Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen wird durch die folgende Klassifizierung dargestellt:
Häufig | ≥ 10% |
Häufig | ≥1% und <10% |
Selten | ≥ 0,1% und <1% |
Selten | ≥0,01% und <0,1% |
Selten | <0,01% |
Frequenz unbekannt | Kann nicht aus vorhandenen Daten ermittelt werden |
Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie. Neutropenie wurde bei 78,7% der Patienten mit Monotherapie (mit kombinierter Chemotherapie bei 82,5%) beobachtet, einschließlich 22,6% der Patienten mit schwerer Neutrophilenzahl (weniger als 500 Zellen / μl). Die Neutropenie war reversibel und hatte keinen kumulativen Charakter. Die vollständige Wiederherstellung der Neutrophilenzahl erfolgte üblicherweise am 22. Tag mit der Anwendung von Irinotel in Monotherapie und am 7.-8. Tag mit Irinotel als Kombinationschemotherapie. Fieber in Kombination mit schwerer Neutropenie wurde bei 6,2% bzw. 3,4% der Patienten festgestellt. Infektiöse Komplikationen mit Monotherapie traten bei 10,3% der Patienten auf, bei 5,3% der Patienten wurden sie mit schwerer Neutropenie kombiniert.
Bei der Anwendung des Medikaments Irinotel in der Monotherapie entwickelte sich bei 58,7% der Patienten eine moderate Anämie. Bei Verwendung von Irinotel in Kombination wurde eine Chemotherapie-Anämie in 97,2% beobachtet.
Bei der Verwendung des Medikaments Irinotel in Monotherapie von Thrombozytopenie (<100.000 Zellen / μl) wurde in 7,4% (bei kombinierter Chemotherapie bei 32,6%) Patienten beobachtet. Bei der Anwendung des Medikaments Irinotel im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie wurde keine schwere Thrombozytopenie beobachtet. Die Anzahl der Thrombozyten wird am 22. Tag wiederhergestellt.
Ein Fall von Thrombozytopenie wurde in Kombination mit der Bildung von Antiplättchen-Antikörpern beobachtet.
Es gab auch Fälle von arteriellen und venösen thromboembolischen Komplikationen (einschließlich Angina, arterielle Thrombose, Schlaganfall, Hirndurchblutung, tiefe Venenthrombophlebitis der unteren Extremitäten, Thromboembolie der unteren Extremitätengefäße, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Herzischämie, Durchblutungsstörungen in peripheren Gefäßen Lungenembolie, plötzlicher Tod, Thrombophlebitis, Thrombose, vaskuläre Störungen).
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Mukositis, Verstopfung, Candidose des Magen-Darm-Traktes, Schluckauf. Es wurde über seltene Fälle von pseudomembranöser Kolitis, Darmverschluss, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, intestinale Perforation, erhöhte Aktivität von Amylase oder Lipase berichtet. Eine Diarrhoe, die später als 24 Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels auftritt (verzögerter Durchfall), ist eine dosisabhängige Begrenzung der toxischen Wirkung von Irinotel.
Bei der Verwendung des Medikaments in der Monotherapie wurde bei 20% der Patienten ein schwerer Durchfall beobachtet (mit einer kombinierten Therapie bei 13,1%). Die durchschnittliche Zeit vor dem Auftreten des ersten flüssigen Stuhls nach der Verabreichung von Irinotel betrug 5 Tage.
Bei Verwendung des Medikaments in der Monotherapie hatten etwa 10% der Patienten, die Antiemetika verwendeten, ausgeprägte Übelkeit und Erbrechen.
Bei der Anwendung des Medikaments Irinotel in Kombinationstherapie waren schwere Übelkeit und Erbrechen weniger häufig: bei 2,1% bzw. 2,8% der Patienten.
Akutes cholinerges SyndromManifestieren Symptome wie früher Durchfall (Durchfall innerhalb von 8 Stunden nach der Verabreichung von Irinotecan), Bauchschmerzen, Konjunktivitis, Schnupfen, Blutdrucksenkung, Bradykardie, Vasodilatation, verstärkte Darmmotilität, Schwitzen, Fieber, Unwohlsein, Schwindel, Sehstörungen, Myosis Lakrimation, Speichelfluss wurde bei 9% der Patienten, die Irinotel-Medikament in Monotherapie und als Teil einer Kombinationschemotherapie erhielten, nur bei 1,4% der Patienten beobachtet. Alle diese Symptome verschwanden nach der Verabreichung von Atropin.
Aus dem Nervensystem: unwillkürliche Muskelzuckungen oder Krämpfe, Parästhesien, Asthenie, Gangstörungen, Verwirrtheit, Kopfschmerzen.
Auf Seiten der Atemwege: Kurzatmigkeit, Lungeninfiltrate, Rhinitis.
Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Hautmanifestationen, anaphylaktischer Schock und anaphylaktoide Reaktionen.
AndereAlopezie, Fieber, vorübergehende Sprachstörungen, lokale Reaktionen, vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Bilirubin, Kreatinin und Harnstoffstickstoff im Blutserum, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Gewichtsverlust, Schmerzen, Dehydratation, Hypovolämie, Sepsis, Synkope, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen des Urogenitaltrakts, Brustschmerzen, Tumor-Lyse-Syndrom. In seltenen Fällen wurden Nierenfunktionsstörungen und die Entwicklung von akutem Nierenversagen, Hypotonie oder Kreislaufversagen bei Patienten beobachtet, bei denen Dehydration infolge von Durchfall und / oder Erbrechen oder bei Patienten mit Sepsis aufgetreten war.
Nebenwirkungen aufgrund einer Kombinationstherapie mit Irinotecan und Capecitabin (zusätzlich zu denen, die normalerweise bei Monotherapie mit Capecitabin beobachtet werden oder häufiger bei Kombinationstherapie als bei Capecitabin allein auftreten): Thrombose / Thromboembolie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Ischämie / Myokardinfarkt, febrile Neutropenie.