Die wichtigsten unerwünschten Phänomene (AEs), die bei der Verwendung von Octreotid beobachtet wurden, waren Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und des Nervensystems, Verletzungen der Leber und der Gallenwege sowie Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung.
In klinischen Studien wurden Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Blähungen, Kopfschmerzen, Cholelithiasis, Hyperglykämie und Verstopfung am häufigsten mit dem Medikament beobachtet. Auch Schwindel, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, Verletzung der Stabilität der kolloidalen Galle (Bildung von Mikrokristallen von Cholesterin), Schilddrüsenfunktionsstörungen (Abnahme der Schilddrüsen-stimulierenden Hormonkonzentration, Gesamt- und freies Thyroxin), milde Konsistenz des Stuhls, verminderte Toleranz gegenüber Glukose, Erbrechen, Asthenie und Hypoglykämie.
Wenn das Medikament in seltenen Fällen angewendet wird, können Phänomene auftreten, die an eine akute Darmobstruktion erinnern: progressives Aufblähen, starke Schmerzen in der Magengegend, Spannung der Bauchwand und muskuläre Dysfunktion.
Trotz der Tatsache, dass die Ausscheidung von Fetten mit Kot zunehmen kann, gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine verlängerte Behandlung mit Octreotid zur Entwicklung von Mangelernährung aufgrund von Malabsorption (Malabsorption) führen kann. Die Wahrscheinlichkeit solcher Nebenwirkungen kann durch Verabreichen des Arzneimittels zwischen den Mahlzeiten oder vor dem Schlafengehen verringert werden.
Über sehr seltene Fälle von akuter Pankreatitis wurde in den ersten Stunden oder Tagen nach der Verabreichung des Medikaments Sandostatin® berichtet, das nach Absetzen des Arzneimittels allein behoben wurde. Darüber hinaus gab es bei längerem Gebrauch des Medikaments Sandostatin® Fälle von Pankreatitis-Entwicklung, die durch Cholelithiasis verursacht wurden.
Nach der EKG-Studie, wenn das Medikament bei Patienten mit Akromegalie und Karzinoid-Syndrom verwendet wurde, das Intervall QT, Abweichung der elektrischen Achse des Herzens, frühe Repolarisation, Niederspannungs-EKG-Typ, Verschiebung der Übergangszone, früher Zahn P und unspezifische Segmentveränderungen ST und T-Welle. Da bei dieser Patientenkategorie gleichzeitig Herzerkrankungen vorlagen, ist ein kausaler Zusammenhang zwischen der Verwendung von Octreotid und der Entwicklung dieser unerwünschten Phänomene nicht belegt.
AEs sind nach der Klassifikation der Organe und Systeme der Organe von MedDRA gruppiert, geordnet nach abnehmender Häufigkeit des Auftretens.
Die folgenden Kriterien wurden verwendet, um die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zu bestimmen, die in klinischen Studien identifiziert wurden: sehr häufig (≥ 1/10); oft (≥1 / 100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.
Störungen aus dem Magen-Darm-TraktSehr oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen; oft - Verdauungsstörungen, Erbrechen, Gefühl der Füllung / Schwerkraft im Bauch, Steatorrhoe, weiche Konsistenz des Stuhls, Verfärbung des Stuhls.
Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel.
Störungen des endokrinen Systems: oft - Hypothyreose, Schilddrüsendysfunktion (Abnahme der Schilddrüse-stimulierendes Hormon, insgesamt und freie Thyroxin).
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft Hyperglykämie: oft - Hypoglykämie, gestörte Glukosetoleranz, verminderter Appetit; selten - Dehydratation.
Störungen aus Leber und Gallengängen: sehr oft - Cholelithiasis; häufig - Cholezystitis, Verletzung der kolloidalen Stabilität der Galle (Bildung von Mikrokristallen von Cholesterin), Hyperbilirubinämie.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: oft - Juckreiz, Hautausschläge, Alopezie.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Atemnot.
Herzkrankheit: oft Bradykardie; selten - die Tachykardie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Sehr oft - Reaktionen an der Injektionsstelle; oft - Asthenie.
Labor- und instrumentelle Daten: oft - erhöhte Aktivität "hepatische" Transaminasen.
Nebenwirkungen, in der Postmarketing-Periode auf der Grundlage von individuellen Spontanmeldungen und Fällen identifiziert, in der Literatur beschrieben (die Häufigkeit ist unbekannt)
Da Daten über unerwünschte Phänomene in der Postmarketing-Periode auf der Grundlage freiwilliger spontaner Nachrichten von einer Population unbekannter Zahlen erhalten wurden, ist es unmöglich, die Häufigkeit ihres Auftretens zu schätzen (die Häufigkeit ist unbekannt). Unerwünschte Phänomene werden nach den Organsystemen klassifiziert, innerhalb jedes Organsystems werden unerwünschte Phänomene in der Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit angeordnet.
Erkrankungen des Immunsystems: anaphylaktische Reaktionen, allergische Reaktionen / Überempfindlichkeitsreaktionen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Nesselsucht.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: akute Pankreatitis, akute Hepatitis ohne die Phänomene der Cholestase, cholestatische Hepatitis, Cholestase, Gelbsucht, cholestatische Gelbsucht.
Labor- und instrumentelle Daten: erhöhte alkalische Aktivität Phosphatase und Gamma-Glutamyl-Transferase.
Herzkrankheit: Arrhythmien.