Aktive SubstanzIrynnekanIrynnekan
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Irenax®
    konzentrieren d / Infusion 
    Sandoz d.     Slowenien
  • Irynnekan
    konzentrieren d / Infusion 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Irynnekan
    konzentrieren d / Infusion 
    AKTAVIS GRUPPE, AO     Island
  • Irynnekan Medak
    konzentrieren d / Infusion 
    medac GmbH     Deutschland
  • Irinotecan Pliva-Lahema
    konzentrieren d / Infusion 
    Pliva von Hrvatska doo     Kroatien
  • Irinotecan-Teva
    konzentrieren d / Infusion 
  • Irinotecan-Filaxis
    konzentrieren d / Infusion 
    Labor von Philaxis S.A.     Argentinien
  • Irinotel
    konzentrieren d / Infusion 
  • Iren
    konzentrieren d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Irnokam®
    konzentrieren d / Infusion 
  • Kampeter
    konzentrieren d / Infusion 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Campto® CA
    konzentrieren d / Infusion 
  • Kolotekan
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält:

    Aktive Substanz:

    Irinotecanhydrochlorid-Trihydrat in Bezug auf Irinotecanhydrochlorid

    0,02 g

    Hilfsstoffe:

    D-Sorbitol

    0,045 g

    Milchsäure

    0,0009 g

    Natriumhydroxid 0,5 M oder 1 M (10% ige Lösung)

    bis pH 3,5

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1 ml

    Beschreibung:

    Transparente gelbliche Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.X.19   Irynnekan

    Pharmakodynamik:

    Irinotecan, ein semisynthetisches Derivat von Camptothecin, ist ein spezifischer Inhibitor des zellulären Enzyms Topoisomerase I. In Geweben wird das Arzneimittel unter Bildung eines aktiven Metaboliten metabolisiert SN-38, die in ihrer Tätigkeit hervorsticht Irynnekan. Irynnekan und Metabolit SN-38 stabilisieren den Topoisomerase-I-Komplex mit DNA, was seine Replikation verhindert.

    Pharmakokinetik:

    Das pharmakokinetische Profil von Irinotecan ist dosisunabhängig.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter der Wirkung des Enzyms Carboxyesterase zum aktiven Metaboliten SN-38.

    Die Verteilung des Medikaments im Plasma ist zwei- oder dreiphasig. Die mittlere Halbwertszeit des Medikaments in der ersten Phase beträgt 12 Minuten, in der zweiten Phase - 2,5 Stunden und in der letzten Phase - 14,2 Stunden. Die maximale Plasmakonzentration von Irinotecan und SN-38 wurde am Ende der intravenösen Infusion in einer empfohlenen Dosis von 350 mg / m erreicht2. Mit Urin innerhalb von 24 Stunden durchschnittlich 20% unveränderten Wirkstoff und 0,25% in Form eines Metaboliten SN-38.Über 30% des Arzneimittels wird in der Galle ausgeschieden, sowohl in unveränderter Form als auch in Form eines Metaboliten SN-38 Glucuronid.

    Die Assoziation mit Blutplasmaproteinen für Irinotecan beträgt etwa 65% für seinen aktiven Metaboliten SN-38 - 95%.

    5-Fluoruracil und Calciumfolinat beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von Irinotecan.

    Indikationen:

    Lokal oder metastasierendem Dickdarm- und Mastdarmkrebs:

    - in Kombination mit 5-Fluorouracil und Calciumfolinat bei Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten;

    - in Monotherapie bei Patienten mit Krankheitsprogression nach konventioneller Behandlung.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Irinotecan oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - chronische entzündliche Darmerkrankung und / oder Darmverschluss;

    - deutliche Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - der Spiegel von Bilirubin im Serum, der die Obergrenze der Norm (VGN) um mehr als das 1,5-fache übersteigt;

    - Allgemeinzustand der Patienten, beurteilt nach WHO-Skala> 2;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter der Kinder (Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern fehlen).

    Vorsichtig:

    - Strahlentherapie (in der Anamnese) auf die Bauchhöhle oder das Becken;

    - Leukozytose;

    - weibliche Patienten (erhöhtes Durchfallrisiko).

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist nur für Erwachsene bestimmt.

    Iriten wird als intravenöse Infusion verabreicht, die mindestens 30 Minuten und nicht mehr als 90 Minuten dauert.

    Bei der Auswahl einer Dosierung und Verabreichungsart im Einzelfall sollten Sie sich auf die spezielle Literatur beziehen.

    Im Monotherapie-Regime: Irit wird in einer Dosis von 350 mg / m angewendet2 alle 3 Wochen.

    Im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie Die Dosis von Iriten ist:

    - mit 5-Fluorouracil und Calciumfolinat bei einer wöchentlichen Verabreichung von 80 mg / m2;

    - bei einmaliger kontinuierlicher Infusion alle 2 Wochen - 180 mg / m2;

    - in Kombination mit Jet-Injektion von 5-Fluorouracil und Calciumfolinat - 125 mg / m2 wöchentlich.

    Dosierungen und Regimes für die Verabreichung von 5-Fluoruracil und Calciumfolinat sind in der Literatur ausführlich beschrieben.

    Iriten sollte nicht verabreicht werden, bis die Menge an Neutrophilen im peripheren Blut 1500 Zellen / μl übersteigt, und bis solche Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen und insbesondere Durchfall vollständig beseitigt sind. Die Verabreichung des Medikaments vor der Auflösung aller Nebenwirkungen kann für 1-2 Wochen verschoben werden.

    Wenn die Entwicklung einer Behandlung mit einer ausgeprägten Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks (Anzahl der Neutrophilen weniger als 500 / μl und / oder Anzahl der Leukozyten von weniger als 1000 / μl und / oder Anzahl der Thrombozyten von weniger als 100.000 / μl) febrile Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen 1000 / μl Blut und weniger in Kombination mit einem Anstieg der Körpertemperatur von mehr als 38 ° C), infektiöse Komplikationen, schwerer Durchfall oder andere nicht-hämatologische Toxizität von 3-4 Grad, nachfolgende Dosen von Iriten und, falls erforderlich, 5-Fluorouracil sollte um 15-20% reduziert werden.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei einem erhöhten Bilirubinspiegel im Blutserum von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung schwerer Neutropenien sollten die Blutparameter des Patienten engmaschig überwacht werden. Wenn der Bilirubinspiegel mehr als das 1,5-fache erhöht ist, sollte die Behandlung mit Iriten beendet werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Eine Behandlung mit Iriten wird nicht empfohlen, da keine Daten zur Anwendung von Irinotecan in dieser Patientengruppe vorliegen.

    Ältere Patienten. Es gibt keine spezifischen Anweisungen für die Anwendung von Irinotecan bei älteren Menschen. Die Dosierung des Arzneimittels sollte in jedem Fall mit Vorsicht gewählt werden.

    Anweisungen zum Vorbereiten einer Lösung für Infusionen

    Die erforderliche Menge der Zubereitung sollte in 250 ml einer 0,5% igen Lösung von Dextrose oder 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt werden, und die resultierende Lösung wird durch Drehen der Ampulle gemischt. Vor der Verabreichung sollte die Lösung visuell auf Klarheit überprüft werden. Wenn ein Sediment gefunden wird, muss das Präparat zerstört werden.

    Die Lösung sollte unmittelbar nach dem Verdünnen verwendet werden.

    Bei Verdünnung nach aseptischen Regeln (z. B. in einer Laminar - Luftstromanlage) kann die Iritene - Lösung bei Lagerung bei Raumtemperatur für 12 Stunden (einschließlich Infusionszeit) und bei Lagerung bei eine Temperatur von 2-8 ° C für 24 Stunden nach dem Öffnen der Durchstechflasche mit Konzentrat.

    Nebenwirkungen:

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Neutropenie wird im Durchschnitt bei 80% der Patienten beobachtet, wobei die Hälfte von ihnen eine Abnahme der Neutrophilen von weniger als 1000 Zellen in 1 & mgr; l aufweist. Die Wiederherstellung der Zahl der Neutrophilen wird gewöhnlich in 7-20 Tagen vom Anfang der Behandlung beobachtet. Anämie von unterschiedlicher Schwere tritt im Durchschnitt in 60% der Patienten, Thrombozytopenie - bei 7% der Patienten. Ein Fall von Thrombozytopenie mit der Bildung von Thrombozytenaggregationshemmern wird beschrieben.

    Von der Seite des Verdauungssystems: Spätdurchfall, der mehr als 24 Stunden (durchschnittlich 5 Tage) nach der Verabreichung auftritt, ist eine dosislimitierende toxische Wirkung und wird bei etwa 87% der Patienten beobachtet, bei einem schweren Grad bei 38%. Übelkeit und Erbrechen treten gewöhnlich am ersten Tag der Verabreichung oder nach 24 Stunden bei 85% der Patienten auf. Dehydration wurde vor dem Hintergrund von Erbrechen und Durchfall berichtet, sehr selten mit der Entwicklung von Nierenversagen, Hypotonie und Herzinsuffizienz. Mögliche Bauchschmerzen, Anorexie, Mukositis, Verstopfung.

    Akutes cholinerges Syndrom beobachtet in 9% der Patienten während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments und manifestiert sich durch Durchfall, Bauchschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Miosis, Sehstörungen, Tränenfluss, Speichelfluss, Blutdrucksenkung, Schwindel, Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein.

    Aus dem zentralen Nervensystem: unwillkürliche Muskelzuckungen oder Krämpfe, Parästhesien, Asthenie.

    Allergische Reaktionen: selten - ein Hautausschlag und sehr selten - die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

    Andere: Kurzatmigkeit, Alopezie, Fieber, lokale Reaktionen.

    Überdosis:

    Die wichtigsten erwarteten Symptome einer Überdosierung sind Neutropenie und Durchfall.

    Das spezifische Antidot gegen Irinotecan ist unbekannt. Die Behandlung ist symptomatisch. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden und die Funktion lebenswichtiger Organe genau überwachen.

    Interaktion:

    Wie Irinotecan hat Anticholinesterase-Aktivität, ist es möglich, die Dauer der neuromuskulären Blockade zu erhöhen, wenn sie mit Suxamethonium kombiniert und antagonistische Interaktion mit neuromuskulären Blockade in Kombination mit nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien.

    Iriten sollten nicht mit anderen Drogen in einer Flasche gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Iriten sollte in spezialisierten Chemotherapie-Abteilungen unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Bei Patienten, die Iriten erhalten, ist es notwendig, jede Woche einen ausführlichen klinischen Bluttest durchzuführen und die Leberfunktion zu überwachen.

    Diarrhoe, die als Folge der zytotoxischen Wirkung des Arzneimittels auftritt, wird in der Regel nicht früher als 24 Stunden nach der Verabreichung von Iritene (bei den meisten Patienten durchschnittlich 5 Tage) bemerkt. Wenn die erste Episode eines weichen Stuhls erscheint, ist es notwendig, um ein reichhaltiges Getränk zu verabreichen, das Elektrolyte enthält, und sofort eine antidiarrhoische Therapie durchzuführen, einschließlich der Einnahme von Loperamid in hohen Dosen (4 mg bei der ersten Dosis und dann 2 mg alle 2 Stunden). Diese Therapie wird für mindestens 12 Stunden nach der letzten Episode eines weichen Stuhls fortgesetzt, aber nicht länger als 48 Stunden wegen der Möglichkeit, eine Dünndarmparese zu entwickeln. Wenn es als schwerer Durchfall (mehr als 6 Episoden von wässrigem Stuhl während Tagen oder geäußertem Tenesmus) betrachtet wird, und wenn von Fieber oder Erbrechen begleitet wird, muss der Patient dringend auf die Intensivstation für die umfassende Behandlung mit Breitspektrum-Antibiotika zugelassen werden. Bei mäßigem oder leichtem Durchfall (weniger als 6 Episoden von wässrigem Stuhl während der Tage und gemäßigtem Tenesmus), der während der ersten 48 Stunden nicht gestoppt wird, muss mit Breitband-Antibiotika im Inneren begonnen werden. Bei gleichzeitigem Auftreten von Diarrhoe und schwerer Neutropenie (die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt weniger als 500 / mm3) werden neben der antidiarrhoischen Therapie internal zu prophylaktischen Zwecken Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.

    Loperamid sollte nicht prophylaktisch verschrieben werden, auch nicht bei Patienten, die während vorangegangener Irten-Injektionen Durchfall hatten.

    Der Patient muss im Voraus über die Möglichkeit informiert werden, verzögerten Durchfall zu entwickeln. Patienten sollten sofort ihren Arzt über das Auftreten von Durchfall informieren und sofort mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

    Wenn die Behandlung von Durchfall unzureichend ist, kann sich ein lebensbedrohender Zustand entwickeln, insbesondere wenn sich vor dem Hintergrund einer Neutropenie Durchfall entwickelt.

    Patienten mit febriler Neutropenie (Körpertemperatur ≥38 ° C und Neutrophilenzahl ≤1000 / μl) sollten sofort mit der Einführung von Breitspektrumantibiotika im Krankenhaus beginnen.

    Akutes cholinerges Syndrom tritt gewöhnlich während der Verabreichung des Arzneimittels auf oder innerhalb der ersten 24 Stunden nach Verabreichung wird es durch subkutane Verabreichung von 0,25 mg Atropin schnell und wirksam unterdrückt (Vorsicht bei Patienten mit Bronchialasthma).

    Die Darreichungsform des Arzneimittels als Hilfssubstanz enthält SorbitolDaher kann Irit bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz nicht angewendet werden.

    Während der Behandlung mit Iriten und mindestens drei Monate nach Beendigung der Therapie sollten zuverlässige kontrazeptive Maßnahmen angewendet werden.

    Wenn Sie Iritlösung oder Infusionslösung auf Ihre Haut oder Schleimhäute bekommen, waschen Sie Ihre Haut sofort mit Wasser und Seife, Schleimhäute einfach mit Wasser.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten vor der Möglichkeit gewarnt werden, während der Behandlung Iritenom Schwindel und Sehstörungen auftreten, die innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments entstehen. Wenn diese Symptome auftreten, werden Patienten davon abgeraten, andere potenziell gefährliche Aktivitäten zu fahren und zu praktizieren, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 20 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 100 mg / 5 ml; 40 mg / 2 ml; 300 mg / 15 ml in Flaschen aus dunklem Glas. Für 1 Flasche mit der beigefügten Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel. Für 5 oder 10 Flaschen mit Gebrauchsanweisung in einem Kartonbündel mit Trennwänden oder speziellen Nestern.

    Für 50, 85 oder 100 Flaschen mit Gebrauchsanweisung, basierend auf einer Anleitung für 10 Flaschen, in einer Schachtel aus Pappe (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C, an einem vor Licht geschützten und für Kinder unzugänglichen Ort.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003769 / 01
    Datum der Registrierung:29.12.2009 / 29.07.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben