Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Jedes Fläschchen enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin 50 mg, 100 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 450 mg, 900 mg.

    Beschreibung:

    Lyophilisiertes Pulver weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumormittel, das mit einer neuen Klasse von Platinderivaten verwandt ist, in denen ein Platinatom einen Komplex mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan bildet. Oxaliplatin weist eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen auf. Er ist auch aktiv im vitro und im vivo an verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. In Kombination mit Fluorouracil wird eine synergistische cytotoxische Wirkung beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass biotransformierte, wässrige Oxaliplatin-Derivate, die durch die Bildung inter- und interstitieller Brücken mit der DNA wechselwirken, die DNA-Synthese hemmen, was zu Zytotoxizität und Antitumorwirkung führt.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo wird signifikant metabolisiert und wird im Ultrafiltrat des Plasmas am Ende von 2 Stunden nach der Verabreichung in einer Dosis von 130 mg /m2, während 15% der verabreichten Substanz im Blut und die restlichen sind 85% schnell auf Gewebe verteilt oder von den Nieren ausgeschieden. Es wird innerhalb von 48 Stunden von den Nieren ausgeschieden; am Tag 5 wurden etwa 54% der gesamten Dosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden. Eine signifikante Abnahme der Clearance von 17,55 auf 9,95 l / h wurde bei chronischem Nierenversagen beobachtet, zusammen mit einer Abnahme des Verteilungsvolumens von 330 auf 241 Liter.

    Mit der Einführung von Oxaliplatin alle 2 Wochen in einer Dosis von 85 mg /m2 Körperoberfläche oder alle 3 Wochen bei einer Dosis von 130 mg /m2 die Oberfläche des Körpers der Kumulation von Platin im Ultrafiltrat des Blutplasmas wird nicht beobachtet, und der Gleichgewichtszustand wird nach dem ersten Kurs der Therapie erreicht.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie bei kolorektalem Karzinom des Stadiums III (Duke) nach radikaler Resektion des Primärtumors in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat;

    - disseminierter kolorektaler Krebs (als Monotherapie oder Kombinationstherapie in Kombination mit Fluoropyrimidinen);

    - Eierstockkrebs (als eine Therapie für die 2. Zeile).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber Oxaliplatin oder anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <100.000 / μl) vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kindheit.

    Vorsichtig:

    Mit allergischen Reaktionen auf Platin-Verbindungen in der Geschichte, Laktase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin wird nur bei Erwachsenen angewendet. Das Medikament wird intravenös in Form von 2-6 Stunden Infusionen injiziert. Hyperhydratation mit Oxaliplatin ist nicht erforderlich.

    Ob Oxaliplatin In Kombination mit Fluorouracil sollte die Gabe von Oxaliplatin der Einnahme von Fluorouracil vorausgehen.

    Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs: für 85 mg /m2 1 alle 2 Wochen für 12 Zyklen (6 Monate).

    Disseminierter Darmkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil.

    Eierstockkrebs: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin wird nur mit Neutrophilenzahlen> 1500 / μl und Thrombozyten> 50.000 / μl durchgeführt.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin

    Bei hämatologischen Erkrankungen (Neutrophilenzahl <1500 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl) wird der Termin für den nächsten Kurs verschoben, bis die Laborparameter wiederhergestellt sind.

    Mit der Entwicklung von Durchfall 4 Grad Toxizität (nach der WHO-Skala), Neutropenie 3-4 Grad (Neutrophilenzahl <1000 / μl), Thrombozytopenie 3-4 Grad (Thrombozytenzahl <50000 / μl) Dosis von Oxaliplatin in nachfolgenden Injektionen sollte von 85 mg /m2 bis zu 65 mg /m2 zusätzlich zu der üblichen Dosisreduktion von Fluorouracil im Fall ihrer kombinierten Verwendung.

    Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Empfehlungen zur Korrektur der Dosis von Oxaliplatin bei der Entwicklung von Neurotoxizität:

    - Bei Symptomen von Neurotoxizität, die Schmerzen verursachen, die länger als 7 Tage andauern, oder bei Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung, die bis zum nächsten Zyklus anhält, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin um 25% reduziert werden.

    - mit Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen, die bis zum nächsten Zyklus andauern, Oxaliplatin muss storniert werden;

    - Mit einer Abnahme der Schwere der Neurotoxizität Symptome nach der Abschaffung der Oxaliplatin, kann man eine Wiederaufnahme der Behandlung erwägen.

    Bei der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mukositis des 2. oder höheren Toxizitätsniveaus sollte die Behandlung mit Oxaliplatin so lange ausgesetzt werden, bis sie die Toxizität auf 1 Grad einstellen oder verringern.

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung liegen nicht vor. Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollten das Risiko und der Nutzen für den Patienten korreliert werden, bevor Oxaliplatin angewendet wird . Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion eingeleitet werden. Bei einer leichten Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Oxaliplatin nicht erforderlich.

    Patienten mit unzureichender Leberfunktion. Eine Dosisänderung bei Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Form von Leberversagen ist nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Ältere Patienten. Das Sicherheitsprofil von Oxaliplatin als Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil bei Patienten über 65 Jahren ist vergleichbar mit dem bei Patienten unter 65 Jahren.

    Anweisungen zur Herstellung der Arzneimittellösung

    Bei der Zubereitung und Verabreichung von Oxaliplatin sollten keine Nadeln und andere aluminiumhaltige Ausrüstung verwendet werden.

    Nicht auflösen oder mit 0,9% Natriumchloridlösung verdünnen und nicht mit anderen Salz (alkalisch) Lösungen oder Lösungen gemischt, die Chloride enthalten.

    Um das Lyophilisat aufzulösen, sollte Wasser zur Injektion oder eine 5% ige Dextroselösung verwendet werden. Gleichzeitig werden 10 ml des Lösungsmittels in die Ampulle mit 50 mg Oxaliplatin gegeben, und 20 ml des Lösungsmittels werden zu der 100 mg Flasche gegeben, um eine Lösung mit einer Konzentration von 5 mg / ml zu erhalten. Unmittelbar nach dem Auflösen des Lyophilisats sollte die Infusionslösung hergestellt werden.

    Zur Herstellung von Infusionslösung gelöst Oxaliplatin verdünnt in 250-500 ml 5% Dextroselösung, um eine Konzentration von mindestens 0,2 mg / ml zu erhalten. Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden. Die Infusionslösung bleibt 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil (nicht über 25 ° C).

    Eine Lösung mit Niederschlagsspuren unterliegt der Zerstörung.

    Verwenden Sie nur eine klare Lösung.

    Die Lösung von Oxaliplatin sollte nicht im selben Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, insbesondere mit Fluorouracil und Calciumfolinat. Das Medikament sollte nicht unverdünnt verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:
    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die nachstehend aufgeführt sind, wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung beschrieben: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, 1/10); selten (> 1/1000, 1/100); selten (> 1/10000, 1/1000); selten (1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie; selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Mukositis, Magenschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit; oft - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Hiccough; selten - Darmverschluss; selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - periphere sensorische Neuropathie, Empfindlichkeitsstörungen, Kopfschmerzen, Asthenie; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie.

    Neurotoxizität ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Oft sind die Symptome der sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, erhöht sich in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Funktionsstörungen, die sich durch die Schwierigkeit ausdrücken, präzise Bewegungen auszuführen, sind mögliche Folgen von Sinnesschädigung. Das Risiko von Funktionsstörungen für eine Gesamtdosis von etwa 850 mg /m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht bei einer Gesamtdosis von 1020 mg /m2 (12 Zyklen). In den meisten Fällen bessern sich neurologische Symptome oder verschwinden vollständig nach Absetzen der Behandlung. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende wurden jedoch entweder stabile lokalisierte Parästhesien mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussten (0,5%), beobachtet.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin gab es akute neurosensorische Manifestationen, die gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftraten und am häufigsten durch Kälte hervorgerufen wurden. Sie waren durch vorübergehende Parästhesie, Dysästhesie oder Hypostase gekennzeichnet, selten (1-2%) - ein akutes Syndrom der Kehlkopfdysästhesie. Letzteres manifestierte sich als subjektives Dysphagie- und Dyspnoe-Gefühl ohne objektive Zeichen eines Atemnotsyndroms (Zyanose oder Hypoxie) oder Krampf des Kehlkopfes oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Auch beobachtet wurden Phänomene wie Spasmus der Kaumuskulatur, Dysästhesie der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel wurden diese Symptome sowohl ohne medikamentöse Therapie als auch mit der Einführung von Blockern H schnell gestoppt1Histaminrezeptoren und Bronchodilatatoren. Die Erhöhung der Infusionszeit während nachfolgender Zyklen einer Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Auf Seiten der Atemwege: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Lungenfibrose.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - der Schmerz der Brust, die Thrombophlebitis der tiefen Adern, die Blutpfropfembolie der Lungenarterien.

    Aus dem Harnsystem: oft - Hämaturie, Dysurie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Verletzungen von den Nägeln.

    Seitens der Organe des Sehens und Hörens: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust der Gesichtsfelder, vermindertes Hörvermögen, Neuritis des Hörnervs

    Allergische Reaktionen: selten (bei Monotherapie) oder oft (in Kombination mit Fluorouracil +/- Calciumfolinat), Bronchospasmus, Angioödem, Senkung des arteriellen Drucks und anaphylaktischer Schock kann beobachtet werden. Häufig gab es Fälle von allergischen Manifestationen, wie Hautausschlag (insbesondere Nesselsucht), Konjunktivitis oder Rhinitis.

    Lokale Reaktionen: mit Extravasation des Medikaments - Schmerzen und Entzündungsreaktionen an der Stelle der Verabreichung.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Aktivität der "Leber" -Enzyme, Bilirubin-Gehalt, Lactat-Dehydrogenase-Aktivität, Hypokaliämie, Verletzung von Natrium und Glucose im Blutserum; oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Geschmacksstörungen.

    Nebenwirkungen, die während der Verwendung des Arzneimittels nach Markteinführung festgestellt wurden

    Seitens des Hämatopoiesesystems: Anämie.

    Von der Seite des Verdauungssystems: Übelkeit.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: periphere Neuropathie.

    Überdosis:

    Gegenmittel zu Oxaliplatin ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung kann eine stärkere Manifestation von dosisabhängigen Nebenwirkungen erwartet werden. Es wird empfohlen, den Patienten genau zu überwachen und hämatologische Indikatoren streng zu überwachen. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Signifikante Veränderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine im vitro Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wurden Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Valproinsäure nicht beobachtet.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Es ist pharmazeutisch unverträglich mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Spezielle Anweisungen:
    Die Einleitung von Oxaliplatin sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika erfolgen. Eine kontinuierliche Überwachung der Entwicklung möglicher toxischer Wirkungen bei der Behandlung mit Oxaliplatin ist obligat.

    Regelmäßig (einmal wöchentlich) sowie vor jeder Injektion von Oxaliplatin sollte der Gehalt an peripheren Blutbestandteilen und die Nieren- und Leberfunktion überwacht werden.

    Vor Beginn eines jeden Therapiezyklus mit Oxaliplatin sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität festzustellen. Patienten sollten über die Möglichkeit persistenter Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach dem Ende der Behandlung informiert werden. Lokalisierte leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung nach dem adjuvanten Behandlungsschema dauern.

    Treten bei der Röntgenuntersuchung Atemwegssymptome auf (trockener Husten, Kurzatmigkeit, Keuchen oder Lungeninfiltrate), sollte die Behandlung mit Oxaliplatin abgebrochen werden, bis eine interstitielle Pneumonitis ausgeschlossen ist.

    Symptome wie Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schweren Durchfall oder Erbrechen zurückzuführen sein, insbesondere wenn Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil angewendet wird.

    Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese sollten auf allergische Symptome überwacht werden. Im Falle der Reaktion auf OxaliplatinBei einer ähnlichen anaphylaktischen Behandlung sollte die Infusion sofort unterbrochen und eine geeignete symptomatische Behandlung verordnet werden. Eine weitere Anwendung von Oxaliplatin bei allergischen Reaktionen ist kontraindiziert.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden. Frauen und Männer während der Behandlung mit Oxaliplatin sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Verwendung von Oxaliplatin sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika beachtet werden. Wenn Sie Lyophilisat oder Oxaliplatinlösung auf die Haut oder Schleimhäute bekommen, sollten Sie sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Zeit der Behandlung muss vorsichtig sein, wenn Sie fahren und Maschinen bedienen, da dieses Medikament verursachen kann: sensorineurale periphere Neuropathie, Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, verschwommene Sicht, vorübergehende verschwommene Sicht, Verlust des Gesichtsfeldes.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, 50, 100 mg.

    Verpackung:

    Für 50 mg, 100 mg Oxaliplatin in Flaschen aus braunem Glas USP Typ I, hermetisch mit einem Bromobutyl-Gummistopfen verschlossen und mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel verpresst Flip aus.

    Für 1 Flasche des Rauschgifts mit Anweisungen für Gebrauch in einem Pappbündel.
    Lagerbedingungen:

    In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C.

    Die Lösung bleibt 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001094
    Datum der Registrierung:12.09.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Laborlehrer SAASIFAALaborlehrer SAASIFAA Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Leiter der Medica SALeiter der Medica SASchweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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