Häufigkeit der gegebenen Nebenwirkungen unten, wurde nach folgenden Kriterien bestimmt: sehr oft (> 1/10); häufig (>1/100, ≤1/10); selten (> 1/1000, ≤1/100); selten (> 1/10000, ≤1/1000); selten (≤1/10000); Frequenz ist unbekannt (nach Verfügbarkeit Daten zur Bestimmung der Häufigkeit sind nicht möglich).
Kombinierte Therapie mit Oxaliplatin und Fluorouracil / Calciumfolinat
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Infektion; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, neutropenische Sepsis.
Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4); selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.
Die Häufigkeit von Anämie, Leukopenie, Neutropenie steigt mit der Behandlung mit Oxaliplatin (85 mg / m2 alle 2 Wochen) in Kombination mit Fluorouracil +/- Calciumfolinat im Vergleich zur Monotherapie mit Oxaliplatin in einer Dosis von 130 mg / m2 alle 3 Wochen.
Eine schwere Anämie (Hämoglobin <8 g / dl) oder eine schwere Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50000 / μl) traten mit der gleichen Häufigkeit wie Oxaliplatin als Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil auf.
Eine schwere Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen <1000 / μl) trat mit Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil im Vergleich zur Oxaliplatin-Monotherapie häufiger auf.
Von der Seite des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - Anorexie, Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie; oft - Dehydratation; selten - metabolische Azidose.
Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis / Mucositis (Entzündung der Schleimhäute), Bauchschmerzen, Verstopfung; oft - Dyspepsie, gastroösophagealen Reflux, Magen-Darm-Blutungen, Blutungen aus Rektum, Schluckauf; selten - paralytischer Ileus, Darmverschluss; selten - Colitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis verursacht durch Clostridium difficile, Pankreatitis.
Starker Durchfall und / oder Erbrechen können auftreten verwandte Entwicklung von Dehydration, Hypokaliämie, metabolische Azidose, Darmverschluss, paralytischer Ileus, Nierenfunktion, besonders wenn Anwendung einer Kombination von Oxaliplatin und Fluorouracil.
Aus der Leber und den Gallenwegen: sehr selten - ein Syndrom der sinusförmigen Leberobstruktion, auch bekannt unter dem Namen veno-okklusiv Krankheit der Leber oder pathologische Manifestationen im Zusammenhang mit dieser Lebererkrankung, einschließlich Leber-Pelitis, nodale regenerative Hyperplasie, Perisinusoidale Fibrose, deren klinische Manifestationen können Pfortaderhochdruck oder erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, alkalische Phosphatase im Serum sein.
Aus dem Nervensystem: Häufig - periphere sensorische Neuropathie, Empfindlichkeitsstörungen, Dysgeusie, Kopfschmerzen; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie, ein Syndrom der reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie ist sehr selten - Krämpfe (mit Postregistrationsanwendung).
Neurotoxizität ist ein dosislimitierender Faktor. Sie manifestiert sich in Form einer peripheren sensorischen Neuropathie, charakterisiert durch periphere Dysästhesie und / oder Parästhesie mit oder ohne Entwicklung von konvulsiven Muskelkontraktionen, die häufig durch Kälte hervorgerufen werden (95% der Patienten). Die Dauer dieser Symptome, die sich normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen zurückbilden, nimmt mit der Anzahl der durchgeführten Zyklen zu. Das Auftreten von Schmerzen und / oder Anzeichen einer funktionellen Beeinträchtigung sowie die Dauer dieser Symptome sind ein Indiz für eine Dosisanpassung oder sogar einen Abbruch der Behandlung. Funktionsstörungen in Form von Schwierigkeiten bei der Durchführung genauer Bewegungen sind mögliche Folgen von sensorischen Schäden. Das Risiko von Funktionsstörungen bei einer Gesamtdosis von ca. 850 mg / m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht 20% bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen).
Nach Beendigung der Behandlung nehmen die neurologischen Manifestationen und Symptome in den meisten Fällen ab oder hören vollständig auf. Mit adjuvanter Therapie bei Darmkrebs 6 Monate nach Absetzen der Behandlung bei 87% der Patienten, diese die Symptome waren entweder abwesend oder mild. Bei 3% der Patienten lag 3 Jahre nach Behandlungsende entweder eine stabile lokale Parästhesie vor mäßige Intensität (2,3%) oder Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussen (0,5%).
Vor dem Hintergrund der Oxaliplatinbehandlung, akute neurosensorische Manifestationen, die in der Regel innerhalb von ein paar Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels und am häufigsten durch Kälteeinwirkung hervorgerufen. Sie charakterisiert durch vorübergehende Parästhesien, Dysästhesien oder Hypästhesien, selten (1-2%) - akutes Syndrom der Kehlkopfdysästhesie. Letzteres war subjektiv Dysphagie oder Dyspnoe / Empfindung Würgen ohne objektive Zeichen des Atemnotsyndroms (ohne Zyanose oder Hypoxie) oder Laryngospasmus oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Normalerweise diese Symptome schnell gestoppt beide ohne den Einsatz von Medikamenten, und mit der Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren. Die Erhöhung der Dauer der Infusion während der nachfolgenden Zyklen der Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.
Auch beobachtet wurden solche Phänomene wie Krämpfe der Kiefermuskulatur, Muskelkrämpfe, unfreiwillige Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen, Myoklonus, gestörte Koordination, Gangstörungen, Ataxie, Unausgeglichenheit, Gefühl der Verengung / Druck / Unbehagen / Schmerz im Pharynx oder in der Brust.
Darüber hinaus kann eine Dysfunktion der Hirnnerven in Form von Symptomen wie Ptosis, Diplopie, Aphonie / Dysphonie / Heiserkeit, manchmal beschrieben als Lähmung der Stimmbänder, gestörte Zungenempfindung oder als isoliertes Ereignis auftreten oder auftreten Dysarthrie, manchmal beschrieben als Aphasie, Neuralgie des Nervus trigeminus / Schmerzen des Gesichts / Schmerzen in den Augen, verminderte Sehschärfe, Verletzung der Gesichtsfelder.
Andere neurologische Symptome wurden während der Behandlung mit Oxaliplatin berichtet: Dysarthrie, Verlust von tiefen Sehnenreflexen und ein Symptom von Leritt.
Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.
Auf Seiten der Atemwege: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Brustschmerzen; selten - interstitielle Lungenerkrankung, manchmal mit tödlichem Ausgang, Lungenfibrose.
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - "Hitzewallungen" von Blut, tiefe Venenthrombose, Thromboembolie der Lungenarterien, erhöhter Blutdruck.
Aus dem Harnsystem: oft - Hämaturie, Dysurie, häufiges Wasserlassen; sehr selten - akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen; Häufigkeit unbekannt - hämolytisch-urämisches Syndrom.
Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie, Hautläsionen; häufig - Hautpeeling (zB palmares Dyspnoe-Syndrom), Hautausschlag, erythematöser Hautausschlag, übermäßiges Schwitzen, Nagelschäden.
Seitens der Organe des Sehens und Hörens: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - Toxizität; selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern, Optikusneuritis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens (reversibel nach Abschaffung der Therapie), Taubheit.
Vom Immunsystem: Sehr oft - Allergien / allergische Reaktionen.
Die meisten allergischen / allergischen Reaktionen treten während der Perfusion auf, manchmal mit tödlichem Ausgang. Hautausschläge können auftreten, insbesondere Nesselsucht, Konjunktivitis, Rhinitis; anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Senkung des Blutdrucks und anaphylaktischer Schock).
Von den Laborindikatoren: sehr oft - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Aktivität der "Leber" -Enzyme, Bilirubinkonzentration, Lactatdehydrogenase-Aktivität; oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin.
Andere: sehr oft - Fieber, erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Gewichtszunahme, Nasenbluten, Reaktion an der Injektionsstelle; oft - Gewichtsverlust. Fieber, Schüttelfrost (zittern) infolge einer Infektion (mit oder ohne febrile Neutropenie) oder aufgrund einer möglichen Immunreaktion.
Es gab Berichte über Reaktionen an der Injektionsstelle (Schmerzen, Rötung, Schwellung und Thrombose). Extravasation kann auch zu lokalen Schmerzen und Entzündungen führen, die sehr ernst sein können und zu Komplikationen führen können, einschließlich Nekrose, insbesondere wenn Oxaliplatin in die peripheren Venen injiziert.