Aktive SubstanzOctreotidOctreotid
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml Lösung enthält:

    aktive Substanz: Octreotidacetat 50, 100.200 und 500 μg;

    Hilfsstoffe: Eisessig 2,0 mg, Natriumacetat-Trihydrat 2,0 mg, Natriumchlorid 7,0 mg, Phenol (nur bei einer Dosis von 200 ug) 5,0 mg, Wasser zur Injektion 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Somatostatin-Analog synthetisch
    ATX: & nbsp;

    H.01.C.B.02   Octreotid

    Pharmakodynamik:

    Octreotid ist ein synthetisches Octapeptid, das ein Derivat des natürlichen Hormons Somatostatin ist und ähnliche pharmakologische Wirkungen, aber eine viel längere Wirkungsdauer aufweist.

    Die Droge unterdrückt die pathologisch erhöhte Sekretion von Wachstumshormon (GR), sowie Peptide und Serotonin, die im gastroenteropankreatischen endokrinen System produziert werden. Bei gesunden Personen Octreotid, wie Somatostatin, unterdrückt die Sekretion von GH, die durch Arginin, Bewegung und Insulin-Hypoglykämie verursacht wird; Sekretion von Insulin, Glucagon, Gastrin und anderen Peptiden des gastroenteropankreatischen endokrinen Systems, verursacht durch Nahrungsaufnahme, sowie die Sekretion von Insulin und Glucagon, stimuliert mit Arginin; Sekretion von Thyrotropin, verursacht durch Thyreoidibernin. In Octreotid wird im Gegensatz zu Somatostatin die hemmende Wirkung auf die GH-Sekretion viel stärker exprimiert als auf die Sekretion von Insulin. Die Verabreichung von Octreotid wird nicht durch die Wirkung der Hypersekretion von Hormonen durch den Mechanismus der negativen Rückkopplung begleitet.

    Bei Patienten mit Akromegalie führt die Verabreichung von Octreotid in den allermeisten Fällen zu einer anhaltenden Konzentrationsabnahme im Blutplasma von GH und zur Normalisierung der Konzentration von insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1).

    Bei den meisten Patienten mit Akromegalie Octreotid signifikant reduziert die Schwere der Symptome wie Kopfschmerzen, vermehrtes Schwitzen, Parästhesien, ein Gefühl der Müdigkeit, Schmerzen in den Knochen und Gelenken, periphere Neuropathie. Es wurde berichtet, dass die Behandlung mit Octreotid von einzelnen Patienten mit Adenomen der Hypophyse, die GH sekretieren, zu einer Verringerung der Größe des Tumors führte.

    Bei karzinoiden Tumoren kann die Anwendung von Octreotid zu einer Abnahme der Schwere der Krankheitssymptome führen, vor allem bei Hitzewallungen und Durchfall. In vielen Fällen geht die klinische Besserung mit einer Abnahme der Konzentration von Serotonin im Blutplasma und der Ausscheidung von 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin einher. Bei Tumoren, die durch Hyperproduktion des vasoaktiven intestinalen Peptids (WIPOM) gekennzeichnet sind, reduziert die Verwendung von Octreotid bei den meisten Patienten die schwere sekretorische Diarrhö, die für diesen Zustand charakteristisch ist, was wiederum zu einer Verbesserung der Lebensqualität des Patienten führt zur gleichen Zeit gibt es eine Abnahme der assoziierten Elektrolyt-Ungleichgewicht, zum Beispiel Hypokaliämie, die es ermöglicht, die enterale und parenterale Verabreichung von Flüssigkeit und Elektrolyten abzubrechen. Laut Computertomographie verlangsamt oder stoppt bei einigen Patienten die Progression des Tumors und sogar seine Größe nimmt ab; metastatische Herde in der Leber. Die klinische Besserung geht gewöhnlich mit einer Abnahme (bis zu normalen Werten) der Konzentration des vasoaktiven intestinalen Peptids (VIP) im Blutplasma einher.

    Bei Glukagonomen führt der Einsatz von Octreotid in den meisten Fällen zu einer deutlichen Abnahme des für diese Erkrankung charakteristischen nekrotisierenden Wanderungs-Erythems. Octreotid hat keine signifikante Auswirkung auf die Schwere von Diabetes mellitus, die oft bei Glucagonomen beobachtet wird, und führt gewöhnlich nicht zu einer Verringerung des Bedarfs an Insulin oder oralen hypoglykämischen Arzneimitteln. Bei Patienten mit Durchfall Octreotid bewirkt, dass es abnimmt, was mit einem Anstieg des Körpergewichts einhergeht. Wann die Verwendung von Octreotid ist oft durch eine schnelle Abnahme der Plasmaglucagonkonzentration gekennzeichnet, jedoch bleibt dieser Effekt bei längerer Behandlung nicht erhalten. Gleichzeitig bleibt die Verbesserung der klinischen Symptome über lange Zeit stabil.

    Mit Gastrinomen / Zollinger-Ellison-Syndrom Octreotid, verwendet als Monotherapie oder in Kombination mit Blockern H2-Rezeptoren und Protonenpumpenhemmer, kann die Bildung von Salzsäure im Magen reduzieren und zu einer klinischen Besserung führen, incl. und in Bezug auf Durchfall. Es ist auch möglich, die Schwere und andere Symptome, die wahrscheinlich mit der Synthese von Peptiden durch den Tumor verbunden sind, zu reduzieren, inkl. Gezeiten. In manchen Fällen sinkt die Konzentration von Gastrin im Blutplasma.

    Bei Patienten mit Insulinomen Octreotid reduziert die Konzentration von immunreaktivem Insulin im Blutplasma. Bei Patienten mit operablen Tumoren Octreotid kann Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Normoglykämie in der präoperativen Zeit bieten. Bei Patienten mit inoperablen benignen und malignen Tumoren kann sich die Glykämiekontrolle ohne eine gleichzeitige lang anhaltende Abnahme der Insulinkonzentration im Blutplasma verbessern.

    Bei Patienten mit seltenen Tumoren, hyperproduzierendem Rylingfaktor GH (Somatoliberinome), Octreotid reduziert die Schwere der Symptome der Akromegalie. Dies ist offenbar auf die Unterdrückung der Sekretion des Freisetzungsfaktors von GR und des GH selbst zurückzuführen. In der Zukunft ist es möglich, die Größe der Hypophyse zu reduzieren, die vor der Behandlung erhöht wurde.

    Ungefähr 1/3 der Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS), die an therapierefraktärer Diarrhoe leiden, die durch adäquate antimikrobielle und / oder antidiarrhoische Therapie unkontrolliert ist, verwenden Octreotid, was zu einer vollständigen oder partiellen Normalisierung des Stuhls führt.

    Bei Patienten mit Pankreasoperation reduziert die Verwendung von Octreotid während und nach der Operation die Häufigkeit typischer postoperativer Komplikationen (z. B. Pankreasfistel, Abszesse, Sepsis, postoperative akute Pankreatitis).

    Bei Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre und des Magens bei Patienten mit Leberzirrhose führt die Verwendung von Octreotid in Kombination mit einer spezifischen Behandlung (z. B. sklerosierende Therapie) zu einem effektiveren Absetzen von Blutungen und frühen Rezidivblutungen, wodurch das Volumen der Transfusionen verringert wird und es wird angenommen, dass der Wirkungsmechanismus von Octreotid mit einer Verringerung des Organblutflusses durch Unterdrückung solcher vasoaktiven Hormone wie VIP und Glucagon.

    Pharmakokinetik:

    Nach subkutaner Verabreichung wird das Arzneimittel schnell und vollständig absorbiert. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration im Blutplasma (5,2 mg / ml bei einer Dosis von 0,1 mg) - 30 Minuten. Die Verbindung mit den Plasmaproteinen ist 65%, mit den einheitlichen Elementen des Blutes - sehr unbedeutend. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,27 l / kg. Die Gesamtclearance beträgt 160 ml / min. Halbwertzeit (T1/2 ) ist 100 Minuten. Der größte Teil des Arzneimittels wird über den Darm ausgeschieden, etwa 32% werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Nach der intravenösen Verabreichung erfolgt die Ausscheidung in 2 Phasen mit T1/2 -10 bzw. 90 Minuten. Bei älteren Patienten ist die Clearance von Octreotid reduziert, und T1/2 erhöht sich. Bei schwerem chronischem Nierenversagen nimmt die Clearance um einen Faktor 2 ab.

    Indikationen:
    • Akromegalie (wenn eine adäquate Kontrolle der Manifestationen der Erkrankung auf subkutane Verabreichung von Octreotid zurückzuführen ist, bei unzureichender Wirkung von chirurgischer Behandlung und Strahlentherapie, zur Vorbereitung auf eine chirurgische Behandlung, zur Behandlung zwischen Strahlentherapiekursen vor der Entwicklung einer anhaltenden Wirkung bei inoperablen Patienten);
    • Bei der Behandlung von endokrinen Tumoren des Gastrointestinaltrakts (GI-Trakt) und der Bauchspeicheldrüse, wenn die Injektion des Arzneimittels eine adäquate Kontrolle der Manifestationen der Krankheit bietet:

    - Karzinoide mit dem Phänomen des Karzinoidsyndroms;

    - Insulinom (zur Kontrolle der Hypoglykämie in der präoperativen Phase, sowie für die Erhaltungstherapie);

    - VIPoms;

    - Gastrinome (Zollinger-Ellison-Syndrom) - in der Regel in Kombination mit Protonenpumpenhemmern und Histaminblockern H2-Rezeptoren;

    - Glukagonome (zur Kontrolle der Hypoglykämie in der präoperativen Phase, sowie für die Erhaltungstherapie);

    • Somatoliberinom (Tumoren, die durch Überproduktion des Rylierungsfaktors von GR gekennzeichnet sind). Genfastat® ist kein Antitumor-Medikament und seine Anwendung kann nicht zur Heilung dieser Patientengruppe führen;
    • Kontrolle der Symptome von therapierefraktärer Diarrhoe bei AIDS-Patienten;
    • Präventive Aufrechterhaltung von Komplikationen nach Operationen an einer Bauchspeicheldrüse; Blutung zu stoppen und Blutungen aus Krampfadern der Speiseröhre mit Leberzirrhose zu verhindern (in Kombination mit endoskopischen sklerosierenden Therapie).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Octreotid oder andere Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:XOlelithiasis, Diabetes, Schwangerschaft und Stillzeit.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung von Octreotid bei Schwangeren wurde nicht untersucht. Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit der Anwendung von Octreotid in der klinischen Praxis bei schwangeren Patienten mit Akromegalie vor (in der Hälfte der Fälle war der Ausgang der Schwangerschaft nicht bekannt). Bei den meisten Patienten (Fälle mit bekanntem Ausgang) endete die Schwangerschaft mit der Geburt gesunder Kinder, es wurden jedoch auch mehrere Spontanaborte im ersten Trimester und Fälle von Aborten berichtet.Bei der Anwendung von Octreotid während der Schwangerschaft bis heute sind keine angeborenen Missbildungen bei Kindern aufgetreten. Schwangere Frauen werden nur in Fällen äußerster Notwendigkeit verschrieben.

    In experimentellen Studien Octreotid keinen direkten oder indirekten negativen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft, die Fetalbildung und -reifung, die Geburt und die postnatale Entwicklung von Tieren, mit Ausnahme von vorübergehender Wachstumsverzögerung.

    Es ist nicht bekannt, ob Octreotid mit Menschenmilch bei Menschen gibt es bei Tieren eine Sekretion der Droge mit Muttermilch. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament Genfastat® ist zur subkutanen (subkutanen) und intravenösen (IV) Verabreichung vorgesehen. Die Anfangsdosis beträgt 50 μg / Tag p / zu 1 oder 2 mal pro Tag. Danach kann die Anzahl der Injektionen und die Dosierung schrittweise erhöht werden, basierend auf der Verträglichkeit, dem klinischen Ansprechen und den Auswirkungen auf die Konzentration von Hormonen im Blutplasma, das von dem Tumor produziert wird (im Fall von Karzinoidtumoren - die Wirkung auf die Harnausscheidung) 5-Hydroxyindolessigsäure). Das Medikament wird in der Regel 2-3 mal am Tag verwendet.

    Mit Akromegalie das Arzneimittel wird subkutan in einer Anfangsdosis von 50-100 ug in Abständen von 8 oder 12 Stunden verabreicht. Anschließend basiert die Dosisauswahl auf monatlichen Bestimmungen der Konzentration von GH und IGF-1 im Blut (Zielkonzentration: GH <2,5 ng / ml, IGF-1 innerhalb der Grenzen der normalen Werte), Analyse der klinischen Symptome und des Arzneimittels Verträglichkeit Bei den meisten Patienten beträgt die tägliche Dosis 200-300 μg. Überschreiten Sie nicht die maximale Dosis von 1500 μg / Tag. Bei Patienten erhalten Octreotid in einer stabilen Dosis sollte die Bestimmung der Konzentration von GH im Blutplasma alle 6 Monate durchgeführt werden! Wenn nach 3 Monaten der Behandlung die Konzentration von GH im Blutplasma nicht ausreichend abnimmt und das klinische Bild der Erkrankung verbessert, sollte die Therapie abgebrochen werden.

    Wenn enpräkrinale Tumoren des GastroenteroPankreas-System - Das Medikament wird SC in der Anfangsdosis von 50 mcg 1-2 mal pro Tag gegeben. In Abhängigkeit von der erzielten Wirkung in der Zukunft die Wirkung auf die Konzentration von Hormonen im Blutplasma des Tumors (im Fall von Karzinoid-Tumoren - die Wirkung auf die Freisetzung von 5-Hydroxyindolessigsäure im Urin) und Verträglichkeit, Die Dosis kann schrittweise auf 100-200 μg 3-mal pro Tag erhöht werden.

    In Ausnahmefällen können höhere Dosen erforderlich sein. Unterstützende Dosen des Arzneimittels sollten individuell ausgewählt werden. Wenn in karzinoiden Tumoren die Behandlung mit Octreotid in der maximal verträglichen Dosis für 1 Woche nicht wirksam ist, sollte die Behandlung nicht fortgesetzt werden.

    Mit therapieresistentem Durchfall bei Patienten mit AIDS das Medikament wird SC in der Anfangsdosis von 100 μg 3 mal / Tag gegeben.Wenn nach einer Woche der Behandlung der Durchfall nicht nachlässt, sollte die Dosis des Medikaments individuell erhöht werden, bis zu 250 μg 3 mal / Tag. Die Korrektur der Dosis erfolgt unter Berücksichtigung der Dynamik der Stuhlfrequenz und der Verträglichkeit des Arzneimittels. Wenn während der Behandlungswoche mit Octreotid in einer Dosis von 0,25 mg dreimal täglich keine Besserung eintritt, sollte die Therapie abgebrochen werden.

    Um Komplikationen nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse zu vermeidene - n / k, die erste Dosis von 100 mcg für 1 h vor der Laparotomie, nach der Operation - 100 mcg 3 mal am Tag, für 7 aufeinanderfolgende Tage. In Ausnahmefällen können höhere Dosen erforderlich sein. Unterstützende Dosen des Arzneimittels sollten individuell ausgewählt werden.

    Für den Fall, dass die Therapie in der maximal verträglichen Dosis innerhalb von 1 Woche nicht wirksam ist, sollte die Therapie abgebrochen werden.

    Um Blutungen aus varikös-erweiterten Ösophagusvenen zu stoppen - im / am Tropf mit einer Rate von 25 mcg / h für 5 Tage.

    Mit n / k Einführung sollten mehrere Injektionen des Medikaments an der gleichen Stelle für eine kurze Zeit vermieden werden.

    Bei intravenöser Einführung des Arzneimittels unmittelbar vor der Verwendung sollte der Inhalt des Einwegfläschchens oder des wiederverwendbaren Fläschchens in physiologischer Kochsalzlösung verdünnt werden. Das Verdünnungsvolumen hängt vom verwendeten Infusionssystem ab und sollte so modifiziert werden, dass eine kontinuierliche Verabreichung von Octreotid gewährleistet ist zum empfohlenen Preis. Nachdem das Arzneimittel verdünnt wurde, sollte die resultierende Lösung innerhalb von 24 Stunden verwendet werden. Es ist notwendig, die unbenutzte Lösung zu zerstören. Die Durchstechflasche mit dem Medikament zur wiederverwendbaren Verwendung (200 μg / ml) nach der ersten Öffnung sollte im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2-8 ° C gelagert und für 15 Tage verwendet werden. Vor dem Auftragen der Lösung muss sie in allen Fällen, in denen die Lösung und das Material der Verpackung dies zulassen, auf Transparenz, Vorhandensein von Partikeln, Sediment, Verfärbung und Undichtigkeit geprüft werden. Verwenden Sie das Medikament nicht, wenn es trübe ist, Partikel enthält, Sediment, wenn sich seine Farbe verändert hat oder Spuren von Streifen sichtbar sind.

    Verwenden Sie in ausgewählten Patientengruppen

    Gegenwärtig gibt es keine Daten, die auf die Notwendigkeit hinweisen, die Dosis des Arzneimittels bei älteren Menschen und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion anzupassen.

    Da Daten über die Erhöhung der Halbwertszeit von Octreotid bei Patienten mit Leberzirrhose vorliegen, wird empfohlen, die Erhaltungsdosis bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion zu korrigieren.

    Die Erfahrung mit Octreotid bei Kindern ist begrenzt.

    Nebenwirkungen:

    Zur Bestimmung der Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wurden folgende Kriterien verwendet: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, <1/10); manchmal (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Durchfall, Bauchschmerzen, Übelkeit, Verstopfung, Blähungen; häufig - dyspeptische Störungen, Erbrechen, Völlegefühl / Schweregefühl des Bauches, Steatorrhoe, milde Konsistenz des Stuhls, Verfärbung des Stuhls, Anorexie; selten - fortschreitendes Aufblähen, starke Schmerzen im Oberbauch, Muskelverspannung der Bauchdecke.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen; oft - Schwindel.

    Aus dem endokrinen System: sehr oft Hyperglykämie; oft - Hypothyreose / Schilddrüsenfunktionsstörung (reduziertes Thyreotropin, totales und freies Thyroxin); Hypoglykämie, Beeinträchtigung (Abnahme) der Glukosetoleranz.

    Aus dem hepatobiliären System: sehr oft - Cholelithiasis, die Bildung von Steinen in der Gallenblase; häufig - Cholezystitis, Verletzung der Stabilität der kolloidalen Galle (Bildung von Mikrokristallen von Cholesterin), Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen; sehr selten - akute Pankreatitis; reaktive Pankreatitis in Verbindung mit Cholelithiasis; akute Hepatitis ohne die Phänomene der Cholestase, Gelbsucht, eine Erhöhung des Plasma-Gehaltes der alkalischen Phosphatase, Gamma-Glutamyltransferase.

    Dermatologische Reaktionen: oft - Juckreiz, Hautausschlag, Haarausfall.

    Vom Immunsystem: selten anaphylaktischer Schock, Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Atemnot.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft Bradykardie, manchmal Tachykardie; selten - Arrhythmie.

    Häufige Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort: sehr oft - Schmerzen an der Injektionsstelle, oft - Asthenie; manchmal - Dehydration.

    Überdosis:

    Über Fälle von Überdosierung von Octreotidatet und Erwachsenen wurde in der klinischen Praxis berichtet. Wenn Octreotid zufällig bei Erwachsenen in einer Dosis von 2400-6000 μg / Tag intravenös (Infusionsrate 100-250 μg / h) oder subkutan (1500 μg 3-mal täglich) injiziert wird, beobachtet: die Entwicklung von Arrhythmien, Blutsenkung Druck, plötzlicher Herzstillstand, Hirnhypoxie, Pankreatitis, Steatohepatose, Durchfall, Schwäche, Hemmung, Gewichtsverlust, Hepatomegalie und Laktatazidose. Bei gelegentlicher Verwendung von Octreotid bei Kindern in einer Dosis von 50-3000 ug / Tag, intravenös verabreichtem Tropf (Infusionsrate 2,1-500 ug / h) oder subkutan (50-100 ug) wurde nur leichte Hyperglykämie beobachtet.

    Bei der subkutanen Verabreichung von Octreotid in einer Dosis von 3000-30000 & mgr; g / Tag (aufgeteilt in mehrere Verabreichungen) bei Patienten mit Tumoren wurden keine neuen unerwünschten Phänomene (mit Ausnahme der im Abschnitt "Nebenwirkung" angegebenen) identifiziert.

    Interaktion:

    Octreotid reduziert die Absorption von Cyclosporin, verlangsamt die Absorption von Cimetidin.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Octreotid und Bromocriptin erhöht sich die Bioverfügbarkeit des letzteren.

    Es ist notwendig, das Dosierungsschema von gleichzeitig verwendeten Diuretika, Betablockern, Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, Insulin, oralen hypoglykämischen Arzneimitteln, Glucagon zu korrigieren.

    Es gibt Hinweise darauf, dass Somatostatin-Analoga die metabolische Clearance von Arzneimitteln reduzieren können, die unter Beteiligung von P450-Enzymen auftritt (möglicherweise aufgrund einer GH-Suppression). Da es unmöglich ist, ähnliche Wirkungen von Octreotid auszuschließen, werden Arzneimittel durch Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 und mit einem engen therapeutischen Bereich von Dosen, sollte mit Vorsicht verabreicht werden (zum Beispiel ChinidinTerfenadin).

    Spezielle Anweisungen:

    Für Tumoren der Hypophyse Sekretion GH, sorgfältige Überwachung von Patienten erhalten Octreotid, da es möglich ist, die Größe von Tumoren mit der Entwicklung von so ernsten Komplikationen wie Verengung der Gesichtsfelder zu erhöhen. In diesen Fällen sollte die Notwendigkeit weiterer Behandlungen in Betracht gezogen werden.

    Da die Abnahme der Konzentration im Blutplasma des GH und die Normalisierung der Plasmakonzentration des insulinähnlichen Wachstumsfaktors-1 auf dem Hintergrund der Octreotid-Therapie zur Wiederherstellung der Fertilität bei Frauen mit Akromegalie führen können, wenn das Medikament verwendet wird des Patienten im gebärfähigen Alter sollten zuverlässige Methoden der Kontrazeption verwendet werden. Mit der Ernennung von Octreotid für einen langen Zeitraum ist es notwendig, die Funktion der Schilddrüse zu überwachen.

    Im Falle einer Bradykardie auf dem Hintergrund von Octreotid ist es bei Bedarf möglich, die Dosis von Beta-Adrenoblockern, Blockern von "langsamen" Calciumkanälen oder Arzneimitteln, die das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht beeinflussen, zu reduzieren. Bei einigen Patienten Octreotid kann die Aufnahme von Fetten im Darm verändern. Vor dem Hintergrund von Octreotid nahm der Gehalt an Cyanocobalamin (Vitamin A) ab BEIM12) und Abweichung von der Norm des Cyanocobalamin-Absorptionstests (Schilling-Test).

    Wenn Octreotid bei Patienten mit Vitaminmangel angewendet wird BEIM12 In der Anamnese wird empfohlen, den Inhalt von Cyanocobalamin im Körper zu kontrollieren.

    Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus Octreotid kann den Austausch von Glukose beeinflussen und folglich den Bedarf an injiziertem Insulin reduzieren. Bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und Patienten ohne gleichzeitige Störung des Kohlenhydratstoffwechsels können subkutane Octreotidinjektionen zu postprandialer Hyperglykämie führen. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blutplasma zu überwachen und, falls erforderlich, die hypoglykämische Therapie zu korrigieren.

    Bei Patienten mit Insulinomen vor dem Hintergrund einer Behandlung mit Octreotid kann es zu einer Zunahme der Schwere und Dauer der Hypoglykämie kommen (dies ist mit einer ausgeprägteren Wirkung auf die Sekretion von GH und Glucagon verbunden, als auch auf die Sekretion von Insulin) wie bei einer kürzeren Dauer der inhibitorischen Wirkung auf die Sekretion von Insulin). Eine systematische Beobachtung dieser Patienten wird gezeigt.

    Vor der Ernennung von Octreotid sollten Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Gallenblase (Ultraschall) unterzogen werden.Während der Behandlung mit Octreotid sollte wiederholt Ultraschall der Gallenblase durchgeführt werden, vorzugsweise in Abständen von 6-12 Monaten.

    Wenn Gallensteine ​​bereits vor Beginn der Behandlung gefunden werden, ist es notwendig, die möglichen Vorteile der Octreotid-Therapie im Vergleich zu dem möglichen Risiko, das mit dem Vorhandensein von Gallensteinen einhergeht, zu bewerten.

    Gegenwärtig gibt es keinen Beweis dafür Octreotid beeinträchtigt den Verlauf oder die Prognose einer bereits bestehenden Cholelithiasis.

    Management von Patienten, deren Gallensteine ​​während der Behandlung mit Octreotid gebildet werden

    a) Asymptomatische Steine ​​der Gallenblase

    Die Verwendung von Octreotid kann nach Einschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgebrochen oder fortgesetzt werden. In jedem Fall sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, außer dass die Inspektionen fortgesetzt und gegebenenfalls häufiger durchgeführt werden.

    b) Steine ​​der Gallenblase mit klinischen Symptomen

    Die Verwendung von Octreotid kann nach Einschätzung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses abgebrochen oder fortgesetzt werden. In jedem Fall sollte der Patient auf die gleiche Weise behandelt werden wie in anderen Fällen von Cholelithiasis mit klinischen Manifestationen. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Kombinationen von Gallensäurepräparaten (z. B. Chenodesoxycholsäure in einer Dosis von 7,5 mg / kg / Tag in Kombination mit Ursodeoxycholsäure in der gleichen Dosis) unter Ultraschallkontrolle, bis die Steine ​​vollständig verschwunden sind.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten über die Wirkung von Octreotid auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und subkutane Verabreichung, 50 μg / ml, 100 μg / ml, 200 μg / ml und 500 μg / ml.
    Verpackung:

    1 ml des Arzneimittels (50 μg / ml, 100 μg / ml und 500 μg / ml) oder 5 ml (200 μg / ml) in eine mit einer Gummikappe verschlossene braune Glasflasche, aufgerollt mit einer Aluminiumkappe und verschlossen mit eine Plastikabdeckung, um die erste Öffnung zu kontrollieren.

    5 Flaschen (für Dosierungen von 50 & mgr; g / ml, 100 & mgr; g / ml und 500 & mgr; g / ml) zusammen mit einer Gebrauchsanweisung in einer Kartonverpackung.

    1 Flasche (für eine Dosis von 200 mcg / ml) zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C an einem dunklen Ort. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002438
    Datum der Registrierung:30.12.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Genfa Medica S.A. Genfa Medica S.A. Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Leiter der Medica SALeiter der Medica SASchweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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