Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Antineoplastische Hormonmittel und Hormonantagonisten

In der Formulierung enthalten
  • Lestrodex
    Pillen nach innen 
  • Letrosa®
    Pillen nach innen 
    ANSTAR, AG     Schweiz
  • Letrozol
    Pillen nach innen 
    APF-TRADING, CJSC     Russland
  • Letrozol
    Pillen nach innen 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Letrozol
    Pillen nach innen 
  • Letrozol
    Pillen nach innen 
    Kern Pharma S.L.     Spanien
  • Letrozol
    Pillen nach innen 
  • Letrozol
    Pillen nach innen 
    Pharma Nord, JSC     Russland
  • Letrozol-Teva
    Pillen nach innen 
    TEVA, LLC     Russland
  • Letrosan
    Pillen nach innen 
  • Letrotera
    Pillen nach innen 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Loreta
    Pillen nach innen 
  • Nexazol®
    Pillen nach innen 
  • Oreta®
    Pillen nach innen 
  • Femara®
    Pillen nach innen 
    Novartis Pharma AG     Schweiz
  • Extrasia
    Pillen nach innen 
    VEROPHARM SA     Russland
  • Estrolet®
    Pillen nach innen 
    NATIVA, LLC     Russland
  • АТХ:

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Antitumormittel. Es ist ein nicht-steroidaler Aromatase-Inhibitor, ein Enzym, das die Synthese von Östrogenen bei postmenopausalen Frauen beinhaltet. Die Aromatase fördert die Umwandlung von Androgenen, die in den Nebennieren synthetisiert werden (hauptsächlich Androstendion und Testosteron), zu Estron und Estradiol. Die Hemmung der Aromatase-Aktivität wird durch kompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms - Häm-Cytochrom P450 - erreicht, die zu einer Verringerung der Biosynthese von Östrogenen in allen Geweben führt, einschließlich in Geweben von Östrogen-abhängigen Tumoren.

    Die Abwesenheit von gestagenen, androgenen und östrogenen Aktivitäten beeinflusst die Sekretion von endogenen Glucocorticoiden und Schilddrüsenhormonen nicht.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist schnell und vollständig (unabhängig von der Nahrungsaufnahme) und beträgt etwa 99%. Tägliche Aufnahme von Patienten bei postmenopausalen Frauen in einer Dosis von 0,1-5 mg pro Tag führt zu einer Verringerung der Konzentration von Estradiol, Estron und Östronsulfat im Plasma um 75-95%, die während der gesamten Behandlung anhält. Bei längerer Behandlung wurde keine Kumulation festgestellt. Pharmakokinetik für die Langzeitaufnahme ist nichtlinear. Stationäre Konzentration der Substanz in Blutplasma ist 1,5-2 mal höher als nach einer Einzeldosis. Die Eliminationshalbwertszeit beträgt 48 Stunden. Die Ausscheidung hauptsächlich durch die Nieren (ungefähr 90%, 6% in Form von unveränderter Substanz, 75% in Form von Konjugaten mit Glucuronsäure, 9% in Form von zwei unbestimmten Metaboliten) und Darm. Bei Nieren- und Leberinsuffizienz, der Pharmakokinetische Parameter ändern sich nicht. Entfernt während der Hämodialyse.

    Indikationen:

    Die Ausbreitung von Brustkrebs, insbesondere bei postmenopausalen Frauen, einschließlich solcher mit einer Resistenz gegen Antiöstrogen-Therapie.

    II.C50.C50   Bösartige Neubildung der Brust

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Schwangerschaft, Stillzeit, Prämenopause, Alter der Kinder.

    Vorsichtig:

    Schwere Leber- und Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Während der Letrozol-Therapie sollten Frauen in der perimenopausalen und frühen postmenopausalen Phase unter Berücksichtigung des Schwangerschaftspotentials zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden, um stabile, postmenopausale Hormonspiegel zu erreichen.

    Wenn während der Behandlung eine Schwangerschaft auftritt, sollte der Patient über das mögliche Risiko für den Fötus und die Möglichkeit einer Fehlgeburt informiert werden. In den Experimenten im vivo das Medikament zeigte Embryo- und Fetotoxizität, teratogene Wirkungen.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Angesichts des möglichen Risikos von Nebenwirkungen auf das Kind während der Behandlung mit Letrozol wird empfohlen, das Stillen abzubrechen.

    FDA-Empfehlungskategorie D.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Die empfohlene Dosis des Medikaments beträgt 2,5 mg einmal täglich, täglich, lang. Als erweiterte adjuvante Therapie kann die Behandlung 5 Jahre (nicht länger) dauern. Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Bei älteren Patienten ist eine Dosiskorrektur von Letrozol nicht erforderlich.

    Bei Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance ≥ 10 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schwerer Leberinsuffizienz (Schweregrad C auf der Child-Pugh-Skala) sollten die Patienten jedoch unter ständiger Aufsicht stehen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungstrakt: Übelkeit, Anorexie, Verstopfung, Durchfall, Erbrechen, Schmerzen oder Beschwerden im Unterleib.

    Aus dem AtmungssystemDyspnoe, Pleura exsudat, Husten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arterielle Hypertonie, Myokardinfarkt, Myokardischämie, Thromboembolie der Lungenarterie, Thromboembolie.

    Dermatologisch: Alopezie.

    Überempfindlichkeit: Hautausschläge, Juckreiz.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: Gebärmutterblutungen.

    Überdosis:

    Die Fälle, in denen große Dosen von Letrozol (bis zu 62,5 mg) eingenommen werden, sind beschrieben, Nebenwirkungen und Überdosierungen werden jedoch nicht registriert.

    Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Die Behandlung ist symptomatisch: Magenspülung, Kontrolle der lebenswichtigen Körperfunktionen.

    Interaktion:

    Tamoxifen - eine Verringerung der Konzentration von Letrozol im Blut um 38% ohne Beeinträchtigung seiner Wirksamkeit.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Behandlung sollte von Spezialisten durchgeführt werden, die Erfahrung in der Durchführung einer endokrinen Therapie bei malignen Tumoren haben. Vor der Behandlung sollten Frauen einer gründlichen gynäkologischen Untersuchung unterzogen werden (Schwangerschaft sollte ausgeschlossen werden).

    Überwachung der Aktivität von Transaminasen, γ-Glutamyl-Transpeptidase und Bilirubin-Konzentration im Blut (periodisch während der Behandlung, der Anstieg kann ein Zeichen von Metastasen in der Leber sein).

    Wenn die Leberfunktion nicht oder nur mäßig ausgeprägt ist, ist eine Dosiskorrektur von Letrozol nicht erforderlich.

    Wenn Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min Dosis Korrektur Letrozol ist nicht erforderlich.

    Anleitung
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