Unerwünschte Reaktionen bei der Verwendung von Orlistat entstanden hauptsächlich aus dem Gastrointestinaltrakt und waren auf die pharmakologische Wirkung von Orlistat zurückzuführen, welches die Absorption von Nahrungsfetten verhindert.
Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen ist wie folgt: sehr oft (≥1 / 10 Fälle), oft (≥1 / 100 und <1/10 Fälle) selten (≥1 / 1000 und <1/100 Fälle), selten (≥1 / 10000 und <1/1000 Fälle) und sehr selten (<1/10000 Fälle).
Störungen aus dem Magen-Darm-TraktSehr oft - ölige Ausfluss aus dem Rektum, Ausfluss von Gas mit einer bestimmten Menge von Entlastung, Drang zur Defäkation, Steatorrhoe, erhöhte Häufigkeit von Stuhlgang, Durchfall, Blähungen, Schmerzen oder Beschwerden im Bauch.
In der Regel sind diese unerwünschten Reaktionen mild und vorübergehend, treten in den ersten drei Monaten auf. Die Häufigkeit dieser unerwünschten Reaktionen nimmt mit zunehmendem Fettgehalt in der Diät zu. Die Patienten sollten über die Möglichkeit des Auftretens dieser unerwünschten Reaktionen informiert werden und lehren, wie sie durch bessere Einhaltung der Diät beseitigt werden können, insbesondere hinsichtlich der darin enthaltenen Fettmenge .
Oft - Blähungen, "weicher" Stuhl, Schmerzen oder Unwohlsein im Rektum, Stuhlinkontinenz, Zahnschäden, Zahnfleischläsion.
Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Kopfschmerzen.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: sehr oft - Infektionen der oberen Atemwege; oft - Infektion der unteren Atemwege.
Störungen der Nieren und der Harnwege: oft - Harnwegsinfektionen.
Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen (Juckreiz, Urtikaria, Hautausschlag, Angioödem, Bronchospasmus, Anaphylaxie).
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr selten - bullöser Ausschlag. Erkrankungen der Leber und Gallenwege: sehr selten - Hepatitis (Ursache-Wirkungs-Beziehung mit Orlistat-Empfang ist nicht etabliert).
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse: oft - Dysmenorrhoe. Labor-und instrumentelle Daten: sehr selten - erhöhte Aktivität von Transaminasen und alkalische Phosphatase.
Störungen des Stoffwechsels und der ErnährungSehr oft - die Hypoglykämie (bei den Patienten mit dem Typ 2-Diabetes mellitus).
Störungen der Psyche: oft - ein Alarm.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Sehr oft - die Grippe.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: oft - Schwäche.
Fälle von Krampfanfällen (bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiepileptika), eine Verringerung von Prothrombin, eine Erhöhung der INR (bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulantien), rektale Blutungen, Divertikulitis, Pankreatitis, Cholelithiasis und Oxalat-Nephropathie wurden in der Postmarketing-Periode berichtet (Inzidenz ist unbekannte).
Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus waren Art und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vergleichbar mit denen bei Personen ohne Diabetes mellitus mit übermäßigem Körpergewicht und Adipositas. Die einzigen neuen Nebenwirkungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes waren hypoglykämische Zustände, die mit einer Häufigkeit> 2% und einer Inzidenz> 1% im Vergleich zu Placebo auftraten (was auf eine verbesserte Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels zurückzuführen sein könnte) und häufig Blähungen.
In einer 4-jährigen klinischen Studie unterschied sich das Gesamtsicherheitsprofil nicht von dem, das in 1- und 2-Jahres-Studien erhalten wurde. Gleichzeitig nahm die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse aus dem Magen-Darm-Trakt während der 4-jährigen Medikamenteneinnahme jährlich ab.
Wenn eine der im Handbuch aufgeführten unerwünschten Reaktionen verschlimmert wird oder wenn Sie andere unerwünschte Reaktionen bemerken, die nicht in der Anleitung aufgeführt sind, informieren Sie den Arzt darüber.