Orlixen 120 sollte abgesetzt werden, wenn das Körpergewicht nach 12 Wochen Therapie im Vergleich zum Ausgangskörpergewicht um weniger als 5% abnahm.
Klinische Studien haben bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine Behandlung erhalten, einen geringeren Gewichtsverlust festgestellt Orlistat, im Vergleich zu Patienten ohne Diabetes mellitus, erhalten Orlistat.
Das Medikament Orlixen 120 ist wirksam in Bezug auf die langfristige Kontrolle des Körpergewichts (Gewichtsverlust, Aufrechterhaltung auf einem angemessenen Niveau und verhindert wiederholte Körpergewichtszunahme).
Die Behandlung mit dem Medikament führt zu einer Verbesserung des Profils von Risikofaktoren und Krankheiten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Hypercholesterinämie, Typ-2-Diabetes, gestörter Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie, arterieller Hypertonie und einer Verringerung des viszeralen Fettgewebes.
Wenn es in Kombination mit solchen hypoglykämischen Medikamenten wie z Metformin, Sulfonylharnstoffe und / oder Insulinderivate bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit einem Übergewicht (BMI) ≥ 28 kg / m2) oder Fettleibigkeit (BMI ≥ 30 kg / m2), bietet das Medikament in Kombination mit einer mäßig hypokalorischen Diät eine zusätzliche Verbesserung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.
In klinischen Studien, bei den meisten Patienten, Konzentrationen von Vitaminen EIN, D, E, K und Beta-Carotin während 4 Jahren Orlistat Therapie blieb innerhalb der Norm. Um eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen zu gewährleisten, können Sie zuordnen Multivitamine.
Der Patient sollte auf einer ausgewogenen, mäßig kalorienarmen Diät sein, die nicht mehr als 30% der Kalorien in Form von Fetten enthält. Wir empfehlen, reich an Obst und Gemüse zu essen. Tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss in 3 Hauptmethoden unterteilt werden. Die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Gastrointestinaltrakt kann sich erhöhen, wenn das Arzneimittel unter einer fettreichen Ernährung eingenommen wird (beispielsweise 2000 kcal / Tag, von denen mehr als 30% Fett sind, was etwa 67 g Fett entspricht).
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus führt eine Abnahme des Körpergewichts, wenn sie mit dem Arzneimittel behandelt wird, zu einer Verbesserung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, was eine Verringerung der Dosis von hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Sulfonylharnstoffderivaten) erfordern kann.
Wenn Orlistat verwendet wurde, wurden Fälle von rektalen Blutungen beobachtet. Treten schwere und / oder anhaltende Blutungssymptome auf, sind zusätzliche Tests erforderlich.
Es ist notwendig, Koagulationsparameter (z. B. MNO) bei gleichzeitiger Therapie mit oralen Antikoagulanzien zu überwachen.
Wenn sich bei orlistat schwerer Durchfall entwickelt, müssen Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, zusätzliche Verhütungsmaßnahmen ergreifen.
Wenn Orlistat verwendet wurde, wurden seltene Fälle von Entwicklung von Hypothyreose und / oder Verletzung der Kontrolle festgestellt. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Phänomens ist unbekannt, aber es kann durch eine Abnahme der Absorption von jodiertem Salz und / oder Levothyroxin-Natrium verursacht werden.
Orlistat hat das Potenzial, die Resorption antiretroviraler Medikamente zur Behandlung von HIV zu reduzieren und die Wirksamkeit der antiretroviralen Therapie zu reduzieren. Bevor Sie mit der Orlistat-Therapie beginnen, sollten Sie das Nutzen-Risiko-Verhältnis bei solchen Patienten sorgfältig abwägen.
Bei Verwendung von Orlistat ist die Entwicklung einer Oxalat-Nephropathie möglich, die manchmal zu Nierenversagen führen kann. Ein erhöhtes Risiko besteht bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und / oder Dehydratation.