystem: schmerzhaftes Urinieren.

    Aus dem Nervensystem: Aufregung, Angst, Angst, Aufregung, Parästhesien, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Zittern.

    Von der Haut: trockene Haut, Hautausschlag.

    Vom Muskel-Skelett-System: Tendinitis, Sehnenruptur, Arthralgie.

    Von den Sinnesorganen: Sehstörungen, Perversion des Geschmacks, Klingeln in den Ohren.

    Andere: Schüttelfrost, Fieber, periphere Ödeme, Schwitzen, Asthenie, Rückenschmerzen, Brustschmerzen, Hyperglykämie.

    Mit einer Entwicklungsrate von <0,1%:

    Aus dem Verdauungssystem: Colitis, pseudomembranöse Colitis, Dysphagie, Gingivitis, Mundgeruch, Zungenödem, Magen-Darm-Trakt, inkl. rektale Blutung.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus, Hyperventilation.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Tachykardie.

    Aus dem Urogenitalsystem: Hämaturie, Metrorrhagie.

    Aus dem Nervensystem: Ataxie, Krämpfe, Depersonalisation, Depression, Halluzinationen, Feindseligkeit, Hyperästhesie, Migräne, Panikattacken, Euphorie.

    Von der Haut: makulopapulöser Ausschlag, Vesikelausschlag.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthritis, Knochenschmerzen, Myalgie, Myasthenia gravis.

    Aus dem endokrinen System: Diabetes mellitus, Hypoglykämie.

    Von den Sinnesorganen: Parosmie, Ptosis, Geschmacksverlust, Schmerz in den Ohren, Augen, Photophobie.

    Andere: Intoleranz gegenüber Ethanol, Zyanose, Lymphadenopathie, Nackenschmerzen, retrosternale Schmerzen. Änderungen der Laborindikatoren: Neutropenie, erhöhte ALT (Alanin-Aminotransferase), HANDLUNG (Aspartat-Aminotransferase), alkalische Phosphatase, Bilirubin, Blutamylase, Elektrolytstörungen.

    Überdosis:

    Symptome: Erbrechen, schnelles Atmen, Krämpfe, Zittern, Erregung.

    Behandlung: Magenspülung, symptomatische Therapie. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Überwachung einschließlich EKG-Überwachung sind erforderlich. Das Medikament wird durch Hämodialyse und ambulante Peritonealdialyse leicht ausgeschieden.

    Interaktion:

    Gatifloxacin sollte 4 Stunden vor der Einnahme von Arzneimitteln eingenommen werden, die Salze von Zink, Magnesium oder Eisen enthalten; Antazida; Didanosin. Diese Medikamente können die Wirksamkeit von Gatifloxacin verringern.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Gatifloxacin mit folgenden Medikamenten: Chinidin, Procainamid, Amiodaron, Sotalol; trizyklische Antidepressiva, einschließlich AmitriptylinAmoxapin, Imipramin, Nortriptylin, Doxepin; Derivate von Phenothiazin, einschließlich Chlorpromazin, Fluphenazin, Perphenazin, Mesoridazin, Thioridazin; Erythromycin; Cisaprid, Intervallverlängerung möglich QT.

    Es kann die Konzentration von Digoxin erhöhen (es ist notwendig, die Konzentration von Digoxin im Blutplasma zu überwachen, falls erforderlich, um seine Dosis zu korrigieren, sowie die Patienten auf die ersten Anzeichen einer glykosidischen Intoxikation zu überwachen) .Probenecid kann die systemische Exposition erhöhen von Gatifloxacin.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Warfarin ist eine Kontrolle der Prothrombinzeit erforderlich, da einige Fluorchinolone die Wirkung von Warfarin und seinen Derivaten verändern können.

    Gleichzeitigen Empfang von nicht-steroidalen Antiphlogistika ist ein Risiko der Stimulation des zentralen Nervensystems und Anfälle.

    Einzelne Fälle von Hypo- oder Hyperglykämie bei Diabetespatienten, die erhielten Glibenclamid oder Insulin.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn Gatifloxacin verwendet wird, ist es möglich, symptomatische Hypo- oder Hyperglykämie, häufiger bei Patienten mit Diabetes, ältere Menschen mit Niereninsuffizienz, unter hypoglykämischen Medikamenten zu entwickeln. Es ist notwendig, den Glukosespiegel bei solchen Patienten zu überwachen. Wenn hypoglykämische oder hyperglykämische Symptome auftreten, sollte Gatipan abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden.

    Die Verwendung von Medikamenten der Chinolon-Serie ist mit einem möglichen Risiko für Krampfanfälle verbunden. Gatispan sollte bei Patienten mit ZNS-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet werden, wenn die ZNS-Beteiligung Verdacht auf Krampfanfälle besteht oder der Schwellenwert für die Anfallsaktivität gesenkt wird.

    Bei der Anwendung von gatifloksatsina, sowie andere Medikamente Chinolon-Serie und Makrolide, bei einigen Patienten kann eine Verlängerung des Intervalls sein QT. Während der Behandlung ist eine EKG-Überwachung erforderlich.

    Grad des Verlängerungsintervalls QT kann mit steigender Medikamentenkonzentration zunehmen, daher die empfohlene Dosis nicht überschreiten. Intervallverlängerung QT ist mit einem erhöhten Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Flimmern-Flattern verbunden.

    Bei Patienten mit Verlängerungsintervall QT, Hypokaliämie, sowie diejenigen, die Antiarrhythmika der Klasse erhalten IA (Chinidin, Procainamid) oder Klasse III (Amiodaron, Sotalol), Gatifloxacin sollte vermieden werden, da die Erfahrung der Verwendung dieses Medikaments bei Patienten organisch ist.

    Vor dem Hintergrund der Therapie mit Fluorchinolonen, einschließlich Gatifloxacin, können sich insbesondere bei älteren Menschen und Patienten, die Glukokortikosteroide erhalten, eine Tendinitis und Sehnenruptur entwickeln. Mit den ersten Schmerzsymptomen. oder Entzündung an der Stelle der Schädigung, sollte das Medikament gestoppt und immobilisiert werden.

    Die Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika ist mit einem Risiko der Entwicklung von Pseudomembrankrankheit verbunden. Diese Diagnose sollte bei Patienten mit schwerem Durchfall vor dem Hintergrund der Behandlung mit Gatifloxacin berücksichtigt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Einnahme des Medikaments zu beenden und eine geeignete Therapie zu verschreiben.

    In einigen Fällen können sich nach dem ersten Gebrauch des Medikaments allergische Reaktionen entwickeln. Sehr selten können anaphylaktische Reaktionen auftreten lebensbedrohlicher anaphylaktischer Schock. In diesen Fällen Gatifloxacin Es ist notwendig, die notwendigen medizinischen Maßnahmen (einschließlich Anti-Schock) abzubrechen und durchzuführen.

    Bei der Anwendung von Chinolonen werden Photosensitivitätsreaktionen beobachtet. aber Gatifloxacin besitzt keine phototoxischen Eigenschaften. Trotzdem Patienten erhalten Gatifloxacin, sollte ultraviolette Strahlung (einschließlich direkte Sonneneinstrahlung) vermeiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Filmtabletten sind 200 mg und 400 mg.

    Verpackung:5 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie. 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Blisterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Im trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009402/09
    Datum der Registrierung:23.11.2009 / 02.07.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:MOSFARM, LLCMOSFARM, LLC
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MOSFARM, LLCMOSFARM, LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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