Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml des Konzentrats enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin 5 mg;

    adjuvant: Wasser für die Injektion bis 1,0 ml.

    Beschreibung:

    Eine klare, farblose Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumormittel, das mit einer neuen Klasse von Platinderivaten verwandt ist, in denen ein Platinatom einen Komplex mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan bildet.

    Oxaliplatin zeigt eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen. Er ist auch aktiv in vitro und in vivo an verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. In Kombination mit Fluorouracil wird eine synergistische cytotoxische Wirkung beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass biotransformierte wässrige Oxaliplatin-Derivate, die mit der DNA interagieren, durch die Bildung inter- und interstitieller Brücken die Synthese von DNA hemmen, was zu Zytotoxizität und Antitumorwirkung führt.

    Metastasierendem Kolorektalkarzinom (Kombination von Oxaliplatin mit Fluorouracil / Calciumfolinat und Bevacizumab)

    Die Wirksamkeit von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat (FOLFOX) und Bevacizumab bei metastasierendem Kolorektalkarzinom wurde in zwei klinischen Studien als First-Line-Chemotherapie (TREE) und Second-Line-Chemotherapie (ECOG-Studie) untersucht.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo Oxaliplatin erfährt eine aktive Biotransformation und wird am Ende seiner 2-stündigen Verabreichung bei einer Dosis von 85 mg / ml nicht im Blutplasma nachgewiesen2mit 15% des Platins im Blut eingeführt, und die restlichen 85% schnell auf die Gewebe verteilt oder durch die Nieren ausgeschieden. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird innerhalb der ersten 48 Stunden von den Nieren ausgeschieden.

    Am fünften Tag werden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden.

    Ausscheidung von Oxaliplatin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlicher Schwere

    Die Exkretion von Oxaliplatin korreliert zuverlässig mit der Clearance von Kreatinin (CC). Die Gesamtplasmaclearance des ultrafiltrierten Platins nimmt im Fall von CC um den Faktor 50-80 ml / min, um 34%, um 57% im Falle von QC 30-49 ml / min und um 79% im Plasma ab im Fall von CCs von weniger als 30 ml / min, verglichen mit denjenigen für CS größer als 80 ml / min.Mit abnehmender Nierenfunktion sinkt auch die renale Clearance von ultrafiltriertem Platin und die Ausscheidung von Platin durch die Nieren.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie von Darmkrebs im Stadium III (Stadium D nach Duke-Klassifikation) nach radikaler Resektion des Primärtumors (in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat);

    - disseminierter kolorektaler Krebs (in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat);

    - metastasierendem Kolorektalkarzinom (als Erstlinientherapie in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat und Bevacizumab);

    - Eierstockkrebs (als Zweitlinientherapie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin und andere Bestandteile des Arzneimittels sowie andere Platinderivate;

    - Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <100.000 / μl) vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktionellen Störungen vor Beginn der ersten Behandlung;

    - Schwangerschaft;

    - die Zeit des Stillens;

    - Kinder unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) (Überwachung der Nierenfunktion und des Dosierungsschemas ist erforderlich, siehe Abschnitte "Dosierung und Anwendung", "besondere Anweisungen");

    - Patienten mit QT-Verlängerung in der Anamnese oder bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren zur Verlängerung des QT-Intervalls (z. B. bei gleichzeitiger Anwendung mit QT-verlängernden Medikamenten; bei Elektrolytstörungen wie Hypokaliämie, Hypokalzämie oder Hypomagnesiämie) (siehe Tabelle 1). Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln";

    - bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die Rhabdomyolyse auslösen können (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen" und "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Gegenwärtig gibt es keine Informationen über die Sicherheit von Oxaliplatin bei Schwangeren. Aufgrund der Ergebnisse von präklinischen Studien wird erwartet, dass das Eloxatin-Präparat, wenn es in therapeutischen Dosen beim Menschen verwendet wird, zum Tod des Fötus führt und / oder zu haben ist eine teratogene Wirkung und daher ist Eloxatin® in der Schwangerschaft kontraindiziert. Wirksame Verhütungsmethoden sollten während der Behandlung angewendet werden und nach 4 Monaten bei Frauen und 6 Monaten bei Männern fortgesetzt werden.

    Stillzeit

    Die Isolierung von Oxaliplatin in der Muttermilch wurde nicht untersucht. Während der Behandlung mit Eloxatin® sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin wird nur bei Erwachsenen angewendet.

    Dosierungsschema

    Adjuvante Therapie bei Darmkrebs: intravenös bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von disseminiertem Darmkrebs: intravenös bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat (vor dem Fortschreiten der Krankheit oder der Entwicklung von inakzeptablen Toxizitätsphänomenen).

    Behandlung von Eierstockkrebs: intravenös bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Dosierungsschemata für Fluorouracil, Calciumfolinat, wenn in Kombination mit Oxaliplatin, siehe die Gebrauchsanweisung für diese Medikamente.

    Art der Anwendung

    Die Infusion von Oxaliplatin sollte immer der Verabreichung von Fluorouracil vorausgehen.

    Intravenöse Infusion des Arzneimittels wird durch das Infusionssystem zu den peripheren Venen oder durch den zentralen Venenkatheter gleichzeitig mit der intravenösen Infusion von Calciumfolinat in einer 5% igen Dextroselösung für 2-6 Stunden unter Verwendung eines Y-förmigen Systems zur intravenösen Verabreichung durchgeführt unmittelbar vor der Injektionsstelle. Diese beiden Medikamente können nicht in einem Infusionstank gemischt werden. Calciumfolinat sollte nicht in seiner Zusammensetzung enthalten Trometamol als Hilfssubstanz und sollte nur mit 5% Dextroselösung verdünnt werden und sollte niemals mit alkalischen Lösungen oder Lösungen von Natriumchlorid und chloridhaltigen Lösungen verdünnt werden.

    Die Lösung von Oxaliplatin sollte nicht im gleichen Infusionstank mit anderen Arzneimitteln gemischt werden. Im Falle einer Extravasation (die Infusionslösung mit dem Arzneimittel in die die Vene umgebenden Venen) sollte die Verabreichung sofort abgebrochen und die übliche lokale symptomatische Behandlung durchgeführt werden gestartet.

    Wenn Oxaliplatin verwendet wird, ist keine Hyperhydratation erforderlich. Wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin wird nur mit Neutrophilenzahl> 1500 / μl und Thrombozytenzahl> 75.000 / μl durchgeführt.

    Empfehlungen zur Korrektur der Oxaliplatin-Verabreichung

    Die verabreichte Dosis sollte in Abhängigkeit von der Verträglichkeit angepasst werden. Im Falle von hämatologischen Erkrankungen (Neutrophilenzahl <1500 / l und / oder Thrombozytenzahl <75.000 / μl) nach Chemotherapiezyklus oder vor der Behandlung (vor dem ersten Behandlungszyklus) wird der folgende Zyklus oder der erste Zyklus bis zur Blutgewinnung verschoben Korpuskeln auf akzeptable Werte (vor Neutrophilenzahlen) 1500 / μl und / oder Thrombozyten 75.000 / μl). Vor Beginn der Behandlung und vor jedem folgenden Zyklus sollte ein allgemeiner Bluttest durchgeführt werden, um die Anzahl der Leukozyten, Leukozytenzahl und Thrombozyten zu bestimmen.

    Bei der Entwicklung schwerer / lebensbedrohlicher Diarrhoe, schwerer Neutropenie (Neutrophilenzahl <1000 / μl), febriler Neutropenie (Fieber unbekannter Herkunft ohne eine klinisch oder mikrobiologisch bestätigte Infektion wird eine Kombination von Neutropenie [absolute Anzahl der Leukozyten <1000 definiert / μl] mit einem einzigen Anstieg der Körpertemperatur> 38,3 ° C oder einem stetigen Anstieg der Körpertemperatur> 38 ° C für mehr als 1 Stunde), schwerer Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50000 / μl) sollte die Verabreichung von Oxaliplatin abgesetzt werden vor der Verbesserung oder Wiederherstellung dieser Parameter und die Dosis von Oxaliplatin in nachfolgenden Verabreichungen sollte 25% reduziert werden zusätzlich zu jedem in diesem Fall erforderlich, reduzieren Sie die Dosis von Fluorouracil.

    Bei neurologischen Symptomen (Parästhesien, Dysästhesien - Manifestationen der peripheren sensorischen Neuropathie) werden folgende Dosierungsschemata basierend auf ihrer Dauer und Schwere empfohlen:

    - bei neurologischen Symptomen, die bei dem Patienten länger als 7 Tage beobachtet wurden, oder bei Erhaltung bis zum nächsten Zyklus der Behandlung von Parästhesien ohne funktionelle Störungen, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin um 25% reduziert werden;

    - Bei Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen, die bis zum nächsten Zyklus anhalten, sollte die Verabreichung von Oxaliplatin abgesetzt werden;

    - Mit einer Abnahme der Schwere der neurologischen Symptome nach der Abschaffung von Oxaliplatin, kann das Problem der Wiederaufnahme der Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion oder mit leichter bis mäßiger Nierenfunktionsstörung beträgt die empfohlene Dosis 85 mg / m2. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, eine Anfangsdosis von Oxaliplatin bis 65 mg / m2.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Dosisänderungen bei Patienten mit leichter und mäßiger Leberfunktionsstörung sind nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Ältere Patienten

    Das Sicherheitsprofil von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil bei Patienten über 65 Jahren ist ähnlich dem bei Patienten unter 65 Jahren. Eine Korrektur des Dosierungsregimes bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

    Anweisungen zur Herstellung der Arzneimittellösung

    Bei der Vorbereitung und Verabreichung von Eloxatin® sollten Sie keine Nadeln oder andere aluminiumhaltige Ausrüstung verwenden. Verwenden Sie nur empfohlene Lösungsmittel für die Rekonstitution.

    Nicht mit 0,9% Natriumchloridlösung verdünnen und nicht mit anderen alkalischen Lösungen oder Lösungen von Natriumchlorid und chloridhaltigen Lösungen mischen.

    Zur Herstellung des Infusionslösungskonzentrats der Zubereitung wird Eloxatin ® in 250-500 ml 5% iger Dextroselösung verdünnt, um eine Konzentration von mindestens 0,2 mg / ml zu erhalten. Es wird empfohlen, die Infusionslösung sofort nach der Zubereitung einzunehmen. Wenn die Lösung nicht unmittelbar nach der Herstellung injiziert wurde, kann sie 24 Stunden bei einer Temperatur von +2 bis +8 ° C gelagert werden, mit Ausnahme der Fälle, in denen die Verdünnung unter kontrollierten aseptischen Bedingungen (in diesen Fällen Lagerung) durchgeführt wurde der verdünnten Lösung bei einer Temperatur von +2 bis +8 ° C sollte 48 Stunden nicht überschreiten).

    Eine Lösung mit Niederschlagsspuren unterliegt der Zerstörung. Nur eine klare Lösung kann dem Patienten verabreicht werden.

    Das Medikament sollte nicht unverdünnt verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die nachstehend aufgeführt sind, wurde gemäß der folgenden Abstufung bestimmt: sehr häufig (> 1/10); oft (> 1/100, 1/10); selten (> 1/1000, 1/100); selten (> 1/10000, 1/1000); selten ( 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten; die Frequenz ist unbekannt - die Häufigkeit des Auftretens kann anhand der vorliegenden Daten nicht bestimmt werden.

    Kombinierte Therapie mit Oxaliplatin und Fluorouracil / Calciumfolinat

    Labor- und instrumentelle Daten:

    ÜBERHäufig:

    - PErhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, alkalische Phosphatase, Hyperbilirubinämie, erhöhte Laktat-Dehydrogenase-Aktivität, Gewichtszunahme.

    Häufig:

    - DIkrekreatinämie, Gewichtsverlust.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten:

    Häufig:

    - Infektionen.

    Häufig:

    - Infektionen der oberen Atemwege, Neutropenische Sepsis (einschließlich fataler Folgen).

    Selten:

    - Sepsis (einschließlich tödlicher Folgen).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems:

    Häufig:

    - Anämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Lymphopenie.

    Die Inzidenz dieser Nebenwirkungen steigt mit Eloxatin® (85 mg / m 2)2 alle 2 Wochen) in Kombination mit Fluorouracil +/- Calciumfolinat im Vergleich zur Monotherapie mit Eloxatin ® in einer Dosis von 130 mg / m2 alle 3 Wochen, zum Beispiel, die Häufigkeit von Anämie (80% im Vergleich zu 60%), die Häufigkeit von Neutropenie (70% im Vergleich zu 15%), die Rate der Thrombozytopenie (80% im Vergleich zu 40%).

    Schwere Anämie (Hämoglobin <8 g / dl) oder schwere Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50000 / μl) traten mit derselben Häufigkeit auf (<5% der Patienten, wenn das Eloxatin-Präparat in Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil angewendet wurde). .

    Eine schwere Neutropenie (Anzahl der Neutrophilen <1000 / μl) trat häufiger mit Eloxatin® plus Fluorouracil auf als mit der Eloxatin®-Monotherapie (40% verglichen mit <3% der Patienten).

    Häufig:

    - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4).

    Selten:

    - Immunoallergische hämolytische Anämie und Thrombozytopenie.

    Störungen aus dem Verdauungssystem:

    Häufig:

    - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung.

    Bei starkem Durchfall und / oder Erbrechen kann Entwicklung zugeordnet werden Dehydration, Hypokaliämie, metabolische Azidose, paralytischer Darm Obstruktion, Behinderung der dünnen Darm, Funktionsstörungen insbesondere bei der Kombination von Eloxatin® und Fluorouracil.

    - Stomatitis oder Mucositis (Entzündung der Schleimhäute).

    - Magenschmerzen.

    Häufig:

    - Dyspepsie.

    - Gastroösophageale Refluxkrankheit.

    - Gastrointestinale Blutung.

    - Blutung aus dem Rektum.

    Selten:

    - Colitis, einschließlich pseudomembranöse Kolitis, verursacht durch Clostridium difficile.

    - Pankreatitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen:

    Selten:

    - Lebersyndrom sinusoidale Obstruktion, auch bekannt als veno-okklusive Krankheit der Leber oder pathologische Manifestationen, mit dieser Krankheit verbunden sind Leber einschließlich peliogener Hepatitis, Knoten regenerativ Hyperplasie, perisinusoidal Fibrose, klinische Manifestationen Das kann Portal sein Hypertonie und / oder Zunahme Aktivität "hepatisch" Transaminase im Serum.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Häufig:

    - Akute Neurosensorik Manifestationen.

    Diese Symptome treten normalerweise in Ende einer zweistündigen Infusion der Eloxatin-Zubereitung oder für mehrere Stunden nach der Arzneimittelverabreichung und unabhängig verringern für die nächsten Stunden oder Tage und tauchen oft wieder auf nachfolgende Zyklen. Sie können entstehen oder erhöhen mit Exposition gegenüber niedrigen Temperaturen oder kalte Gegenstände. Normalerweise sie in der Erscheinung des Übergangs ausgedrückt Parästhesien, Dysästhesien und Hypästhesien. Akutes laryngopharyngeales Syndrom Dysästhesie tritt in 1-2% auf Patienten und zeichnet sich durch subjektive Empfindungen Dysphagie oder Dyspnoe / Empfindungen Ersticken ohne Ziel Atmungsstörungen (Abwesenheit Zyanose oder Hypoxie), oder Laryngospasmus oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen).

    Andere, manchmal angetroffen Symptome, insbesondere Verletzungen Funktion der Hirnnerven als verknüpft mit obenstehendes unerwünschte Phänomene und isoliert: Ptosis; Doppelbilder (Doppeltsehen); Aphonie, Dysphonie, Heiserkeit, manchmal beschrieben als Lähmung der Stimmbänder; eine Verletzung der Empfindlichkeit der Zunge oder Dysarthrie, manchmal als Aphasie beschrieben; Neuralgie des Nervus trigeminus, Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe, Verengung der Gesichtsfelder. Zusätzlich wurden folgende Symptome beobachtet: Spasmus der Kaumuskulatur, Muskelkrämpfe, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen, Myoklonus; Koordinationsstörungen, Gangstörungen, Ataxie, Ungleichgewicht; Druckgefühl / Druckgefühl / Unbehagen / Schmerz im Rachen oder in der Brust.

    - Dysaestia oder Parästhesien der Extremitäten und periphere sensorische Neuropathie.

    Die limitierende Toxizität von Eloxatin® ist neurologische Toxizität. Es äußert sich in Form einer peripheren sensorischen Neuropathie, charakterisiert durch periphere Dysästhesie und / oder Parästhesien mit oder ohne die Entwicklung von konvulsiven Muskelkontraktionen, die oft durch Kälte hervorgerufen werden (85% -95% der Patienten).

    Der Zeitpunkt der Aufrechterhaltung dieser Symptome, der normalerweise zwischen den Behandlungszyklen abnimmt, nimmt mit der Anzahl der durchgeführten Behandlungszyklen zu. Das Auftreten von Schmerzen oder Funktionsstörungen sowie deren Dauer sind Hinweise auf eine Korrektur des Dosierungsschemas oder sogar auf eine Aufhebung der Behandlung (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung, Empfehlungen zur Korrektur des Oxaliplatin-Dosierungsschemas"). Diese Funktionsstörungen, einschließlich Schwierigkeiten bei der Durchführung präziser Bewegungen, sind Folgen sensorischer Störungen. Das Risiko einer funktionellen Beeinträchtigung für eine kumulative Dosis von ca. 800 mg / m2 (zum Beispiel 10 Zyklen) ist 15%. In den meisten Fällen nehmen neurologische Manifestationen und Symptome nach Absetzen der Behandlung ab.

    - Dysgeusia (eine Verletzung der Geschmacksempfindungen).

    - Kopfschmerzen.

    Häufig:

    - Schwindel.

    - Meningismus.

    Selten:

    - Dysarthrie.

    - Das Verschwinden tiefer Sehnenreflexe.

    - Symptom von Leritt.

    - Syndrom der posterioren reversiblen Leukoenzephalopathie (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen der Psyche:

    Häufig:

    - Depression.

    - Schlaflosigkeit.

    Selten:

    - Nervosität.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    Häufig:

    - Rückenschmerzen.

    Im Falle einer solchen unerwünschten Reaktion sollte der Patient untersucht werden, um Hämolyse auszuschließen, da es seltene Berichte über seine Entwicklung gab.

    Häufig:

    Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Häufig:

    - Kurzatmigkeit.

    - Husten.

    Häufig:

    - Schluckauf.

    - Lungenembolie.

    Selten:

    - Akutes interstitiell Niederlage der Lunge, manchmal mit tödlich; Lungenfibrose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Gefäßerkrankungen:

    Häufig:

    - Nasenbluten.

    Häufig:

    - "Gezeiten".

    Tiefe Venenthrombose.

    - Thromboembolie.

    - Erhöhter Blutdruck Druck.

    Störungen der Nieren und der Harnwege:

    Häufig:

    - Hämaturie.

    - Dizurie.

    Selten:

    - Akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    Häufig:

    - Besiegen der Haut.

    Häufig:

    - Alopezie (weniger als 5% Patienten mit Monotherapie).

    - Erythematöser Hautausschlag.

    - Palmar-Plantar Erythrodysästhesie.

    - Erhöhtes Schwitzen.

    - Änderungen von den Nägeln.

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    Selten:

    - Vorübergehende Verringerung der Schwere Vision, Verengung der Sehfelder, Neuritis Sehnerv.

    - vorübergehender Verlust des Sehvermögens, umkehrbar bei Beendigung Behandlung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    Selten:

    - Ototoxizität.

    Selten:

    - Taubheit.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    Häufig:

    - allergische Reaktionen, wie z als Hautausschlag (insbesondere Urtikaria), Konjunktivitis, Rhinitis.

    Häufig:

    - Anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Abnahme Blutdruck, Gefühl Schmerzen in der Brust und anaphylaktischer Schock.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:

    Häufig:

    - Erhöhte Ermüdung.

    - Fieber, Schüttelfrost (Zittern) oder wegen der Entwicklung von Infektionen (mit febrile Neutropenie oder ohne sie), oder, möglicherweise, als Folge von immunologische Mechanismen.

    - Asthenie.

    - Reaktionen am Ort der Verabreichung.

    Es wurde über die Entwicklung von Reaktionen zusammen Verabreichung berichtet, einschließlich Schmerzen, Hitzewallungen, Ödemen und Thrombosen. Extravasation (die Infusionslösung mit dem Arzneimittel in die die Vene umgebenden Venen) kann auch zu lokalen Schmerzen und Entzündungen führen, die schwerwiegend sein können und zu Komplikationen führen können, einschließlich Nekrose, insbesondere wenn das Eloxatin®-Arzneimittel durch die periphere Vene injiziert wird.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    Häufig:

    - Anorexie, Hyperglykämie, Hypernatriämie.

    Post-Marketing-Erfahrung

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Frequenz unbekannt - septischer Schock (einschließlich tödlicher Folgen).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: Häufigkeit unbekannt - hämolytisch-urämisch Syndrom.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: Frequenz ist unbekannt - Krämpfe.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Frequenz ist unbekannt - Laryngospasmus.

    Überdosis:

    Symptome

    Im Falle einer Überdosierung kann eine stärkere Manifestation von Nebenwirkungen erwartet werden.

    Behandlung

    Gegenmittel zu Oxaliplatin ist unbekannt. Es wird empfohlen, den Patienten genau zu überwachen und die hämatologischen Parameter streng zu überwachen. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Signifikante Veränderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine in vitro Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wurden Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Natriumvalproat nicht beobachtet.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Vorsicht ist geboten, wenn Oxaliplatin zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die das QT-Intervall verlängern (aufgrund des Risikos schwerer schwerer ventrikulärer Arrhythmien einschließlich ventrikulärer Pirouette-Tachykardie). Bei Kombination mit solchen Arzneimitteln sollte das QT-Intervall bei der Durchführung eines EKGs sorgfältig überwacht werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Bei Anwendung von Oxaliplatin zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Rhabdomyolyse verursachen können, ist Vorsicht geboten (aufgrund des erhöhten Risikos einer fortgeschrittenen Rhabdomyolyse, siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Das Arzneimittel Eloxatin ® ist pharmazeutisch unverträglich mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Bei Patienten, die Eloxatin® in einer Dosis von 85 mg / m erhielten2 unmittelbar vor der Verabreichung von Fluorouracil gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Fluorouracil im Blut.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Eloxatin-Zubereitung sollte nur in spezialisierten Onkologie-Einheiten verwendet werden, und ihre Verabreichung sollte unter der Aufsicht eines Onkologen erfolgen, der Erfahrung in der Arbeit mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Eine kontinuierliche Überwachung der Entwicklung möglicher toxischer Wirkungen bei der Behandlung mit Oxaliplatin ist obligat.

    Regelmäßig (einmal wöchentlich) und vor jeder Injektion von Eloxatin® sollte der Gehalt der gebildeten Elemente im peripheren Blut sowie die Nieren- und Leberfunktion überwacht werden. Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wird empfohlen, das Risiko und den Nutzen sorgfältig zu vergleichen, bevor das Arzneimittel angewendet wird. Es ist notwendig, die Nierenfunktion streng zu kontrollieren, und die Anfangsdosis von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte 65 mg / m betragen2.

    Bei Anwendung von Eloxatin ® können allergische Reaktionen während eines Zyklus auftreten. Im Falle der Entwicklung solcher anaphylaktischen Reaktionen auf das Eloxatin-Präparat sollte die Infusion sofort abgebrochen und sofort mit einer geeigneten symptomatischen Therapie begonnen werden. In diesem Fall ist eine wiederholte Anwendung von Eloxatin® kontraindiziert.

    Vor jeder Verabreichung und regelmäßig nach der Verabreichung von Oxaliplatin sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität (periphere sensorische Neuropathie) zu identifizieren, insbesondere wenn das Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln kombiniert wird, die Neurotoxizität aufweisen.

    Empfehlungen für die Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin bei Neurotoxizität, hämatologischen und gastrointestinalen Manifestationen der Toxizität sind im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegeben.

    Die Patienten sollten über die Möglichkeit informiert werden, die Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach Ende des Behandlungszyklus nachhaltig zu erhalten. Lokale leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung nach dem Schema der adjuvanten Anwendung des Medikaments dauern.

    Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden. Um die Entwicklung von Dysästhesien zu verhindern, wird empfohlen, dass der Patient Unterkühlung sowie zu kalte Speisen und Getränke während der Verabreichung und einige Stunden nach der Verabreichung der Eloxatin®-Zubereitung vermeidet.

    Wenn andere ungeklärte Symptome auf Seiten der Atemwege auftreten (trockener Husten, Kurzatmigkeit, Rasselgeräusche oder pulmonale Infiltration in einer Röntgenuntersuchung), sollte die Oxaliplatinbehandlung vor weiteren Untersuchungen des Vorliegens einer interstitiellen Lungenerkrankung beendet werden kann gemacht werden.

    Die gastrointestinale Toxizität, die sich durch Übelkeit und Erbrechen manifestiert, kann bei Anwendung von Antiemetika signifikant reduziert oder beseitigt werden.Schwerer Durchfall und / oder Erbrechen können mit der Entwicklung von Dehydratation, Hypokaliämie, metabolischer Azidose, paralytischer Darmobstruktion, Dünndarmobstruktion und sogar Nierenfunktionsstörungen verbunden sein, insbesondere bei der Kombination von Eloxatin und Fluorouracil.

    Patienten sollten nach der Anwendung von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil ausführlich über die Möglichkeit der Entwicklung von Durchfall / Erbrechen und Neutropenie informiert werden, mit der Empfehlung, wenn sie auftreten, sofort ihren Arzt zu kontaktieren, um die notwendige Behandlung für die Entwicklung dieser Symptome sofort zu bekommen.

    Ob Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil (mit Calciumfolinat oder ohne), mit der Entwicklung von Toxizität in Verbindung mit Fluorouracil, sollten Sie die übliche Korrektur der Dosis von Fluorouracil in diesen Fällen (siehe die Anweisungen für die Verwendung von Fluorouracil).

    Symptome und Symptome des reversiblen reversen Leukoenzephalopathie-Syndroms können Kopfschmerzen, geistige Behinderung, Krämpfe, Sehstörungen (von unscharfen Bildern bis hin zur Erblindung) sein, kombiniert oder nicht mit zunehmendem Blutdruck (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Die Diagnose des Syndroms der posterioren reversiblen Leukoenzephalopathie wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns bestätigt.

    Bei der Behandlung mit Eloxatin® wurden Nebenwirkungen wie Sepsis, neutropenische Sepsis oder septischer Schock (einschließlich letaler Folgen) berichtet (siehe ABB. Abschnitt "Nebenwirkungen"). Das Medikament sollte abgesetzt werden, wenn einer dieser Zustände sich entwickelt.

    Das hämolytisch-urämische Syndrom ist eine lebensbedrohliche Nebenwirkung. Die Anwendung von Oxaliplatin sollte abgesetzt werden, wenn die ersten Symptome einer mikroangiopathischen hämolytischen Anämie, wie eine schnelle Abnahme von Hämoglobin bei gleichzeitiger Thrombozytopenie, erhöhte Konzentrationen von Bilirubin, Kreatinin, Harnstoffstickstoff, Lactatdehydrogenase (LDH) im Blutserum auftreten. Die Entwicklung eines solchen Nierenversagens kann nach Absetzen der Therapie irreversibel sein und eine Dialyse erforderlich machen.

    Im Falle einer Abweichung von der Norm von Laborparametern der Leberfunktion oder der Entwicklung einer portalen Hypertension, die nicht offensichtlich auf Metastasen in der Leber zurückzuführen sind, sollte der Patient auf eine sehr seltene Läsion von Lebergefäßen untersucht werden, die durch Oxaliplatin. Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden.

    Frauen und Männer während der Behandlung mit Oxaliplatin und nach dem Ende der Behandlung für 4 Monate für Frauen und 6 Monate für Männer sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.

    Beim Umgang mit Oxaliplatin sollten alle üblichen Empfehlungen für das Management von Zytostatika beachtet werden. Wenn Oxaliplatin mit der Haut oder den Schleimhäuten in Kontakt kommt, sollte es sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Visuelle Beeinträchtigungen, insbesondere vorübergehender Sehverlust (reversibel nach Absetzen der Therapie) können ein Risiko für Patienten darstellen, wenn sie Fahrzeuge fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen. Daher sollten Patienten vor möglichen Auswirkungen dieser Phänomene auf ihre Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, gewarnt werden. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 5 mg / ml.

    Verpackung:

    Für 10 ml des Präparates in der Flasche des klaren Glases, ukuporennoj vom dunkelgrauen Gummistöpsel mit dem Aluminiumobakkoi und dem Deckeltyp umdrehen-aus® von grüner Farbe.

    Für 20 ml des Medikaments in einer Flasche aus transparentem Glas, versiegelt mit einem dunkelgrauen Gummistopfen mit einem Aluminium-Roll-und Deckel-Typ umdrehen-aus® blau.

    Für 40 ml der Droge in einer Flasche aus transparentem Glas, versiegelt mit einem dunkelgrauen Gummistopfen mit Aluminium-Rollen und einem Deckel Typ umdrehen-aus® von orange Farbe.

    1 Fläschchen in einer Kunststoffverpackung mit einer Beschichtung.

    1 Konturpackung mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004213/08
    Datum der Registrierung:30.05.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi-Aventis FrankreichSanofi-Aventis Frankreich Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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