Subkutan, intravenös tropfen.
Mit Akromegalie - subkutan in einer Anfangsdosis von 0,05-0,1 mg in Abständen von 8 oder 12 Stunden. Anschließend basiert die Dosisauswahl auf monatlichen Bestimmungen der Konzentration von GH im Blut (Zielkonzentration: GH <2,5 ng / ml, IGF-1 innerhalb der Grenzen der normalen Werte), Analyse der klinischen Symptome und Arzneimittelverträglichkeit. Bei den meisten Patienten beträgt die optimale Tagesdosis 0,2-0,3 mg. Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 1,5 mg / Tag.
Bei Patienten, die Octreotid In einer stabilen Dosis sollte die Bestimmung der GH-Konzentration alle 6 Monate durchgeführt werden. Wenn nach dreimonatiger Behandlung mit Octreotid keine ausreichende Senkung der GH-Konzentration und eine Verbesserung des klinischen Krankheitsbildes erreicht wird, sollte die Therapie abgebrochen werden.
Mit Tumoren des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems - subkutan, in der Anfangsdosis von 0,05 mg 1-2 mal / Tag. In Abhängigkeit von der erreichten klinischen Wirkung wird in Zukunft die Wirkung auf die Konzentration der vom Tumor produzierten Hormone (im Falle von Karzinoid-Tumoren - die Auswirkungen auf die Freisetzung von 5-Hydroxyindolessigsäure durch die Nieren) und die Verträglichkeit, die Dosis von das Medikament kann schrittweise auf 0,1-0,2 mg dreimal täglich erhöht werden. In Ausnahmefällen können höhere Dosen erforderlich sein.
Unterstützende Dosen des Arzneimittels sollten individuell ausgewählt werden. Wenn in karzinoiden Tumoren die Behandlung mit Octreotid in der maximal verträglichen Dosis für 1 Woche nicht wirksam ist, sollte die Behandlung nicht fortgesetzt werden.
Mit therapieresistentem Durchfall bei AIDS-Patienten - subkutan, in der Anfangsdosis von 0,1 mg 3 mal / Tag. Wenn nach 1 Woche der Behandlung die Diarrhö nicht nachlässt, wird die Dosis individuell (bei normaler Verträglichkeit) auf 0,25 mg 3-mal / Tag erhöht. Wenn während der Behandlungswoche mit Octreotid (bei einer Dosis von 0,25 mg dreimal täglich) keine Besserung eintritt, sollte die Therapie abgebrochen werden.
Um Komplikationen nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse zu vermeiden - subkutan, die erste Dosis von 0,1 mg für 1 Stunde vor der Laparotomie, nach der Operation - 0,1 mg 3 mal / Tag für 7 aufeinanderfolgende Tage.
Bei Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens - intravenös mit einer Rate von 0,025 mg / h für 5 Tage tropfen.
Verwenden Sie in ausgewählten Patientengruppen
Gegenwärtig gibt es keine Hinweise darauf, dass die Verträglichkeit von Octreotid bei älteren Menschen reduziert wurde und dass eine Änderung des Dosierungsregimes erforderlich ist.
Es wird empfohlen, die Erhaltungsdosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu korrigieren.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Korrektur des Octreotid-Dosierungsschemas nicht erforderlich.
Die Erfahrung mit Octreotid bei Kindern ist begrenzt.
Nutzungsbedingungen
Subkutane Verabreichung
Patienten, die eine subkutane Octreotid-Anwendung selbst verabreichen, sollten detaillierte Anweisungen von einem Arzt oder einer Krankenschwester erhalten.
Bevor Sie die Lösung auf Raumtemperatur erwärmen - dies hilft, die unangenehmen Empfindungen an der Injektionsstelle zu reduzieren. Verabreichen Sie das Medikament nicht am selben Ort mit kurzen Zeiträumen. Ampullen sollten unmittelbar vor der Verabreichung des Arzneimittels geöffnet werden; eine ungenutzte Menge an Lösung wird verworfen.
Intravenöse Tropfeinführung
Wenn Sie intravenöses Tropf-Octreotid benötigen, sollte der Inhalt einer Ampulle, die 0,1 mg des Wirkstoffs enthält, in 60 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung verdünnt werden. Octreotid bei einer Temperatur unter 25 ° C für 24 Stunden behält physikalische und chemische Stabilität in einer sterilen 0,9% Natriumchloridlösung oder 5% Dextroselösung in Wasser bei. Trotzdem, da Octreotid kann den Glukosestoffwechsel beeinflussen, vorzugsweise 0,9 verwenden% Lösung von Natriumchlorid.
Vor der intravenösen Verabreichung sollte die Ampulle sorgfältig auf Änderungen in der Farbe der Lösung und das Vorhandensein von Fremdpartikeln untersucht werden.
Um eine mikrobielle Kontamination zu vermeiden, sollten verdünnte Lösungen sofort nach der Zubereitung verwendet werden. Wenn die Lösung nicht sofort verwendet wird, sollte sie bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert werden. Vor der Einführung die Lösung auf Raumtemperatur erwärmen.
Die Gesamtzeit zwischen Verdünnung, Lagerung im Kühlschrank und dem Ende der Verabreichung der Lösung sollte 24 Stunden nicht überschreiten.