Klinische Studien Daten
Nebenwirkungen des Medikaments werden relativ zu jedem Organsystem in Abhängigkeit von der Häufigkeit des Auftretens systematisiert, wobei die folgende Klassifizierung verwendet wird: sehr häufig (mehr als 1/10); oft (mehr als 1/100, weniger als 1/10); selten (mehr als 1/1000, weniger als 1/100); selten (mehr als 1/10000, weniger als 1/1000); sehr selten, einschließlich einzelner Nachrichten (weniger als 1/10000).
Nebenwirkungen mit Orlistat traten hauptsächlich im Gastrointestinaltrakt (GIT) auf und waren auf die pharmakologische Wirkung von Orlistat zurückzuführen, das die Aufnahme von Nahrungsfetten verhindert. Sehr häufig wurden solche Phänomene wie ölige Ausscheidung aus dem Rektum, die Freisetzung von Gasen mit einer bestimmten Menge von Entladung, dringende Drangsalierungen, Steatorrhoe, häufige Stuhlgänge, weicher Stuhl, Blähungen, Schmerzen oder Beschwerden im Abdomen sehr oft bemerkt. Ihre Häufigkeit nimmt mit zunehmendem Fettgehalt in Lebensmitteln zu. Die Patienten sollten über mögliche Nebenwirkungen des Magen-Darm-Trakts informiert werden und wissen, wie sie durch die Ernährung eliminiert werden können, insbesondere hinsichtlich der Menge an darin enthaltenem Fett. Die Verwendung einer fettarmen Diät verringert die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen auf Seiten des Magen-Darm-Traktes und hilft damit den Patienten, den Fettkonsum zu überwachen und zu regulieren.
In der Regel sind diese Nebenwirkungen mild und vorübergehend. Sie treten in den frühen Stadien der Behandlung auf (in den ersten 3 Monaten), und bei den meisten Patienten gab es nicht mehr als eine Episode solcher Reaktionen.
Bei der Behandlung Orlistatom oft die folgenden unerwünschten Erscheinungen aus dem Magen-Darm-Trakt: "weicher" Stuhl, Schmerzen oder Beschwerden im Rektum, Stuhlinkontinenz, Blähungen, Zahnschäden, Zahnfleischläsion.
Sie wurden auch sehr oft bemerkt: Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe; oft: Infektionen der unteren Atemwege, Harnwegsinfektionen, Dysmenorrhoe, Angstzustände, Schwäche.
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus waren Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vergleichbar mit denen bei Personen ohne Diabetes mellitus mit übermäßigem Körpergewicht und Adipositas.
Die einzigen neuen Nebenwirkungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes waren hypoglykämische Zustände, die mit einer Häufigkeit von mehr als 2% und einer Inzidenz von mindestens 1% im Vergleich zu Placebo auftraten (was auf eine verbesserte Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zurückzuführen sein könnte) und häufig Blähungen.
In einer 4-jährigen klinischen Studie unterschied sich das Gesamtsicherheitsprofil nicht von dem, das in 1- und 2-Jahres-Studien erhalten wurde. Gleichzeitig nahm die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt während der 4-jährigen Medikamenteneinnahme jährlich ab.
Postmarketing Überwachung
Wir beschrieben seltene Fälle von allergischen Reaktionen, deren wichtigste klinische Manifestationen Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, Bronchospasmus und Anaphylaxie waren.
Sehr seltene Fälle von bullösen Hautausschlägen, erhöhter Aktivität von Transaminasen und alkalischer Phosphatase sowie separate, möglicherweise schwerwiegende Fälle von Hepatitis-Entwicklung (Ursache-Wirkungs-Beziehung mit Orlistat-Verabreichung oder pathophysiologischen Mechanismen der Entwicklung wurden nicht festgestellt).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Orlistat mit Antikoagulanzien mit indirekter Wirkung wurden Fälle einer Prothrombinabnahme, eine Erhöhung der Werte der Internationalen Normierten Ratio (INR) und eine unsymmetrische Therapie mit Antikoagulanzien registriert, was zu einer Veränderung der hämostatische Parameter.
Gemeldete Fälle von rektalen Blutungen, Divertikulitis, Pankreatitis, Cholelithiasis und Oxalat-Nephropathie (Inzidenz ist nicht bekannt).
Bei gleichzeitiger Verabreichung von Orlistat und Antiepileptika wurden Fälle von Anfällen beobachtet (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").