Aktive SubstanzMethylprednisolonMethylprednisolon
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  • Dosierungsform: & nbsp;lIofilizate zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:

    Eine Flasche mit Lyophilisat enthält:

    aktive Substanz: Methylprednisolon (in Form von Methylprednisolonnatriumsuccinat oder Methylprednisolonhydrosuccinat 158,5 mg) - 125 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumhydrophosphat wasserfrei, Natriumphosphat monosubstituiert in Form von Monohydrat.

    2 ml Lösungsmittel (0,9% Benzylalkohol) enthalten Benzylalkohol 18 mg, Wasser zur Injektion.

    Beschreibung:

    Lyophilisat zur Vorbereitung der Lösung für die intravenöse und / oder Injektion: weißes oder fast weißes, feinkristallines Lyophilisat.

    Lösungsmittel (0,9% Benzylalkohol): klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroid
    ATX: & nbsp;

    H.02.A.B.04   Methylprednisolon

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches Glukokortikosteroid (GCS). Hat entzündungshemmende, antiallergische und immunsuppressive Wirkungen. Interagiert mit spezifischen cytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glucocorticosteroide (GCS) sind in allen Geweben vorhanden, insbesondere in der Leber), mit der Bildung eines Komplexes, der die Bildung von Proteinen induziert (einschließlich Enzyme, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren).

    Proteinstoffwechsel: Reduziert die Anzahl der Globuline im Plasma, erhöht die Synthese von Albuminen in Leber und Niere (mit steigendem Albumin / Globulin-Verhältnis), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Fettstoffwechsel: erhöht die Synthese von höheren Fettsäuren und Triglyceriden, umverteilt Fett (Ansammlung von Fett tritt vor allem im Bereich des Schultergürtels, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung von Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität von Glucose-6-Phosphatase (erhöhte Aufnahme von Glucose aus der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung von Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Austausch: verzögert Natrium (Na +) und Wasser im Körper, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (K +) (Mineralokortikoidaktivität), reduziert die Aufnahme von Kalzium (Ca2+) aus dem Magen-Darm-Trakt, reduziert die Mineralisierung von Knochengewebe.

    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Unterdrückung der Freisetzung von Eosinophilen und Mastzellen durch Entzündungsmediatoren verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl von Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Durchlässigkeit von Kapillaren; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomal) und Membranen von Organellen. Es wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: es hemmt die Synthese von Prostaglandinen auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin depressiert Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden, Leukotriene, die Entzündungen, Allergien etc. fördern. ), die Synthese von "pro-inflammatorischen Zytokinen" (Interleukin 1, Tumor-Nekrose-Faktor Alpha, etc.); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegenüber der Einwirkung verschiedener schädigender Faktoren.

    Immunsuppressive Wirkung wird durch induzierte Lymphoidgewebe-Involution, Unterdrückung der Lymphozytenproliferation (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der B-Zell-Migration und Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-1, 2, Gamma-Interferon) verursacht ) von Lymphozyten und Makrophagen und einer Abnahme der Antikörperbildung.

    Die antiallergische Wirkung entwickelt sich als Folge einer Abnahme der Synthese und Sekretion von Mediatoren der Allergie, Hemmung der Freisetzung von sensibilisierten Mastzellen und Basophilen von Histamin und anderen biologisch aktiven Substanzen, einer Abnahme der Anzahl von zirkulierenden Basophilen, Unterdrückung von lymphatischen und Bindegewebsentwicklung, Abnahme der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Zellen, Verminderung der Sensitivität von Effektorzellen gegenüber Allergiemitteln, Hemmung der Antikörperbildung,Veränderungen in der Immunantwort des Körpers.

    Bei obstruktiver Atemwegserkrankung, Hemmung von Entzündungsprozessen, Verhinderung oder Verminderung des Ödems der Schleimhäute, Abnahme der eosinophilen Infiltration der Submukosa des Bronchialepithels und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut als Hemmung der Erosion und Desquamation der Schleimhaut.

    Erhöht die Empfindlichkeit von beta-adrenergen Rezeptoren von kleinen und mittelgroßen Bronchien auf endogene Katecholamine und exogene Sympathomimetika, reduziert die Viskosität von Schleim durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion von ACTH und wiederum die Synthese von endogenen GCS.

    Es hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und reduziert die Möglichkeit der Narbenbildung.

    Pharmakokinetik:

    Bei Aufnahme schnell absorbiert, ist die Absorption mehr als 70%. Hat die Wirkung von "First Pass" durch die Leber.

    Mit der / m-Einführung ist die Absorption vollständig und ziemlich schnell. Die Aufnahme in die Oberschenkelmuskulatur erfolgt schneller als bei der Injektion in die Gesäßmuskulatur. Bioverfügbarkeit in der / m Einführung - 89%.

    Die Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 62% (bindet nur an Albumin), unabhängig von der verabreichten Dosis. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration nach der Einnahme -1,5 Stunden, mit der / m Einführung - 0,5-1 h. Maximale Konzentration (VONmax) in Plasma nach intravenöser Verabreichung in einer Dosis von 30 mg / kg für 20 Minuten oder iv Tropfen in einer Dosis von 1 g für 30-60 Minuten erreicht 20 μg / ml. Nach einer / m Einführung von 40 mg nach etwa 2 h, Cmax im Plasma, das 34 μg / ml ist.

    Dringt durch die hämoenzephale und plazentare Barriere ein. Metaboliten kommen in der Muttermilch vor.

    Hauptsächlich in der Leber metabolisiert, haben Metaboliten (11-Keto- und 20-Hydroxy-Verbindungen) keine hormonelle Aktivität und werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (etwa 85% der verabreichten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden im Urin und etwa 10% in Urin nachgewiesen) Kot). Die Halbwertszeit beträgt 3-4 Stunden.

    Bei chronischem Nierenversagen ändert sich die Ausscheidung nicht.

    Indikationen:

    Die Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung wird für die Behandlung von Krankheiten verwendet:

    Endokrine Erkrankungen

    Primäre und sekundäre Nebenniereninsuffizienz (ggf. in Kombination mit Mineralokortikoiden, insbesondere in der pädiatrischen Praxis); akute Nebenniereninsuffizienz (Mineralocorticoide können notwendig sein); Schock, der eine Folge von Nebenniereninsuffizienz oder Schock ist, der nicht mit Standardmethoden behandelt werden kann, wenn eine Nebenniereninsuffizienz möglich ist (wenn eine Mineralocorticoidwirkung unerwünscht ist); in der präoperativen Phase, bei schweren Traumata oder schweren Erkrankungen bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Nebenniereninsuffizienz; angeborene Nebennierenhyperplasie; subakute Thyreoiditis; Hyperkalzämie auf dem Hintergrund einer onkologischen Erkrankung.

    Allergische Erkrankungen und Zustände

    Bronchialasthma, asthmatischer Zustand, Angioödem, anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, atopische Dermatitis.

    Rheumatische Erkrankungen

    Posttraumatische Osteoarthritis, Bursitis, Tendovaginitis, Epicondylitis, Fibrositis, Psoriasis-Arthritis und Gicht, Spondylitis ankylosans.

    Systemische Bindegewebserkrankungen

    Systemischer Lupus erythematodes (und Lupusnephritis), akute rheumatische Karditis, systemische Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis.

    Hautkrankheiten

    Schweres multiformes Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), Pemphigus, exfoliative Dermatitis, herpetiforme bullöse Dermatitis, Pilzmykose, schwere Formen der Psoriasis und seborrhoische Dermatitis.

    Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

    Colitis ulcerosa, Morbus Crohn.

    Erkrankungen der Atemwege

    Lightning und disseminierte Tuberkulose (in Kombination mit entsprechender Anti-Tuberkulose-Therapie), symptomatische Sarkoidose, diffuse interstitielle Fibrose, Aspirationspneumonitis, Berylliose, Leffler-Syndrom, nicht therapierbar durch andere Mittel.

    Erkrankungen des Nervensystems

    Multiple Sklerose (während einer Exazerbation).

    Augenkrankheiten

    Augenform Herpes Zoster, Iritis und Iridozyklitis, Chorioretinitis, diffuse posteriore Uveitis und Choroiditis, Optikusneuritis, sympathische Ophthalmie, Entzündung des vorderen Augenabschnitts, allergische Konjunktivitis, allergische Randgeschwüre der Hornhaut, Keratitis.

    Onkologische Erkrankungen

    Lymphom und Leukämie (als Teil der komplexen Therapie).

    Hämatologische Erkrankungen

    Erworbene (autoimmune) hämolytische Anämie, idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen (nur intravenös, intramuskulär kontraindiziert), sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastom (Erythrozytenanämie), kongenitale (erythroide) hypoplastische Anämie.

    Ödemsyndrom

    Bei Patienten mit nephrotischem Syndrom ohne Urämie eine Diurese zu stimulieren und eine Remission der Proteinurie zu erreichen.

    Nervöses System

    Hirnödem durch einen Tumor verursacht - primär oder metastatisch und / oder mit chirurgischer oder Strahlentherapie, Multiple Sklerose verbunden.

    Organtransplantation

    Abstoßungsreaktionen des Transplantats.

    Andere

    Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Chemotherapie bei Krebs.

    Kontraindikationen:

    Bei kurzfristiger Anwendung nach "vitalen" Indikationen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit.

    Absolute Kontraindikationen für eine längere Anwendung sind: Hornhaut-Herpes, akutes Magengeschwür, akute Psychose, aktive Tuberkulose, schwerer Diabetes mellitus, systemische Pilzinfektionen.

    Das Medikament in einer Dosierungsform zur parenteralen Verabreichung enthält einen Benzinalkohol.Es wird festgestellt, dass Benzinalkohol bei Frühgeborenen ein "Erstickungssyndrom" mit tödlichem Ausgang auslösen kann. Das Medikament wird nicht für Neugeborene empfohlen.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte das Medikament unter den folgenden Bedingungen und Bedingungen verabreicht werden:

    - Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes: Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis, akute oder latente Ulcus pepticum, neu geschaffene intestinale Anastomose, Colitis ulcerosa mit Perforation oder Abszess, Divertikulitis;

    - Parasitäre und infektiöse Krankheiten viraler, pilzlicher oder bakterieller Natur (aktuell oder neu, einschließlich kürzlichen Kontakt mit einem Patienten): Herpes simplex, Herpes zoster (virämische Phase), Windpocken, Masern; Amöbiasis, Strongyloidiasis; systemische Mykose; aktive und latente Tuberkulose. Die Anwendung bei schweren Infektionskrankheiten ist nur vor dem Hintergrund einer spezifischen Therapie zulässig;

    - Vor- und Nachimpfung (8 Wochen vor und 2 Wochen nach der Impfung), Lymphadenitis nach BCG-Impfung;

    - Immundefizienz-Zustände (einschließlich AIDS oder HIV-Infektion);

    - Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, einschl. neuerlicher Myokardinfarkt (bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt, Ausbreitung der Nekroseherde, Verlangsamung der Narbenbildung und dadurch Ruptur des Herzmuskels), schwerer chronischer Herzinsuffizienz, Hypertonie, Hyperlipidämie;

    - Endokrine Erkrankungen: Diabetes mellitus (einschließlich einer Verletzung der Kohlenhydrattoleranz), Thyreotoxikose, Hypothyreose, Itenko-Cushing-Syndrom, Fettleibigkeit (III-IV c);

    - Schwere chronische Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Nephrulolythiasis;

    - Hypoalbuminämie und Bedingungen, die für ihr Auftreten prädisponieren;

    - Systemische Osteoporose, Myasthenia gravis Gravis, akute Psychose, Poliomyelitis (außer der Form der bulbären Enzephalitis), Offen- und Geschlossenwinkelglaukom;

    - Schwangerschaft;

    - Bei den Kindern während der Wachstumsperiode soll das Präparat nur unter den absoluten Aussagen und unter der speziellen Aufsicht des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wenn die Schwangerschaft (besonders im ersten Trimester) für die Lebenszeichen verwendet wird.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, sollte, wenn während des Stillens gestillt werden muss, das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Lemodus kann als intravenöse oder intravenöse Injektion oder als intravenöse Infusion verabreicht werden, aber für dringende Bedingungen ist es ratsam, die Behandlung mit iv-Injektion zu beginnen.

    Kinder niedrigere Dosierungen sollten verabreicht werden (aber nicht weniger als 0,5 mg / kg / Tag), jedoch bei der Wahl einer Dosis vor allem die Schwere des Zustands und die Reaktion des Patienten auf die Therapie, nicht jedoch Alter und Körpergewicht.

    Als zusätzliche Therapie bei lebensbedrohlichen Zuständen: 30 mg / kg Körpergewicht für mindestens 30 Minuten. Die Verabreichung dieser Dosis kann alle vier bis sechs Stunden für nicht mehr als 48 Stunden wiederholt werden.

    Pulstherapie bei der Behandlung von Krankheiten, bei denen eine Glucocorticosteroidtherapie wirksam ist, mit Exazerbationen der Krankheit und / oder wenn die Standardtherapie unwirksam ist.

    Empfohlene Therapieschemata:

    Rheumatische Erkrankungen:

    1 g / Tag IV für 1 bis 4 Tage oder 1 g / Monat IV in innerhalb von 6 Monaten

    Systemischer Lupus erythematodes:

    1 g / Tag iv in 3 Tagen

    Multiple Sklerose:

    1 g / Tag IV für 3 oder 5 Tage

    Osteostadien, zum Beispiel, Glomerulonephritis, Lupus Nephritis:

    30 mg / kg IV jeden zweiten Tag für 4 Tage oder 1 g / Tag IV für 3, 5 oder 7 Tage

    Die oben genannten Dosen sollten für mindestens 30 Minuten verabreicht werden und die Verabreichung kann wiederholt werden, wenn innerhalb einer Woche nach der Behandlung keine Besserung erzielt wird oder wenn der Zustand des Patienten dies erfordert.

    Onkologische Erkrankungen im Endstadium - um die Lebensqualität zu verbessern: 125 mg / Tag IV täglich für bis zu 8 Wochen.

    Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit Chemotherapie bei Krebs

    Bei einer Chemotherapie, die durch einen leichten oder mittleren Brechreiz gekennzeichnet ist, werden 250 mg iv für mindestens 5 Minuten eine Stunde vor der Verabreichung des Chemotherapeutikums, zu Beginn der Chemotherapie und nach deren Beendigung verabreicht. Um die Wirkung mit der ersten Dosis von Lemod zu verstärken, ist es möglich, Chlorphenothiazin-Präparate zu verabreichen.

    Bei einer Chemotherapie, die durch eine schwere Brechwirkung gekennzeichnet ist, werden 250 mg iv für mindestens 5 Minuten in Kombination mit geeigneten Dosen von Metoclopramid oder Butyrophenon eine Stunde vor der Chemotherapie und dann 250 mg iv zu Beginn der Chemotherapie und danach verabreicht.

    Die vorbereitete Lösung An einem dunklen Ort lagern und für 2 Tage verwenden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der Entwicklung und Schwere der Nebenwirkungen hängt von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit ab, den zirkadianen Rhythmus des Termins zu beobachten.

    Aus dem endokrinen System: eine Abnahme der Glukosetoleranz, Steroid Diabetes mellitus oder Manifestation des latenten Diabetes mellitus, Akne, Unterdrückung der Nebennierenrinde, Itenko-Cushing-Syndrom (luniformes Gesicht, Fettleibigkeit der Hypophyse, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskelschwäche , Striae), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Blutungen und Perforation des Gastrointestinaltraktes, erhöhter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen und alkalische Phosphatase.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmien, Bradykardie, Herzstillstand; Verschlimmerung der Phänomene oder Entwicklung der Herzinsuffizienz (bei prädisponierten Patienten), charakteristische EKG-Veränderungen der Hypokaliämie, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose; bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung des Fokus der Nekrose verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, was zu Rupturen des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem NervensystemDelirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor, Zerebralparese, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnesorganen: plötzlicher Verlust des Sehvermögens (bei parenteraler Verabreichung im Bereich des Kopfes, des Nackens, der Nasenmuscheln, der Kopfhaut können Kristalle des Arzneimittels in den Gefäßen des Auges ausfallen), posteriorer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit möglicher Schädigung des Sehnervs , Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, Hornhauttrophieveränderungen, Exophthalmus.

    Von der Seite des Stoffwechsels: Flüssigkeitsretention und Natrium (Ödem), Hypernatriämie, Hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche), erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Gewichtszunahme, negative Stickstoffbilanz (erhöhter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: verlangsamte Wachstums- und Ossifikationsprozesse bei Kindern (vorzeitige Schließung von Epiphysenwachstumszonen), Osteoporose (sehr selten pathologische Knochenfrakturen, aseptische Nekrose von Knochen), Steroidmyopathie, Muskel-Sehnenruptur, Muskelmassenreduktion.

    Von der Haut und den Schleimhäuten: Verschlechterung der Wundheilung, Petechien, Ekchymose, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Steroidakne, eine Tendenz zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock), lokale allergische Reaktionen.

    Lokal für die parenterale Verabreichung: Brennen, Taubheit, Schmerzen, Kribbeln an der Injektionsstelle, Infektionen an der Injektionsstelle, selten - Nekrose des umgebenden Gewebes, Narbenbildung an der Injektionsstelle; Atrophie der Haut und des Unterhautgewebes mit der / m-Einführung (besonders gefährlich ist die Einführung in den Deltamuskel).

    Andere: Exazerbation von Infektionen, erhöhte Aktivität des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems, Leukozyturie, "Entzugssyndrom", "Flushing" von Blut im Gesicht.

    Überdosis:

    Es ist möglich, die oben beschriebenen Nebenwirkungen zu verstärken. Es ist notwendig, die Dosis von Lemod zu reduzieren.

    Behandlung simtomatisch.

    Interaktion:

    Methylprednisolon-Arzneimittel sind mit anderen Arzneimitteln nicht kompatibel (können unlösliche Verbindungen bilden).

    Gleichzeitige Verabreichung von Methylprednisolon mit:

    • Induktoren von "hepatischen" mikrosomalen Enzymen (Phenobarbital, Phenytoin, Theophyllin, Rifampicin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration;
    • Diuretika (insbesondere "Thiazid" und Inhibitoren) Carboanhydrase) und Amphotericin B - kann zu einer erhöhten Ausscheidung von K + aus dem Körper und zu einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz führen;
    • Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko von Osteoporose. Erhöht (bei längerer Therapie) den Gehalt an Folsäure;
    • mit Natrium enthaltenden Präparaten - zur Entwicklung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck;
    • Herzglykoside - ihre Verträglichkeit verschlechtert sich und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ventrikulären Extrasitolie steigt (aufgrund einer induzierten Hypokaliämie);
    • indirekte Antikoagulanzien - ihre Wirkung schwächt (weniger intensiviert) (Dosisanpassung ist erforderlich);
    • Antikoagulanzien und Thrombolytika - Erhöhtes Risiko von Blutungen aus Magengeschwüren;
    • Ethanol und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) - das Risiko von erosiven und ulzerativen Läsionen im Gastrointestinaltrakt und die Entwicklung von Blutungen steigt (in Kombination mit NSAIDs ist eine Verringerung der Dosis von Glukokortikosteroiden aufgrund der Summe der therapeutischen Wirkung bei der Behandlung von Arthritis möglich) ;
    • Paracetamol - Das Risiko einer Hepatotoxizität steigt (Induktion von Leberenzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol);
    • Acetylsalicylsäure - beschleunigt seine Ausscheidung und reduziert die Konzentration im Blut (wenn Methylprednisolon aufgehoben wird, erhöht sich das Niveau der Salicylate im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt);
    • Insulin und orale hypoglykämische Medikamente, blutdrucksenkende Medikamente - ihre Wirksamkeit ist reduziert;
    • Vitamin D - seine Wirkung auf die Absorption von Ca nimmt ab2+ im Darm;
    • Somatotropes Hormon - reduziert die Wirksamkeit des letzteren und mit Praziquantel - seine Konzentration;
    • M-Holinoblokatorami (einschließlich Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva) und Nitrate - fördert erhöhten Augeninnendruck;
    • Isoniazid und Mexiletin - erhöht ihren Stoffwechsel (besonders in "schnellen" Acetylatoren), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Inhibitoren von Carboanhydrase und schleifenförmigen Diuretika können das Risiko für Osteoporose erhöhen.

    Indometacin, verdrängen Methylprednisolon aus der Assoziation mit Albumin, erhöht das Risiko der Entwicklung von Nebenwirkungen.

    ACTH erhöht die Wirkung von Methylprednisolon.

    Ergocalciferol und Parathormon stören die Entwicklung von Osteopathie, die durch Methylprednisolon verursacht wird.

    Ketoconazol kann durch Verlangsamung des Metabolismus von Methylprednisolon in einigen Fällen seine Toxizität erhöhen.

    Die gemeinsame Anwendung mit Cyclosporin verursacht eine gegenseitige Hemmung des Stoffwechsels - das Risiko von Nebenwirkungen beider Medikamente (bei gemeinsamer Anwendung wurden Fälle von Krampfanfällen beobachtet).

    Die gleichzeitige Ernennung von Androgenen und Steroid-Anabolika mit Methylprednisolon fördert die Entwicklung von peripheren Ödemen und Hirsutismus, das Auftreten von Akne.

    Östrogene und Östrogen enthaltende orale Kontrazeptiva reduzieren die Clearance von Methylprednisolon, was mit einer erhöhten Schwere seiner Handlungen einhergehen kann.

    Mitotan und andere Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde können eine Erhöhung der Methylprednisolon-Dosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten von Immunisierungen erhöht sich das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Trizyklische Antidepressiva können die Schwere der Depression erhöhen (nicht für die Therapie dieser Nebenwirkungen gezeigt).

    Antipsychotika (Antipsychotika) und Azathioprin erhöht das Risiko für Katarakt bei der Ernennung von Methylprednisolon.

    Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade vor dem Hintergrund von Muskelrelaxantien erhöhen.

    Die gleichzeitige Gabe von Antazida reduziert die Resorption von Methylprednisolon.

    Immunsuppressiva erhöhen das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die mit dem Epstein-Barr-Virus assoziiert sind.

    Während die Verwendung von Thyreostatika abnimmt, und ein Schilddrüsenhormon - erhöhte Clearance von Methylprednisolon.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Behandlung mit Lemod (besonders langfristig) ist es notwendig, den Augenarzt, den Kontrollblutdruck, den Zustand des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie Bilder des peripheren Blutes und des Blutzuckerspiegels zu beobachten.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, ist es möglich, Antazida zu verschreiben, und auch die Aufnahme von Kalium im Körper zu erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen, Vitaminen und einer Einschränkung von Fett, Kohlenhydraten und Speisesalz sein.

    Die Wirkung des Medikaments ist bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose erhöht.

    Das Medikament kann bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verstärken. Wenn auf eine Psychose in einer Anamnese verwiesen wird, wird Lemod in hohen Dosen unter der strengen Aufsicht eines Arztes verordnet.

    Bei Ödemen des Gehirns aufgrund eines Schädeltraumas kann das Medikament aufgrund einer erhöhten Mortalität nicht verwendet werden.

    Bei akutem und subakutem Myokardinfarkt sollte mit Vorsicht vorgegangen werden - möglicherweise Ausbreitung des Fokus der Nekrose, Verlangsamung der Bildung von Narbengewebe und Ruptur des Herzmuskels.

    In stressigen Situationen während der Erhaltungsbehandlung (zum Beispiel chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte eine Korrektur der Dosis des Arzneimittels in Verbindung mit einem erhöhten Bedarf an Glucocorticosteroiden erfolgen.

    Mit der plötzlichen Aufhebung, insbesondere im Falle der vorherigen Verwendung von hohen Dosen kann das Syndrom des "Heben" (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Muskel-Skelett-Schmerzen, Müdigkeit), sowie die Verschlechterung der Krankheit, über die er war ernannte Lemod.

    Während der Behandlung mit Lemod sollte der Impfstoff aufgrund einer Verringerung seiner Wirksamkeit (Immunantwort) nicht gegeben werden.

    Bei der Ernennung von Lemod bei interkurrenten Infektionen, septischen Zuständen und Tuberkulose ist es notwendig, gleichzeitig antibiotische Behandlung mit bakterizider Wirkung durchzuführen.

    Kinder während längerer Behandlung mit Lemod sollten die Dynamik von Wachstum und Entwicklung sorgfältig überwachen. Kinder, die während der Behandlung mit erkrankten Masern oder Windpocken in Kontakt gekommen sind, verschreiben prophylaktisch spezifische Immunglobuline.

    Aufgrund des schwachen Mineralokortikoid-Effektes zur Substitutionstherapie bei Nebenniereninsuffizienz wird Lemodus in Kombination mit Mineralokortikoiden angewendet.

    Patienten mit Diabetes sollten den Blutzucker überwachen und gegebenenfalls die Therapie korrigieren.

    Eine Röntgenkontrolle des Osteoartikelsystems (Bilder der Wirbelsäule, Hände) wird gezeigt.

    Lemod bei Patienten mit latenten Infektionskrankheiten der Nieren und Harnwege kann Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

    Lemod erhöht die Metaboliten von 11- und 17-Oxyketokortikosteroiden.

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung sollte nur in stationären medizinischen Einrichtungen verwendet werden

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 125 mg (komplett mit einem Lösungsmittel - 0,9% Benzylalkohol).

    Verpackung:

    Das Lyophilisat wird in eine Phiole aus farblosem Glas II der hydrolytischen Klasse gegeben, mit einem Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einer Auskleidung in Form einer Kunststoffscheibe verschlossen (Kontrolle der ersten Öffnung).

    2 ml Lösungsmittel in einer Durchstechflasche mit farblosem Glas I hydrolytische Klasse. Auf der Ampulle mit einem blauen Farbpunkt und Ring.

    1 Flasche mit dem Medikament und 1 Ampulle mit einem Lösungsmittel wird zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Packung Pappe gegeben.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001550/08
    Datum der Registrierung:14.03.2008 / 01.07.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hemofarm ADHemofarm AD Serbien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;HEMOFARM A.D. HEMOFARM A.D. Serbien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;06.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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