Aktive SubstanzImipenem + CilastatinImipenem + Cilastatin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Aquapenem
    Pulver in / in 
  • Grimipenem®
    Pulver d / Infusion 
    PREBAND PFC, LLC     Russland
  • Imipenem + Cilastatin
    Pulver in / in 
    KRASFARMA, JSC     Russland
  • Imipenem und Cilastatin Jodas
    Pulver d / Infusion 
    Jodas Expo Pvt.Ltd     Indien
  • Imipenem und Cilastatin Spencer
    Pulver d / Infusion 
    Spencer Pharma UK Limited     Großbritannien
  • Imipenem + Cilastatin
    Pulver d / Infusion 
    HIMFARM, JSC     Kasachstan
  • Imipenem + Cilastatin
    Pulver d / Infusion 
    VELFARM, LLC     Republik San Marino
  • Imipenem + Cilastatin-Phiole
    Pulver d / Infusion 
    VIAL, LLC     Russland
  • Imipenem / Cilastatin Kabi
    Pulver d / Infusion 
  • Tienam®
    Pulver d / Infusion 
    Merck Sharp und Doum B.V.     Niederlande
  • Tiepenem
    Pulver in / in 
       
  • Cilapenem
    Pulver in / in 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Cilapenem
    Pulver d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Cilaspin
    Pulver d / Infusion 
    S.P.Inkomed Pvt.Ltd     Indien
  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Flasche:

    aktive Substanzen: Imipenem-Monohydrat (bezogen auf Imipenem) 0,265 g (0,250 g) oder 0,530 g (0,500 g), Cilastatin-Natrium (bezogen auf Cilastatin) 0,266 g (0,250 g) oder 0,532 g (0,500 g);

    Hilfsstoff: Natriumbicarbonat - 0,010 g oder 0,020 g.

    Beschreibung:Weiß oder weiß mit einem gelblichen Tönungspuder.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Carbapenem + Dehydropeptidase-Inhibitor
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.H.51   Imipenem und Dehydropeptidase-Inhibitor

    Pharmakodynamik:

    Beta-Lactam-Antibiotikum mit breitem Wirkungsspektrum. Unterdrückt die Synthese der bakteriellen Zellwand und wirkt bakterizid gegen eine Vielzahl von gram-positiven und gram-negativen Mikroorganismen, aerob und anaerob. Imipenem - ein Derivat von Tienamycin, gehört zur Gruppe der Carbapeneme. Cilastatin-Natrium hemmt die Dehydropeptidase, ein Enzym, das Imipenem in den Nieren metabolisiert, was die Konzentration von unverändertem Imipenem im Harntrakt signifikant erhöht. Cilastin hat keine eigene antibakterielle Aktivität, hemmt keine Beta-Lactamase-Bakterien.

    Cilapenem ist aktiv gegen Pseudomonas Aeruginosa, Staphylococcus Aureus, Streptococcus Faecalis und Bacteroides Fragilis. Resistent gegen Abbau durch bakterielle Beta-Lactamase, die es gegen viele Mikroorganismen, wie z Pseudomonas Aeruginosa, Serratia spp. und Enterobacter spp., die gegen die meisten Beta-Lactam-Antibiotika resistent sind. Das antibakterielle Spektrum umfasst praktisch alle klinisch relevanten Krankheitserreger.Aktiv in Bezug auf:

    - Gram-negative aerobe Bakterien: Achromobacter spp., Acinetobacter spp. (Vor Mima-Herellea), Aeromonas hydrophila, Alcaligenes spp., Bordetella bronchicanis, Bordetella bronchiseptica, Bordetella pertussis, Brucella melitensis, Campylobacter spp., Capnocytophaga spp., Citrobacter spp. (einschließlich Citrobacter diversus, Citrobacter freundii), Eikenella corrodens, Enterobacter spp. (einschließlich Enterobacter aerogenes, Enterobacter agglomerans, Enterobacter cloacae), Escherichia coli, Gardnerella vaginalis, Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Beta-Lactamase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Hafnia alvei, Klebsiella spp. (Einschließlich Klebsiella oxytoca, Klebsiella ozaenae, Klebsiella pneumoniae), Moraxella spp., Morganella morganii (früher Proteus morganii), Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Neisseria meningitidis, Yersinia spp. (früher Pasteurella), inkl. Yersinia multocida, Yersinia enterocolitica, Yersinia pseudotuberculosis, Plesiomonas shigelloides, Proteus spp. (einschließlich Proteus mirabilis, Proteus vulgaris), Providenda spp. (einschließlich Providenda alcalifaciens, Providenda rettgeri (früher Proteus rettgeri), Providenda stuartii), Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa, Pseudomonas fluorescens, Pseudomonas pseudomallei, Pseudomonas putida, Pseudomonas stutzeri), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi), Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens, Serratia proteamaculans), Shigella spp:,

    - Gram-positive aerobe Bakterien: Bazillus spp., Enterococcus Faecalis, Erysipelothrix Rhusiopathien, Listerien Monocytogenes, Nocardia spp., Pediococcus spp., Staphylococcus Aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Staphylococcus Epidermis (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus agalactiae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus Gruppe C, Streptococcus Gruppe G, Greening Streptococci einschließlich alpha und gamma-hämolytischen Stämmen);

    - Gram-negative anaerobe Bakterien: Bacteroides spp. (inkl. Bacteroides distasonis, Bacteroides fragilis, Prevotella melaninogenica (früher Bacteroides melaninogenicus), Bacteroides ovatus, Bacteroides thetaiotaomicronron, Bacteroides uniformis, Bacteroides vulgatus), Bilophila wadsworthia, Fusobacterium spp in t.ch (Fusobacterium necrophorum, Fusobacterium nucleatum), Porphyromonas asaccharolytica (früher Bacteroides asaccharolyticus), Prevotella bivia (früher Bacteroides bivius), Prevotella Disiens (früher Bacteroides disiens), Prevotella intermedia (früher Bacteroides intermedius), Veillonella spp.,

    - Gram-positive anaerobe Bakterien: Actinomyces spp., Bifidobacterium spp., Clostridium spp. (einschließlich Clostridium perfringens), Eubacter spp., Lactobacillus spp., Microaerophile Streptococcus, Mobiluncus spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp. (einschließlich Propionibacterium Akne);

    - andere Mikroorganismen: Mycobacterium fortuitum, Mycobacterium Smegmatis.

    Etwas Staphylococcus spp. (resistent gegen Methicillin), Streptococcus spp. (Gruppe D), Stenotrophomonas maltophilia, Enterococcus faecium und einige Stämme Pseudomonas cepacia unempfindlich gegenüber Imipenem. Wirksam gegen viele Infektionen durch Bakterien, resistent gegen Cephalosporine, Aminoglykoside, Penicilline.

    Im vitro wirkt synergistisch mit Aminoglykosiden gegen bestimmte Stämme Pseudomonas Aeruginosa.

    Pharmakokinetik:

    Verbindung mit Plasmaproteinen von Imipenem - 20%, Cilastatin - 40%. Maximale Konzentration (VONmOh) Imipenem mit intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 250, 500 oder 1000 mg für 20 Minuten - 14-24, 21-58 bzw. 41-83 μg / ml; VONmOh Cilastatin mit intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 250, 500 oder 1000 mg für 20 Minuten - 15-25, 31-49 und 56-80 μg / ml. Schnell und gut verteilt in den meisten Geweben und Körperflüssigkeiten. Die höchsten Konzentrationen werden in Pleuraerguss, peritonealen und interstitiellen Flüssigkeiten und Fortpflanzungsorganen erreicht. In geringen Konzentrationen ist es in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit gefunden. Das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,23-0,31 l / kg, bei Kindern 2-12 Jahre - 0,7 l / kg, bei Neugeborenen - 0,4-0,5 l / kg. Die Blockierung der tubulären Sekretion von Imipenem mit Cilastatin führt zur Hemmung des Nierenmetabolismus und der Akkumulation im Urin in unveränderter Form. Cilastin wird metabolisiert N-Acetylverbindung.

    Bei intravenöser Anwendung beträgt die Halbwertzeit von Imipenem und Cilastatin bei Erwachsenen 1 Stunde, bei Kindern 2-12 Jahre, 1-1,2 Stunden bei Neugeborenen T1/2 imipenem - 1,7-2,4 h, cilastatin - 3,8-8,4 h; Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, beträgt die Halbwertszeit von Imipenem 2,9-4 Stunden, von Cilastatin 13,3-17,1 Stunden. Es wird hauptsächlich durch die Nieren (70-76% für 10 Stunden) durch glomeruläre Filtration (2/3) und aktive tubuläre Sekretion (1/3) ausgeschieden; 1-2% werden mit der Galle ausgeschieden und 20-25% - durch den extrarenalen Weg (der Mechanismus ist unbekannt). Schnell und effektiv (73-90%) wird durch Hämodialyse ausgeschieden (als Ergebnis einer 3-stündigen Sitzung mit intermittierender Hämofiltration werden 75% der Dosis entfernt).

    Indikationen:

    Tsilapenem zur intravenösen Verabreichung wird bei der Behandlung von schweren Infektionen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, verwendet. Und auch für die empirische Therapie des Infektionsprozesses noch vor der Bestimmung seiner bakteriellen Erreger.

    - Infektionen der unteren Atemwege verursacht durch Streptococcus Lungenentzündung, Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Acinetobacter , Enterobacter , Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Haemophilus Parainfluenzae, Klebsiella spp, Serratia Marcesken;

    - Harnwegsinfektionen (kompliziert und unkompliziert) verursacht durch Enterococcus Faecalis, Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Enterobacter spp., Escherichia coli, Klebsiella spp., Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Pseudomonas aeruginosa;

    - Intraabdominale Infektion verursacht durch Enterococcus faecalis, Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Citrobacter , Enterobacter , Escherichia coli, Klebsiella spp, Morganella morganii, Proteus , Pseudomonas aeruginosa, Bifidobacterium , Clostridium , Eubakterium , Peptococcus , Peptostreptococcus , Propionibacterium , Bacteroides spp., einschließlich B. fragilis, Fusobacterium spp.;

    - Gynäkologische Infektionen durch Enterococcus faecalis; Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Escherichia coli; Streptococcus agalactiae (Gruppe B Streptococcus), Enterobacter spp., Escherichia coli, Gardnerella vaginalis, Klebsiella spp, Proteus spp, Bifidobacterium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Propionibacterium spp., Bacteroides spp., Einschließlich B. fragilis;

    - Bakterielle Sepsis verursacht durch Streptococcus pneumoniae, Enterococcus faecalis; Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Enterobacter , Escherichia coli, Klebsiella spp, Serratia , Bacteroides , Bacteroides fragilis, Pseudomonas aeruginosa;

    - Infektionen von Knochen und Gelenken verursacht durch Enterococcus faecalis; Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Enterobacter spp., Pseudomonas aeruginosa;

    - Infektionen der Haut und Weichteile verursacht durch Streptococcus pyogenes, Enterococcus faecalis; Staphylococcus aureus (Penicillinase-produzierende Stämme), Staphylococcus epidermidis, Acinetobacter , Citrobacter , Enterobacter , Escherichia coli, Klebsiella spp, Morganella morganii, Proteus vulgaris, Providencia rettgeri, Pseudomonas aeruginosa, Serratia spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp., Bacteroides spp., Einschließlich B. fragilis, Fusobacterium spp.;

    - Infektiöse Endokarditis verursacht durch Staphylococcus Aureus (Penicillinase-produzierende Stämme);

    - Prävention von postoperativen Infektionen bei Risikopatienten mit einer hohen Wahrscheinlichkeit postoperativer infektiöser Komplikationen sowie bei Patienten mit einem hohen Risiko einer intraoperativen Infektion während des chirurgischen Eingriffs.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich Carbapeneme und andere Beta-Lactam-Antibiotika), Schwangerschaft (nur für "vital") Indikationen, frühe Kindheit (bis zu 3 Monate); bei Kindern - schweres Nierenversagen (Serum-Kreatinin-Konzentration über 2 mg / dl), chronisches Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <5 ml / min ohne Hämodialyse).

    Vorsichtig:

    Pseudomembranöse Kolitis, Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 70 ml / min / 1,73 m2Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Laktationsdauer, fortgeschrittenes Alter, Krampfanamnese, hohe konvulsive Bereitschaft, antikonvulsive Therapie von Valproinsäure (verminderte Wirksamkeit der Therapie), Patienten mit gastrointestinalen Erkrankungen in der Vorgeschichte, Patienten mit Hämodialyse.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft wird das Medikament nur für "lebenswichtige" Indikationen verwendet, wenn der erwartete Nutzen der Behandlung das potentielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Imipenem kommt in der menschlichen Muttermilch vor. Wenn die Anwendung von Cilapenem als notwendig erachtet wird, sollte das Stillen des Babys gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird intravenös tropfen verabreicht. Medizinisch die Form für die intramuskuläre Injektion sollte nicht für intravenöse Infusionen verwendet werden und umgekehrt. Die Empfehlungen für die Dosierung von Cilapenem geben die Menge an zu verabreichendem Imipenem an. Die Berechnung der täglichen Gesamtdosis von Cilapenem sollte auf der Schwere der Infektion basieren und unter Berücksichtigung des Grades der Empfindlichkeit eines oder mehrerer pathogener Mikroorganismen, der Nierenfunktion und des Körpergewichts in mehrere Dosen in gleichen Dosen aufgeteilt werden.

    Dosierung für erwachsene Patienten mit normaler Nierenfunktion

    Die in Tabelle 1 angegebenen Dosierungen von Cilapenem werden für Patienten mit normaler Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance größer als 70 ml / min / 1,73 m) und Körpergewicht> 70 kg berechnet. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <70 ml / min / 1,73 m2 (siehe Tabelle 2) und / oder einem Körpergewicht von weniger als 70 kg (siehe Tabelle 3), ist eine Dosisreduktion des Arzneimittels erforderlich. Bei Patienten mit einem Gewicht von deutlich unter 70 kg und / oder einer mittelschweren oder schweren Niereninsuffizienz ist es besonders wichtig, die Dosis in Abhängigkeit vom Körpergewicht zu reduzieren.

    Die durchschnittliche therapeutische Tagesdosis beträgt 1 - 2 g Imipenem, aufgeteilt in 3-4 Dosen (siehe Tabelle 1). Zur Behandlung von moderaten Infektionen kann das Medikament auch in einer Dosis von 1 g zweimal täglich angewendet werden.

    Im Falle von Infektionen durch weniger empfindliche Mikroorganismen, die tägliche Dosis des Arzneimittels für intravenöse Infusionen kann auf maximal 4 g Imipenem pro Tag oder 50 mg / kg pro Tag erhöht werden, je nachdem, welche Dosis niedriger ist.

    Jede Dosis von Cilapenem für die intravenöse Infusion, weniger als oder gleich 0,5 g, sollte 20-30 Minuten intravenös verabreicht. Jede Dosis von mehr als 0,5 g sollte 40-60 Minuten lang intravenös verabreicht werden. Patienten, bei denen Übelkeit während der Infusionen auftritt, sollten die Verabreichungsrate des Arzneimittels verringern.

    Tabelle 1. Dosierungsschema von Cilapenem für intravenöse Infusionen bei erwachsenen Patienten mit normaler Nierenfunktion und einem Gewicht von> 70 kg *

    Schweregrad der Infektion

    Dosis

    Imipenem

    Pause zwischen den Infusionen

    Allgemeine Information

    Täglich

    Dosis

    Leicht

    0,25 g

    6 Stunden

    1,0 g

    Durchschnittlich

    0,5 g

    8 Uhr

    1,5 g

    1,0 g

    12 Stunden

    2,0 g

    Schwer (empfindliche Krankheitserreger)

    0,5 g

    6 Stunden

    2,0 g

    Schwer und / oder lebensbedrohlich, verursacht durch weniger empfindlich

    Mikroorganismen (vor allem einige Stämme P.aeRusinosa)

    1,0 g

    8 Uhr

    3,0 g

    1,0 g

    6 Stunden

    4,0 g

    * Bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg ist eine weitere proportionale Reduktion der zu verabreichenden Dosis erforderlich.

    Aufgrund der hohen antimikrobiellen Wirkung von Cilapenem wird empfohlen, die tägliche Gesamtdosis von 50 mg / kg oder 4 g (Imipenem) / Tag nicht zu überschreiten. Patienten mit zystischer Fibrose mit normaler Nierenfunktion erhielten jedoch eine Behandlung mit einer Dosis von bis zu 90 mg / kg pro Tag, aufgeteilt auf mehrere Dosen mit einer Gesamtdosis von nicht mehr als 4 g (Imipenem) pro Tag. Das Medikament wird in der Monotherapie bei Krebspatienten mit geschwächter Immunität im Falle von bestätigten oder vermuteten Infektionen, zum Beispiel Sepsis, eingesetzt.

    Dosierung bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Um die Dosis des Medikaments bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion zu korrigieren, ist es notwendig:

    basierend auf den Eigenschaften der Infektion, wählen Sie aus Tabelle 1 die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels. Wählen Sie aus Tabelle 2 die geeignete reduzierte Dosis des Arzneimittels, basierend auf der Tagesdosis (Tabelle 1) und der Kreatinin-Clearance dieses Patienten. (Zur Berechnung der Infusionszeit siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung: Dosierungsschema für erwachsene Patienten mit normaler Nierenfunktion").

    Table 2. Dosierungsschema für intravenöse Infusionen bei Erwachsenen mit eingeschränkter Nierenfunktion und einem Körpergewicht> 70 kg *

    Die tägliche Gesamtdosis von Imipenem in g von Tabelle 1

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    41-70

    21-40

    6-20

    1,0 g pro Tag

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    1,5 g pro Tag

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    2,0 g pro Tag

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    3,0 g pro Tag

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 12 Stunden

    4,0 Gramm pro Tag

    bei 0,75 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g in 12 Stunden

    * Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 70 kg benötigen eine weitere proportionale Dosisreduktion.

    Tabelle 3. Dosierungsschema für intravenöse Infusionen bei Erwachsenen mit einem Gewicht von weniger als 70 kg

    Die maximale Tagesdosis von 1,0 g

    Körpergewicht, (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    >71

    41-70

    21-40

    6-20

    >70

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    60-69

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    um 0,125 g in 6 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    50-59

    um 0,125 g in 6 Stunden

    um 0,125 g in 6 Stunden

    um 0,125 g in 8 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    40-49

    um 0,125 g in 6 Stunden

    um 0,125 g in 8 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    30-39

    um 0,125 g in 8 Stunden

    um 0,125 g in 8 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 1,5 g

    Körpergewicht, (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    >71

    41-70

    21-40

    6-20

    >70

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    60-69

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    50-59

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    40-49

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    um 0,125 g in 6 Stunden

    um 0,125 g in 8 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    30-39

    um 0,125 g in 6 Stunden

    um 0,125 g in 8 Stunden

    um 0,125 g in 8 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 2,0 g

    Körpergewicht, (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    >71

    41-70

    21-40

    6-20

    >70

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    60-69

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    50-59

    0,25 g nach 6 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    40-49

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    30-39

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    um 0,125 g in 6 Stunden

    um 0,125 g in 8 Stunden

    für 0,125 g nach 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 3,0 g

    Körpergewicht, (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    >71

    41-70

    21-40

    6-20

    >70

    für 1,0 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 12 Stunden

    60-69

    bei 0,75 g nach 8 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 12 Stunden

    50-59

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    40-49

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    30-39

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    Die maximale Tagesdosis von 4,0 g

    Körpergewicht, (kg)

    Kreatinin - Clearance (ml / min / 1,73 m)2)

    >71

    41-70

    21-40

    6-20

    >70

    für 1,0 g nach 6 Stunden

    bei 0,75 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g in 12 Stunden

    60-69

    für 1,0 g nach 8 Stunden

    bei 0,75 g nach 8 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 12 Stunden

    50-59

    bei 0,75 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,5 g in 12 Stunden

    40-49

    0,5 g in 6 Stunden

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    30-39

    0,5 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 6 Stunden

    für 0,25 g nach 8 Stunden

    0,25 g nach 12 Stunden

    Bei Verabreichung einer Dosis von Cilapenem in 0,5 g an Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 6-20 ml / min / 1,73 m2 kann das Risiko von Anfällen erhöhen. Cilapenem sollte Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 5 ml / min / 1,73 m nicht intravenös verabreicht werden2 mit Ausnahme von Fällen, bei denen die Hämodialyse spätestens 48 Stunden nach der Infusion von Cilapenem durchgeführt wird.

    Hämodialyse

    Bei der Behandlung von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 5 ml / min / 1,73 m2Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, sollten sich an Empfehlungen zur Dosierung von Cilapenem für Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 6-20 ml / min / 1,73 m halten2 (siehe Sektion "Dosierung und Anwendung: Dosierungsschema für erwachsene Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ").

    Sowohl Imipenem als auch Cilastatin werden während der Hämodialyse aus dem Kreislaufsystem ausgeschieden. In dieser Hinsicht sollte Cilapenem zur intravenösen Infusion Patienten nach Hämodialyse und dann in 12-Stunden-Intervallen nach Abschluss des Verfahrens verabreicht werden.Patienten mit Hämodialyse, insbesondere wenn sie Erkrankungen des zentralen Nervensystems haben, sollten sorgfältig überwacht werden; Die Ernennung von Cilapenem für Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wird nur in den Fällen empfohlen, in denen der Nutzen der Behandlung das potenzielle Risiko für Krampfanfälle übersteigt (siehe Abschnitt 3) "Vorsichtig").

    Gegenwärtig gibt es nicht genügend Daten, um ein Medikament zur intravenösen Verabreichung an Patienten mit Peritonealdialyse zu empfehlen. Der Zustand der Niere bei älteren Patienten kann nicht nur auf der Grundlage der Messung des Spiegels an restlichem Blutstickstoff oder Kreatinin vollständig bestimmt werden. Um die Dosierung solcher Patienten zu bestimmen, wird empfohlen, die Clearance von Kreatinin zu bestimmen.

    Prävention: Dosierung für erwachsene Patienten

    Zur Vorbeugung von postoperativen Infektionen Bei Erwachsenen sollte Tsilapenem für intravenöse Infusionen in einer Dosis von 1 g mit Anästhesie und dann 1 g in drei Stunden verabreicht werden. Bei einem chirurgischen Eingriff mit einem hohen Risiko (zum Beispiel bei Dickdarm- und Mastdarmoperationen) sollten zwei weitere Dosen von 0,5 g 8 und 16 Stunden nach der ersten Anästhesie verabreicht werden.

    Dosierungsprogramm für Kinder ab 3 Monaten:

    - Kinder älter als 3 Monate mit einem Körpergewicht von weniger als 40 kg werden in einer Dosis von 15 mg / kg alle 6 Stunden verabreicht;

    - Kinder mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg sollten die gleiche Dosis erhalten wie erwachsene Patienten.

    Die tägliche Gesamtdosis sollte 2 g nicht überschreiten. Enter durch intravenöse Infusion.

    Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion

    100 ml Lösungsmittel in die Pulverflasche geben. Als Lösungsmittel kann verwendet werden: isotonische Natriumchloridlösung; 5% ige wässrige Lösung von Dextrose; 10% ige wässrige Lösung von Dextrose; eine Lösung von 5% Dextrose und 0,9% Natriumchlorid; eine Lösung von 5% Dextrose und 0,45% Natriumchlorid; Lösung 5% Dextrose und 0,225% Natriumchlorid; eine Lösung von 5% Dextrose und 0,15% Kaliumchlorid; Mannitol 5% und 10%. Die resultierende Lösung (Imipenem-Konzentration 2,5 oder 5 mg / ml) sollte geschüttelt werden, bis sich eine klare Flüssigkeit bildet. Unterschiede in der Farbe der Lösung von gelb zu farblos sind erlaubt.

    Tabelle 4 liefert Daten über den Zeitpunkt der Verwendung der Cilapenem-Lösung für intravenöse Infusionen, die auf der Basis einer Anzahl von Infusionslösungen hergestellt und bei Raumtemperatur oder in einem Kühlschrank gelagert wurden.

    Tabelle 4. Die Haltbarkeit der hergestellten Lösung bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank.

    Lösungsmittel

    Stabilitätszeit

    Raumtemperatur (25 ° C)

    Kühlung (4 ° C)

    Isotonische Natriumchloridlösung

    4 Stunden

    24 Stunden

    5% ige wässrige Dextroselösung

    4 Stunden

    24 Stunden

    10% ige wässrige Lösung von Dextrose

    4 Stunden

    24 Stunden

    5% Traubenzucker und 0,9% Natriumchlorid

    4 Stunden

    24 Stunden

    5% Traubenzucker und 0,45% Natriumchlorid

    4 Stunden

    24 Stunden

    5% Traubenzucker und 0,225% Natriumchlorid

    4 Stunden

    24 Stunden

    5% Traubenzucker und 0,15% Kaliumchlorid

    4 Stunden

    24 Stunden

    Mannitol 5% und 10%

    4 Stunden

    24 Stunden

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist in der folgenden Abstufung angegeben: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Nervensystem: selten: Benommenheit, Myoklonien, psychische Störungen, Halluzinationen, Verwirrtheit, epileptische Anfälle; selten: Hörverlust; sehr selten: Kopfschmerzen, Enzephalopathie, Parästhesien, Asthenie, Schwindel, Tremor.

    Von den Sinnesorganen: selten: Hörverlust, Klingeln in den Ohren, Perversion des Geschmacks.

    Aus dem Harnsystem: selten: Oligurie, Anurie, Polyurie, Proteinurie, akute Erythrozyten, Leukozyten und Zylindurie, erhöhte Bilirubinkonzentration und eine Veränderung der Urinfarbe (sicher und nicht mit Hämaturie zu verwechseln), Niereninsuffizienz. Die Wirkung des Arzneimittels auf die Veränderungen der Nierenfunktion ist schwer zu beurteilen, da normalerweise andere Faktoren prärentierend für eine prärenale Azotämie oder eine eingeschränkte Nierenfunktion sind.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; selten: Sodbrennen, Hypertrophie der Zungenpapille, Rachenschmerzen, Bauchschmerzen, Glossitis, Hypersalivation, Pigmentierung der Zähne und / oder der Zunge, pseudomembranöse Kolitis (klinisch signifikant, wie bei anderen Breitbandantibiotika) (siehe Sektion "Vorsichtig"), sowohl während als auch nach der Behandlung, Hepatitis; sehr selten: Gastroenteritis, fulminante Hepatitis, Leberinsuffizienz, Gelbsucht.

    Aus dem Atmungssystem: sehr selten: ein Gefühl von Unbehagen in der Brust, Atemnot, Hyperventilation, Schmerzen in der Brustwirbelsäule.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: selten: Senkung des Blutdrucks; selten: Herzklopfen, Tachykardie.

    Laborindikatoren:

    - biochemisch: oft: erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalischer Phosphatase; Hyperbilirubinämie, Hypercreatininämie, erhöhte Harnstoffstickstoffkonzentration; eine Erhöhung der Konzentration von Low-Density-Lipoproteinen, ein falsch positiver Coombs-Direkttest.

    - hämatologisch: selten: Panzytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Leukopenie, Neutropenie, Leukozytose, Monozytose, Lymphozytose, Anstieg der Anzahl der Basophilen, Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Verlängerung der Prothrombinzeit; oft: Eosinophilie, selten: Agranulozytose; sehr selten: Unterdrückung der roten Knochenmarkfunktion, hämolytische Anämie.

    Vor dem Hintergrund der Granulozytopenie werden häufigere Episoden von Übelkeit und Erbrechen beobachtet.

    Elektrolytbilanz: selten: eine Abnahme der Natrium- und Chlorkonzentration im Serum, eine Erhöhung der Kaliumkonzentration.

    Allergische Reaktionen: oft: Hautausschlag, Juckreiz; selten: Urtikaria; selten: multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), Angioödem, toxische epidermale Nekrolyse, exfoliative Dermatitis, Fieber; sehr selten: anaphylaktische Reaktionen, Zyanose, Hyperhidrose.

    Lokale Reaktionen: oft: Thrombophlebitis; selten: Hauthyperämie, schmerzhafte Infiltration an der Injektionsstelle.

    Andere: selten: Jucken der Scheide, Candidiasis, Geschmacksstörung, Polyarthralgie, Venenkompression, Phlebitis am Verabreichungsort.

    Überdosis:

    Symptome: spezifische Symptome fehlen. Wenn eine Überdosierung des Medikaments dosisabhängige Nebenwirkungen erhöhen kann.

    Behandlung: Es liegen keine spezifischen Informationen zur Behandlung einer Überdosierung von Cilapenem vor. Cilapenem wird einer Hämodialyse unterzogen. Die Wirksamkeit dieses Verfahrens bei einer Überdosierung ist jedoch unbekannt.

    Interaktion:

    Pharmazeutisch inkompatibel mit Milchsäuresalz, anderen antibakteriellen Arzneimitteln. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Penicillinen und Cephalosporinen ist eine Kreuzallergie möglich; zeigt Antagonismus gegenüber anderen Beta-Lactam-Antibiotika (Penicilline, Cephalosporine und Monobactame).

    Ganciclovir erhöht das Risiko für generalisierte Anfälle. Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln wird nicht empfohlen, außer in Fällen, in denen der mögliche Nutzen das mögliche Risiko übersteigt.

    Die Verabreichung von Cilapenem ist mit einer Abnahme der Valprosäurekonzentration im Serum verbunden mit einem damit verbundenen Risiko einer erhöhten Anfallsaktivität (in der klinischen Praxis berichtete Fälle), daher wird empfohlen, die Serumkonzentration von Valproinsäure während des Behandlungszeitraums zu überwachen.

    Medikamente, die tubuläre Sekretion blockieren, erhöhen leicht die Plasmakonzentration und die Halbwertszeit von Imipenem (wenn hohe Imipenem-Konzentrationen erforderlich sind, ist es nicht empfehlenswert, diese Arzneimittel gleichzeitig zu verwenden).
    Spezielle Anweisungen:

    Anwendung in der pädiatrischen Praxis: Bei Kindern, die älter als 3 Monate sind, wird das Medikament für die gleichen Indikationen wie bei erwachsenen Patienten verwendet. Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels zur intravenösen Anwendung bei Kindern bis zu 3 Monaten und mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serum-Kreatinin mehr als 2 mg / dl) ist nicht genug.

    Anwendung bei älteren Patienten: Effizienz und Sicherheit Imipenem / Cilastatin mit intravenöser Verabreichung bei älteren Personen über 65 Jahren unterscheidet sich nicht von denen bei jüngeren Patienten. Unter Berücksichtigung der für diese Altersgruppe charakteristischen eingeschränkten Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber, der Nieren sowie des Vorliegens von Begleiterkrankungen und Begleitmedikation sollte jedoch bei der Wahl der Dosis auf die Einhaltung der unteren Grenzwerte geachtet werden die empfohlenen Dosen. Es ist ratsam, die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu überwachen. Mischen Sie nicht in einer Spritze mit anderen Antibiotika, während gleichzeitig - isolierte Verabreichung mit anderen Antibiotika (Aminoglycoside) erlaubt ist.

    Bei der Einnahme des Medikaments, sowohl vor dem Hintergrund der Einnahme als auch 2-3 Wochen nach Absetzen der Behandlung, ist es möglich, Durchfall zu entwickeln Clostridium difficile (pseudomembranöse Kolitis). In milden Fällen ist es ausreichend, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze aufzutragen (Colestramin, Colestipol), in schweren Fällen, Kompensation für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyten und Protein, Verabreichung von Vanmycin, Bacitracin oder Metronidazol angezeigt. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.

    Nicht für die Behandlung von Meningitis empfohlen.

    Befleckt Urin in einer rötlichen Farbe.

    Vor Beginn der Therapie sollte eine gründliche Anamnese über die früheren allergischen Reaktionen auf Beta-Lactam-Antibiotika durchgeführt werden. Menschen mit einer Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Colitis) haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis. Therapie mit Antiepileptika bei Patienten mit Hirnverletzungen oder Anfälle in der Anamnese sollte während der gesamten Behandlungsdauer mit dem Medikament fortgesetzt werden (um Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems zu vermeiden).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der möglichen Nebenwirkungen auf den Hintergrund der Behandlung mit dem Medikament Tsilapenem, müssen Sie besonders vorsichtig fahren und mit Mechanismen arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung, 0,25 g + 0,25 g und 0,5 g + 0,5 g.

    Verpackung:

    Für 0,25 g Imipenem + 0,25 g Cilastatin oder 0,5 g Imipenem + 0,5 g Cilastatinpulver in Glasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 100 ml. Jede Flasche wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Verpackung für Krankenhäuser: 12 Flaschen zusammen mit der entsprechenden Anzahl von Anweisungen für den Einsatz in den Gruppenboxen.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001141
    Datum der Registrierung:09.11.2011
    Datum der Stornierung:2016-11-09
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BELMEDPREPARATY, RUP BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Hersteller: & nbsp;
    BELMEDPREPARATY, RUP Republik Weißrussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben