Aktive SubstanzIrynnekanIrynnekan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält:

    aktive Substanz: Irinotecanhydrochlorid (als Trihydrat) 20 mg;

    Hilfsstoffe: Sorbitol, Milchsäure, Wasser für Injektionszwecke.

    Beschreibung:

    Eine klare Lösung von hellgelber Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - Alkaloid
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.X.19   Irynnekan

    Pharmakodynamik:

    Irinotecan, ein semisynthetisches Derivat von Camptothecin, ist ein spezifischer Inhibitor des zellulären Enzyms Topoisomerase I. In Geweben wird das Arzneimittel unter Bildung eines aktiven Metaboliten metabolisiert SN-38, die in ihrer Tätigkeit hervorsticht Irinotecan. Irynnekan und Metabolit SN-38 stabilisieren den Topoisomerase-I-Komplex mit DNA, was seine Replikation verhindert.

    Pharmakokinetik:

    Das pharmakokinetische Profil von Irinotecan ist dosisunabhängig.

    Metabolisiert hauptsächlich in der Leber unter der Wirkung des Enzyms Carboxyesterase zum aktiven Metaboliten SN-38.

    Die Verteilung des Medikaments im Plasma ist zwei- oder dreiphasig. Die mittlere Halbwertszeit des Medikaments in der ersten Phase beträgt 12 Minuten, in der zweiten Phase - 2,5 Stunden und in der letzten Phase - 14,2 Stunden. Die maximale Plasmakonzentration von Irinotecan und SN-38 wurde am Ende der intravenösen Infusion in der empfohlenen Dosis von 350 mg / m erreicht2. Mit Urin innerhalb von 24 Stunden durchschnittlich 20% unveränderten Wirkstoff und 0,25% in Form eines Metaboliten SN-38. Etwa 30% des Arzneimittels wird in der Galle ausgeschieden, sowohl in unveränderter Form als auch in Form eines Metaboliten SN-38 Glucuronid.

    Die Assoziation mit Blutplasmaproteinen für Irinotecan beträgt etwa 65% für seinen aktiven Metaboliten SN-38 - 95%.

    Fluorouracil und Calciumfolinat beeinflussen nicht die Pharmakokinetik von Irinotecan.

    Indikationen:

    Lokal oder metastasierendem Dickdarm- und Mastdarmkrebs:

    - in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat bei Patienten, die zuvor keine Chemotherapie erhalten hatten;

    - in Monotherapie bei Patienten mit Krankheitsprogression nach Standard-Antitumortherapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Irinotecan oder andere Komponenten des Arzneimittels;

    - chronisch-entzündliche Darmerkrankung und / oder gestörte Durchgängigkeit des Darms.

    - schwere Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks;

    - der Bilirubinspiegel im Blutserum, der mehr als das 1,5-fache des oberen ist Grenze der Norm (VGN);

    - Allgemeinzustand der Patienten, beurteilt nach WHO-Skala> 2;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Alter der Kinder (Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern fehlen).

    Vorsichtig:

    - Strahlentherapie (in der Anamnese) auf die Bauchhöhle oder das Becken;

    - Leukozytose;

    - weibliche Patienten (erhöhtes Durchfallrisiko).

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist nur für Erwachsene bestimmt.

    Kampeter wird als intravenöse Infusion verabreicht, die mindestens 30 Minuten und nicht mehr als 90 Minuten dauert.

    Bei der Auswahl einer Dosierung und Verabreichungsart im Einzelfall sollten Sie sich auf die spezielle Literatur beziehen.

    Im Monotherapie-Modus: Kampeter wird in einer Dosis von 350 mg / m verwendet2 alle 3 Wochen.

    Im Rahmen einer kombinierten Chemotherapie Die Dosis von Kamptery ist:

    - mit Fluorouracil und Calciumfolinat bei wöchentlicher Verabreichung - 80 mg / m2,

    - bei einmaliger kontinuierlicher Infusion alle 2 Wochen - 180 mg / m2;

    - in Kombination mit Jet Infusion von Fluorouracil und Calciumfolinat - 125 mg / m2 wöchentlich.

    Die Dosierung und Verabreichung von Fluoruracil und Calciumfolinat sind in der Literatur ausführlich beschrieben.

    Einführung Kampters sollte nicht durchgeführt werden, bis die Anzahl der Neutrophilen im peripheren Blut 1500 Zellen / μl übersteigt, und bis solche Komplikationen wie Übelkeit, Erbrechen und vor allem Durchfall vollständig beseitigt sind.Die Verabreichung des Medikaments vor der Auflösung aller Nebenwirkungen kann für 1-2 Wochen verschoben werden.

    Wenn die Behandlung gegen eine starke Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks entwickelt wird (die Anzahl der Neutrophilen beträgt weniger als 500 / μl und / oder die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt weniger als 1000 / μl und / oder die Anzahl der Thrombozyten weniger als 100.000 / μl) febrile Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen 1000 / μl Blut und weniger in Kombination mit einem Anstieg der Körpertemperatur von mehr als 38 ° C), infektiöse Komplikationen, schwere Diarrhoe oder andere nicht-hämatologische Toxizität von 3-4 Grad , nachfolgende Dosen von Kampeter und, falls notwendig, Fluorouracil um 15-20%.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Bei einem erhöhten Bilirubinspiegel im Blutserum von mehr als dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung schwerer Neutropenien sollten die Blutparameter des Patienten engmaschig überwacht werden. Bei einer Erhöhung des Bilirubins um mehr als das 1,5-fache sollte die Behandlung mit Irinotecan abgesetzt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Eine Behandlung mit Kampeter wird nicht empfohlen, da für diese Patientengruppe keine Daten zur Anwendung von Irinotecan vorliegen.

    Ältere Patienten. Es gibt keine spezifischen Anweisungen für die Verwendung von Irinotecan bei älteren Menschen. Die Dosis des Arzneimittels sollte in jedem Fall mit Vorsicht gewählt werden.

    Anweisungen zum Vorbereiten einer Lösung für Infusionen

    Die erforderliche Menge der Zubereitung sollte in 250 ml einer 0,5% igen Lösung von Dextrose oder 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt werden, und die resultierende Lösung wird durch Drehen der Ampulle gemischt. Vor der Verabreichung sollte die Lösung visuell auf Klarheit untersucht werden. Im Falle eines Sediments muss das Medikament zerstört werden.

    Die Lösung sollte unmittelbar nach dem Verdünnen verwendet werden.

    Wenn die Verdünnung gemäß aseptischen Regeln durchgeführt wird (z. B. in einer Laminar - Luftstrom - Anlage), kann die Kamtery - Lösung bei Lagerung bei Raumtemperatur für 12 Stunden (einschließlich der Infusionszeit) und bei Lagerung bei 2 -8 ° CC, innerhalb von 24 Stunden nach dem Öffnen der Durchstechflasche mit Konzentrat.

    Nebenwirkungen:

    Aus der Hämatopoese: Neutropenie wird im Durchschnitt bei 80% der Patienten beobachtet, einschließlich der Hälfte von ihnen mit einer Abnahme der Neutrophilen von weniger als 1000 Zellen pro 1 & mgr; l. Die Wiederherstellung der Zahl der Neutrophilen wird gewöhnlich in 7-20 Tagen vom Anfang der Behandlung beobachtet. Anämie von unterschiedlicher Schwere tritt im Durchschnitt in 60% der Patienten, Thrombozytopenie - bei 7% der Patienten. Ein Fall von Thrombozytopenie mit der Bildung von Thrombozytenaggregationshemmern wird beschrieben.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: später Diarrhöe, die mehr als 24 Stunden (durchschnittlich 5 Tage) nach der Verabreichung von Medikamenten auftritt, ist eine dosislimitierende toxische Manifestation und wird bei etwa 87% der Patienten mit einem schweren Grad in 38% beobachtet. Übelkeit und Erbrechen tritt in der Regel am ersten Tag der Verabreichung oder nach 24 Stunden bei 85% der Patienten. Dehydration wurde vor dem Hintergrund von Erbrechen und Durchfall berichtet, sehr selten mit der Entwicklung von Nierenversagen, Hypotonie und Herzinsuffizienz. Mögliche Bauchschmerzen, Anorexie, Mukositis, Verstopfung.

    Akutes cholinerges Syndrom beobachtet in 9% der Patienten während der ersten 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments und manifestiert sich durch Durchfall, Bauchschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Miosis, Sehstörungen, Tränenfluss, Speichelfluss, Blutdrucksenkung, Schwindel, Schüttelfrost und allgemeines Unwohlsein.

    Vom zentralen Nervensystem: unwillkürliche Muskelzuckungen oder Krämpfe, Parästhesien, Asthenie.

    Allergische Reaktionen: selten - ein Hautausschlag und sehr selten - die Entwicklung eines anaphylaktischen Schocks.

    Andere: Kurzatmigkeit, Alopezie, Fieber, lokale Reaktionen.

    Überdosis:

    Die wichtigsten erwarteten Symptome einer Überdosierung sind Neutropenie und Durchfall.

    Das spezifische Antidot gegen Irinotecan ist unbekannt. Die Behandlung ist symptomatisch. Im Falle einer Überdosierung sollte der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert werden und die Funktion lebenswichtiger Organe genau überwachen.

    Interaktion:

    Wie Irinotecan hat Anticholinesterase-Aktivität, ist es möglich, die Dauer der neuromuskulären Blockade zu erhöhen, wenn sie mit Suxamethonium kombiniert und antagonistische Interaktion mit neuromuskulären Blockade in Kombination mit nichtdepolarisierenden, Muskelrelaxantien.

    Bei der gemeinsamen Anwendung von Irinotecan mit pflanzlichen Zubereitungen auf der Basis von Johanniskraut (Hypericum perforatum), sowie mit Antiepileptika Induktoren CYP3EIN (Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin) Konzentration des aktiven Metaboliten im Plasma SN-38 nimmt ab.

    Gemeinsame Aufnahme von Irinotecan mit Atazanavirsulfat, Enzyminhibitor CYP3EIN4 und UGTlAl,ein Auch bei Ketoconazol kann es zu einer Erhöhung der Konzentration des aktiven Metaboliten im Blutplasma kommen SN-38.

    Irinotecan sollte nicht mit anderen Medikamenten in einer Flasche gemischt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung mit Irinotecan sollte in spezialisierten chemotherapeutischen Einheiten unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, der Erfahrung mit Antitumormitteln hat.

    Bei Patienten, die IrinotecanSie müssen wöchentlich einen ausführlichen klinischen Bluttest machen und die Leberfunktion überwachen.

    Durchfall, der als Folge der zytotoxischen Wirkung des Arzneimittels auftritt, wird normalerweise frühestens 24 Stunden nach der Verabreichung von Irinotecan (bei den meisten Patienten im Durchschnitt 5 Tage) beobachtet.Wenn die erste Episode eines weichen Stuhls auftritt, ist es notwendig, ein reichhaltiges Getränk mit Elektrolyten zu verabreichen und sofort eine antidiarrhoische Therapie durchzuführen, einschließlich der Einnahme von Loperamid in hohen Dosen (4 mg bei der ersten Dosis und dann 2 mg alle 2 Stunden). Diese Therapie wird für mindestens 12 Stunden nach der letzten Episode eines weichen Stuhls fortgesetzt, aber nicht länger als 48 Stunden wegen der Möglichkeit, eine Dünndarmparese zu entwickeln. Wenn Diarrhöe als schwerwiegend angesehen wird (mehr als 6 Episoden von losem Stuhl während des Tages oder ausgeprägter Tenesmus), und wenn es von Erbrechen oder Fieber begleitet wird, sollte der Patient für eine komplexe Behandlung einschließlich der Einführung von Breitspektrum-Antibiotika dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden . Bei mäßigem oder leichtem Durchfall (weniger als 6 Episoden von lockerem Stuhl während des Tages und mäßigem Tenesmus), der nicht innerhalb der ersten 48 Stunden aufhört, ist es notwendig, Breitband-Antibiotika im Inneren zu nehmen. Bei gleichzeitigem Auftreten von Durchfall und schwere Neutropenie (die Anzahl der weißen Blutkörperchen beträgt weniger als 500 / mm3), zusätzlich zur antidiarrhoischen Therapie werden internal zu prophylaktischen Zwecken Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben.

    Während der Behandlung mit Irinotecan sollten keine Medikamente eingenommen werden, die auf Johanniskraut basieren (Hypericum perforatum), Antiepileptika (Carbamazepin, Phenobarbital und Phenytoin), Atazanavir und Ketoconazol, die die Clearance von Irinotecan verändern.

    Loperamid sollte nicht prophylaktisch angewendet werden, auch nicht bei Patienten, die bei früheren Irinotecan-Injektionen Durchfall hatten.

    Der Patient muss im Voraus über die Möglichkeit informiert werden, verzögerten Durchfall zu entwickeln. Patienten sollten sofort ihren Arzt über das Auftreten von Durchfall informieren und sofort mit der entsprechenden Behandlung beginnen.

    Wenn die Behandlung von Durchfall unzureichend ist, kann sich ein lebensbedrohender Zustand entwickeln, insbesondere wenn sich vor dem Hintergrund einer Neutropenie Durchfall entwickelt.

    Bei Patienten mit febriler Neutropenie (Körpertemperatur ≥ 38 ° C und Neutrophilenzahl <1000 / μL) sollte sofort mit der Einführung von Breitspektrum-Antibiotika im Krankenhaus begonnen werden.

    Ein akutes cholinerges Syndrom, das normalerweise während der Verabreichung des Arzneimittels oder in den ersten 24 Stunden nach der Verabreichung auftritt, wird schnell und wirksam durch subkutane Verabreichung von 0,25 mg Atropin unterdrückt (Vorsicht bei Patienten mit Bronchialasthma).

    Die Darreichungsform des Arzneimittels als Hilfssubstanz enthält Sorbitolin Verbindung damit Irinotecan Nicht bei Patienten mit hereditärer Fruktose-Intoleranz anwenden.

    Während der Behandlung mit Irinotecan und mindestens drei Monate nach Beendigung der Therapie sollten zuverlässige kontrazeptive Maßnahmen angewendet werden.

    Wenn Irinotecan Konzentrat oder seine Infusionslösung auf die Haut oder Schleimhäute trifft, sollte die Haut sofort mit Wasser und Seife, Schleimhäute einfach mit Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Patienten sollten über das mögliche Auftreten von Irinotecan Schwindel und Sehstörungen, die sich innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments entwickeln, gewarnt werden. Wenn diese Symptome auftreten, wird den Patienten geraten, keine anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten zu fahren und zu praktizieren, was eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordert.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 20 mg / ml.

    Verpackung:

    40 mg / 2 ml, 100 mg / 5 ml in einer dunklen Glasflasche, die mit einem Brombutylstopfen verschlossen und mit einem Aluminiumdeckel und einem geschlossenen Kunststoffdeckel verschlossen ist "Flip aus".

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15-30 ° C an einem lichtgeschützten Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-000064
    Datum der Registrierung:24.06.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Laborlehrer SAASIFAALaborlehrer SAASIFAA Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GENPHA LTD.GENPHA LTD.Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.11.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben