Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml enthält:

    Aktive Substanz: Oxaliplatin 2 mg.

    Hilfsstoff: Wasser für die Injektion bis 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Transparente farblose Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumormittel, das zur Klasse der Platinderivate gehört, in denen das Platinatom einen Komplex mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan bildet. Oxaliplatin weist eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen auf. Er ist auch aktiv im vitro und im vivo auf verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. In Kombination mit Fluorouracil wird eine synergistische zytotoxische Wirkung beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass biotransformierte, wässrige Oxaliplatin-Derivate, die durch die Bildung inter- und interstitieller Brücken mit der DNA wechselwirken, die DNA-Synthese hemmen, was zu Zytotoxizität und Antitumorwirkung führt.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo Oxaliplatin erfährt eine aktive Biotransformation und wird am Ende seiner 2-stündigen Verabreichung bei einer Dosis von 85 mg / ml nicht im Plasma nachgewiesen2Dabei werden 15% des Platins in das Blut injiziert und die restlichen 85% werden schnell auf die Gewebe verteilt oder aus den Geweben entfernt Urin. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird mit dem Urin ausgeschieden beim Der Erste 48 Stunden.

    Am fünften Tag werden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden.

    Bei Niereninsuffizienz ist die Clearance von Oxaliplatin von 17,6 ± 2,18 l / h auf 9,95 ± 1,91 l / h signifikant reduziert. Die Wirkung von schwerem Nierenversagen auf die Clearance von Platin wurde noch nicht untersucht.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs im Stadium III (Stadium D nach Duke-Klassifikation) nach radikaler Resektion des Primärtumors in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat.

    - Metastasierendem Kolorektalkarzinom (in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat).

    - Metastasierendem Kolorektalkarzinom (als Erstlinientherapie in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat und Bevacizumab).

    - Eierstockkrebs als die zweite Linie der Therapie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Oxaliplatin oder anderen Komponenten des Arzneimittels, sowie zu anderen Platinderivaten.

    - Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <100.000 / μl) vor Beginn der ersten Behandlung.

    Periphere sensorische Neuropathie mit funktionellen Beeinträchtigungen vor Beginn des ersten Behandlungszyklus.

    - Schwangerschaft und Stillen.

    - Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:Bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min); Patienten, die eine Geschichte der Verlängerung des Intervalls hatten QT oder bei Patienten mit Einmalfaktoren zur Verlängerung des Intervalls QT; bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die Rhabdomyolyse verursachen können.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Zur Zeit gibt es keine Informationen zur Sicherheit von Oxaliplatin bei Schwangeren. Basierend auf den Ergebnissen präklinischer Studien wird davon ausgegangen, dass Oxaliplatin wenn es in therapeutischen Dosen beim Menschen verwendet wird führt zum fötalen Tod und / oder hat eine teratogene Wirkung und daher während der Schwangerschaft das Medikament Oxaliplatin es ist kontraindiziert.

    Wirksame Verhütungsmethoden sollten während der Behandlung angewendet werden und nach 4 Monaten bei Frauen und 6 Monaten bei Männern fortgesetzt werden.

    Stillzeit

    Die Isolierung von Oxaliplatin in der Muttermilch wurde nicht untersucht. Während der Behandlung mit dem Medikament Oxaliplatin sollte aufhören zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin wird nur bei Erwachsenen angewendet. Das Medikament wird intravenös in Form von 2-6 Stunden Infusionen injiziert. Hyperhydratation mit Oxaliplatin ist nicht erforderlich. Ob Oxaliplatin In Kombination mit Fluorouracil sollte die Oxaliplatin-Infusion vor der Verabreichung von Fluorouracil erfolgen.

    Adjuvante Therapie bei Darmkrebs: intravenös bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von metastasiertem Kolorektalkrebs: intravenös bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil, Calciumfolinat, einschließlich Bevacizumab (vor dem Fortschreiten der Erkrankung oder der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität). Dosierungsschemata von Fluorouracil, Calciumfolinat und Bevacizumab in Kombination mit Oxaliplatin, siehe die Gebrauchsanweisung für diese Medikamente. Wenn diese Kombination verwendet wird, sollte Oxaliplatin immer nach der Verabreichung von Bevacizumab verabreicht werden, wobei jedoch Fluorouracil verabreicht wird.

    Behandlung von Eierstockkrebs: intravenös bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Dosierungsschemata für Fluorouracil, Calciumfolinat, wenn in Kombination mit Oxaliplatin, siehe die Gebrauchsanweisung für diese Medikamente.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin.

    Bei hämatologischen Erkrankungen (Anzahl der Neutrophilen weniger als 1500 in 1 μl und / oder Thrombozytenzahl unter 50.000 in 1 μl) wird die Terminierung des nächsten Kurses verschoben, bis die Laborparameter wiederhergestellt sind.

    Mit der Entwicklung von Durchfall 4 Grad Toxizität (nach der WHO-Skala), Neutropenie von 3-4 Grad (Neutrophilenzahl weniger als 1000 in 1 μl), Thrombozytopenie 3-4 Grad (Thrombozytenzahl weniger als 50.000 in 1 μl) Dosis von Oxaliplatin in nachfolgenden Verabreichungen sollte von 85 mg / m reduziert werden2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Krebs und Eierstockkrebs; und bis zu 75 mg / m2 mit adjuvanter Therapie des kolorektalen Karzinoms in Neben der üblichen Dosisreduktion von Fluorouracil bei deren kombinierter Anwendung.

    Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach 2-x Stunde Infusion entwickelt akute Kehlkopf-Rachen-Dysästhesien, die nächste Infusion von Oxaliplatin sollte innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Empfehlungen zur Korrektur der Oxaliplatin-Dosis bei der Entwicklung von Neurotoxizität:

    bei Symptomen der Neurotoxizität, die zu Schmerzen führen, die länger als 7 Tage andauern, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin von 85 mg / m reduziert werden2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Krebs und Eierstockkrebs; und bis zu 75 mg / m2 mit adjuvanter Therapie von Dickdarmkrebs;

    Bei Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung, die bis zum nächsten Zyklus anhält, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin ab 85 mg / m reduziert werden2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Krebs und Eierstockkrebs; und bis zu 75 mg / m2 mit adjuvanter Therapie von Dickdarmkrebs;

    mit Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen, die bis zum nächsten Zyklus andauern, Oxaliplatin muss storniert werden;

    mit einer Abnahme der Schwere der Symptome der Neurotoxizität nach dem Absetzen von Oxaliplatin, kann man eine Wiederaufnahme der Behandlung erwägen.

    Bei der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mukositis des 2. oder höheren Toxizitätsniveaus sollte die Behandlung mit Oxaliplatin so lange ausgesetzt werden, bis sie die Toxizität auf 1 Grad einstellen oder verringern.

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sind nicht vorhanden. Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte Oxaliplatin gegen das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten abgewogen werden. Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit 65 mg / m begonnen werden2Iod sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion. Bei einer leichten Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Oxaliplatin nicht erforderlich.

    Patienten mit unzureichender Leberfunktion. Dosisanpassung bei Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Form von Leberversagen ist nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Ältere Patienten. Das Sicherheitsprofil von Oxaliplatin als Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil bei Patienten über 65 Jahren ist vergleichbar mit dem bei Patienten unter 65 Jahren.

    Anweisungen zur Herstellung der Arzneimittellösung

    Bei der Vorbereitung und Verabreichung von Oxaliplatin, Nadeln und anderen Ausrüstung mit Aluminium.

    Nicht auflösen oder mit 0,9% Natriumchloridlösung verdünnen und nicht mit anderen (alkalischen) Salzlösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten, vermischt werden.

    Zur Herstellung der Infusionslösung wird das Oxaliplatinkonzentrat in 250-500 ml einer 5% igen Dextroselösung verdünnt, um eine Konzentration von mindestens 0,2 mg / ml zu erhalten. Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden. Die Infusionslösung bleibt 24 Stunden bei einer Temperatur von +2 bis +8 ° C stabil.

    Eine Lösung mit Niederschlagsspuren unterliegt der Zerstörung. Verwenden Sie nur eine klare Lösung.

    Die Lösung von Oxaliplatin sollte nicht im selben Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, insbesondere mit Fluorouracil und Calciumfolinat. Das Medikament sollte nicht unverdünnt verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die nachstehend aufgeführt sind, wurde gemäß der folgenden Abstufung bestimmt: sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥1 / 1000, <1/100); selten (≥1 / 10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt (Häufigkeit des Auftretens kann nicht anhand der verfügbaren Daten bestimmt werden).

    Kombinierte Therapie mit Oxaliplatin und Fluorouracil / Calciumfolinat

    Labor- und instrumentelle Daten: Häufig - erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, erhöhte Lactat-Dehydrogenase-Aktivität, Gewichtszunahme; häufig - Hypercreatininämie, Gewichtsverlust.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Häufig - Infektion; häufig - Infektionen der oberen Atemwege, neutropenische Sepsis (einschließlich tödlicher Folgen); selten - Sepsis (einschließlich tödlicher Folgen).

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: Häufig - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie. Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen steigt mit der Behandlung mit Oxaliplatin (85 mg / m)2 alle 2 Wochen) in Kombination mit Fluorouracil +/- Calciumfolinat im Vergleich zur Monotherapie mit Oxaliplatin in einer Dosis von 130 mg / m2 alle 3 Wochen, zum Beispiel, die Häufigkeit von Anämie (80% im Vergleich zu 60%), die Häufigkeit von Neutropenie (70% im Vergleich zu 15%), die Rate der Thrombozytopenie (80% im Vergleich zu 40%). Es trat eine schwere Anämie (Hämoglobin <8 g / dl) oder eine schwere Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50000 / μl) auf Häufigkeit (<5% der Patienten, wenn Oxaliplatin wurde in Form von Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil verwendet). Eine schwere Neutropenie (die Anzahl an Neutrophilen <1000 / μl) trat häufiger mit Oxaliplatin plus Fluorouracil im Vergleich zur Oxaliplatin-Monotherapie auf (40% im Vergleich zu <3% der Patienten).

    Häufig - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4); selten - Immunoallergisch: hämolytische Anämie und Thrombozytopenie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung einschließlich letaler Folgen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Auf Seiten des Verdauungssystems: Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung. Schwerer Durchfall und / oder Erbrechen kann mit der Entwicklung von Dehydratation, Hypokaliämie, metabolischer Azidose, paralytischem Darmverschluss, Dünndarmverschluss, Nierenfunktionsstörung, insbesondere mit der Kombination von Oxaliplatin und Fluorouracil verbunden sein. Stomatitis oder Mucositis (Entzündung der Schleimhäute), Bauchschmerzen; häufig - Dyspepsie, gastroösophageale Refluxkrankheit, gastrointestinale Blutung, rektale Blutung; selten - Colitis, einschließlich pseudomembranöse Kolitis, verursacht durch Clostridium difficile, Pankreatitis.

    Aus der Leber und den Gallengängen: selten - ein Syndrom der hepatischen sinusoidalen Obstruktion, auch bekannt als Venenverschlusskrankheit oder pathologische Manifestationen im Zusammenhang mit dieser Lebererkrankung, einschließlich Beckenhepatitis, nodale regenerative Hyperplasie, Perisinusiodalfibrose, deren klinische Manifestationen portale Hypertension und / oder erhöhte Aktivität der hepatische Transaminase im Serum.

    Aus dem Nervensystem: Häufig - Akute neurosensorische Manifestationen. Diese Symptome treten gewöhnlich am Ende einer 2-stündigen Infusion von Oxaliplatin oder innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auf und nehmen selbst während der nächsten Stunden oder Tage ab und erscheinen oft in nachfolgenden Zyklen wieder. Sie können entstehen oder intensivieren, wenn sie niedrigen Temperaturen oder kalten Objekten ausgesetzt sind. In der Regel äußern sie sich in vorübergehenden Parästhesien, Dysästhesien und Hypästhesien. Akutes Syndrom der laryngealen pharyngealen Dysästhesie tritt bei 1-2% der Patienten auf und ist charakterisiert durch subjektive Empfindungen von Dysphagie oder Dyspnoe / Erstickungsgefühl ohne objektive Atmungsstörungen (Fehlen von Cyanose oder Hypoxie) oder Laryngospasmus oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen ). Andere, manchmal gibt es Symptome wie Dysfunktion der Hirnnerven ist mit den oben genannten unerwünschten Ereignissen verbunden und in Isolation auftreten: Ptosis, Diplopie (Doppeltsehen), Aphonie, Dysphonie, Heiserkeit der Stimme, manchmal als Aphasie beschrieben; Neuralgie des Nervus trigeminus, Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe, Verengung der Gesichtsfelder.Zusätzlich wurden folgende Symptome beobachtet: Spasmus der Kaumuskulatur, Muskelkrämpfe, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen, Myoklonus; Koordinationsstörungen, Gangstörungen, Ataxie, Ungleichgewicht; Druckgefühl / Druckgefühl / Unbehagen / Schmerz im Rachen oder in der Brust. Dysaestia oder Parästhesien der Extremitäten und periphere sensorische Neuropathie. Die limitierende Toxizität von Oxaliplatin ist neurologische Toxizität. Es äußert sich in Form von peripheren sensorischen Neuropathie durch periphere Dysästhesie und / oder Parästhesien mit oder ohne Entwicklung von konvulsiven Muskelkontraktionen, häufig provoziert Kälte (85% - 95% der Patienten) .Die Dauer dieser Symptome (die Schwere der die normalerweise zwischen den Behandlungszyklen abnimmt) nimmt mit der Anzahl der durchgeführten Behandlungszyklen zu. Das Auftreten von Schmerzen oder Funktionsstörungen sowie deren Dauer ist ein Hinweis darauf, das Dosierungsschema zu korrigieren oder sogar die Behandlung abzubrechen. Diese Funktionsstörungen, einschließlich Schwierigkeiten bei der Durchführung präziser Bewegungen, sind Folgen sensorischer Störungen. Das Risiko einer funktionellen Beeinträchtigung für eine kumulative Dosis von ca. 800 mg / m2 (zum Beispiel 10 Zyklen) ist ≤ 15%. In den meisten Fällen nehmen neurologische Manifestationen und Symptome nach Absetzen der Behandlung ab. Dysgeusia (eine Verletzung der Geschmacksempfindungen), Kopfschmerzen. Häufig - Schwindel, Meningismus; selten - Dysarthrie, Verschwinden der tiefen Sehnenreflexe, ein Symptom von Leritt, ein Syndrom der posterioren reversiblen Leukoenzephalopathie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen der Psyche: häufig - Depression, Schlaflosigkeit; selten - Nervosität.

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Häufig - Rückenschmerzen. Im Falle einer solchen unerwünschten Reaktion sollte der Patient untersucht werden, um Hämolyse auszuschließen, da es seltene Berichte über seine Entwicklung gab. Häufig - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Aus dem Atmungssystem, Organe des Thorax und Mediastinum: Häufig - Husten, Kurzatmigkeit; häufig - Schluckauf, Lungenembolie; selten - akute interstitielle Lungenbeteiligung, manchmal tödlich, Lungenfibrose.

    Von der Seite der Schiffe: Häufig - Nasenbluten; häufig - "Hitzewallungen", tiefe Venenthrombose, Thromboembolie, erhöhter Blutdruck.

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: oft - Hämaturie, Dysurie; selten - Akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: Häufig - Hautläsionen; häufig - Alopezie (weniger als 5% der Patienten mit Monotherapie), erythematöser Hautausschlag, Palmar Dyspnoe Erythrodysästhesie, vermehrtes Schwitzen, Veränderungen an den Nägeln.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Transiente Abnahme der Sehschärfe, Verengung der Gesichtsfelder, Optikusneuritis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens, reversibel nach der Behandlung.

    Vom Hörorgan: selten - Ototoxizität; selten - Taubheit.

    Vom Immunsystem: Häufig - allergische Reaktionen, wie Hautausschlag (insbesondere Urtikaria), Konjunktivitis, Rhinitis; häufig - Anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Blutdrucksenkung, Schmerzen in der Brust und anaphylaktischer Schock.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort: Häufig - erhöhte Müdigkeit, Fieber, Schüttelfrost (Zittern) aufgrund der Entwicklung von Infektionen (mit oder ohne febrile Neutropenie) oder möglicherweise aufgrund von immunologischen Mechanismen, Asthenie, Reaktion an der Stelle der Verabreichung.

    Es wurde über die Entwicklung von Reaktionen an der Verabreichungsstelle berichtet, einschließlich Schmerz, Flush, Ödem und Thrombose. Extravasation (die Infusionslösung mit dem Medikament in die Venen, die die Vene umgeben) kann auch zu lokalen Schmerzen und Entzündungen führen, die schwerwiegend sein können und zu Komplikationen führen können, einschließlich Nekrose, insbesondere wenn Oxaliplatin wird durch die periphere Vene eingeführt.

    Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: Häufig - Anorexie, Hyperglykämie, Hypernatriämie; häufig Hypokalzämie.

    Post-Marketing-Erfahrung

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Frequenz unbekannt - septischer Schock (einschließlich tödlicher Folgen).

    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: Frequenz unbekannt - hämolytisch-urämisches Syndrom.

    Aus dem Nervensystem: Frequenz unbekannt - Krämpfe.

    Von Herzen: Frequenz unbekannt - Verlängerung des Intervalls QT, die zur Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien führen können, einschließlich ventrikulärer Pirouette-Tachykardie, möglicherweise mit tödlichem Ausgang.

    Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: Frequenz unbekannt - Laryngospasmus.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Frequenz unbekannt - Darmischämie (einschließlich tödlicher Ergebnisse), Zwölffingerdarmgeschwür und sein Potenzial Komplikationen wie: Ulkusblutung und Perforation des Ulkus (einschließlich tödlich Ergebnisse).

    Von der Seite des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Frequenz unbekannt - Rhabdomyolyse (einschließlich tödlicher Folgen).

    Kombinationstherapie von Oxaliplatin mit Fluorouracil / Calciumfolinat (FOLFOX) und Bevacizumab

    Sicherheit der Anwendung der Kombination von Oxaliplatin mit Fluorouracil / Calciumfolinat (FOLFOX) und Bevacizumab als First-Line-Therapie wurde bei 71 Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom untersucht (Studie BAUM) .Zusätzlich zu den unerwünschten Reaktionen, die als Folge der Anwendung des Regimes erwartet werden FOLFOXunerwünschte Reaktionen in Kombination FOLFOX mit Bevacizumab enthalten Blutungen, Proteinurie, Verschlechterung der Wundheilung, Magen-Darm-Perforation und Bluthochdruck.

    Weitere Informationen zur Sicherheit von Bevacizumab finden Sie in der entsprechenden Gebrauchsanweisung dieses Arzneimittels.

    Überdosis:

    Gegenmittel zu Oxaliplatin ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung kann eine stärkere Manifestation von Nebenwirkungen erwartet werden. Es wird empfohlen, den Patienten genau zu überwachen und hämatologische Indikatoren streng zu überwachen. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Signifikante Veränderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine im vitro Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wurden Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Natriumvalproat nicht beobachtet.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Es ist pharmazeutisch unverträglich mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Einleitung von Oxaliplatin sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika erfolgen. Eine kontinuierliche Überwachung möglicher toxischer Effekte bei der Behandlung mit Oxaliplatin ist obligat.

    Regelmäßig (einmal pro Woche), sowie vor jeder Einführung Oxaliplatin sollte auf periphere Blutelemente und Funktionsindikatoren überwacht werden Niere und Leber.

    Vor Beginn eines jeden Therapiezyklus mit Oxaliplatin sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität festzustellen. Patienten sollten über die Möglichkeit persistenter Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach dem Ende der Behandlung informiert werden. Lokale leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung nach dem Schema der adjuvanten Anwendung des Medikaments dauern.

    Wenn bei der Röntgenuntersuchung Symptome der Atemwege (trockener Husten, Dyspnoe, Keuchen oder Nachweis von Lungeninfiltraten) festgestellt werden, sollte die Behandlung mit Oxaliplatin so lange ausgesetzt werden, bis eine interstitielle Pneumonitis ausgeschlossen ist.

    Symptome wie Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schwere Diarrhoe oder Erbrechen zurückzuführen sein, besonders in Kombination mit Oxaliplatin-Fluorouracil.

    Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese sollten auf allergische Symptome überwacht werden. Im Falle der Reaktion auf OxaliplatinBei einer ähnlichen anaphylaktischen Behandlung sollte die Infusion sofort unterbrochen und eine geeignete symptomatische Behandlung verordnet werden. Eine weitere Anwendung von Oxaliplatin bei allergischen Reaktionen ist kontraindiziert.

    In der Anwendung von Oxaliplatin berichtete Fälle von Darmischämie, einschließlich Todesfälle, Sepsis, neutropenische Sepsis, septischer Schock, die Entwicklung von disseminierte intravaskuläre Koagulation, Zwölffingerdarmgeschwür und seine potenziellen Komplikationen (Geschwürblutung, Perforation, Geschwüre). In diesem Fall sollten Sie die Anwendung von Oxaliplatin abbrechen und geeignete medizinische Maßnahmen ergreifen. Hämolytisch-urämisches Syndrom ist eine lebensbedrohliche Nebenwirkung. Die Anwendung von Oxaliplatin sollte bei den ersten Symptomen eines Mikroangiopathie abgesetzt werden hämolytische Anämie (schnelle Reduktion von Hämoglobin mit gleichzeitiger Thrombozytopenie, erhöhte Konzentrationen von Bilirubin, Kreatinin, Stickstoff, Harnstoff, Lactat-Dehydrogenase-Aktivität im Blutserum). Nierenversagen kann jedoch nach Absetzen der Therapie irreversibel sein und möglicherweise eine Dialyse erforderlich machen. Bei Verwendung von Oxaliplatin, die Entwicklung der Verlängerung des Intervalls QT, was zur Entstehung von schweren führen kann ventrikuläre Arrhythmien, einschließlich ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie, möglicherweise tödlich. Patienten mit einer Geschichte der Verlängerung des Intervalls QT oder Patienten mit prädisponierenden Faktoren zur Verlängerung des Intervalls QT (Zum Beispiel, wenn sie gleichzeitig mit Arzneimitteln verwendet werden, die das Intervall verlängern QT, bei Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie Oxaliplatin sollte mit Vorsicht verwendet werden. Mit der Entwicklung der Verlängerung des Intervalls QT Die Behandlung mit Oxaliplatin sollte abgesetzt werden. Bei der Anwendung von Oxaliplatin wurde die Entwicklung von Rhabdomyolyse einschließlich letaler Ergebnisse beobachtet. Bei Schmerzen in den Muskeln und Schwellungen, kombiniert mit Schwäche, Fieber oder Verdunkelung des Urins sollte die medikamentöse Behandlung abgebrochen werden. Wenn die Diagnose Rhabdomyolyse bestätigt wurde, sollten geeignete medizinische Maßnahmen ergriffen werden. In diesem Fall ist es ratsam, während der Verschreibung mit Oxaliplatin-Medikamenten Vorsicht walten zu lassen, da diese eine Rhabdomyolyse auslösen können. Das Medikament sollte nicht intraperitoneal verabreicht werden, da sich bei einer solchen Einführung Blutungen in die Bauchhöhle entwickeln können.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden. Frauen und Männer während der Behandlung mit Oxaliplatin sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Verwendung von Oxaliplatin sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika beachtet werden. Wenn Oxaliplatin die Haut oder die Schleimhäute trifft, sollte es sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 2 mg / ml.

    Verpackung:

    25 ml pro Durchstechflasche (Typ ich USP) mit einer Kapazität von 30 ml, aus transparentem dunklem Glas, versiegelt mit Brombutyl-Gummistopfen, versiegelt mit Aluminium Kappen mit Dichtung umdrehen-aus Festplatten.

    50 ml in Flaschen (Typ ich USP) mit einer Kapazität von 60 ml, aus transparentem dunklem Glas, versiegelt mit Brombutyl-Gummistopfen, versiegelt mit Aluminium Kappen mit Dichtung umdrehen-aus Festplatten.

    Für 1 Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton;

    Für Krankenhäuser. Für 20, 25, 35, 100 Vials, zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen, werden in einer Pappschachtel mit Pappentrennern platziert.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C;

    Nicht einfrieren! Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-004370
    Datum der Registrierung:10.07.2017
    Haltbarkeitsdatum:10.07.2022
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:JODAS EKSPOIM, LLC JODAS EKSPOIM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben