Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Durchstechflasche mit 50 mg Oxaliplatin, enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin 50 mg;

    Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat 450 mg.

    1 Flasche mit 100 mg Oxaliplatin, enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin 100 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 900 mg.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiß gepresste oder poröse Masse oder Stücke.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Plaksat ist ein Antitumormittel, das zu einer neuen Klasse von Platinderivaten gehört, bei denen ein Platinatom einen Komplex mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan bildet. Plaksat zeigt eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen. Er ist auch aktiv im vitro und im vivo auf verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. In Kombination mit 5-Fluorouracil wird eine synergistische cytotoxische Wirkung beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass biotransformierte, wässrige Oxaliplatin-Derivate, die durch die Bildung inter- und interstitieller Brücken mit der DNA wechselwirken, die DNA-Synthese hemmen, was zu Zytotoxizität und Antitumorwirkung führt.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo Oxaliplatin erfährt eine aktive Biotransformation und wird am Ende seiner zweistündigen Verabreichung bei einer Dosis von 85 nicht im Plasma nachgewiesen mg / m2, während 15% des eingefügten Plugins im Blut sind, und die restlichen 85% werden schnell in Gewebe verteilt oder mit dem Urin ausgeschieden. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird in den ersten 48 Stunden im Urin ausgeschieden.

    Am fünften Tag werden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden.

    Bei Niereninsuffizienz ist die Clearance von Oxaliplatin von 17,6 ± 2,18 l / h auf 9,95 ± 1,91 l / h signifikant reduziert. Die Wirkung von schwerem Nierenversagen auf die Clearance von Platin wurde noch nicht untersucht.

    Indikationen:

    Disseminierte Darmkrebs (als Monotherapie oder kombinierte Therapie in Kombination mit Fluoropyrimidinen).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <100.000 / μl) vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktionellen Störungen vor Beginn der ersten Behandlung;

    - ausgeprägte Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

    - Schwangerschaft und Stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Plaksat wird nur bei Erwachsenen angewendet. Das Medikament wird intravenös in Form von 2-6 Stunden Infusionen injiziert. Hyperhydration unter Verwendung von Plakatsaten ist nicht erforderlich.

    Wenn Plaksat in Kombination mit 5-Fluorouracil angewendet wird, sollte die Infusion von Plaksata der Verabreichung von 5-Fluorouracil vorausgehen.

    Die empfohlene Dosis beträgt 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit 5-Fluorouracil.

    Wiederholte Verabreichung von Plaksata wird nur mit Neutrophilenzahl> 1500 / μl und Thrombozyten> 50.000 / μl durchgeführt.

    Empfehlungen für die Dosisanpassung und die Art der Verabreichung von Plaksata

    Bei hämatologischen Erkrankungen (Neutrophilenzahl <1500 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl) wird der Termin für den nächsten Kurs verschoben, bis die Laborparameter wiederhergestellt sind.

    Mit der Entwicklung von Durchfall 4 Grad Toxizität (nach der WHO-Skala), Neutropenie von 3-4 Grad (Neutrophilenzahl <1000 / μl), Thrombozytopenie 3-4 Grad (Thrombozytenzahl <50000 / μl), die Dosis von Paxata in nachfolgenden Verabreichungen sollte von 85 mg / m reduziert werden2 bis zu 65 mg / m2 zusätzlich zu der üblichen Verringerung der Dosis von 5-Fluoruracil im Fall ihrer kombinierten Verwendung.

    Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion akute laryngeal-pharyngeale Parästhesien entwickeln, sollte die nächste Infusion von Plaksata innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Empfehlungen für die Anpassung der Dosis von Plakatsata mit der Entwicklung von Neurotoxizität:

    - bei Symptomen von Neurotoxizität, die Schmerzen verursachen, die länger als 7 Tage andauern, oder bei Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung, die bis zum nächsten Zyklus andauern, sollte die nachfolgende Dosis von Plaksata um 25% reduziert werden;

    - Bei Parästhesien mit Funktionsbeeinträchtigung, die bis zum nächsten Zyklus persistieren, muss Plakatsa abgebrochen werden;

    - mit einer Abnahme der Schwere der Symptome der Neurotoxizität nach der Entfernung von Plaksata, kann man eine Wiederaufnahme der Behandlung erwägen.

    Mit der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mucositis der 2. oder mehr Grad der Toxizität, sollte die Behandlung mit Plaksatom ausgesetzt werden, bis sie aufhören oder Toxizität auf 1 Grad reduzieren.

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sind nicht vorhanden. Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten vor der Anwendung von Plaksata abgewogen werden. Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion eingeleitet werden. Bei einer leichten Nierenfunktionsstörung ist eine Dosisanpassung von Paxacate nicht erforderlich.

    Patienten mit Leberversagen. Dosisanpassung bei Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Form von Leberversagen ist nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Plakatsata bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung

    Ältere Patienten. Das Sicherheitsprofil von Plaksata als Monotherapie oder in Kombination mit 5-Fluorouracil bei Patienten über 65 Jahren ist vergleichbar mit dem bei Patienten unter 65 Jahren.

    Anweisungen zur Herstellung der Arzneimittellösung

    Wenn Sie Plaksat zubereiten und injizieren, verwenden Sie keine Nadeln und andere Geräte, die Aluminium enthalten.

    Nicht auflösen oder verdünnen mit 0,9% Natriumchloridlösung und nicht mit anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Um das Lyophilisat aufzulösen, sollte Wasser zur Injektion oder eine 5% ige Dextroselösung verwendet werden. Gleichzeitig werden 10 ml des Lösungsmittels in den Kolben mit 50 mg des Arzneimittels Plaksat und in die Flasche mit 100 mg - 20 ml gegeben, um eine Lösung in einer Konzentration von 5 mg / ml zu erhalten. Unmittelbar nach dem Auflösen des Lyophilisats sollte die Infusionslösung hergestellt werden.

    Zur Herstellung einer Infusionslösung wird das gelöste Arzneimittel Plaksat in 250-500 ml verdünnt 5% Lösung von Dextrose, um eine Konzentration von mindestens 0,2 mg / ml zu erhalten.

    Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden. Die Infusionslösung bleibt 24 Stunden bei einer Temperatur von 24 ° C stabil +2 bis zu + 8 ° C

    Eine Lösung mit Niederschlagsspuren unterliegt der Zerstörung. Verwenden Sie nur eine klare Lösung.

    Die Lösung von Oxaliplatin sollte nicht im gleichen Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, insbesondere mit 5-Fluorouracil und Calciumfolinat. Das Medikament sollte nicht unverdünnt verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgelistet sind, wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung beschrieben: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie; selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Mukositis, Magenschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit; oft - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Hiccough; selten - Darmverschluss; selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - periphere neurosensorische Neuropathie, Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Asthenie; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie.

    Neurotoxizität ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Häufig werden die Symptome einer sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, steigt in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Funktionsstörungen, die sich in der Schwierigkeit äußern, präzise Bewegungen auszuführen, sind mögliche Folgen von Sinnesschädigungen. Das Risiko von Funktionsstörungen für eine Gesamtdosis von etwa 850 mg / m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht 20% bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen). In den meisten Fällen bessern sich neurologische Symptome oder verschwinden vollständig nach Absetzen der Behandlung. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende wurden jedoch entweder stabile lokalisierte Parästhesien mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussten (0,5%), beobachtet. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin gab es akute neurosensorische Manifestationen, die gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftraten und am häufigsten durch Kälte hervorgerufen wurden. Sie waren charakterisiert durch vorübergehende Parästhesien, Dyssesien oder Hypostase, seltener (1-2%) mit akutem laryngeal-pharyngealem Dysästhesie-Syndrom. Letzteres manifestierte sich als subjektives Dysphagie- und Dyspnoe-Gefühl ohne objektive Zeichen des Atemnotsyndroms (Zyanose oder Hypoxie) oder Krampf des Larynx oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Beobachtet wurden auch Phänomene wie Kieferkrämpfe, Dysästhesien der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel hörten diese Symptome schnell auf, ohne dass eine medikamentöse Therapie durchgeführt wurde, und mit der Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren. Die Erhöhung der Infusionszeit während nachfolgender Zyklen einer Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Auf Seiten der Atemwege: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Lungenfibrose.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - der Schmerz der Brust, die Thrombophlebitis der tiefen Adern, die Blutpfropfembolie der Lungenarterien.

    Aus dem Harnsystem: oft - Hämaturie, Dysurie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Verletzungen von den Nägeln.

    Seitens der Organe des Sehens und Hörens: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - vorübergehende, verminderte Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern, vermindertes Gehör, Neuritis des Hörnervs.

    Allergische Reaktionen: selten (mit Monotherapie) oder oft (in Kombination mit 5-Fluorouracil +/- Calciumfolinat) kann Bronchospasmus, Angioödem, Hypotonie und anaphylaktischen Schock haben.

    Häufig gab es Fälle von allergischen Manifestationen, wie Hautausschlag (insbesondere Nesselsucht), Konjunktivitis oder Rhinitis.

    Lokale Reaktionen: mit Extravasation des Medikaments - Schmerzen und Entzündungsreaktionen an der Stelle der Verabreichung.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft - die Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase, der Aktivität der "Leber" -Enzyme, des Bilirubins, der Laktatdehydrogenase, der Hypokaliämie, der Überschreitung des Natriums und der Glukose im Blutserum; oft - Erhöhung des Kreatininspiegels.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Geschmacksstörungen.

    Überdosis:

    Gegenmittel zu Oxaliplatin ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung kann eine stärkere Manifestation von Nebenwirkungen erwartet werden. Es wird empfohlen, den Patienten genau zu überwachen und hämatologische Indikatoren streng zu überwachen.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Signifikante Veränderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine im vitro Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wurden Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Natriumvalproat nicht beobachtet.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Es ist pharmazeutisch unverträglich mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Einführung Plaksata sollte unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Verwendung von Zytostatika durchgeführt werden. Eine kontinuierliche Überwachung möglicher toxischer Wirkungen bei der Behandlung von Plaksatomen ist obligatorisch.

    Regelmäßig (einmal pro Woche), sowie vor jeder Injektion der Droge Plaksata sollten Kontrollelemente des peripheren Blutes und Indikatoren der Nieren- und Leberfunktion durchgeführt werden.

    Vor Beginn eines jeden Therapiezyklus mit Plaksat sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität zu ermitteln.

    Patienten sollten über die Möglichkeit persistenter Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach dem Ende der Behandlung informiert werden. Lokalisierte leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung nach dem adjuvanten Behandlungsschema dauern.

    Wenn bei der Röntgenuntersuchung Atemwegsymptome (trockener Husten, Dyspnoe, Keuchen oder Lungeninfiltrate festgestellt werden), sollte die Behandlung mit Plaksat bis zum Vorliegen einer interstitiellen Pneumonitis beendet werden.

    Symptome wie Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokalyse, metabolische Azidose und Nierenversagen können durch schweren Durchfall oder Erbrechen verursacht sein, insbesondere bei der Anwendung des Arzneimittels Plaksata in Kombination mit 5-Fluorouracil.

    Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese sollten auf allergische Symptome überwacht werden. Im Falle einer Reaktion auf Plaksat, ähnlich wie bei einer Anaphylaxie, sollte die Infusion sofort unterbrochen und eine entsprechende symptomatische Behandlung verordnet werden. Eine weitere Anwendung des Arzneimittels Plaksata im Falle der Entwicklung von allergischen Reaktionen ist kontraindiziert.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Plaksat mit zuverlässigen Verhütungsmethoden behandelt werden.

    Bei der Anwendung des Arzneimittels Plaksata sollten alle üblichen Anweisungen zur Anwendung von Zytostatika beachtet werden. Wenn Sie ein Lyophilisat oder eine Lösung des Arzneimittels Plaksata auf die Haut oder Schleimhäute bekommen, sollten Sie sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Liofilizag für die Herstellung einer Lösung für Infusionen, 50 mg oder 100 mg.

    Verpackung:

    In Glasflaschen, hermetisch verschlossen mit einem Brombutyl-Gummistopfen mit einem Silikatfüllstoff und mit einer Aluminiumkappe mit einer Polypropylenscheibe aufgerollt. Fläschchen können mit einer transparenten Schutzschicht aus Schrumpffolie bedeckt werden.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000001
    Datum der Registrierung:02.03.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Actavis PTS ehf-GruppeActavis PTS ehf-Gruppe Island
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aktavis, offene Gesellschaft Aktavis, offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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