Das Medikament Octreotide Depot sollte nur tief intramuskulär (IM) im Gesäßmuskel verabreicht werden. Bei wiederholten Injektionen sollten sich die linke und die rechte Seite abwechseln. Die Suspension sollte unmittelbar vor der Injektion zubereitet werden. Am Tag der Injektion kann die Ampulle mit dem Präparat und die Ampulle mit dem Lösungsmittel bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Bei der Behandlung von Akromegalie bei Patienten, bei denen eine subkutane (sc) Octreotid-Verabreichung eine angemessene Kontrolle der Manifestationen der Erkrankung gewährleistet, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Octreotide Depot alle 3 Wochen 20 mg. Sie können die Behandlung mit Octreotide Depot am nächsten Tag nach der letzten SC-Verabreichung von Octreotid beginnen. In Zukunft wird die Dosis unter Berücksichtigung der Konzentration von GH und IGF-1 im Serum sowie der klinischen Symptome angepasst. Wenn nach 3 Monaten der Behandlung keine ausreichende klinische und biochemische Wirkung erzielt werden konnte (insbesondere wenn die GH-Konzentration über 2,5 μg / l bleibt), kann die Dosis auf 30 mg erhöht werden, die alle 4 Wochen verabreicht wird.
In den Fällen, in denen nach 3-monatiger Behandlung mit Octreotide Depot in einer Dosis von 20 mg eine dauerhafte Abnahme der Serum-GH-Konzentration unter 1 μg / l, Normalisierung der IGF-1-Konzentration und Verschwinden der reversiblen Symptome der Akromegalie vorliegt kann die Dosis von Octreotide Depot bis zu 10 mg reduzieren. Bei diesen Patienten, die eine relativ kleine Dosis Octreotide Depot erhalten, sollten die Serumkonzentrationen von GH und IGF-1 sowie die Symptome der Erkrankung sorgfältig überwacht werden.
Patienten, die eine stabile Dosis von Octreotide Depot erhalten, sollten die Bestimmung der Konzentrationen von GH und IGF-1 alle 6 Monate durchführen.
Patienten, bei denen chirurgische Behandlung und Strahlentherapie nicht wirksam oder allgemein unwirksam sind, sowie Patienten, die eine Kurzzeitbehandlung zwischen den Strahlentherapiekursen und dem Zeitpunkt ihrer vollen Wirkung benötigen, wird empfohlen, eine Studie über die Behandlung mit Octreotid-Präparaten durchzuführen evaluieren Sie die Effizienz und die allgemeine Verträglichkeit, und wechseln Sie erst danach zum Octreotide Depot gemäß dem obigen Schema.
Bei der Behandlung von endokrinen Tumoren des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse Bei Patienten, bei denen die OTCR-Behandlung eine adäquate Kontrolle der Manifestationen der Erkrankung gewährleistet, beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Octreotide Depot alle 4 Wochen 20 mg. Die Octreotidgabe sollte für weitere 2 Wochen nach der ersten Verabreichung von Octreotid fortgesetzt werden Depot.
Bei Patienten, die zuvor noch nicht erhalten haben Octreotid sc, wird empfohlen, die Behandlung mit Octreotid-SC in einer Dosis von 0,1 mg 3-mal täglich über einen relativ kurzen Zeitraum (etwa 2 Wochen) zu beginnen, um seine Wirksamkeit und Gesamttoleranz zu beurteilen. Erst danach wird das Octreotide Depot gemäß dem obigen Schema verschrieben.
Wenn eine 3-monatige Behandlung mit Octreotide Depot eine adäquate Kontrolle der klinischen Manifestationen und biologischen Marker der Erkrankung bietet, ist es möglich, die Dosis von Octreotide Depot auf 10 mg zu reduzieren, die alle 4 Wochen verabreicht wird. In den Fällen, in denen nach 3-monatiger Behandlung mit Octreotide Depot nur eine teilweise Besserung erzielt wurde, kann die Dosis des Arzneimittels alle 4 Wochen auf 30 mg erhöht werden. Auf dem Hintergrund der Behandlung mit dem Präparat Octreotide Depot an bestimmten Tagen, kann man die klinischen Erscheinungsformen, die für die endokrinen Geschwülste des Gastrointestinaltraktes und der Bauchspeiseldrüse charakteristisch sind vergrössern. In diesen Fällen wird eine zusätzliche SC-Gabe von Octreotid in der Dosis empfohlen, die vor Beginn der Behandlung mit Octreotide Depot angewendet wurde. Dies kann hauptsächlich in den ersten 2 Monaten der Behandlung auftreten, bis die therapeutischen Konzentrationen von Octreotid im Plasma erreicht sind.
Sekretierende und nicht-sekretorische gemeinsame (metastatische) neuroendokrine Tumoren des mageren, iliakalen, blinden, aufsteigenden Kolons, des transversalen Kolons und Blinddarms oder Metastasen von neuroendokrinen Tumoren ohne primären Fokus.
Die empfohlene Dosis von Octreotide Depot beträgt 30 mg alle 4 Wochen.
Die Behandlung mit Octreotide Depot sollte bis zum Auftreten von Tumorprogression fortgesetzt werden.
Bei der Behandlung von hormonresistentem Prostatakrebs Die empfohlene Anfangsdosis von Octreotide Depot beträgt 20 mg alle 4 Wochen für 3 Monate. In Zukunft wird die Dosis unter Berücksichtigung der Dynamik der Serum-PSA-Konzentration sowie der klinischen Symptome korrigiert. Wenn nach 3 Monaten der Behandlung keine ausreichende klinische und biochemische Wirkung (PSA-Reduktion) erreicht wurde, kann die Dosis auf 30 mg erhöht werden, verabreicht alle 4 Wochen. Die Behandlung mit Octreotide Depot wird mit der Anwendung von Dexamethason kombiniert, das wie folgt oral verabreicht wird: 4 mg pro Tag für 1 Monat, dann 2 mg pro Tag für 2 Wochen, dann 1 mg pro Tag (Erhaltungsdosis).
Die Behandlung mit Octreotide Depot und Dexamethason bei Patienten, die zuvor eine medikamenteninduzierte Antiandrogentherapie erhalten hatten, wird mit dem Einsatz eines Gonadotropin-Releasing-Hormon- (GnRH-) Analogons kombiniert. In diesem Fall wird alle 4 Wochen eine Injektion des GnRH-Analogons (Depotform) durchgeführt.
Patienten, die das Medikament Octreotide Depot erhalten, sollten jeden Monat untersucht werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Leber und älteren Patienten Es besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema von Octreotide Depot zu korrigieren.
Zur Vorbeugung der akuten postoperativen Pankreatitis das Medikament Octreotide Depot in einer Dosis von 10 oder 20 mg wird einmal nicht früher als 5 Tage und spätestens 10 Tage vor dem vorgeschlagenen chirurgischen Eingriff verabreicht.
Regeln für die Herstellung von Suspension und Arzneimittelverabreichung
- Das Medikament wird nur intramuskulär verabreicht.
- Eine Suspension zur intravenösen Injektion wird mit Hilfe des aufgebrachten Lösungsmittels unmittelbar vor der Verabreichung hergestellt.
- Das Medikament sollte nur von speziell ausgebildetem medizinischem Personal zubereitet und angewendet werden.
- Bevor Sie die Ampulle mit dem Lösungsmittel injizieren und das Fläschchen mit dem Medikament aus dem Kühlschrank nehmen und auf Zimmertemperatur bringen (30-50 min ist erforderlich).
- Halten Sie die Flasche mit Octreotide Depot streng senkrecht. Tippen Sie leicht auf die Durchstechflasche, stellen Sie sicher, dass sich das gesamte Lyophilisat auf dem Boden der Durchstechflasche befindet.
- Öffnen Sie die Verpackung mit einer Spritze und befestigen Sie eine 1,2 mm x 50 mm Nadel an der Spritze, um das Lösungsmittel aufzufangen.
- Öffnen Sie die Ampulle mit dem Lösungsmittel und geben Sie den gesamten Inhalt der Ampulle mit dem Lösungsmittel in die Spritze. Installieren Sie die Spritze für eine Dosis von 2,0 ml.
- Entfernen Sie die Plastikkappe von der Durchstechflasche mit dem Lyophilisat. Desinfizieren Sie den Gummistopfen der Durchstechflasche mit einem Alkoholtupfer. Führen Sie die Nadel mit dem Lyophilisat durch die Mitte des Gummistopfens in die Durchstechflasche ein und führen Sie das Lösungsmittel vorsichtig in die Innenwand der Durchstechflasche ein, ohne die Kanüle mit dem Inhalt der Durchstechflasche zu berühren. Entfernen Sie die Spritze aus der Durchstechflasche.
- Die Flasche muss stehen bleiben, bis das Lösungsmittel vollständig mit dem Lyophilisat gesättigt ist und die Suspension gebildet ist (etwa 3-5 Minuten). Danach sollten Sie, ohne die Flasche zu drehen, das Vorhandensein von trockenem Lyophilisat an den Wänden und am Boden der Durchstechflasche überprüfen. Wenn ein trockener Rückstand des Lyophilisats gefunden wird, belassen Sie die Durchstechflasche, bis sie vollständig eingeweicht ist.
- Nachdem Sie von der Abwesenheit von Rückständen von trockenem Lyophilisat überzeugt sind, sollte der Inhalt der Ampulle 30 bis 60 Sekunden lang in einer kreisförmigen Bewegung sanft gerührt werden, bis sich eine einheitliche Suspension bildet. Die Flasche nicht umdrehen oder schütteln, dies kann zur Ausflockung und zur Untauglichkeit der Suspension führen.
- Führen Sie die Nadel schnell durch den Gummistopfen in die Durchstechflasche ein. Dann die Nadel abschneiden und die Flasche in einem Winkel von 45 Grad neigen, die Suspension langsam in die Spritze geben. Drehen Sie die Flasche beim Tippen nicht um. Eine kleine Menge des Arzneimittels kann an den Wänden und am Boden der Ampulle verbleiben. Der Verbrauch der Rückstände an den Wänden und am Boden der Durchstechflasche wird berücksichtigt.
- Unmittelbar nach dem Wählen der Aufhängung die Nadel durch den rosa Pavillon auf der Nadel mit dem grünen Pavillon (0,8 x 40 mm) ersetzen, die Spritze vorsichtig drehen und die Luft aus der Spritze entfernen.
- Die Suspension von Octreotide Depot sollte unmittelbar nach der Zubereitung verabreicht werden.
- Suspension des Medikaments Octreotide Depot sollte nicht mit anderen Drogen in einer Spritze gemischt werden.
- Desinfizieren Sie die Injektionsstelle mit einem Alkoholtupfer. Setzen Sie die Nadel tief in den Glutaeusmuskel ein und ziehen Sie dann den Kolben der Spritze vorsichtig nach hinten, um sicherzustellen, dass das Gefäß nicht beschädigt wird. Setzen Sie die Suspension intramuskulär langsam mit konstantem Druck auf den Spritzenkolben ein.
- Wenn Sie in ein Blutgefäß gelangen, müssen Sie die Injektionsstelle und die Nadel wechseln.
- Wenn die Nadel verstopft ist, ersetzen Sie sie durch eine andere Nadel mit demselben Durchmesser.
- Bei wiederholten Injektionen sollten sich die linke und die rechte Seite abwechseln.