Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Oxaliplatin, einschließlich in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat, beobachtet wurden, waren gastrointestinale Reaktionen (Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Mukositis), hämatologische (Neutropenie, Thrombozytopenie) und neurologische Reaktionen (akut und kumulativ dosisabhängig) periphere sensorische Neuropathie). Im Allgemeinen waren diese Nebenwirkungen häufiger und schwerer bei einer Kombinationstherapie von Oxaliplatin mit Fluorouracil / Calciumfolinat im Vergleich zur Monotherapie mit diesen Arzneimitteln.
Die Nebenwirkungen sind in der folgenden Abstufung aufgeführt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10), selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1 / 10000, <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten) kann die Frequenz nicht geschätzt werden (die Häufigkeit kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden).
Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich 3-4 Grad), selten - hämolytische Anämie, Autoimmunthrombozytopenie.
Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Mukositis, Bauchschmerzen, Verstopfung; häufig - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, gastrointestinale Blutung, rektale Blutung; selten - Darmverschluss; selten - Colitis, einschließlich Durchfall durch Clostridium difficile, Pankreatitis verursacht.
Aus der Leber und den Gallengängen: sehr selten - ein Syndrom der hepatischen sinusoidalen Obstruktion, auch bekannt als veno-okklusive Erkrankung der Leber; Endophlebitis der Lebervenen, einschl. hepatische Purpura (Leber-Pelitis), noduläre regenerative Hyperplasie des Lebergewebes, perisinusoidale Fibrose, klinisch manifestiert durch portale Hypertension und / oder erhöhte Konzentration von "hepatischen" Transaminasen im Blut.
Aus dem Nervensystem: sehr oft - periphere sensorische Neuropathie, Empfindlichkeitsstörungen, Kopfschmerzen, Geschmacksstörungen; oft - Schwindel, Meningismus, motorische Neuritis, Depression, Schlaflosigkeit; selten - Nervosität; selten - Dysarthrie, reversible reversible Leukoenzephalopathie (SZOL); Häufigkeit kann nicht bestimmt werden - Krämpfe.
Neurotoxizität ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Oft werden die Symptome der sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen und sind normalerweise im Intervall zwischen den Kursen angedockt. Die Dauer dieser Symptome nimmt mit der Gesamtdosis von Oxaliplatin zu. Funktionsstörungen, die sich in der Schwierigkeit manifestieren, präzise Bewegungen auszuführen, sind mögliche Folgen von Sinnesschädigungen. Das Risiko von Funktionsstörungen für eine Gesamtdosis von etwa 850 mg / m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht 20% bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen). In den meisten Fällen nehmen neurologische Symptome ab oder verschwinden nach Absetzen der Therapie. Jedoch, in 3% der Patienten 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung, wurden stabile lokalisierte Parästhesien von mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien, die die funktionelle Aktivität (0,5%) beeinflussen beobachtet. Auf dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin gab es akute neurosensorische Manifestationen, die in der Regel innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Medikaments auftraten und am häufigsten durch Kälte hervorgerufen wurden. Sie waren charakterisiert durch vorübergehende Parästhesien, Dysästhesien oder Hypästhesien, selten (1-2%) mit einem akuten Syndrom der Kehlkopfdysästhesie.Letzteres äußert sich in einem subjektiven Gefühl von Dysphagie und Dyspnoe ohne objektive Anzeichen für ein Atemnotsyndrom (Zyanose oder Hypoxie), Larynxspasmus oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Auch beobachtet wurden solche Phänomene wie Spasmus der Kaumuskulatur, Dysästhesie der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel hören diese Symptome schnell auf als ohne die Verwendung von Medikamenten, und mit der Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren. Die Erhöhung der Infusionszeit während nachfolgender Zyklen einer Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.
Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; häufig - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.
Von der Seite des Stoffwechsels: sehr oft - Anorexie, Hyperglykämie, Hypokaliämie, Hypernatriämie; oft - Dehydration, selten - metabolische Azidose.
Von den Atemwegen, Brust und Mediastinum: sehr oft - Atemnot, Husten, Nasal Blutung; oft - Schluckauf, Embolie Lungenarterie; selten - Lungenfibrose, akute interstitielle Lungenbeteiligung, manchmal tödlich.
Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Blutungen, "Hitzewallungen", Thrombose tiefe Venen, erhöhte Arterie Druck.
Aus dem Harnsystem: oft - Hämaturie, Dysurie; selten - akute tubuläre Nekrose, akut interstitielle Nephritis und akute Nierenfunktion Fehler; Frequenz kann nicht sein bewertet - hämolytisch-urämisches Syndrom.
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße (zum Beispiel Palmar-Plantar-Syndrom), erythematöse Hautausschläge, Hautausschläge, verstärktes Schwitzen, verändert sich mit Hand Nägel.
Von der Seite des Sehorgans: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten-vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern, Optikusneuritis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens, reversibel nach Absetzen der Behandlung.
Vom Hörorgan: selten - Ototoxizität, selten - Hörverlust, Neuritis des Hörnervs, Taubheit.
Vom Immunsystem: sehr häufig allergische Reaktionen, die hauptsächlich während der Infusion auftreten (Hautausschlag, insbesondere Urtikaria, Konjunktivitis, Rhinitis); häufig anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Senkung des Blutdrucks und anaphylaktischer Schock.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: sehr oft - Infektionen; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, neutropenische Sepsis.
Lokale Reaktionen: sehr oft - Schmerzen, Rötung, Schwellung und Thrombose an der Injektionsstelle. Extravasation kann auch zu lokalen Schmerzen und Entzündungen bis hin zur Nekrose führen, insbesondere wenn Oxaliplatin in die periphere Vene injiziert wird.
Von den Laborindikatoren: sehr oft - eine Erhöhung der Konzentration von alkalischer Phosphatase, die Aktivität von "Leber" -Enzymen, Bilirubin, Lactatdehydrogenase, Veränderungen von Natrium und Glucose im Blutserum; oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin.
Andere: sehr oft - Schüttelfrost, Fieber aufgrund der Entwicklung von Infektionen (mit oder ohne febrile Neutropenie) oder aufgrund eines möglichen Immunmechanismus, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schmerzen, Gewichtszunahme (mit adjuvanter Therapie), oft - Gewichtsverlust (mit der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Karzinom).