Aktive SubstanzInsulin-Isophan [menschliches halbsynthetisches]Insulin-Isophan [menschliches halbsynthetisches]
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Dosierungsform: & nbsp;subkutane Suspension
Zusammensetzung:

In 1 ml enthält das Medikament:

aktive Substanz: Insulin human semisynthetisch 100 MICH;

Hilfsstoffe: Protaminsulfat, m-Kresol, Phenol, Salzsäure, Natriumhydroxid, Natriumchlorid, mono-substituiertes Natriumphosphat-2-Wasser, wasserfreies Zinkchlorid, Glycerin, Wasser für Injektionszwecke.

Beschreibung:

Eine Suspension von weißer oder fast weißer Farbe, die sich bei der Trennung schichtet und einen weißen Niederschlag und einen transparenten farblosen oder fast farblosen Überstand bildet.

Pharmakotherapeutische Gruppe:hypoglykämisches Mittel - mittellanges Insulin
ATX: & nbsp;

A.10.A.C.   Insuline und ihre Analoga der durchschnittlichen Wirkungsdauer

Pharmakodynamik:

Humodar® B 100 ist eine Zubereitung aus halbsynthetischem Human-Insulin mit durchschnittlicher Wirkungsdauer. Interagiert mit einem spezifischen Rezeptor der externen zytoplasmatischen Zellmembran und bildet einen Insulin-Rezeptor-Komplex, der intrazelluläre Prozesse stimuliert, Synthese einer Reihe von Schlüsselenzymen (Hexokinase, Pyruvatkinase, Glykogensynthetase, etc.).

Reduktion von Glukose im Blut aufgrund einer Zunahme der intrazellulären Transport, Absorption und Assimilation Gewebeverstärkung, Stimulation der Lipogenese, Glikogenogeneza verringerte hepatische Glukose-Rate und andere Produkte.

Die Wirkungsdauer von Insulinpräparaten ist hauptsächlich auf die Resorptionsrate zurückzuführen, die von mehreren Faktoren abhängt (z. B. von der Dosis, dem Verabreichungsverfahren und dem Verabreichungsort), und daher unterliegt das Profil der Insulinaktivität signifikanten Schwankungen in beiden verschiedene Menschen und die gleiche Person. Im Durchschnitt tritt der Wirkungseintritt des Medikaments nach subkutaner Injektion nach 60 Minuten ein, der maximale Effekt liegt zwischen 4 und 6 Stunden, die Wirkungsdauer beträgt 12-20 Stunden.

Pharmakokinetik:

Die Vollständigkeit der Resorption und der Beginn der Wirkung des Insulins hängt von der Art der Verabreichung (subkutan, intramuskulär), dem Verabreichungsort (Bauch, Oberschenkel, Gesäß), der Dosis (verabreichtes Insulinvolumen), der Insulinkonzentration im Vorbereitung usw. verteilt in Geweben ungleichmäßig; dringt nicht in die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. Sie wird durch Insulinase hauptsächlich in Leber und Nieren zerstört. Es wird von den Nieren ausgeschieden (30-80%).

Indikationen:

Diabetes mellitus bei Erwachsenen.

Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen Insulin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Hypoglykämie.

Schwangerschaft und Stillzeit:

Bei der Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin gibt es keine Einschränkungen, da Insulin die Plazentaschranke nicht durchdringt. Bei der Planung der Schwangerschaft und während es, ist es notwendig, die Behandlung von Diabetes zu intensivieren. Der Bedarf an Insulin nimmt normalerweise im ersten Trimenon der Schwangerschaft ab und steigt im II. Und III. Trimenon allmählich an. Während und unmittelbar nach der Entbindung kann der Bedarf an Insulin drastisch sinken. Kurz nach der Geburt kehrt der Bedarf an Insulin schnell wieder auf das Niveau zurück, das vor der Schwangerschaft vorlag.

Es gibt keine Einschränkungen bei der Behandlung von Diabetes mellitus mit Insulin während des Stillens. Es kann jedoch erforderlich sein, die Insulindosis zu reduzieren, daher ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich, bevor der Insulinbedarf stabilisiert wird.die Straße.
Dosierung und Verabreichung:

Das Medikament ist zur subkutanen Verabreichung vorgesehen.

Die Dosierung und der Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels werden vom Arzt jeweils individuell anhand des Glukosespiegels im Blut bestimmt. Die Tagesdosis des Arzneimittels liegt im Durchschnitt zwischen 0,5 und 1 IE / kg Körpergewicht (abhängig von über die individuellen Eigenschaften des Patienten und den Blutzuckerspiegel).

Die Temperatur des Insulins sollte bei Raumtemperatur angemessen sein.

Das Medikament wird normalerweise subkutan in den Oberschenkel verabreicht. Injektionen können auch in der vorderen Bauchwand-, Gesäß- oder Deltoidmuskelregion durchgeführt werden Schulter. Es ist notwendig, die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs zu ändern, um die Entwicklung von Lipodystrophie zu verhindern.

Humodar® B 100 kann allein oder in Kombination mit kurz wirkendem Insulin (Humodar® R 100) verabreicht werden.

Nebenwirkungen:

Aufgrund der Auswirkungen auf den Kohlenhydratstoffwechsel: hypoglykämische Zustände (Blässe der Haut, verstärktes Schwitzen, Herzklopfen, Zittern, Hunger, Erregung, Parästhesien im Mund, Kopfschmerzen). Ausgeprägte Hypoglykämie kann zur Entwicklung eines hypoglykämischen Komas führen.

Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Angioödem; extrem selten - anaphylaktischer Schock.

Lokale Reaktionen: Hyperämie, Schwellungen und Juckreiz an der Injektionsstelle; bei längerer Anwendung - Lipodystrophie an der Injektionsstelle.

Andere: Ödeme, vorübergehende refraktive Störungen (in der Regel zu Beginn der Therapie).

Überdosis:

Überdosierung kann Hypoglykämie entwickeln.

Behandlung: Der Patient kann selbst milde Hypoglykämie durch Einnahme von zucker- oder kohlenhydratreichen Lebensmitteln beseitigen. Daher werden Patienten mit Diabetes ermutigt, immer Zucker, Süßigkeiten, Kekse oder süßen Fruchtsaft zu tragen.

In schweren Fällen, wenn der Patient das Bewusstsein verlor, intravenös verabreicht 40% Lösung von Dextrose (Glucose); intramuskulär, subkutan, intravenös - Glucagon. Nach Wiederherstellung des Bewusstseins wird dem Patienten empfohlen, kohlenhydratreiche Nahrung zu sich zu nehmen, um die wiederholte Entwicklung von Hypoglykämie zu verhindern.

Interaktion:

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die den Bedarf an Insulin beeinflussen.

Hypoglykämische Wirkung von Humodara® B 100 verbessert orale hypoglykämische Mittel, Monoaminoxidase-Hemmer, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Carboanhydrasehemmer, nichtselektive Betablocker, Bromocriptin, OctreotidSulfonamide, anabole Steroide, Tetracycline, Clofibrat, Ketoconazol, Mebendazol, Pyridoxin, Theophyllin, Cyclophosphamid, Fenfluramin, Lithiumpräparate, Chinidin, Chinin, Chloroquin, Zubereitungen, die enthalten Ethanol.

Die hypoglykämische Wirkung der Droge schwächt orale Kontrazeptiva, Glukokortikosteroide, Schilddrüsenhormone, Glucagon, Somatotropin, Östrogene, Schleifen- und Thiaziddiuretika, Sulfinpyrazon, Marihuana, Adrenalin, Blocker H1-Gistamin-Rezeptoren, Heparin, trizyklische Antidepressiva, Sympathomimetika, Danazol, ClonidinBlocker von "langsamen" Calciumkanälen, Diazoxid, Morphium, Phenytoin, Nikotin.

Unter dem Einfluss von Reserpin und Salicylaten sind sowohl Schwächung als auch Verstärkung der Wirkung des Arzneimittels möglich. Pentamidin kann die hypoglykämische Wirkung von Insulin sowohl verstärken als auch schwächen.

Vor dem Hintergrund des Alkoholkonsums sinkt der Bedarf an Insulin, was eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels erfordert.

Spezielle Anweisungen:

Vor dem Hintergrund der Insulintherapie ist eine kontinuierliche Überwachung des Blutzuckerspiegels erforderlich.

Ursachen Hypoglykämie Neben einer Überdosierung von Insulin kann es sein: Drogenersatz, Auslassen von Mahlzeiten, Erbrechen, Durchfall, erhöhte körperliche Aktivität, Erkrankungen, die den Insulinbedarf reduzieren (Leber- und Nierenfunktion, Unterfunktion der Nebennierenrinde, Hypophyse oder Schilddrüse) ), Änderung der Injektionsstelle und Interaktion mit anderen Drogen.

Falsche Dosierung oder Unterbrechungen bei der Einführung von Insulin können dazu führen Hyperglykämie. In der Regel entwickeln sich die ersten Symptome einer Hyperglykämie über einen Zeitraum von mehreren Stunden oder Tagen. Dazu gehören das Auftreten von Durst, verstärktem Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit.

Die Insulindosis muss bei Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Addison, Hypopituitarismus, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Diabetes mellitus bei Personen über 65 Jahren korrigiert werden.

Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn die Suspension nach dem Schütteln nicht weiß oder gleichmäßig trüb wird.

Die Korrektur der Insulindosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient die Intensität der körperlichen Aktivität erhöht oder die gewohnheitsmäßige Ernährung ändert.

Begleiterkrankungen, insbesondere Infektionen und Erkrankungen mit Fieber, erhöhen den Insulinbedarf.

Der Übergang von einem Insulintyp zu einem anderen sollte unter Kontrolle des Blutzuckers erfolgen.

Das Medikament senkt die Toleranz gegenüber Alkohol.

Anweisungen für den Patienten

Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Ampullen

Wenn der Patient nur eine Art von Insulin verwendet

1. Desinfizieren Sie die Gummimembran auf der Durchstechflasche.

2. Setzen Sie die Luft in die Spritze in der Menge ein, die der erforderlichen Insulindosis entspricht. Luft mit Insulin in die Durchstechflasche geben.

3. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis Insulin in die Spritze ein. Entfernen Sie die Nadel aus der Durchstechflasche und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der Insulindosis.

4. Sofort injizieren.

Wenn der Patient zwei Arten von Insulin mischen muss

1. Desinfizieren Sie die Gummimembranen auf den Fläschchen.

2. Rollen Sie unmittelbar vor der Typisierung eine Durchstechflasche mit lang wirkendem Insulin ("trübe") zwischen den Handflächen, bis das Insulin gleichmäßig weiß und trüb ist.

3. Ziehen Sie die Spritzenluft in einer Menge ein, die der Dosis von "wolkigem" Insulin entspricht. Geben Sie die Luft mit einem "trüben" Insulin in die Flasche und entfernen Sie die Nadel aus der Flasche.

4. Setzen Sie die Luft in die Spritze in der Menge ein, die der Dosis des Insulins der kurzen Handlung entspricht ("transparent"). Legen Sie die Luft mit "transparentem" Insulin in die Flasche. Drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Dosis "transparentes" Insulin ein. Entfernen Sie die Nadel und entfernen Sie die Luft aus der Spritze. Überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis.

5. Setzen Sie die Nadel mit "trübem" Insulin in die Durchstechflasche ein, drehen Sie die Flasche mit der Spritze auf den Kopf und geben Sie die gewünschte Insulindosis ein. Entfernen Sie die Luft aus der Spritze und überprüfen Sie die Richtigkeit der gewählten Dosis. Sofort injizieren Sie die gewählte Insulinmischung.

6. Nehmen Sie das Insulin immer in der oben beschriebenen Reihenfolge ein.

Die Technik der Injektion mit der Verwendung von Insulin in Patronen

Die Patrone mit Humodar® B 100 ist nur für die Verwendung in Spritzenbehältern vorgesehen.Es ist darauf zu achten, dass die Anweisungen in den Anweisungen zur Verwendung des Spritzenkörpers für die Insulinverabreichung beachtet werden.

Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass die Humodar® B 100-Kartusche nicht beschädigt ist (z. B. Risse). Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sie sichtbare Schäden aufweist. Nachdem die Patrone in den Spritzenstift eingesetzt wurde, sollte ein farbiger Streifen durch das Patronenhalterfenster sichtbar sein.

Bevor Sie die Patrone in den Spritzenstift einsetzen, drehen Sie die Patrone nach oben und unten, so dass sich die Glaskugel vom Ende zum Ende der Patrone bewegt. Dieser Vorgang sollte mindestens 10 Mal wiederholt werden, bis die Flüssigkeit weiß und gleichmäßig trüb ist. Unmittelbar danach muss eine Injektion vorgenommen werden.

Wenn sich die Patrone bereits in der Pen-Spritze befindet, drehen Sie sie mindestens 10 Mal mit der Patrone nach oben und unten. Dieser Vorgang muss vor jeder Injektion wiederholt werden.

Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben. Halten Sie den Knopf gedrückt, bis die Nadel vollständig von der Haut entfernt ist, und stellen Sie so die korrekte Dosierung sicher und begrenzen Sie die Möglichkeit, dass Blut oder Lymphe in die Nadel oder die Insulinpatrone fließt.

Die Kartusche mit Humodar® B 100 ist nur für den individuellen Gebrauch bestimmt und kann nicht nachgefüllt werden.

Injektionsverfahren

- Nehmen Sie die Hautfalte mit zwei Fingern, führen Sie die Nadel in einem Winkel von etwa 45 ° in die Basis der Falte ein und setzen Sie Insulin unter die Haut ein.

- Nach der Injektion sollte die Nadel für mindestens 6 Sekunden unter der Haut bleiben, um sicherzustellen, dass das Insulin vollständig injiziert wird.

- Wenn Blut nach dem Entfernen der Nadel an der Injektionsstelle verschwindet, drücken Sie die Injektionsstelle vorsichtig mit Ihrem Finger.

- Es ist nötig die Injektionsstelle zu wechseln.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

In Verbindung mit dem Hauptzweck des Insulins, einer Änderung seines Typs oder in Gegenwart von erheblichem physischem oder psychischem Stress ist es möglich, die Fähigkeit zu reduzieren, ein Auto zu fahren oder verschiedene Mechanismen sowie Aktivitäten zu verwalten andere potenziell gefährliche Aktivitäten erfordern erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der geistigen und motorischen Reaktionen.

Formfreigabe / Dosierung:Suspension zur subkutanen Verabreichung, 100 IE / ml.
Verpackung:1) In Flaschen aus transparentem farblosem Glas von 10 ml. Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine einzelne Pappschachtel gelegt.
2) In Patronen aus transparentem farblosem Glas von 3 ml. Drei oder fünf Patronen, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, sind in einer Packung Pappe verpackt.
Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C. Nicht einfrieren.

Eine Ampulle mit Insulin, die verwendet wird, kann für 6 Wochen gelagert werden, und Patrone mit Insulin - für 3 Wochen bei Raumtemperatur (nicht darüber 25 ° C), sofern es vor direkter Wärme- und Lichteinwirkung geschützt ist.

Von Kindern fern halten

Haltbarkeit:

2 Jahre.

Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LSR-010477/08
Datum der Registrierung:24.12.2008
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Indar, Inc. für die Produktion von Insulin Indar, Inc. für die Produktion von Insulin Ukraine
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;31.10.2015
Illustrierte Anweisungen
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