Bei der gleichzeitigen Verwendung von Orlistat und Cyclosporin ist eine Verringerung der Konzentration von Cyclosporin im Blutplasma möglich, und daher ist es notwendig, den Gehalt an Cyclosporin im Blutplasma zu überwachen. Die gleichzeitige Anwendung von Orlistat und Cyclosporin ist kontraindiziert.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat mit Amiodaron wird eine klinische Beobachtung und Überwachung des EKG empfohlen, da es möglich ist, die Konzentration von Amiodaron im Blutplasma zu reduzieren.
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Orlistat und Warfarin oder anderen Antikoagulanzien kann es zu einer Abnahme der Prothrombinkonzentration und einer Erhöhung der INR kommen, was zu einer Veränderung der hämostatischen Parameter führt. Die gleichzeitige Anwendung von Orlistat und Warfarin und anderen oralen Antikoagulanzien ist kontraindiziert.
Orlistat kann die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern ANZEIGE, E, K und Beta-Carotin. Wenn die Einnahme von Multivitaminen indiziert ist, sollten sie frühestens 2 Stunden nach Einnahme von Orlistat oder vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Orlistat kann die Resorption von Antiepileptika reduzieren, was zu Anfällen führen kann.
Angesichts fehlender Studien zur pharmakokinetischen Interaktion sollte die gleichzeitige Anwendung von Orlistat und Acarbose vermieden werden.
In manchen Fällen Orlistat kann indirekt die Bioverfügbarkeit von oralen Kontrazeptiva reduzieren. Bei schweren Durchfällen wird die Verwendung einer zusätzlichen Verhütungsmethode empfohlen.
Bei gleichzeitiger Einnahme von Natrium-Levothyroxin kann in Verbindung mit einer Abnahme der Absorption von anorganischem Jod und / oder Levothyroxin-Natrium eine Hypothyreose und / oder eine verminderte Kontrolle der Hypothyreose auftreten.
Es gab keine Arzneimittelwechselwirkung mit Amitriptylin, Atorvastatin, Biguaniden, Digoxin, Fibraten, Fluoxetin, Losartan, Phenytoin, Phentermin, Pravastatin, Nifedipin, Sibutramin und Ethanol.