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Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
Zusammensetzung:

Eine Tablette enthält:

aktive Substanz: Letrozol in Bezug auf 100% Substanz - 2,5 mg;

Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat - 61,5 mg; Maisstärke - 9,5 mg; Hypromellose - 3,0 mg; Cellulose mikrokristallin - 17,0 mg; Natriumcarboxymethylstärke 5,0 mg; kolloidales Siliciumdioxid - 0,5 mg; Magnesiumstearat 1,0 mg.

Shell-Zusammensetzung: Fertigmischung "Opadry 03F82908" gelb [Hypromellose 62%, Titandioxid 29,4%, Eisenoxidoxid gelb 0,6%, Macrogol-400 8%] - 3,6 mg.

Beschreibung:

Die Tabletten bedeckt mit einer Filmabdeckung, dunkelgelbe Farbe, rund, bikonkav, glatt von beiden Seiten. Auf dem Querschnitt ist der Kern der Tablette weiß oder fast weiß in der Farbe.

Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
Pharmakodynamik:

Letrozol wirkt antiöstrogen, selektiv hemmt es die Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochkompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms, das Häm-Cytochrom P450. Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

Bei postmenopausalen Frauen werden Östrogene vorwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das das in der Nebenniere synthetisierte Androgen (vor allem Androstendion und Androgen) verändert Testosteron) in Estron und Estradiol.

Die tägliche Einnahme von Letrozol in einer täglichen Dosis von 0,1-5 mg führt zu einer Verringerung der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75-95% des ursprünglichen Gehalts. Die Unterdrückung der Synthese von Östrogenen wird während der gesamten Behandlungsdauer aufrechterhalten.

Bei der Anwendung von Letrozol im Dosisbereich von 0,1 bis 5 mg besteht kein Verstoß gegen die Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren, der Test mit adrenocorticotropem Hormon (ACTE) zeigt keine Verstöße gegen die Synthese von Aldosteron oder Cortisol. Eine zusätzliche Ernennung von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden ist nicht erforderlich.

Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zur Anhäufung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Letrozol gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion, Veränderungen des Lipidprofils, eine Zunahme der Häufigkeit von Myokardinfarkten und Schlaganfällen .

Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Letrozol ist die Inzidenz von Osteoporose leicht erhöht (6,9% gegenüber 5,5% unter Placebo). Allerdings die Häufigkeit von Knochenbrüchen bei Patienten, die Letrozol, unterscheidet sich nicht von gesunden gleichaltrigen Menschen.

Adjuvante Therapie mit Letrozol frühen Stadien von Brustkrebs reduziert das Risiko eines Rückfalls, erhöht das krankheitsfreie Überleben für 5 Jahre, reduziert das Risiko der Entwicklung von sekundären Tumoren.

Bei längerer adjuvanter Therapie reduziert Letrozol das Rückfallrisiko um 42%. Ein signifikanter Vorteil gegenüber dem krankheitsfreien Überleben in der Letrozol-Gruppe wurde unabhängig von der Beteiligung der Lymphknoten festgestellt. Die Behandlung mit Letrozol reduziert die Mortalität von Patienten mit Lymphknotenbeteiligung um 40%.

Pharmakokinetik:

Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Die Nahrungsaufnahme verringert leicht die Absorptionsrate. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Letrozol im Blut (TSmOh) beträgt 1 Stunde bei Einnahme von Letrozol auf nüchternen Magen und 2 Stunden bei Einnahme mit Nahrung; der Mittelwert der maximalen Konzentration (CmOh) beträgt 129 ± 20,3 nmol / l bei nüchternem Magen und 98,7 ± 18,6 nmol / l bei Nahrungsaufnahme, jedoch der Grad der Absorption von Letrozol (bei der Schätzung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, (AUC)) ändert sich nicht. Kleine Veränderungen der Resorptionsrate werden als klinisch nicht bedeutsam angesehen Letrozol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

Die Verbindung zwischen Letrozol und Plasmaproteinen beträgt ca. 60% (hauptsächlich mit Albumin - 55%). Die Konzentration von Letrozol in Erythrozyten beträgt etwa 80% derjenigen von Blutplasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 1,87 ± 0,47 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration wird während 2-6 Wochen täglicher Einnahme einer täglichen Dosis von 2,5 mg erreicht. Die Pharmakokinetik ist nichtlinear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben.

Letrozol wird größtenteils durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4 und CYP2EIN6 Cytochrom P450, um eine pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung zu bilden.

Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Ausmaß - durch den Darm ausgeschieden. Die endgültige Halbwertszeit (T1/2) ist 48 Stunden.

Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

Bei Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

Wenn die Leberfunktion von mittlerer Schwere (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala), die Durchschnittswerte AUC zwar um 37% höher, aber bleiben in dem Bereich von Werten, die bei Personen ohne Verletzungen der Leberfunktion beobachtet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und schwerer Beeinträchtigung ihrer Funktion (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) AUC erhöht sich um 95% und T1/2 auf 187%. Angesichts der guten Verträglichkeit hoher Dosen des Medikaments (5-10 mg / Tag) in diesen Fällen besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Letrozoldosis zu ändern.

Indikationen:

- Frühe Stadien von invasivem Brustkrebs, von denen Zellen bei postmenopausalen Frauen Hormonrezeptoren haben, als adjuvante Therapie.

- Frühe Stadien des invasiven Mammakarzinoms bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss der standardmäßigen adjuvanten Tamoxifen-Therapie für 5 Jahre als erweiterte adjuvante Therapie.

- Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie).

- Häufige Formen von Brustkrebs in der Entwicklung von Rezidiven oder Progression der Krankheit bei postmenopausalen Frauen (natürliche oder künstlich induziert), die vorherige Therapie mit Antiöstrogenen erhalten.

Kontraindikationen:

- Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder eine andere Komponente Vorbereitung.

- Endokriner Status, charakteristisch für die Fortpflanzungsdauer.

- Schwangerschaft und Stillen.

- Kinder unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder nicht festgelegt).

Vorsichtig:

Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

Schwere Leberinsuffizienz (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala).

Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min).

Gleichzeitige Anwendung von Letrozol mit Arzneimitteln, die einen niedrigen therapeutischen Index haben.

Vor der Verschreibung von Letrozol-Acre sollten solche Patienten sorgfältig die Beziehung zwischen dem potenziellen Risiko und der erwarteten Wirkung der Behandlung abwägen.

Dosierung und Verabreichung:

Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

ErwachseneDie empfohlene Dosis von Letrozol-Acry® beträgt 2,5 mg einmal täglich, täglich und für eine lange Zeit.

Als erweiterte adjuvante Therapie sollte die Behandlung 5 Jahre (nicht länger als 5 Jahre) dauern.

Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung von Letrozol-Acry® nicht erforderlich.

Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion: bei Verletzungen der Leberfunktion von leichter bis mittelschwerer Schwere (Klasse A oder B auf der Child-Pugh-Skala) oder Nieren (Kreatinin-Clearance) ≥10 ml / min), eine Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Daten über die Verwendung bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) und Nieren (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min) ist nicht genug, und daher sollte die Verwendung des Medikaments bei solchen Patienten sein durchgeführt mit ständiger Überwachung des Arztes.

Nebenwirkungen:

In der Regel waren die Nebenwirkungen leicht oder mäßig und hauptsächlich auf die Unterdrückung der Östrogensynthese zurückzuführen.

Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt geschätzt: sehr oft (≥ 10%), häufig (≥ 1%, <10%), selten (≥ 0,1%, <1%), selten (≥ 0,01%, <0,1%), sehr selten (<0, 01%), einschließlich des Individuums Mitteilungen.

Von der Seite des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall; selten - Schmerzen im Bauch, Stomatitis, trockener Mund.

Auf Seiten des Leber- und Gallengangsystems: selten - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen; sehr selten - Hepatitis.

Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen; selten Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysästhesien, Parästhesien, Hypästhesien, Essstörungen, Episoden von Hirndurchblutungsstörungen, Karpaltunnelsyndrom.

Von Seiten der Organe der HämatopoeseSelten: Leukopenie.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Selten - Herzklopfen, Tachykardie, Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, erhöhter Blutdruck (Blutdruck), koronare Herzkrankheit (einschließlich zum ersten Mal erkannt oder Verschlechterung der bestehenden Angina pectoris, Angina operieren, Myokardinfarkt, Myokardischämie) Thromboembolie ; selten - Embolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien, Schlaganfall.

Aus dem Atmungssystem: selten - Atemnot, Husten.

Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: oft - Alopezie, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser, vesikulärer Hautausschlag, Schuppenflechte-ähnliche Hautausschläge); selten - juckende Haut, trockene Haut, Urtikaria; sehr selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), Stevens-Johnson-Syndrom (malignes polymorphes exsudatives Erythem).

Vom Muskel-Skelett-SystemSehr oft - Arthralgie; oft - Myalgie, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbrüche; selten - Arthritis; Häufigkeit ist unbekannt - ein Schnappfingersyndrom.

Von der Seite des Sehorgans: selten - Katarakt, Augenreizung, verschwommenes Sehen.

Von der Seite des Harnsystems: selten - häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektion.

Von der Seite des Fortpflanzungssystems: selten - vaginale Blutungen, Ausfluss aus der Scheide, Trockenheit der Vagina, Schmerzen in den Milchdrüsen.

Andere: sehr oft - paroxysmale Empfindungen der Hitze ("heiße Blitze"); oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Hypercholesterinämie, Anorexie, erhöhter Appetit; selten - Gewichtsverlust, Durst, Hyperthermie (Pyrexie), trockene Schleimhäute, generalisierte Ödeme, Schmerzen in Tumorherden.

Überdosis:

Symptome: Es gibt einige Berichte über Fälle von Überdosierung von Dozethozin, spezifische Symptomatologie wird nicht beschrieben.

Behandlung: Es sind keine spezifischen Methoden zur Behandlung einer Überdosierung bekannt. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert. Letrozol wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.

Interaktion:

Bei gleichzeitiger Anwendung von Letrozol mit Cimetidin und Warfarin werden klinisch signifikante Wechselwirkungen nicht beobachtet.

Klinische Erfahrungen bei der Anwendung von Letrozol in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen liegen derzeit nicht vor.

Nach den Forschungsergebnissen im vitro Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen - CYP2EIN6 und CYP2C19 (Letzteres ist mäßig). Bei der Entscheidung über die Bedeutung dieser Daten für die Klinik muss berücksichtigt werden, dass das Isoenzym CYP2EIN6 spielt keine bedeutende Rolle im Metabolismus von Drogen. In Experimenten im vitro Es wurde gezeigt, dass Letrozol in Konzentrationen, die 100mal höher sind als die Gleichgewichtskonzentrationen im Plasma, hat nicht die Fähigkeit, den Metabolismus von Diazepam (Substrat - Isoenzym) signifikant zu inhibieren CYP2C19). Somit klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Isoenzym CYP2C19 unwahrscheinlich. Dennoch sollte bei der kombinierten Anwendung von Letrozol und Arzneimitteln, die überwiegend unter Beteiligung der oben genannten Isoenzyme metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index aufweisen, Vorsicht geboten sein.

Gleichzeitige Verwendung von potenten Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (z.B, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Ritonavir, Clarithromycinund Telithromycin) und Isoenzym CYP2EIN6 (z.B, Metoksalen) kann zu einer erhöhten Exposition von Letrozol führen. Bei der gleichzeitigen Anwendung von Letrozol und starken Isoenzymen sollten die Patienten vorsichtig behandelt werden CYP3EIN4 und CYP2EIN6.

Induktoren von Isoenzymen CYP3EIN4 und CYP2EIN6 sind in der Lage, den Metabolismus von Letrozol zu erhöhen und dadurch seine Konzentration im Blutserum zu reduzieren. Gleichzeitige Anwendung von Isoenzyminduktoren CYP3EIN4 (z.B, Phenytoin, Rifampicin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut entsteint) und CYP2EIN6 kann zu einer Verringerung der Exposition von Letrozol führen.

Spezielle Anweisungen:

Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten ständig überwacht werden.

Während der Behandlung mit Letrozol-Acry® sollten Frauen in der perimenopausalen und frühen postmenopausalen Phase zuverlässige Schwangerschaftsverhütungsmethoden anwenden, bevor ein stabiler postmenopausaler Hormonstatus erreicht wird.

Da das Medikament nur bei Patienten in der Postmenopause angewendet wird, wird im Falle eines unklaren Status der hormonellen Regulation der Funktion des Fortpflanzungssystems eine Studie empfohlen, um die Konzentration von luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon und / oder Estradiol vorher zu bestimmen Behandlung. Die Erhöhung der Konzentration des follikelstimulierenden Hormons im Blutplasma führt zur Stimulation des Follikelwachstums und kann den Eisprung verursachen. Das Medikament ist nicht für die Behandlung von Brustkrebs angezeigt, die keine Rezeptoren für Steroidhormone (Östrogen und Progesteron) enthält.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

Einige der Nebenwirkungen des Medikaments, wie allgemeine Schwäche und Schwindel, können die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern. In diesem Zusammenhang sollte beim Führen von Fahrzeugen und beim Arbeiten mit Maschinen Vorsicht walten gelassen werden, und wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

Formfreigabe / Dosierung:

Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

Verpackung:

10 Tabletten pro Konturzellenverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie. In einem Pappkarton werden 3 Contour-Mesh-Packungen mit Gebrauchsanweisung eingelegt.

Lagerbedingungen:

In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:

3 Jahre.

Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LP-002594
Datum der Registrierung:20.08.2014
Haltbarkeitsdatum:20.08.2019
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
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