Aktive SubstanzImipenem + CilastatinImipenem + Cilastatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;PZutaten für die Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Pro eine Durchstechflasche:

    Wirkstoffe:

    Imipenem-Monohydrat - 530 mg (bezogen auf Imipenem - 500 mg);

    Cilastatin-Natrium - 532 mg (in Bezug auf Cilastatin - 500 mg).

    Hilfsstoff: Natriumbicarbonat (Natriumbicarbonat) - 21 mg.

    Beschreibung:PPulver von weiß bis hellgelb.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Carbapenem + Dehydropeptidase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.H.51   Imipenem und Dehydropeptidase-Inhibitor

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament besteht aus zwei Komponenten.

    Imipenem ist ein Breitband-Beta-Lactam-Antibiotikum, das Derivat von Tienamycin, gehört zur Carbapenem-Gruppe. Unterdrückt die Synthese der bakteriellen Zellwand und wirkt bakterizid gegen eine Vielzahl von gram-positiven und gram-negativen Mikroorganismen, aerob und anaerob.

    Cilastatin Natrium hemmt die Dehydropeptidase, ein Enzym, das Imipenem in den Nieren metabolisiert, was die Konzentration von unverändertem Imipenem im Harntrakt signifikant erhöht. Cilastatin hat keine eigene antibakterielle Aktivität, es hemmt keine Beta-Lactamase-Bakterien.

    Das Medikament ist resistent gegen Zerstörung durch bakterielle Beta-Lactamasen, wodurch es gegen viele Mikroorganismen wirksam wird, die Beta-Lactamasen produzieren, wie z Pseudomonas Aeruginosa, Serratia spp. und Enterobacter spp., die gegen die meisten Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind.

    Das antibakterielle Spektrum des Medikaments umfasst praktisch alle klinisch relevanten Erreger. Spektrum der antimikrobiellen Empfindlichkeit imipenem im vivo und im vitro:

    Aerobe Gram-positive Mikroorganismen:

    Enterococcus Faecalis (Enterococcus Faecium nicht empfindlich im vitro)

    Staphylococcus aureus, einschließlich Penicillinase-bildender Stämme

    Staphylococcus epidermidis, einschließlich Penicillinase-bildender Stämme (Methicillin-resistente Staphylokokken sind gegenüber Imipenem unempfindlich)

    Streptococcus agalactiae (Gruppe B Streptococcus)

    Streptococcus pneumoniae

    Streptococcus pyogenes

    Aerobe Gram-negative Mikroorganismen:

    Acinetobacter spp.

    Citrobacter spp.

    Enterobacter spp.

    Escherichia coli

    Gardnerella vaginalis

    Haemophilus influenzae

    Haemophilus parainfluenzae

    Klebsiella spp.

    Morganella morganii

    Proteus vulgaris

    Providencia rettgeri

    Pseudomonas aeruginosa (Imipenem ist inaktiv in vitro gegen Stenotrophomonas [vorher Xanthomonas, Vor Pseudomonas] Maltophilie und einige Stämme Burkholderia cepacia) Serratia spp., einschließlich S. marcescens

    Anaerobe Gram-positive Mikroorganismen:

    Bifidobacterium spp.

    Clostridium spp.

    Eubakterium spp.

    Peptococcus spp.

    Peptostreptococcus spp.

    Propionibacterium spp.

    Anaerobe gramnegative Mikroorganismen:

    Bacteroides spp., einschließlich BEIM. Fragilis

    Fusobacterium spp.

    Empfindlich im vitro (klinische Wirksamkeit nicht nachgewiesen):

    Aerobe Gram-positive Mikroorganismen:

    Bacillus spp.

    Listeria monocytogenes

    Nocardia spp.

    Staphylococcus saprophyticus

    Streptococcus spp. Gruppen C, G und Viridans

    Aerobe Gram-negative Mikroorganismen:

    Aeromonas hydrophila

    Alcaligenes spp.

    Capnocytophaga spp.

    Haemophilus ducreyi

    Neisseria gonorrhoeae, einschließlich Penicillinase-bildender Stämme Pasteurella spp.

    Providencia Stuartii

    Anaerobe gramnegative Mikroorganismen:

    Prevotella Bivia

    Prevotella Disiens

    Prevotella melaninogenica

    Veillonella spp.

    Im vitro wirkt synergistisch mit Aminoglykosiden gegen bestimmte Stämme Pseudomonas Aeruginosa.

    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen von Imipenem - 20%, Cilastatin - 40%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (CmOh) Imipenem bei intravenöser (iv) Verabreichung in einer Dosis von 500 mg beträgt 20 Minuten und erreicht Werte von 21 bis 58 μg / ml; Zeit C zu erreichenmax Cilastatin mit iv Injektion in einer Dosis von 500 mg beträgt 20 Minuten und erreicht Werte von 21 bis 55 μg / ml. Nach der Verabreichung des Arzneimittels für 4-6 Stunden Cmax Imipenem sinkt auf einen Wert von 1 μg / ml und weniger.

    Die Halbwertszeit für jede Komponente beträgt 1 Stunde. Etwa 70% des verabreichten IV-Imipenems werden innerhalb von 10 Stunden über die Nieren ausgeschieden. Die Konzentration von Imipenem im Urin über 10 μg / ml kann 8 Stunden nach intravenöser Verabreichung anhalten. Etwa 70 bis 80% Cilastatin werden innerhalb von 10 Stunden nach der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels über die Nieren ausgeschieden.

    Bei intravenöser Verabreichung des Arzneimittels alle 6 Stunden beobachteten Patienten mit normaler Nierenfunktion keine Imipenem / Cilastatin-Kumulation in Plasma oder Urin.

    Nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels in einer Dosis von 1 g wurden die folgenden Mittelwerte der Konzentration von Imipenem in Geweben und Medien des menschlichen Körpers bestimmt:

    Stoff oder Medium

    Die Imipenem-Konzentration beträgt μg / ml oder μg / g

    Messzeit (h)

    Glaskörper des Augapfels

    3,4

    3,5

    Intraokulare Flüssigkeit

    2,99

    2,0

    Lungengewebe

    5,6

    1,0

    Sputum

    2,1

    1,0

    Pleuraflüssigkeit

    22,0

    1,0

    Peritonealflüssigkeit

    23,9

    2,0

    Galle

    3,3

    2,25

    Alkohol (ohne Entzündung)

    1,0

    4,0

    Liqvor (mit Entzündung)

    2,6

    2,0

    Das Geheimnis der Prostata

    0,2

    1,0-1,5

    Prostatagewebe

    5,3

    1,0-2,75

    Eileiter

    13,6

    1,0

    Endometrium

    11,1

    1,0

    Myometrium

    5,0

    1,0

    Knochen

    2,6

    1,0

    Interstitielle Flüssigkeit

    16,4

    1,0

    Leder

    4,4

    1,0

    Bindegewebe

    4,4

    1,0

    Indikationen:

    Behandlung schwerer Infektionen durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind, sowie zur empirischen Therapie des Infektionsprozesses noch vor der Bestimmung seiner bakteriellen Erreger.

    Eine Droge Imipenem + Cilastatin zur intravenösen Verabreichung ist angezeigt für die Behandlung von:

    - Intraabdominale Infektionen durch Enterococcus Fäkalienist, Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus Epidermis, Citrobacter spp., Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Morgan el la Morganii, Proteus spp., Pseudomonas Aeruginosa, Bifidobacterium spp., Clostridium spp., Eubakterium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Bacteroides spp., einschließlich BEIM. Fragilis, Fusobacterium spp.;

    - Infektionen der unteren Atemwege verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung, Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Acinetobacter spp., Enterobacter spp., Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Klebsiella spp., Serratia Marcesken;

    - Harnwegsinfektionen verursacht durch Enterococcus Faecalis, Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Morganella Morganii, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Pseudomonas Aeruginosa;

    - Infektionen von Knochen und Gelenken verursacht durch Enterococcus Faecalis, Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus Epidermis, Enterobacter spp., Pseudomonas Aeruginosa;

    - Infektionen der Haut und der Weichteile verursacht durch Streptococcus pyogenes, Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Acinetobacter spp., Citrobacter spp., Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Bacteroides spp., einschließlich BEIM. Fragilis, Fusobacterium spp .;

    - gynäkologische Infektionen verursacht durch Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Escherichia coli, Streptococcus agalactiae (Gruppe B Streptococcus), Enterobacter spp., Gardnerella vaginalis, Klebsiella spp., Proteus spp., Bifidobacterium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Bacteroides spp., einschließlich BEIM. Fragilis;

    - bakterielle Sepsis verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Serratia spp., Bacteroides spp., einschließlich BEIM. Fragilis, Pseudomonas aeruginosa;

    - bakterielle Endokarditis verursacht durch Staphylococcus aureus (Penicillinase produzierende Stämme).

    Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen bei Risikopatienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit von postoperativen infektiösen Komplikationen sowie bei Patienten mit einem hohen Risiko einer intraoperativen Infektion während des chirurgischen Eingriffs.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels, andere Beta-Lactam-Antibiotika, Penicilline und Cephalosporine;

    - dBis zu 3 Monaten;

    - Kinder mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serumkreatinin> 2 mg / dl);

    - Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 5 ml / min / 1,73 m2.

    Vorsichtig:

    - Pseudomembranöse Kolitis;

    - Patienten, die eine Geschichte von Magen-Darm-Erkrankungen haben;

    - Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 70 ml / min / 1,73 m2;

    - Patienten unter Hämodialyse;

    - Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit des Arzneimittels während der Schwangerschaft wurde nicht untersucht. deshalb Imipenem + Cilastatin gelten nur, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Imipenem kommt in der menschlichen Muttermilch vor. Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös (intravenös) ist Tropf.

    Die Darreichungsform zur intravenösen Anwendung sollte nicht intramuskulär gegeben werden.

    Die Empfehlungen für die Dosierung des Arzneimittels geben die Menge an zu verabreichendem Imipenem an.

    Berechnung der gesamten Tagesdosis des Arzneimittels Imipenem + Cilastatin sollte auf der Schwere der Infektion basieren und in mehrere Anwendungen in gleichen Dosen aufgeteilt werden, unter Berücksichtigung des Grades der Empfindlichkeit von einem oder mehreren pathogenen Mikroorganismen, Nierenfunktion und Körpergewicht.

    Dosierungsschema für erwachsene Patienten mit normaler Nierenfunktion:

    Die in Tabelle 1 angegebenen Dosierungen werden für Patienten mit normaler Nierenfunktion berechnet (Kreatinin-Clearance größer als 70 ml / min / 1,73 m)2) und Körpergewicht ≥ 70 kg. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance ≤ 70 ml / min / 1,73 m2 (siehe Tabelle 2) und / oder einem Körpergewicht von weniger als 70 kg (siehe Tabelle 3), ist eine Dosisreduktion des Arzneimittels erforderlich. Bei Patienten mit einem Gewicht von deutlich unter 70 kg und / oder mäßigem oder schwerem Nierenversagen ist es besonders wichtig, die Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht zu reduzieren.

    Die durchschnittliche therapeutische Tagesdosis beträgt 1-2 g Imipenem, aufgeteilt auf 3-4 Anwendungen (siehe Tabelle 1). Zur Behandlung von moderaten Infektionen kann das Medikament auch in einer Dosis von 1 g zweimal täglich angewendet werden.

    Im Falle von Infektionen, die durch weniger empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, kann die Tagesdosis des Arzneimittels für intravenöse Infusionen auf maximal 4 g (Imipenem) pro Tag oder 50 mg / kg pro Tag erhöht werden, je nachdem, welche Dosis niedriger ist. Jede Dosis des Arzneimittels Imipenem + Cilastatin für intravenöse Infusionen, weniger als oder gleich 500 mg, sollte intravenös innerhalb von 20-30 Minuten verabreicht werden. Jede Dosis von mehr als 500 mg sollte 40-60 Minuten lang intravenös verabreicht werden. Patienten, die während der Infusion unter Übelkeit leiden, sollten die Injektionsgeschwindigkeit verlangsamen.

    Tabelle 1. Dosierungsregime von Imipenem + Cilastatin zur intravenösen Infusion bei Erwachsenen mit normaler Nierenfunktion und Körpergewicht ≥70 kg *

    Schweregrad der Infektion

    Dosis Imipenem, mg

    Intervall zwischen Infusionen

    Allgemeine Information Tagesdosis

    einfach

    250 mg

    6 Stunden

    1,0 g

    bedeuten

    500 mg

    8 Uhr

    1,5 g

    1000 mg

    12 Stunden

    2,0 g

    schwer (empfindliche Erreger)

    500 mg

    6 Stunden

    2,0 g

    schwer und / oder lebensbedrohlich, verursacht durch weniger empfindlich Mikroorganismen (vor allem einige Stämme R. Aeruginosa)

    1000 mg

    8 Uhr

    3,0 g

    1000 mg

    6 Stunden

    4,0 g

    * Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg benötigen eine weitere proportionale Dosisreduktion.

    Aufgrund der hohen antimikrobiellen Wirkung des Arzneimittels wird empfohlen, die tägliche Gesamtdosis von 50 mg / kg oder 4 g (Imipenem) / Tag nicht zu überschreiten, unabhängig davon, welche Dosis niedriger ist.Obwohl Patienten mit zystischer Fibrose mit normaler Nierenfunktion behandelt wurden das Medikament in einer Dosis von bis zu 90 mg / kg pro Tag, aufgeteilt in mehrere Anwendungen, die Gesamtdosis nicht mehr als 4 g (Imipenem) pro Tag.

    Das Medikament wurde erfolgreich in Monotherapie bei Krebspatienten mit geschwächter Immunität im Falle von bestätigten oder vermuteten Infektionen, zum Beispiel Sepsis, eingesetzt.

    Dosierungsschema für erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

    Um die Dosis des Medikaments bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu korrigieren, ist es notwendig:

    - Basierend auf den Eigenschaften der Infektion wählen Sie aus Tabelle 1 die tägliche Gesamtdosis des Arzneimittels.

    - Wählen Sie aus Tabelle 2 die geeignete reduzierte Dosis des Arzneimittels, basierend auf der Tagesdosis (Tabelle 1) und der Kreatinin-Clearance dieses Patienten. (Zur Berechnung der Infusionszeit siehe Abschnitt "Dosierungsschema für erwachsene Patienten mit normaler Nierenfunktion").

    - Aus Tabelle 3 wählen Sie in der linken Spalte den Wert des Körpergewichts, der dem Körpergewicht des Patienten am nächsten kommt (kg).

    Tabelle 2. Dosierungsschema von Imipenem + Cilastatin zur intravenösen Infusion bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion und Körpergewicht >70 kg *


    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    41-70

    21-40

    6-20

    1,0 g pro Tag

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    1,5 g pro Tag

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    2,0 g pro Tag

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    3,0 g pro Tag

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    500 mg in 12 Stunden

    4,0 Gramm pro Tag

    750 mg in 8 Stunden

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 12 Stunden

    * Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg benötigen eine weitere proportionale Reduktion der verabreichten Dosen.

    Tabelle 3. Dosierungsschema von Imipenem + Cilastatin für intravenöse Infusionen für Erwachsene mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Körpergewicht von weniger als 70 kg

    Die maximale Tagesdosis von 1,0 g

    Körpergewicht (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    71

    41-70

    21-40

    6-20

    70

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    60

    250 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 6 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    50

    125 mg in 6 Stunden

    125 mg in 6 Stunden

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    40

    125 mg in 6 Stunden

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    30

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    125 mg

    in 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 1,5 g

    Körpergewicht (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    71

    41-70

    21-40

    6-20

    ≥70

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    60

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    50

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    40

    250 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 6 Stunden

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    30

    125 mg in 6 Stunden

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 2,0 g

    Gewicht Körpergewicht (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    ≥71

    41-70

    21-40

    6-20

    ≥70

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    60

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    50

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    40

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    30

    250 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 6 Stunden

    125 mg alle 8 Stunden

    125 mg in 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 3,0 g

    Körpergewicht (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    71

    41-70

    21-40

    6-20

    ≥70

    1000 mg nach 8 Stunden

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    500 mg in 12 Stunden

    60

    750 mg in 8 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    500 mg in 12 Stunden

    50

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    40

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    30

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 4,0 g

    Gewicht Körpergewicht (kg)

    Kreatinin-Clearanceein (ml / min / 1,73 m2)

    71

    41-70

    21-40

    6-20

    ≥70

    1000 mg nach 6 Stunden

    750 mg in 8 Stunden

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 12 Stunden

    60

    1000 mg nach 8 Stunden

    750 mg in 8 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    500 mg in 12 Stunden

    50

    750 mg in 8 Stunden

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    500 mg in 12 Stunden

    40

    500 mg in 6 Stunden

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    30

    500 mg in 8 Stunden

    250 mg in 6 Stunden

    250 mg alle 8 Stunden

    250 mg in 12 Stunden

    Wenn eine Dosis von 500 mg an Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 6-20 ml / min / 1,73 m verabreicht wird2 kann das Risiko von Anfällen erhöhen.

    Das Arzneimittel sollte Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 5 ml / min / 1,73 m nicht intravenös verabreicht werden2 mit Ausnahme von Fällen, bei denen die Hämodialyse spätestens 48 Stunden nach der Infusion des Arzneimittels durchgeführt wird.

    Hämodialyse

    Bei der Behandlung von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 5 ml / min / 1,73 m2Bei Hämodialyse sollten Empfehlungen für die Dosierung bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 6-20 ml / min / 1,73 m angewendet werden2 (siehe Abschnitt "Dosierungsschema für erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion").

    Sowohl Imipenem als auch Cilastatin werden während der Hämodialyse aus dem Kreislaufsystem ausgeschieden. In dieser Hinsicht sollte das Arzneimittel an Patienten nach Hämodialyse und dann in 12-Stunden-Intervallen vom Ende des Verfahrens verabreicht werden.

    Patienten mit Hämodialyse, insbesondere wenn sie Erkrankungen des zentralen Nervensystems haben, sollten sorgfältig überwacht werden; Die Verabreichung des Präparats Imipenem + Cilastatin an Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wird nur in den Fällen empfohlen, in denen der Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko für Krampfanfälle übersteigt (siehe Abschnitt "Mit Vorsicht").

    Gegenwärtig gibt es nicht genügend Daten, um das Medikament bei Patienten mit Peritonealdialyse zu empfehlen.

    Der Zustand der Niere bei älteren Patienten kann nicht nur auf der Grundlage der Messung des Spiegels an restlichem Blutstickstoff oder Kreatinin vollständig bestimmt werden. Um die Dosierung solcher Patienten zu bestimmen, wird empfohlen, die Clearance von Kreatinin zu bestimmen.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich.

    Prävention: Dosierung für erwachsene Patienten

    Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen bei Erwachsenen sollte das Medikament in einer Dosis von 1 g mit Anästhesie und dann 1 g nach 3 Stunden verabreicht werden. Bei chirurgischen Eingriffen mit hohem Risiko (z. B. bei Dickdarm- und Mastdarmoperationen) sollten zwei weitere Dosen von 500 mg 8 und 16 Stunden nach der ersten Anästhesie verabreicht werden.

    Dosierungsprogramm für Kinder ab 3 Monaten

    Das folgende Dosierungsschema wird für Kinder empfohlen:

    - Kinder mit einem Körpergewicht von ≥ 40 kg sollten die gleichen Dosen erhalten wie erwachsene Patienten.

    - Kinder älter als 3 Monate mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg sollten das Medikament in einer Dosis von 15 mg / kg in Abständen von 6 Stunden erhalten. Die maximale Tagesdosis sollte 2 g nicht überschreiten.

    Das Medikament Imipenem + Cilastatin wird nicht zur Behandlung von Meningitis empfohlen. Bei Verdacht auf Meningitis sollten geeignete Antibiotika verschrieben werden.

    Regeln für die Vorbereitung der Lösung

    Das Medikament Imipenem + Cilastatin zur intravenösen Infusion kann nicht mit anderen Antibiotika gemischt oder hinzugefügt werden.

    Arzneimittelform des Präparats Imipenem + Cilastatin für intravenöse Infusionen hat eine chemische Unverträglichkeit mit Milchsäure (Laktat) und sollte nicht auf der Grundlage von Laktat enthaltenden Lösungsmitteln hergestellt werden. Jedoch kann das Arzneimittel intravenös über das gleiche Infusionssystem wie die lactathaltige Lösung verabreicht werden.

    Die folgenden Lösungsmittel werden zur Herstellung der Infusionslösung verwendet: 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung, 10% Dextroselösung, 5% Dextroselösung und 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung und 0,45% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung und 0,225% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung und 0,15% Kaliumchloridlösung, 5% und eine 10% ige Lösung von Mannitol in einem Verhältnis von 500 mg Imipenem zu 100 ml des Lösungsmittels. Die Konzentration von Imipenem in der resultierenden Lösung beträgt 5 mg / ml.

    Fläschchen mit einer Kapazität von 20 ml oder 30 ml

    Bei Verwendung einer Durchstechflasche mit einem Präparat mit einer Kapazität von 20 ml oder 30 ml müssen dem Inhalt der Durchstechflasche 10 ml eines geeigneten Lösungsmittels hinzugefügt werden. Die Ampulle wird gut geschüttelt, um eine einheitliche Suspension zu erhalten.

    Die resultierende Suspension kann nicht zur Verabreichung verwendet werden!

    Die resultierende Suspension wird in eine Ampulle oder einen Behälter mit dem Rest des Lösungsmittels (90 ml) überführt. Das Gesamtvolumen des Lösungsmittels beträgt 100 ml. Für die vollständige Übertragung des Arzneimittels (Rückstände an den Wänden der Ampulle): 10 ml der zuvor erhaltenen Lösung werden in eine 20 ml oder 30 ml Ampulle gegeben, gut geschüttelt, dann werden die beiden Lösungen vereinigt. Mischen Sie die resultierende Lösung gründlich durch, bis sie klar ist. Erst danach ist die Lösung einsatzbereit. Unterschiede in der Farbe der Lösung von farblos zu gelb beeinflussen die Aktivität der Zubereitung nicht. Die Konzentration von Imipenem in der resultierenden Lösung beträgt 5 mg / ml.

    Fläschchen mit einer Kapazität von 100 ml

    Bei Verwendung des Arzneimittels in Fläschchen mit einer Kapazität von 100 ml wird der Inhalt des Fläschchens in 100 ml eines geeigneten Lösungsmittels gelöst. Die Konzentration von Imipenem in der resultierenden Lösung beträgt 5 mg / ml.

    Nach der Verdünnung kann die IV-Lösung für 4 Stunden bei Raumtemperatur (nicht über 25 ° C) oder für 24 Stunden in einem Kühlschrank (bei 4 ° C) gelagert werden.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Schwindel, Schläfrigkeit, Myoklonus; psychische Störungen, einschließlich Halluzinationen, Verwirrung; Krämpfe, Parästhesien, Enzephalopathie, Tremor, Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe, Dyskinesie, Exazerbation der Myasthenie.

    Aus dem Harnsystem: Oligurie, Anurie, Polyurie, erhöhte Plasmakonzentrationen von Harnstoffstickstoff und Kreatinin, akutes Nierenversagen, Veränderung der Urinfarbe.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis, hämorrhagische Kolitis, Hepatitis (einschließlich Fulminopathie), Leberinsuffizienz, Gastroenteritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Zungenhypertrophie, Verfärbung von Zähnen oder Zunge, Halsschmerzen, Hypersalivation, Sodbrennen.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: Panzytopenie, Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, hämolytische Anämie, Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Reduktion von Hämoglobin und Hämatokrit, Verlängerung der Prothrombinzeit.

    Laborindikatoren: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, falsch positiver Test Coombs.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Angioödem, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Fieber, anaphylaktische Reaktionen.

    Von den Sinnesorganen: Hörverlust, Klingeln in den Ohren, Perversion des Geschmacks.

    Auf Seiten der Atemwege: Unwohlsein in der Brust, Atemnot, Hyperventilation.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Senkung des Blutdrucks, Herzklopfen, Tachykardie.

    Lokale Reaktionen: Hauthyperämie, schmerzhafte Infiltration an der Injektionsstelle, Phlebitis / Thrombophlebitis.

    Andere: Candidiasis, vaginaler Juckreiz, Zyanose, Veränderung der Hautstruktur, Hyperhidrose, Polyarthralgie, Asthenie / Schwäche, Brennen hinter dem Sternum, Schmerzen in der Brustwirbelsäule, "Hitzewallungen", Fieber.

    Überdosis:

    Symptome: erhöhte dosisabhängige Nebenwirkungen, einschließlich Krämpfe, Verwirrtheit, Tremor, Übelkeit, Erbrechen, niedriger Blutdruck, Bradykardie.

    Behandlung: Es wird empfohlen, das Medikament, die Ernennung der symptomatischen und Erhaltungstherapie abzusagen. Imipenem und Cilastatin werden durch Hämodialyse ausgeschieden, aber die Wirksamkeit dieses Verfahrens ist unbekannt.

    Interaktion:

    Bei Patienten, die beide einnehmen Ganciclovir und Droge Imipenem + CilastatinEs wurden generalisierte Krämpfe beobachtet. Diese Medikamente können nicht gleichzeitig verabreicht werden, außer wenn der potenzielle Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Probenecid wird von einem minimalen Anstieg der Plasmakonzentration und einer Halbwertszeit von Imipenem begleitet, so dass die gleichzeitige Verwendung von Probenecid und dem Arzneimittel möglich ist Imipenem + Cilastatin Nicht empfohlen.

    Klinische Fälle, die in der Literatur beschrieben sind, zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von Carbapenemen, einschließlich Imipenem, mit Valproinsäure oder Natriumdivalproat, zu einer Abnahme der Konzentration von Valproinsäure führt. Als Ergebnis dieser Wechselwirkung kann die Konzentration von Valproinsäure unter das therapeutische Niveau fallen, was das Risiko der Entwicklung von Anfällen erhöht. Obwohl der Mechanismus der Interaktion unbekannt ist, sind die Daten im vitro und Tierstudien legen nahe, dass Carbapeneme die Hydrolyse inhibieren könnten, wodurch der Glucuronid-Metabolit von Valproinsäure (VPA-G) wird wieder in Valproinsäure umgewandelt, was zu einer Abnahme der Konzentration von Valproinsäure im Blutplasma führt (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Orale Antikoagulantien

    Die gleichzeitige Anwendung von Antibiotika mit Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirkung verstärken. Es gibt zahlreiche Berichte über eine erhöhte gerinnungshemmende Wirkung von oral verabreichten Antikoagulanzien, einschließlich Warfarinbei Patienten, die gleichzeitig antibakterielle Medikamente einnehmen.

    Das Risiko kann je nach infektiösem Agens, Alter und Allgemeinzustand des Patienten variieren, so dass es schwierig ist, die Wirkung von Antibiotika auf den Anstieg der INR (die international normalisierte Ratio) zu beurteilen. Es wird empfohlen, den Wert von INR während und unmittelbar nach dem gleichzeitigen Einsatz von Antibiotika mit oralen Antikoagulanzien regelmäßig zu überwachen.

    Eine Droge Imipenem + Cilastatin sollte nicht mit anderen Antibiotika verwechselt werden, während gleichzeitig - isoliert - mit anderen Antibiotika (zB Aminoglykosiden) erlaubt ist.

    Spezielle Anweisungen:

    Intravenöser Weg der Arzneimittelverabreichung Imipenem + Cilastatin vorzugsweise in den Anfangsstadien der Behandlung von bakterieller Sepsis, Endokarditis und anderen schweren oder lebensbedrohlichen Infektionen, einschließlich Infektionen der unteren Atemwege, verursacht durch Pseudomonas Aeruginosa, und im Falle von signifikanten physiologischen Störungen, zum Beispiel Schock.

    Eine Droge Imipenem + Cilastatin enthält 37,9 mg Natrium (1,65 meq) in einer Flasche. Wie bei anderen Beta-Lactam-Antibiotika, Pseudomonas Aeruginosa kann schnell Resistenz gegen das Medikament entwickeln Imipenem + Cilastatin im Prozess der Behandlung. Daher wird empfohlen, bei der Behandlung von Infektionen, die durch Pseudomonas aeruginosa verursacht werden, regelmäßige Tests auf Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum entsprechend der klinischen Situation durchzuführen.

    Um die Entwicklung von Resistenzen zu verhindern und die Wirksamkeit des Medikaments zu erhalten Imipenem + Cilastatin In der klinischen Praxis sollte das Medikament nur zur Behandlung von Infektionen verwendet werden, die durch nachgewiesene (oder vermutete) Empfindlichkeit gegenüber Imipenem-Mikroorganismen verursacht wurden. Bei Vorliegen von Informationen über den identifizierten Erreger und dessen Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika orientiert sich der Arzt daran, das optimale Antibiotikum zu wählen, und bei Fehlen einer solchen empirischen Wahl wird ein antibakterielles Mittel auf der Grundlage regionaler epidemiologischer Daten durchgeführt und Sensitivitätsdaten.

    Es gibt Hinweise auf eine teilweise Kreuzallergie bei der Anwendung des Medikaments Imipenem + Cilastatin und andere Beta-Lactam-Antibiotika - Penicilline und Cephalosporine. Bei den meisten Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe wurde über die Möglichkeit berichtet, schwere Reaktionen (einschließlich Anaphylaxie) zu entwickeln. Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Imipenem + Cilastatin sollte den Patienten sorgfältig nach früheren Überempfindlichkeitsreaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika fragen. Wenn es eine allergische Reaktion auf das Medikament gibt Imipenem + Cilastatin es sollte annulliert und geeignete Maßnahmen ergriffen werden.

    Klinische Fälle, die in der Literatur beschrieben sind, zeigen, dass die gleichzeitige Verwendung von Carbapenemen, einschließlich Imipenem, mit Valproinsäure oder Natriumdivalproat, zu einer Abnahme der Konzentration von Valproinsäure führt. Als Ergebnis dieser Wechselwirkung kann die Konzentration von Valproinsäure unter das therapeutische Niveau fallen, was das Risiko der Entwicklung von Anfällen erhöht. Eine Erhöhung der Dosis von Valproinsäure oder Natriumdivalproat ist möglicherweise nicht ausreichend, um die Auswirkungen der Wechselwirkung zu überwinden. Eine gleichzeitige Anwendung von Imipenem und Valproinsäure / Natrium-Divalproex wird nicht empfohlen. Bedenken Sie die Möglichkeit, bei Patienten, die eine Antikonvulsivum-Therapie mit Valproinsäure oder Natrium-Divalpro-Proteat erhalten, Infektionen mit Antibiotika aus anderen Gruppen (nicht Carbapeneme) zu behandeln. Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden Imipenem + Cilastatin möglicherweise ist eine zusätzliche Antikonvulsiva-Therapie erforderlich (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Mit der Verwendung von fast allen antibakteriellen Arzneimitteln ist es möglich, pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln, deren Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich reichen kann. In dieser Hinsicht sollten Patienten mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, insbesondere Colitis, Antibiotika mit Vorsicht verabreicht werden. Es ist wichtig, die Möglichkeit einer solchen Diagnose als pseudomembranöse Kolitis bei Patienten zu berücksichtigen, die nach Anwendung antibakterieller Medikamente an Durchfall leiden. Obwohl Studien zeigen, dass der Hauptgrund für "Antibiotika-assoziierte Kolitis" das produzierte Toxin ist Clostridium difficile, andere mögliche Ursachen sollten berücksichtigt werden. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.

    Leberfunktion

    Aufgrund des Risikos, eine hepatische Toxizität (erhöhte Transaminase-Aktivität, Leberversagen, fulminante Hepatitis) zu entwickeln, sollte die Leberfunktion bei der Verwendung des Arzneimittels sorgfältig überwacht werden.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen sollte der Status der Leberfunktion während des Zeitraums des Drogenkonsums überwachen Imipenem + Cilastatin. Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    zentrales Nervensystem

    Wie bei der Verwendung anderer Beta-Laktam-Antibiotika, gab es Berichte über Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems (ZNS): Myoklonie, Verwirrtheit und Krämpfe, besonders wenn die für die Nierenfunktion und das Gewicht empfohlenen Dosen überschritten wurden. Gewöhnlich wurden ähnliche Phänomene bei Patienten mit ZNS-Läsionen (Hirntrauma oder Anfälle in der Anamnese) und / oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion beobachtet, bei denen eine Kumulation des Arzneimittels möglich ist. In diesem Zusammenhang ist es besonders bei solchen Patienten äußerst wichtig, die empfohlenen Dosierungen strikt einzuhalten (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Bei Patienten mit konvulsiven Störungen sollte die Antikonvulsiva-Therapie fortgesetzt werden.

    Wenn Tremor, Myoklonie oder Krampfanfälle auftreten, sollten die Patienten für eine neurologische Untersuchung und eine Antikonvulsivum-Therapie überwiesen werden, falls sie begonnen wird, falls sie nicht bereits begonnen wurde. Wenn die Symptome des zentralen Nervensystems fortbestehen, sollten Sie die Dosis reduzieren oder den Wirkstoff absetzen.

    Eine Droge Imipenem + Cilastatin Nehmen Sie keine Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <5 ml / min / 1,73 m2 außer wenn nicht später als 48 Stunden nach der Infusion der Droge Imipenem + Cilastatin Hämodialyse wird durchgeführt. Die Verwendung des Arzneimittels für Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wird nur in den Fällen empfohlen, in denen der Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko für Krampfanfälle übersteigt.

    Verwenden Sie bei Kindern

    Bei Kindern, die älter als 3 Monate sind, wird das Medikament für die gleichen Indikationen wie bei erwachsenen Patienten verwendet.

    Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Imipenem + Cilastatin für die intravenöse Verabreichung bei Kindern bis zu 3 Monaten und mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serum-Kreatinin mehr als 2 mg / dl) ist nicht genug.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge gefahren werden und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchgeführt werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. Wenn es Nebenwirkungen vom Zentralnervensystem gibt, sollten diese Aktivitäten nicht durchgeführt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung, 500 mg + 500 mg.
    Verpackung:

    500 mg + 500 mg Wirkstoffe in Flaschen aus farblosem Glas (Typ I) mit einem Fassungsvermögen von 20 ml, 30 ml, 100 ml, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, mit Aluminiumkappen oder -kappen vercrimpt kombiniert Aluminium mit Kunststoffkappen.

    1, 5, 10 Flaschen mit einer Kapazität von 20 ml, 30 ml mit Gebrauchsanweisung sind in Pappschachteln verpackt.

    50 Flaschen mit einem Fassungsvermögen von 20 ml mit einer gleichen Anzahl Gebrauchsanweisungen werden in Kartons für Krankenhäuser gelegt.

    1 Flasche mit einem Fassungsvermögen von 100 ml mit einem Adapter und Gebrauchsanweisung wird in einer Packung aus Pappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003812
    Datum der Registrierung:30.08.2016
    Haltbarkeitsdatum:30.08.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VELFARM, LLC VELFARM, LLC Republik San Marino
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte SYNTHESIS JSC Joint-Stock Kurgan Gesellschaft für medizinische Präparate und Produkte Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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