Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;zuKonzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml Konzentrat enthält:

    Aktive Substanz: Oxaliplatin 5,0 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 45,0 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparent, farblos oder fast farblos mit einer gelblichen Farbton-Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumormittel, das mit einer neuen Klasse von Platinderivaten verwandt ist, in denen ein Platinatom einen Komplex mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan bildet. Oxaliplatin weist eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen auf. Er ist auch aktiv im vitro und im vivo auf verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. In Kombination mit Fluorouracil wurde eine synergistische zytotoxische Wirkung beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass die wässerigen Derivate von Oxaliplatin biotransformiert werden, indem sie inter- und interstitielle Brücken bilden und die Synthese von DNA unterdrücken, die Zytotoxizität und Antitumorwirkung verursacht.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo Oxaliplatin wird einer aktiven Biotransformation unterzogen und wird am Ende von 2 Stunden nach Verabreichung in einer Dosis von 85 mg / ml nicht im Blutplasma nachgewiesen2mit 15% des Platins im Blut eingeführt, und die restlichen 85% schnell auf die Gewebe verteilt oder durch die Nieren ausgeschieden. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird in den ersten 48 Stunden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Am Tag 5 wurden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden. Die Exkretion von Oxaliplatin korreliert zuverlässig mit der Clearance von Kreatinin (CC). Die Gesamtplasmaclearance des ultrafiltrierten Platins nimmt im Fall von CC um den Faktor 50-80 ml / min, um 34%, um 57% im Falle von QC 30-49 ml / min und um 79% im Plasma ab im Fall von CCs von weniger als 30 ml / min, verglichen mit denjenigen für CS größer als 80 ml / min. Mit abnehmender Nierenfunktion sinkt auch die renale Clearance von ultrafiltrierendem Platin und die Ausscheidung von Platin durch die Nieren.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs im Stadium III (Stadium VON Duke's Klassifikation) nach radikaler Resektion des Primärtumors in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat;

    - metastasierendem Kolorektalkarzinom (in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat);

    - metastasierendem Dickdarmkrebs (als Erstlinientherapie in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat und Bevacizumab);

    - Ovarialkarzinom (als Zweitlinientherapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin oder andere Komponenten des Arzneimittels sowie andere Platinderivate;

    - Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <100.000 / μl) vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kinder bis 18 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    VON Vorsicht verschreiben die Droge:

    - bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

    - Patienten, die eine Geschichte der Verlängerung des Intervalls hatten QT oder bei Patienten mit Einmalfaktoren zur Verlängerung des Intervalls QT;

    - bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die Rhabdomyolyse verursachen können.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Oxaliplatin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Bei Bedarf sollte während der Stillzeit das Stillen eingestellt werden.

    Es ist notwendig, zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung während der Behandlung und nach ihrer Beendigung für 4 Monate für Frauen im gebärfähigen Alter und für 6 Monate für Männer anzuwenden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin-RONTS® wird nur Erwachsenen als intravenöse Infusion innerhalb von 2-6 Stunden verschrieben. Hyperhydratation mit Oxaliplatin ist nicht erforderlich. Ob Oxaliplatin In Kombination mit Fluorouracil sollte die Oxaliplatin-Infusion vor der Verabreichung von Fluorouracil erfolgen.

    Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat (vor dem Fortschreiten der Erkrankung oder der Entwicklung von inakzeptablen Toxizitätsereignissen).

    Behandlung von metastasiertem Kolorektalkarzinom: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat und Bevacizumab (vor dem Fortschreiten der Erkrankung oder der Entwicklung von inakzeptablen Toxizitätsereignissen).

    Die Dosierungsregimes von Fluorouracil, Calciumfolinat und Bevacizumab, wenn sie mit Oxaliplatin kombiniert werden, in Anweisungen für die Verwendung dieser Arzneimittel.

    Wenn diese Kombination verwendet wird, sollte Oxaliplatin immer nach der Verabreichung von Bevacizumab verabreicht werden, wobei jedoch Fluorouracil verabreicht wird.

    Behandlung von Eierstockkrebs: 85 mg / m2 1 Mal in 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Die wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin-RONC® wird nur bei Neutrophilenzahlen über 1500 / μl und / oder Thrombozyten über 75.000 / μl durchgeführt.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin

    Bei hämatologischen Erkrankungen (Neutrophilenzahl <1500 / μl und / oder Thrombozyten <75.000 / μl) wird der nächste Kurs verschoben, bis die Laborparameter wiederhergestellt sind.

    Mit der Entwicklung von Durchfall 4. Grades der Toxizität, Neutropenie des 3. Grades (Neutrophilenzahl <1000 / μl), febrile Neutropenie, Thrombozytopenie des Grades 3-4 (Thrombozytenzahl <50000 / μl) der Oxaliplatin- RONC® bei der nachfolgenden Verabreichung sollte zusätzlich zu einer entsprechenden Verringerung der Fluorouracid-Dosis bei deren kombinierter Anwendung um 25% reduziert werden. Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Infusion Oxaliplatin-RONC® innerhalb von 6 Stunden verabreicht werden.

    Wenn neurologische Symptome länger als 7 Tage anhalten oder wenn Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung bis zum nächsten Zyklus andauern, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin-RONC® um 25% reduziert werden. Wenn Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum nächsten Zyklus bestehen, sollte Oxaliplatin-RONC® abgebrochen werden; mit einer Abnahme der Schwere der Neurotoxizität Symptome nach der Abschaffung der Oxaliplatin, kann die Wiederaufnahme der Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Bei Auftreten von Stomatitis und / oder Mukositis der 2. oder höheren Toxizität sollte die Behandlung mit Oxaliplatin-RONTS® so lange ausgesetzt werden, bis sie die Toxizität bis zum 1. Grad beendet oder verringert.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung beträgt die empfohlene Dosis 85 mg / m2. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung benötigen eine Reduktion der Initialdosis von Oxaliplatin auf 65 mg / m2.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Änderung des Dosierungsregimes bei Patienten mit leichter oder mäßiger Leberfunktionsstörung ist nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Ältere Patienten

    Es besteht keine Notwendigkeit für eine Korrektur des Dosierungsregimes bei der Ernennung von Oxaliplatin bei Patienten über 65 Jahren (einschließlich in Kombination mit Fluorouracil).

    Regeln für die Zubereitung und Verabreichung einer Lösung für die intravenöse Infusion

    Bei der Zubereitung und Verabreichung von Oxaliplatin-RONTS® sollten keine Nadeln und andere aluminiumhaltige Ausrüstung verwendet werden.

    Zur Herstellung von Infusionslösung Oxaliplatin verdünnt mit 250-500 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung. Die Konzentration der resultierenden Oxaliplatinlösung sollte mindestens 0,2 mg / ml betragen.

    Zur Herstellung der Medikamentenlösung sollten nur die empfohlenen Lösungsmittel verwendet werden.

    Verwende nicht um den Arzneistoff aufzulösen oder die Arzneimittellösung zu verdünnen (zur Herstellung der Infusionslösung) 0.9% Lösung von Natriumchlorid und anderen Kochsalzlösungen (alkalisch).

    Wenden Sie das Medikament nicht unverdünnt an.

    Es wird empfohlen, die Medikamentenlösung unmittelbar nach der Zubereitung zu injizieren.

    Nicht in einem Behälter mischen und nicht gleichzeitig in einem Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln, alkalischen Lösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten, verschreiben.

    Die hergestellte Lösung der Zubereitung sollte transparent sein und keine ungelösten Teilchen enthalten. Ansonsten kann die Arzneimittellösung nicht verwendet werden. Das Medikament ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Unbenutzte Lösung des Medikaments sollte zerstört werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit der unten aufgelisteten Nebenwirkungen wurde nach folgenden Kriterien bestimmt: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10); selten (, • 1/1000, <1/100); selten (, • 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt (Häufigkeit des Auftretens kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Störungen des Hämatopoiesesystems

    Häufig - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie.

    Häufig - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4).

    Selten - Immun-allergische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie, disseminierte intravasale Gerinnung (einschließlich letaler Folgen).

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Selten - sinusoidale Obstruktion des portalen Blutflusses (veno-okklusive Erkrankung der Leber) oder pathologische Manifestationen im Zusammenhang mit dieser Lebererkrankung, einschließlich peliogener Hepatitis, noduläre regenerative Hyperplasie, perisinusoidale Fibrose, deren klinische Manifestationen portale Hypertension und / oder erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen im Blutserum.

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Häufig Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Schleimhautentzündung (Stomatitis / Mucositis), Bauchschmerzen. Schwerer Durchfall und / oder Erbrechen können mit der Entwicklung von Dehydratation, Hypokaliämie, metabolischer Azidose, paralytischem Darmverschluss, Dünndarmverschluss, Nierenfunktionsstörung, insbesondere mit Oxaliplatin und Fluorouracil, assoziiert sein.

    Häufig - Dyspepsie, gastroösophagealen Reflux, Magen-Darm-Blutungen, Blutungen aus dem Enddarm.

    Selten - Colitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis, verursacht durch Clostridium difficilePankreatitis.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig - Akute neurosensorische Manifestationen, die normalerweise am Ende einer zweistündigen Infusion des Arzneimittels oder innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftreten und sich selbst für die nächsten Stunden oder Tage verringern und oft in nachfolgenden Zyklen wieder auftauchen unter dem Einfluss von niedrigen Temperaturen oder kalten Objekten entstehen oder verstärken. Sie äußern sich in vorübergehenden Parästhesien, Dysästhesien oder Hypästhesien.

    Ein akutes Syndrom der Kehlkopfdysästhesie tritt bei 1-2% der Patienten auf und manifestiert ein subjektives Gefühl von Dysphagie oder Dyspnoe / Erstickungsgefühl ohne objektive Anzeichen von Atemwegserkrankungen (Fehlen von Cyanose oder Hypoxie) oder Laryngospasmus oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen).

    Manchmal treten andere Symptome auf, wie z. B. Dysfunktion der Hirnnerven, Ptosis, Doppelbilder, Aphonie, Dysphonie, Heiserkeit, beschrieben als Lähmung der Stimmbänder; eine Behinderung der Zunge oder Dysästhesie, manchmal als Aphasie beschrieben; Neuralgie des Nervus trigeminus, Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe, Verengung der Gesichtsfelder.

    Folgende Symptome wurden ebenfalls beobachtet: Spasmus der Kaumuskulatur, Muskelkrämpfe, unfreiwillige Muskelkontraktion, Muskelzuckungen, Myoklonus; Gangstörung, Ataxie, Ungleichgewicht; Druckgefühl / Druckgefühl / Unbehagen / Schmerz im Rachen oder in der Brust.

    Dysaestia oder Parästhesien der Extremitäten und periphere sensorische Neuropathie.Neurologische Toxizität ist ein dosislimitierender Faktor. Sie manifestiert sich in Form einer peripheren sensorischen Neuropathie, charakterisiert durch periphere Dysästhesie oder Parästhesie mit oder ohne die Entwicklung konvulsiver Muskelkontraktionen, die oft durch Kälte hervorgerufen werden (85% -95% Patienten).

    Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, erhöht sich in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Das Auftreten von Schmerzen oder Funktionsstörungen sowie deren Dauer sind Indikationen für die Korrektur des Dosierungsschemas oder sogar für die Aufhebung der Behandlung (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung, Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin"). Diese Funktionsstörungen, einschließlich Schwierigkeiten bei der Durchführung präziser Bewegungen, sind Folgen sensorischer Störungen. Das Risiko von Funktionsstörungen bei einer kumulativen Dosis von ca. 800 mg / m2 (zum Beispiel 10 Zyklen) ist, 15%. In den meisten Fällen nehmen neurologische Manifestationen und Symptome nach Absetzen der Behandlung ab.

    Dysgeusia (eine Verletzung der Geschmacksempfindungen), Kopfschmerzen.

    Häufig - Schwindel, Meningismus.

    Selten - Dysarthrie, das Verschwinden der tiefen Sehnenreflexe, ein Symptom von Leritt, ein Syndrom der posterioren reversiblen Leukoenzephalopathie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen der Psyche

    Häufig - Depression, Schlaflosigkeit.

    Selten - erhöhte Nervosität

    Störungen des Bewegungsapparates

    Häufig - Rückenschmerzen. Im Falle einer solchen unerwünschten Reaktion sollte der Patient untersucht werden, um eine Hämolyse auszuschließen.

    Häufig Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum

    Häufig - Husten, Kurzatmigkeit.

    Häufig - Schluckauf, Lungenembolie.

    Selten - Akute interstitielle Lungenbeteiligung (einschließlich tödlicher Folgen), Lungenfibrose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig - Nasenbluten.

    Häufig - Thrombophlebitis / tiefe Venenthrombose, Thromboembolie (einschließlich Lungenarterien), erhöhter Blutdruck, "Gezeiten" von Blut im Gesicht.

    Störungen des Harnsystems

    Häufig - Hämaturie, Dysurie.

    Selten - Akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Störungen von der Haut, Unterhautgewebe und Hautanhangsgebilde

    Häufig - Hautläsionen.

    Häufig - Alopezie (weniger als 5% der Patienten mit Monotherapie), palmar-plantare Erythrodysästhesie, erythematöser Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Veränderungen an den Nägeln.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Selten - progressive Visusminderung, Gesichtsfeldverengung, Optikusneuritis, vorübergehender Sehverlust, reversibel nach Absetzen der Behandlung.

    Hörstörungen

    Selten Ototoxizität.

    Selten - Taubheit.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Häufig - allergische Reaktionen, wie Hautausschlag (insbesondere Urtikaria), Konjunktivitis, Rhinitis.

    Häufig - Anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Blutdrucksenkung, Schmerzen in der Brust und anaphylaktischer Schock.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig - erhöhte Müdigkeit; Fieber, Schüttelfrost (Zittern) oder aufgrund der Entwicklung von Infektionen (mit oder ohne febrile Neutropenie) oder möglicherweise aufgrund immunologischer Mechanismen; Asthenie; Reaktionen am Verabreichungsort, einschließlich Schmerzen, Flush, Ödeme und Thrombosen. Eine Überführung des Arzneimittels kann zu lokalen Schmerzen und Entzündungen führen, die schwerwiegend sein können und zu Komplikationen, einschließlich Nekrose, führen können.

    Verstöße gegen Laborindikatoren

    Häufig - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Aktivität der "Leber" Transaminasen, Hyperbilirubinämie, erhöhte Laktat-Dehydrogenase-Aktivität, Gewichtszunahme.

    Häufig - Hypercreatininämie, Gewichtsverlust.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Häufig - Infektion.

    Häufig - Infektionen der oberen Atemwege, neutropenische Sepsis (einschließlich tödlicher Folgen).

    Selten - Sepsis (einschließlich tödlicher Folgen).

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig Anorexie, Hypernatriämie, Hyperglykämie.

    Häufig Hypokalzämie.

    Post-Marketing-Erfahrung

    Störungen des Hämatopoiesesystems

    Frequenz unbekannt - hämolytisch-urämisches Syndrom.

    Störungen aus dem Verdauungssystem

    Frequenz unbekannt - Darmbeschwerden (einschließlich tödlicher Folgen) (siehe "Besondere Hinweise"), Zwölffingerdarmgeschwür und mögliche Komplikationen wie Geschwürblutungen und Perforation des Ulkus (einschließlich Tod) (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen aus dem Nervensystem

    Frequenz unbekannt - Krämpfe.

    Störungen des Bewegungsapparates

    Frequenz unbekannt - Rhabdomyolyse (einschließlich tödlicher Folgen) (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum

    Frequenz unbekannt - Laryngospasmus.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems

    Frequenz unbekannt - Verlängerung des QT-Intervalls, was zur Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien führen kann, einschließlich ventrikulärer Pirouette-Tachykardie, möglicherweise mit tödlichem Ausgang.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Frequenz unbekannt - septischer Schock (einschließlich tödlicher Folgen).

    Kombinationstherapie von Oxaliplatin mit Fluorouracil / Calciumfolinat (FOLFOX) und Bevacizumab

    Zusätzlich zu den unerwünschten Reaktionen, die als Folge der Anwendung des Regimes erwartet werden FOLFOXunerwünschte Reaktionen in Kombination FOLFOX mit Bevacizumab enthalten Blutungen, Proteinurie, Verschlechterung der Wundheilung, Magen-Darm-Perforation und Bluthochdruck. Weitere Informationen zur Sicherheit von Bevacizumab finden Sie in der entsprechenden Gebrauchsanweisung dieses Arzneimittels.

    Überdosis:

    Symptome: Wir können eine stärkere Manifestation von Nebenwirkungen erwarten.

    Behandlung: Es wird empfohlen, hämatologische Indikatoren sorgfältig zu überwachen, symptomatische Therapie durchzuführen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Signifikante Veränderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine im vitro Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wurden Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Valproinsäure nicht beobachtet.

    Bei Patienten, die erhalten haben Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg / m2 unmittelbar vor der Verabreichung von Fluorouracil gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Fluorouracil im Blut.

    Mischen Sie die Medikamentenlösung nicht mit anderen Arzneimitteln in einem einzigen Tropfer oder Infusionssystem.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Vorsicht ist geboten, wenn Oxaliplatin zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die das Intervall verlängern QT (aufgrund des Risikos der Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie). Im Fall der Kombination mit solchen Arzneimitteln ist es notwendig, das QT-Intervall bei der Durchführung von EKGs sorgfältig zu überwachen.

    Oxaliplatin ist nicht kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Lösungen, die Chloride sowie alkalische Lösungen enthalten.

    Die gleichzeitige Anwendung von Docetaxel kann das Risiko für die Entwicklung einer peripheren Neuropathie bei Patienten mit Diabetes oder über 60 Jahren erhöhen.

    Die gleichzeitige Anwendung von Capecitabin kann das Risiko einer Immunsuppression und Myelotoxizität erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    - Die Anwendung von Oxaliplatin sollte unter Aufsicht eines Arztes erfolgen, der Erfahrung mit Antitumormitteln hat.

    - Eine kontinuierliche Überwachung möglicher toxischer Effekte bei der Behandlung mit Oxaliplatin ist obligat.

    - Regelmäßig (einmal wöchentlich) sowie vor jeder Injektion von Oxaliplatin ist es notwendig, den Gehalt der gebildeten Elemente im peripheren Blut und die Parameter der Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    - Vor Beginn eines jeden Therapiezyklus mit Oxaliplatin sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität festzustellen.

    - Patienten sollten über die Möglichkeit persistenter Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach dem Ende des Behandlungsverlaufs informiert werden. Lokale leichte Parästhesien mit funktionellen Einschränkungen können bis zu 3 Jahre nach Behandlungsende anhalten.

    - Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach der Entwicklung einer akuten laryngeal-pharyngealen Dysästhesie die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchführen. Um die Entwicklung von Dysästhesien zu verhindern, wird empfohlen, dass der Patient Unterkühlung vermeidet und während der Verabreichung und einige Stunden nach der Verabreichung von Oxaliplatin zu kalte Speisen und Getränke zu sich nimmt.

    - Wenn bei der Röntgenuntersuchung Symptome der Atemwege (trockener Husten, Dyspnoe, Keuchen oder Nachweis von Lungeninfiltraten) festgestellt werden, sollte die Behandlung mit Oxaliplatin so lange ausgesetzt werden, bis eine interstitielle Pneumonitis ausgeschlossen ist.

    - Symptome wie Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schwere Diarrhoe oder Erbrechen zurückzuführen sein, besonders in Kombination mit Oxaliplatin-Fluorouracil.

    - Im Falle der Reaktion auf OxaliplatinBei einer ähnlichen anaphylaktischen Behandlung sollte die Infusion sofort unterbrochen und eine geeignete symptomatische Behandlung vorgeschrieben werden. Eine weitere Anwendung von Oxaliplatin bei allergischen Reaktionen ist kontraindiziert.

    - Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden.

    - Bei der Anwendung von Oxaliplatin sollten alle üblichen Anweisungen zur Anwendung mit Zytostatika befolgt werden. Wenn Oxaliplatin die Haut oder die Schleimhäute trifft, sollte es sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    - Wenn das Produkt in die Augen gelangt, muss es sofort mit einer großen Menge Wasser oder einer Natriumchloridlösung gewaschen werden.

    - Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    - Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird empfohlen, das Risiko und den Nutzen sorgfältig zu vergleichen, bevor das Arzneimittel angewendet wird. Es ist notwendig, die Nierenfunktion streng zu kontrollieren, und die Anfangsdosis von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte 65 mg / m betragen2.

    - Wenn Oxaliplatin verwendet wurde, wurden Fälle von Entwicklung von Darmischämie einschließlich letaler Ergebnisse berichtet. Im Falle einer intestinalen Ischämie sollte Oxaliplatin abgesetzt und geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

    - Ob Oxaliplatin kombiniert mit Fluorouracil (mit Calciumfolinat oder ohne), mit der Entwicklung von Toxizität in Verbindung mit Fluorouracil, sollten Sie die übliche Korrektur der Dosis von Fluorouracil in diesen Fällen.

    - Patienten sollten nach der Anwendung von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil ausführlich über die Möglichkeit der Entwicklung von Durchfall / Erbrechen und Neutropenie informiert werden, mit der Empfehlung, wenn sie auftreten, sofort ihren Arzt zu kontaktieren, um die notwendige Behandlung für die Entwicklung dieser Symptome sofort zu bekommen.

    - Symptome und Symptome des reversiblen reversen Leukoenzephalopathie-Syndroms können Kopfschmerzen, mentale Störungen, Krämpfe, Sehstörungen (von unscharfen Bildern bis zur Erblindung) sein, unabhängig davon, ob sie mit erhöhtem Blutdruck einhergehen oder nicht. Die Diagnose des Syndroms der posterioren reversiblen Leukoenzephalopathie wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns bestätigt.

    - Wenn Oxaliplatin verwendet wurde, wurden Fälle von disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom, einschließlich letaler Ergebnisse, berichtet. Mit der Entwicklung dieses Zustandes sollten Sie Oxaliplatin absetzen und geeignete medizinische Maßnahmen ergreifen.

    - Das hämolytisch-urämische Syndrom ist eine lebensbedrohliche Nebenwirkung. Die Anwendung von Oxaliplatin sollte abgesetzt werden, wenn die ersten Symptome einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie, wie eine rasche Abnahme von Hämoglobin bei gleichzeitiger Thrombozytopenie, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin, Kreatinin, Harnstoffstickstoff, Lactatdehydrogenase (LDH) -Aktivität im Blutserum auftreten . Die Entwicklung eines solchen Nierenversagens kann nach Absetzen der Therapie irreversibel sein und eine Dialyse erforderlich machen.

    - Im Falle einer Abweichung von der Norm von Laborindikatoren der Leberfunktion oder der Entwicklung einer portalen Hypertension, die keine Folge von Metastasen in der Leber sind, sollte der Patient auf eine sehr seltene Läsion der Lebergefäße untersucht werden verursacht durch Oxaliplatin.

    - Bei Verwendung von Oxaliplatin, die Entwicklung der Verlängerung des Intervalls QT, die zum Auftreten schwerer ventrikulärer Arrhythmien führen können, einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie, möglicherweise mit tödlichem Ausgang. Patienten mit einer Geschichte der Verlängerung des Intervalls QToder Patienten mit prädisponierenden Faktoren zur Verlängerung des Intervalls QT Oxaliplatin sollte mit Vorsicht angewendet werden. Mit der Entwicklung der Verlängerung des Intervalls QT Die Behandlung mit Oxaliplatin sollte abgesetzt werden.

    - Unter Verwendung von Oxaliplatin wurde die Entwicklung von Rhabdomyolyse einschließlich letaler Ergebnisse beobachtet. Im Falle von Muskelschmerzen und Schwellungen, kombiniert mit Schwäche, Fieber oder Verdunkelung des Urins, sollte die Behandlung mit Oxaliplatin abgesetzt werden. Wenn die Diagnose Rhabdomyolyse bestätigt wurde, sollten geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

    - Wenn Oxaliplatin verwendet wird, ist es möglich, Zwölffingerdarmgeschwüre und ihre möglichen Komplikationen, wie ulzerative Blutung und Perforation des Geschwürs, die tödlich sein können, zu entwickeln. Im Falle der Entwicklung eines Zwölffingerdarmgeschwürs sollte die Behandlung mit Oxaliplatin abgebrochen und geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden.

    - Wenn Oxaliplatin verwendet wurde, wurden Fälle von Sepsis, neutropenischer Sepsis und septischem Schock berichtet.

    - Das Medikament sollte nicht intraperitoneal verabreicht werden, da es bei der Einleitung zu Blutungen in die Bauchhöhle kommen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Angesichts der Tatsache, dass bei der Verwendung von Oxaliplatin bei Patienten können Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und andere neurologische Symptome, die den allgemeinen Zustand beeinflussen, vom Autofahren und Arbeiten mit anderen Mechanismen für diesen Zeitraum entwickeln, wird empfohlen, sich enthalten.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 5 mg / ml.
    Verpackung:

    Für 10 ml, 20 ml oder 40 ml in einer Durchstechflasche, verschlossen mit einem Brombutyl-Gummistopfen unter Einlaufen mit einer Aluminiumkappe oder einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffeinsatz.

    1 Flasche mit der Droge, zusammen mit Gebrauchsanweisungen, wird in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003758
    Datum der Registrierung:27.07.2016
    Haltbarkeitsdatum:27.07.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:RNTS, benannt nach N.N. Blokhin RAMS RNTS, benannt nach N.N. Blokhin RAMS Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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