Irinotecan Pliva-Lachema sollte in spezialisierten Chemotherapie-Stationen unter der Aufsicht eines Arztes, der Erfahrung mit Krebsmedikamenten hat, durchgeführt werden.
Bei Patienten, die Irynnekan Pliva-Lachema, ist es notwendig, eine detaillierte klinische Analyse von Blut wöchentlich zu machen und die Leberfunktion zu überwachen.
Durchfall, der als Folge der zytotoxischen Wirkung des Arzneimittels auftritt, wird normalerweise frühestens 24 Stunden nach der Verabreichung von Irinotecan Pliva-Lachem (bei den meisten Patienten im Durchschnitt 5 Tage) beobachtet. Wenn die erste Episode von weichem Stuhl erforderlich Verabredung reichlich trinken mit Elektrolyten und sofortige Durchführung antidiarrhoische Therapie einschließlich Empfang von Loperamid in hohen Dosen (4 mg in der ersten Einnahme und dann 2 mg alle 2 Stunden). Diese Therapie wird für mindestens 12 Stunden nach der letzten Episode eines weichen Stuhls fortgesetzt, aber nicht länger als 48 Stunden wegen der Möglichkeit, eine Dünndarmparese zu entwickeln. Wenn es als schwerer Durchfall (mehr als 6 Episoden von wässrigem Stuhl während Tagen oder geäußertem Tenesmus) betrachtet wird, und wenn von Fieber oder Erbrechen begleitet wird, muss der Patient dringend auf die Intensivstation für die umfassende Behandlung mit Breitspektrum-Antibiotika zugelassen werden. Bei mäßigem oder leichtem Durchfall (weniger als 6 Episoden von losem Stuhl während des Tages und mäßigem Tenesmus), der nicht innerhalb der ersten 48 Stunden aufhört, ist es notwendig, breitbandige Antibiotika zu nehmen. Bei gleichzeitigem Auftreten von Diarrhoe und schwerer Neutropenie (die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt weniger als 500 / mm3) werden neben der antidiarrhoischen Therapie internal zu prophylaktischen Zwecken Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.
Während der Behandlung mit Irinotecan sollte Pliva-Lachem keine Medikamente einnehmen, die auf Johanniskraut basieren (Hypericum perforatum), Antiepileptika (Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin), Atazanavir und Ketoconazol, die die Clearance von Irinotecan verändern.
Loperamid sollte nicht prophylaktisch angewendet werden, auch nicht bei Patienten, die bei früheren Irinotecan-Injektionen Durchfall hatten.
Der Patient muss im Voraus über die Möglichkeit informiert werden, verzögerten Durchfall zu entwickeln. Patienten sollten sofort ihren Arzt über das Auftreten von Durchfall informieren und sofort mit der entsprechenden Behandlung beginnen.
Wenn die Behandlung von Durchfall unzureichend ist, kann sich ein lebensbedrohender Zustand entwickeln, insbesondere wenn sich vor dem Hintergrund einer Neutropenie Durchfall entwickelt.
Patienten mit febriler Neutropenie (Körpertemperatur ≥ 38 ° C und Neutrophilenzahl ≤ 1000 / μl) sollten sofort mit der Einführung von Breitspektrum-Antibiotika im Krankenhaus beginnen.
Ein akutes cholinerges Syndrom, das normalerweise während der Verabreichung des Arzneimittels oder in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung auftritt, wird schnell und wirksam durch subkutane Verabreichung von 0,25 mg Atropin unterdrückt (Vorsicht bei Patienten mit Bronchialasthma).
Die Darreichungsform des Arzneimittels als Hilfssubstanz enthält Sorbitolin Verbindung damit Irynnekan Pliva-Lachema kann nicht bei Patienten mit hereditärer Fruktose-Intoleranz angewendet werden.
Während der Behandlung mit Irinotecan Pliva-Lahem und mindestens drei Monate nach Beendigung der Therapie sollten zuverlässige empfängnisverhütende Maßnahmen angewendet werden.
Wenn Irinotecan Pliva-Lachema auf die Haut oder Schleimhäute gelangt, sollte die Haut sofort mit Wasser und Seife, Schleimhäute einfach mit Wasser gewaschen werden.