Irinotecan, eine Lösung für Infusionen, sollte in die periphere oder zentrale Vene injiziert werden.
Die Behandlung mit Irinotecan sollte durchgeführt werden, bis objektive Bekämpfungsmethoden das Fortschreiten der Krankheit oder die Entwicklung von Symptomen einer Überempfindlichkeit nachweisen.
Vorbereitung einer Lösung für die intravenöse Infusion
Unter Berücksichtigung aseptischer Bedingungen wird die erforderliche Menge an Konzentrat mit einer kalibrierten Spritze aus dem Fläschchen entnommen und in eine 250 ml-Flasche injiziert, die 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung enthält. Die Lösung sollte gründlich durch Drehen der Flasche gemischt werden.
Behandlung von Darmkrebs
Monotherapie (für Patienten, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben)
Die empfohlene Dosis von Irinotecan beträgt 350 mg / m2intravenös für 30-90 Minuten in Abständen von 3 Wochen verabreicht.
Kombinationstherapie (für Patienten, die noch keine Chemotherapie erhalten haben)
Irynnekan in einer Dosis von 125 mg / m2 wöchentlich oder 180 mg / m2 mit einem Intervall von 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolat. Geben Sie intravenös für 30-90 Minuten, dann geben Sie Calciumfolinat und Fluorouracil.
Empfehlungen zur Dosisanpassung
Irinotecan sollte nach dem Verschwinden aller Nebenwirkungen verabreicht werden, d. H. Wenn das Toxizitätsniveau 0-1 erreicht (gemäß den allgemeinen Kriterien für die Toxizität des National Cancer Institute, USA) und die behandlungsbedingte Diarrhoe vollständig beendet wird.
Zu Beginn des nächsten Behandlungszyklus sollte die Dosis von Irinotecan und Fluorouracil, falls verwendet, entsprechend dem im vorherigen Zyklus beobachteten Toxizitätsniveau reduziert werden. Die Behandlung wird empfohlen, für 1-3 Wochen vor der Auflösung aller Nebenwirkungen der Toxizität im Zusammenhang mit der Behandlung abgebrochen werden.
Mit der Entwicklung von hämatologischen (Neutropenie vierten Grades, Fieber (Grad 2-4), Thrombozytopenie) und nicht-hämatologischen Symptomen der Toxizität (Grad 3-4), sollte die Dosis von Irinotecan und Fluorouracil, falls verwendet, um 15 reduziert werden -20%.
Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Hyperbilirubinämie Es ist notwendig, die Anfangsdosis von Irinotecan sorgfältig auszuwählen.
Patienten mit einer Konzentration von Gesamt-Bilirubin im Blutserum, die die Normalwerte um das 1,5-fache übersteigt, ist die empfohlene Dosis von Irinotecan 350 mg / m2.
Patienten mit einer Gesamt-Serum-Bilirubin-Konzentration im Blutserum, die die normalen Werte von 1,5-3 mal überschreitet, ist die empfohlene Dosis von Irinotecan 200 mg / m2.
Bei Patienten mit einer Gesamtkonzentration von Bilirubin im Serum, die die Normalwerte um mehr als das 3-fache überschreiten, Irinotecan unzutreffend.
Da gibt es keine Daten über die Verwendung von Irinotecan bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, dann wird die Verwendung von Irinotecan in dieser Kategorie von Patienten nicht empfohlen.
Adäquate und kontrollierte Studien zur Pharmakokinetik bei älteren Patienten nicht durchgeführt. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Dosis in jedem einzelnen Fall ausgewählt wird, da bei ihnen die Leber- und Nierenfunktion eingeschränkt sein kann.