Aktive SubstanzOrlistatOrlistat
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Alli
    Kapseln nach innen 
    Glaxo-Gruppe, begrenzt     Großbritannien
  • Xenalten®
    Kapseln nach innen 
  • Xenalten® Licht
    Kapseln nach innen 
  • Xenalten® Slim
    Kapseln nach innen 
  • Xenical®
    Kapseln nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Listat
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Orlixen 120
    Kapseln nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Orlixen 60
    Kapseln nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Orlimax
    Kapseln nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Orlistat
    Kapseln nach innen 
  • Orlistat
    Kapseln nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • Orlistat
    Kapseln nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Orlistat
    Kapseln nach innen 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Orlistat Canon
    Kapseln nach innen 
  • Orlistat Mini
    Pillen nach innen 
    IZVARINO PHARMA, LLC     Russland
  • Orsotene®
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Orsotene® Schlank
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln 120ml
    Zusammensetzung:

    Eine Kapsel enthält: aktive Substanz: Orlistat 120 mg (in Form von Pellets * 240 mg);

    * Pellet-Zusammensetzung: Orlistat - 120 mg, mikrokristalline Cellulose - 93,60 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Primogel) - 7,20 mg, Povidon K-30 - 12,00 mg, Natriumlaurylsulfat-7,20 mg; Hilfsstoffe: Talk - 0,24 mg;


    Kapselhülle Zusammensetzung: Gelatine, Indigokarmin, Titandioxid.
    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln # 1, opak, türkis. Auf dem Kapselgehäuse befindet sich eine Inschrift "XENISCH 120 ", auf dem Deckel - "ROCHE", schwarze Farbe. Der Inhalt der Kapseln sind Pellets von weißer oder fast weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:GI-Lipaseinhibitor
    ATX: & nbsp;

    A.08.A.B.01   Orlistat

    Pharmakodynamik:

    Xenical® ist ein starker, spezifischer und reversibler Inhibitor von Magen-Darm-Lipasen, der eine langanhaltende Wirkung hat. Seine therapeutische Wirkung wird im Magen- und Dünndarmlumen durchgeführt und besteht in der Bildung einer kovalenten Bindung mit dem aktiven Serinanteil der Magen- und Pankreaslipasen. Das inaktivierte Enzym verliert seine Fähigkeit, die Nahrungsfette, die in Form von Triglyceriden auftreten, in sauere freie Fettsäuren und Monoglyceride aufzuspalten. Da ungespaltene Triglyceride nicht absorbiert werden, führt die resultierende Abnahme der Kalorienaufnahme in den Körper zu einer Abnahme des Körpergewichts. Somit wird der therapeutische Effekt des Arzneimittels ohne Absorption in den systemischen Blutstrom durchgeführt.

    Nach den Ergebnissen des Fettgehalts in Fäkalien beginnt die Wirkung von Orlistat 24 bis 48 Stunden nach der Einnahme. Nach dem Absetzen des Medikaments kehrt der Fettgehalt im Stuhl nach 48 bis 72 Stunden üblicherweise auf das Niveau zurück, das vor Beginn der Therapie erreicht wurde.

    Effizienz

    Patienten mit Fettleibigkeit

    In klinischen Studien bei Patienten, die OrlistatEs gab einen großen Verlust an Körpergewicht im Vergleich zu Patienten mit Diättherapie. Die Abnahme des Körpergewichts begann bereits innerhalb der ersten 2 Wochen nach Beginn der Behandlung und dauerte von 6 bis 12 Monaten, selbst bei Patienten mit einer negativen Reaktion auf Diättherapie. 2 Jahre lang gab es eine statistisch signifikante Verbesserung des Profils von metabolischen Risikofaktoren, die mit Fettleibigkeit assoziiert sind. Darüber hinaus gab es im Vergleich zur Einnahme von Placebo eine signifikante Abnahme der Fettmenge im Körper. Orlistat Es ist wirksam bei der Verhinderung wiederholter Gewichtszunahme. Bei etwa der Hälfte der Patienten wurde ein erneutes Körpergewicht von nicht mehr als 25% des verlorenen Gewichts beobachtet, und die Hälfte dieser Patienten beobachtete keine wiederholte Gewichtszunahme oder sogar eine weitere Abnahme.

    Patienten mit Adipositas und Typ-2-Diabetes mellitus

    In klinischen Studien von 6 Monaten bis 1 Jahr bei Patienten mit Übergewicht oder Adipositas und Typ-2-Diabetes mellitus OrlistatEs gab einen großen Verlust an Körpergewicht im Vergleich zu Patienten,

    nur Diät behandelt. Gewichtsverlust trat in auf hauptsächlich durch Reduzierung der Fettmenge im Körper. Es sollte beachtet werden, dass bis zu der Beginn der Studie, trotz der Verwendung von Hypoglykämika, Patienten oft

    Es gab eine unzureichende glykämische Kontrolle. Während der Behandlung mit Orlistat wurde jedoch eine statistisch und klinisch signifikante Verbesserung der glykämischen Kontrolle beobachtet. Darüber hinaus gab es vor dem Hintergrund der Orlistat-Therapie eine Abnahme der Dosen von Hypoglykämika, Insulin-Konzentrationen und eine Abnahme der Insulinresistenz.

    Verringerung des Risikos, bei adipösen Patienten Typ-2-Diabetes zu entwickeln In einer 4-jährigen klinischen Studie wurde gezeigt, dass Orlistat signifikant reduziert das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (um etwa 37% im Vergleich zu Placebo). Der Grad der Risikoreduktion war noch signifikanter bei Patienten mit anfänglicher Beeinträchtigung der Glukosetoleranz (ca. 45%). In der Behandlungsgruppe Orlistat gab es einen größeren Verlust an Körpergewicht im Vergleich zur Placebogruppe. Während des Untersuchungszeitraums wurde das Körpergewicht auf einem neuen Niveau gehalten. Darüber hinaus im Vergleich zu Placebo bei Patienten, die erhalten

    Orlistat-Therapie, gab es eine deutliche Verbesserung des Profils der metabolischen Risikofaktoren.

    Pubertäre Fettleibigkeit

    In einer klinischen Studie von 1 Jahr Dauer bei Adipositas-Jugendlichen mit Orlistat wurde eine Abnahme des Body-Mass-Index im Vergleich zur Placebo-Gruppe beobachtet, wo es sogar einen Anstieg des Body-Mass-Index gab. Darüber hinaus hatten Patienten der Orlistat-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe eine Abnahme der Fettmasse sowie des Hüft- und Hüftumfangs. Auch Patienten, die Orlistat-Therapie erhielten, hatten eine signifikante Senkung des diastolischen Blutdrucks im Vergleich zur Placebo-Gruppe.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Bei Freiwilligen mit normalem Körpergewicht und Adipositas ist die systemische Wirkung des Medikaments minimal. Nach einmaliger oraler Einnahme des Medikaments in einer Dosis von 360 mg unverändert Orlistat im Plasma war es nicht möglich zu bestimmen, was bedeutet, dass seine Konzentrationen unter dem Wert von 5 ng / ml liegen.

    Im Allgemeinen, nach der Einnahme von therapeutischen Dosen, identifizieren Sie sich unverändert Orlistat Im Plasma war es nur in seltenen Fällen möglich, während seine Konzentrationen extrem gering waren (<10 ng / ml oder 0,02 μmol). Anzeichen einer Kumulierung fehlten, was bestätigt, dass die Absorption des Arzneimittels minimal ist.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen kann nicht bestimmt werden, da das Medikament sehr schlecht resorbiert wird. In vitro Orlistat zu mehr als 99% mit Plasmaproteinen assoziiert (hauptsächlich mit Lipoproteinen und Albumin). In minimalen Mengen Orlistat kann in Erythrozyten eindringen.

    Stoffwechsel

    Ausgehend von den Daten, die im Tierexperiment erhalten wurden, findet der Metabolismus von Orlistat hauptsächlich in der Darmwand statt. In einer Studie an übergewichtigen Personen wurde festgestellt, dass etwa 42% des minimalen Anteils des Arzneimittels, das eine systemische Resorption erfährt, auf zwei Hauptmetaboliten zurückzuführen sind - M1 (viergliedriger hydrolysierter Lactonring) und M3 (M1 mit einem Split Rückstand N-Formeleucin).

    Moleküle M1 und M3 haben einen offenen Beta-Lacton-Ring und hemmen extrem schwach Lipase (jeweils 1000 und 2500 mal schwächer als Orlistat). Bei einer so geringen inhibitorischen Aktivität und niedrigen Plasmakonzentrationen (durchschnittlich 26 ng / ml bzw. 108 ng / ml) nach Einnahme von therapeutischen Dosen gelten diese Metaboliten als pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Studien bei Personen mit normalem und Übergewicht zeigten, dass die wichtigsten durch Elimination ist die Entfernung von nicht saugenden Drogen mit Kot. Mit Stuhl wurden etwa 97% der Dosis des Arzneimittels entzogen, 83% in Form von unverändertem Orlistat.

    Die gesamte renale Ausscheidung aller strukturell mit Orlistat assoziierten Substanzen beträgt weniger als 2% der eingenommenen Dosis. Zeit, um die Beseitigung der Droge aus abzuschließen

    Körper (mit Kot und Urin) ist 3-5 Tage. Anteil der Wege

    Orlistat bei Freiwilligen mit normalem und Übergewicht war das gleiche. Wie Orlistatund Metaboliten M1 und M3, kann mit der Galle ausgeschieden werden. Pharmakokinetik in speziellen klinischen Gruppen

    Plasmakonzentrationen von Orlistat und seinen Metaboliten (M1 und M3) bei Kindern unterscheiden sich nicht von denen bei Erwachsenen, wenn identische Dosen des Arzneimittels verglichen werden. Die tägliche Ausscheidung von Fett mit Stuhlgang machte 27% der Aufnahme aus der Nahrung mit Orlistat-Therapie und 7% - mit Placebo.

    Präklinische Sicherheitsdaten

    Den präklinischen Daten zufolge wurden zusätzliche Risiken für das Sicherheitsprofil, die Toxizität, die Genotoxizität, die Kanzerogenität und die Reproduktionstoxizität der Patienten nicht aufgedeckt. In Tierversuchen,


    der teratogene Effekt wurde aufgedeckt. In Verbindung mit dem Fehlen einer teratogenen Wirkung bei Tieren ist es unwahrscheinlich, dass sie beim Menschen nachgewiesen werden.

    Indikationen:

    Langzeittherapie von übergewichtigen Patienten oder Patienten mit Übergewicht, einschließlich derjenigen, die mit Adipositas-Risikofaktoren assoziiert sind, kombiniert mit einer mäßig hypokalorischen Diät.

    In Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten (MetforminSulfonylharnstoffe und / oder Insulinderivate) oder eine mäßig hypokalorische Diät bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 mit übermäßigem Körpergewicht oder Fettleibigkeit.

    Kontraindikationen:

    Syndrom der chronischen Malabsorption, Cholestase, Überempfindlichkeit gegen das Medikament oder andere Komponenten in der Kapsel enthalten.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Drogenkategorie B.

    In Studien zur Reproduktionstoxizität bei Tieren teratogen und embryotoxische Wirkung des Arzneimittels wurde nicht beobachtet. In Ermangelung einer teratogenen Wirkung bei Tieren sollte man beim Menschen keine ähnliche Wirkung erwarten. aber aufgrund fehlender klinischer Daten Xenical® sollte nicht an schwangere Frauen verabreicht werden.

    Die Ausscheidung von Orlistat mit der Muttermilch wurde nicht untersucht, daher sollte es nicht eingenommen werden während der Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Langzeittherapie von übergewichtigen Patienten oder Patienten mit übermäßigem Körpergewicht, einschließlich Anzahl der Adipositas-assoziierten Risikofaktoren, in Kombination mit mäßig hypokalorische Diät:

    das Erwachsene und Kinder über 12 Jahre Die empfohlene Dosis von Orlistat ist eine 120-mg-Kapsel mit jeder Hauptmahlzeit (während der Mahlzeiten oder nicht später als eine Stunde nach den Mahlzeiten).

    In Kombination mit hypoglykämischen Medikamenten (MetforminDerivate Sulfonylharnstoffe und / oder Insulin) oder eine mäßig hypokalorische Diät bei Patienten Diabetes mellitus Typ 2 mit Übergewicht oder Adipositas:

    das von Erwachsenen Die empfohlene Dosis von Orlistat ist eine 120-mg-Kapsel mit jeder Hauptmahlzeit (während der Mahlzeiten oder nicht später als eine Stunde nach den Mahlzeiten).

    Wenn die Nahrungsaufnahme versäumt wird oder die Nahrung kein Fett enthält, kann Xenical® ebenfalls eingenommen werden.

    Das Medikament sollte in Kombination mit einer ausgewogenen, mäßig kalorienarmen Diät eingenommen werden, die nicht mehr als 30% der Kalorien in Form von Fetten enthält. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss in drei Hauptmethoden unterteilt werden.

    Eine Erhöhung der Orlistat-Dosis um mehr als die empfohlene Dosis (120 mg 3-mal täglich) führt nicht zu einer Steigerung der therapeutischen Wirkung.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit von Xenical® bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion sowie bei älteren Patienten und Kindern (unter 12 Jahren) wurden nicht untersucht.

    Nebenwirkungen:

    Klinische Studien Daten

    Zur Beschreibung der Häufigkeit von Nebenwirkungen werden die folgenden Kategorien verwendet: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Fälle.


    Nebenwirkungen auf Orlistat hauptsächlich aus dem Magen-Darm-Trakt und waren aufgrund der pharmakologischen Wirkung des Arzneimittels, die Aufnahme von Nahrungsfetten verhindert verhindert.Oft, solche Phänomene wie ölige Ausscheidungen aus dem Enddarm, die Freisetzung von Gasen mit einer bestimmten Menge an Entladung, zwingt dringend Defäkation, Steatorrhoe, häufiger Stuhlgang, weicher Stuhl, Blähungen, Schmerzen oder Beschwerden im Abdomen wurden sehr oft beobachtet.

    Ihre Häufigkeit steigt mit einer Zunahme des Fettgehalts in der Nahrung. Patienten sollten über die Möglichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt informiert werden und lehren, wie sie durch eine bessere Einhaltung der Diät, insbesondere hinsichtlich der darin enthaltenen Fettmenge, beseitigt werden können. Die Verwendung einer fettarmen Diät reduziert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen aus dem Magen-Darm-Trakt und hilft den Patienten so, die Fettaufnahme zu überwachen und zu regulieren.

    In der Regel sind diese Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Sie traten in den frühen Stadien der Behandlung (in den ersten 3 Monaten) auf, und bei den meisten Patienten gab es nicht mehr als eine Episode solcher Reaktionen.

    Bei der Behandlung mit Xenical® treten häufig folgende unerwünschte gastrointestinale Symptome auf: "weicher" Stuhl, Schmerzen oder Beschwerden in der geraden Linie

    Eingeweide, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Zahnläsionen, Zahnfleischläsionen.

    Es gab auch sehr häufig: Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe; oft: Infektionen der unteren Atemwege, Harnwegsinfektionen, Dysmenorrhoe, Angstzustände, Schwäche.

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus waren Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vergleichbar mit denen bei Personen ohne Diabetes mellitus mit übermäßigem Körpergewicht und Adipositas. Die einzigen neuen Nebenwirkungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes waren hypoglykämische Zustände, die mit einer Häufigkeit> 2% und einer Inzidenz> 1% im Vergleich zu Placebo auftraten (was auf eine verbesserte Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zurückzuführen sein könnte) und häufig Blähungen.

    In einer 4-jährigen klinischen Studie unterschied sich das Gesamtsicherheitsprofil nicht von dem, das in 1- und 2-Jahres-Studien erhalten wurde. Gleichzeitig nahm die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt während der 4-jährigen Medikamenteneinnahme jährlich ab.

    Postmarketing Überwachung

    Es werden seltene Fälle von allergischen Reaktionen beschrieben, deren wichtigste klinische Symptome Pruritus, Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem, Bronchospasmus und Anaphylaxie waren.Sehr seltene Fälle von bullösem Hautausschlag, erhöhter Aktivität von Transaminasen und alkalischer Phosphatase, sowie separate, möglicherweise schwerwiegende Fälle von Hepatitis-Entwicklung (Ursache-Wirkungs-Beziehung mit der Verabreichung von Xenical® oder pathophysiologische Mechanismen der Entwicklung wurden nicht festgestellt) .

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Xenical® und Antikoagulanzien kam es zu einer Abnahme des Prothrombins, einer Erhöhung der Werte der international normalisierten Ratio (MNO) und einer unausgewogenen Antikoagulanzientherapie, was zu einer Veränderung der hämostatischen Parameter führte .

    Gemeldete Fälle von rektalen Blutungen, Divertikulitis, Pankreatitis, Cholelithiasis und Oxalat-Nephropathie (Inzidenz ist nicht bekannt).

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Orlistat und Antiepileptika wurden Fälle von Anfällen beobachtet (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Überdosis:

    In klinischen Studien bei Personen mit normalem Körpergewicht und übergewichtigen Patienten wurde die Einnahme von Einzeldosen von 800 mg oder die wiederholte Einnahme des Arzneimittels 400 mg 3-mal täglich für 15 Tage nicht durch das Auftreten signifikanter unerwünschter Ereignisse begleitet. Darüber hinaus Patienten mit Fettleibigkeit Erfahrung in der Anwendung von Orlistat 240 mg 3-mal täglich über 6 Monate, was nicht mit einem signifikanten Anstieg der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse einherging.

    Im Falle einer Überdosierung von Xenical® wurde eine Abwesenheit berichtet. unerwünschte Phänomene oder unerwünschte Phänomene unterschieden sich nicht von denen, die beobachtet wurden, wenn das Medikament in therapeutischen Dosen eingenommen wurde.

    Im Falle einer schweren Überdosierung von Xenical® wird empfohlen, den Patienten innerhalb von 24 Stunden zu beobachten. Nach Studien an Menschen und Tieren sollten alle systemischen Wirkungen, die mit den Lipase-hemmenden Eigenschaften von Orlistat in Verbindung gebracht werden können, rasch reversibel sein.

    Interaktion:

    Keine Wechselwirkung mit Amitriptylin, Atorvastatin, Biguaniden, Digoxin, Fibraten, Fluoxetin, Losartan, Phenytoin, oralen Kontrazeptiva, Phentermin, Pravastatin, Warfarin, Nifedipin GITS (gastrointestinales therapeutisches System) und langsam freisetzendem Nifedipin, Sibutramin oder Alkohol (auf der Grundlage von Studien der Wechselwirkungen zwischen Bei der gleichzeitigen Behandlung mit Warfarin oder anderen oralen Antikoagulanzien müssen jedoch die INR-Werte überwacht werden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung mit dem Medikament Xenical® kam es zu einer Abnahme der Vitaminabsorption D, E und Beta-Carotin. Wenn empfohlen Multivitaminesollten sie mindestens 2 Stunden nach der Einnahme von Xenical® oder vor dem Schlafengehen eingenommen werden. Bei gleichzeitiger Verabreichung des Arzneimittels Xenical® und Cyclosporin wurde eine Abnahme der Plasmakonzentrationen von Cyclosporin festgestellt, daher wird eine häufigere Bestimmung der Plasma-Cyclosporinkonzentrationen bei gleichzeitiger Verabreichung von Ciclosporin und Xenical® empfohlen.

    Mit der oralen Verabreichung von Amiodaron während der Therapie mit Xenical® nahm die systemische Exposition von Amiodaron und Desethylamiodaron um 25% ab.;

    30%), Im Zusammenhang mit der komplexen Pharmakokinetik von Amiodaron ist die klinische Bedeutung dieses Phänomens jedoch nicht klar. Der Zusatz von Xenical® zur Langzeittherapie mit Amiodaron kann zu einer Abnahme der therapeutischen Wirkung von Amiodaron führen (es wurden keine Studien durchgeführt).

    Aufgrund fehlender pharmakokinetischer Daten ist eine gleichzeitige Verabreichung von Xenical® und Acarbose zu vermeiden.

    Mit der gleichzeitigen Verabreichung von Orlistat und Antiepileptika entwickelten sich Fälle von Anfällen. Ein kausaler Zusammenhang zwischen der Entstehung von Anfällen und der Orlistat-Therapie ist nicht belegt. Patienten sollten jedoch auf mögliche Veränderungen in der Häufigkeit und / oder Schwere des Krampfsyndroms überwacht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Xenical® ist effektiv in Bezug auf die langfristige Kontrolle des Körpergewichts (Gewichtsverlust und Wartung auf einem neuen Niveau, Verhinderung der wiederholten Gewichtszunahme).

    Die Behandlung mit Xenical® führt zu einer Verbesserung des Profils von Risikofaktoren und Erkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit, einschließlich Hypercholesterinämie, Typ-2-Diabetes, gestörter Glukosetoleranz, Hyperinsulinämie, arterieller Hypertonie und einer Verringerung des viszeralen Fettgewebes.

    Wenn es in Kombination mit solchen hypoglykämischen Medikamenten wie z MetforminSulfonylharnstoffe und / oder Insulinderivate bei Patienten mit Typ 2 Diabetes mellitus mit Übergewicht (Body Mass Index (BMI)> 28 kg / m)2) oder Fettleibigkeit (BMI> 30 kg / m2), Bietet Xenical® in Kombination mit einer mäßig hypokalorischen Diät eine zusätzliche Verbesserung der Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels.

    In klinischen Studien bei den meisten Patienten, Konzentrationen von Vitaminen EIN, D, E,

    K und Beta-Carotin während der vier Jahre Orlistat Therapie blieb innerhalb der normalen Grenzen.

    Um eine ausreichende Versorgung mit allen Nährstoffen zu gewährleisten, können Sie zuordnen Multivitamine.

    Der Patient sollte eine ausgewogene, mäßig hypokalorische Diät erhalten, die nicht mehr als 30% der Kalorien in Form von Fetten enthält. Wir empfehlen, reich an Obst und Gemüse zu essen. Die tägliche Aufnahme von Fetten, Kohlenhydraten und Proteinen muss in drei Hauptmethoden unterteilt werden.

    Die Wahrscheinlichkeit von gastrointestinalen Nebenwirkungen kann sich erhöhen, wenn Xenical® in einer fettreichen Ernährung eingenommen wird (z. B. 2000 kcal / Tag, davon mehr als 30% Fett, also etwa 67 g Fett).


    Tägliche Aufnahme von Fett sollte in drei Hauptmethoden unterteilt werden. Wenn Xenical® mit sehr fetthaltigen Lebensmitteln eingenommen wird, steigt die Wahrscheinlichkeit von Magen-Darm-Reaktionen.

    Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes geht eine Abnahme des Körpergewichts mit Xenical®-Behandlung mit einer Verbesserung des Kohlenhydratstoffwechsels einher, was eine Verringerung der Dosis von hypoglykämischen Arzneimitteln (z. B. Sulfonylharnstoffderivate) erforderlich machen kann oder kann.

    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 120 mg
    Verpackung:

    Für 21 Stück in einer Blisterpackung aus PVC /AL/ PVDC.

    Für 1,2 oder 4 Blisterpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    in einer Pappschachtel.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014903 / 01
    Datum der Registrierung:18.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hoffmann-La Roche AGHoffmann-La Roche AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;F. Hoffmann-La Roche AG F. Hoffmann-La Roche AG Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.02.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben