Die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen wird durch die folgende Klassifizierung dargestellt:
Häufig | ≥10% |
Häufig | ≥1% und <10% |
Selten | ≥ 0,1% und <1% |
Selten | ≥0,01% und <0,1% |
Selten | <0,01% |
Frequenz unbekannt | Aus den verfügbaren Daten kann nicht ermittelt werden |
Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Neutropenie, Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie.
Neutropenie wurde in 78,7% der Patienten mit Monotherapie (mit kombinierter Chemotherapie in 82,5%) beobachtet, darunter 22,6% der Patienten war schwer (Neutrophilenzahl weniger als 500 Zellen / μl), Neutropenie war reversibel und hatte keinen kumulativen Charakter Neutrophilenzählungen traten üblicherweise am 22. Tag unter Verwendung des Arzneimittels Campto CA in Monotherapie und am 7.-8. Tag unter Verwendung der Zubereitung Campto CA als Teil einer kombinierten Chemotherapie auf. Fieber in Kombination mit schwerer Neutropenie wurde bei 6,2% bzw. 3,4% der Patienten festgestellt. Infektiöse Komplikationen mit Monotherapie traten bei 10,3% der Patienten auf, bei 5,3% der Patienten wurden sie mit schwerer Neutropenie kombiniert.
Mit der Verwendung des Medikaments Campto CA in der Monotherapie entwickelte sich bei 58,7% der Patienten eine moderate Anämie. Mit der Verwendung der Droge Kampto CA als Teil der kombinierten Chemotherapie wurde Anämie in 97,2% beobachtet.
Bei der Verwendung des Medikaments Campto CA in Monotherapie von Thrombozytopenie (<100.000 Zellen / μl) wurde in 7,4% (bei kombinierter Chemotherapie bei 32,6%) Patienten beobachtet. Bei Verwendung der Droge Kampto CA im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie wurde keine schwere Thrombozytopenie beobachtet. Die Anzahl der Thrombozyten wird am 22. Tag wiederhergestellt.
Ein Fall von Thrombozytopenie wurde in Kombination mit der Bildung von Antiplättchen-Antikörpern beobachtet.
Es gab auch Fälle von arteriellen und venösen thromboembolischen Komplikationen (einschließlich Angina pectoris, Thrombose der Arterien, Schlaganfall, Hirndurchblutung, Thrombophlebitis der tiefen Venen der unteren Extremitäten, Thromboembolie der Gefäße der unteren Extremitäten, Herzstillstand, Myokardinfarkt, Herzmuskelischämie, Durchblutungsstörung in peripheren Gefäßen, Lungenembolie, plötzlicher Tod, Thrombophlebitis, Thrombose, Gefäßerkrankungen).
Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Anorexie, Mukositis, Verstopfung, Candidose des Gastrointestinaltraktes, Schluckauf. Über seltene Fälle von pseudomembranöser Kolitis, Darmverschluss, Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt, Darmperforation, erhöhte Aktivität von Amylase oder Lipase wurde berichtet.
Durchfall, der später als 24 Stunden nach der Anwendung des Medikaments auftritt (verzögerter Durchfall), ist eine dosislimitierende toxische Wirkung des Präparats von Campto CA.
Bei der Verwendung des Medikaments in der Monotherapie wurde bei 20% der Patienten ein schwerer Durchfall beobachtet (mit einer kombinierten Therapie bei 13,1%). Die durchschnittliche Zeit bis zum Auftreten des ersten flüssigen Stuhls nach der Verabreichung des Medikaments Campto® CA betrug 5 Tage.
Bei Verwendung des Medikaments in der Monotherapie hatten etwa 10% der Patienten, die Antiemetika verwendeten, ausgeprägte Übelkeit und Erbrechen. Bei der Verwendung des Arzneimittels Campto CA im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie traten starke Übelkeit und Erbrechen weniger häufig auf: in 2,1% und 2,8% von Patienten jeweils.
Akutes cholinerges Syndrom mit Symptomen wie frühem Durchfall (Durchfall innerhalb von 8 Stunden nach Verabreichung von Irinotecan), Bauchschmerzen, Konjunktivitis, Rhinitis, Blutdrucksenkung, Bradykardie, Vasodilatation, verstärkte Darmmotilität, Schwitzen, Fieber, Unwohlsein, Schwindel, Sehstörungen, Myosis, Tränensekretion, Speichelfluss wurden bei 9% der Patienten, die Kampto® CA in Monotherapie erhielten, und im Rahmen einer Kombinationschemotherapie nur bei 1,4% der Patienten beobachtet. Alle diese Symptome verschwanden nach der Verabreichung von Atropin.
Aus dem Nervensystem: unwillkürliche Muskelzuckungen oder Krämpfe, Parästhesien, Asthenie, Gangstörungen, Verwirrtheit, Kopfschmerzen.
Auf Seiten der Atemwege: Kurzatmigkeit, Lungeninfiltrate, Rhinitis.
Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Hautmanifestationen, anaphylaktischer Schock und anaphylaktoide Reaktionen.
Andere: Alopezie, Fieber, vorübergehende Sprachstörungen, lokale Reaktionen, vorübergehende Erhöhung der Aktivität von Transaminasen, alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase, Bilirubin-Konzentration, Serum-Kreatinin und Harnstoff-Stickstoff, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyponatriämie, Gewichtsverlust, Schmerzen, Dehydratation, Hypovolämie, Sepsis , Synkope, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Infektionen des Urogenitaltrakts, Schmerzen in der Brust, Tumor-Lyse-Syndrom. In seltenen Fällen wurden Nierenfunktionsstörungen und die Entwicklung von akutem Nierenversagen, Hypotonie oder Kreislaufversagen bei Patienten beobachtet, bei denen Dehydration infolge von Durchfall und / oder Erbrechen oder bei Patienten mit Sepsis aufgetreten war.
Nebenwirkungen aufgrund einer Kombinationstherapie mit Irinotecan und Capecitabin (zusätzlich zu denen, die normalerweise bei Monotherapie mit Capecitabin beobachtet werden oder häufiger bei Kombinationstherapie als bei Capecitabin allein auftreten): Thrombose / Thromboembolie, Überempfindlichkeitsreaktionen, Ischämie / Myokardinfarkt, febrile Neutropenie.