Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Gessidyl
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Oxaliplatin
    konzentrieren d / Infusion 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Oxaliplatin
    Lyophilisat d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Oxaliplatinum medec
    Lyophilisat d / Infusion 
    medac GmbH     Deutschland
  • Oxaliplatin-RONTS®
    konzentrieren d / Infusion 
  • Oxaliplatin-Teva
    konzentrieren d / Infusion 
  • Oxaliplatin-Phylaxis
    Lyophilisat d / Infusion 
    CEFARMA, LLC     Russland
  • Oxaliplatin-Ebwe
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Oxatera®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Oxatera®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Оксиплат
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Oxitan
    konzentrieren d / Infusion 
  • Plaksat
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Platikad
    Lyophilisat d / Infusion 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Platikad®
    Lyophilisat d / Infusion 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Texalko
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Flatyboard
    konzentrieren d / Infusion 
    Pharma Nord, JSC     Russland
  • Der Exorcum
    Lyophilisat d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Der Exorcum
    Lyophilisat d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Eloxatin®
    konzentrieren d / Infusion 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin 50 mg oder 100 mg (5 mg Oxaliplatin in 1 ml gebrauchsfertiger Infusionslösung);

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 450 mg / 900 mg.
    Beschreibung:Lyophilisat von weißer bis grauer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Ein Antitumorwirkstoff, der zu einer neuen Klasse von Verbindungen auf Platinbasis gehört, bei denen das Platinatom eine komplexe Bindung mit 1,2-Diaminocyclohexan (DACG) und einer Oxalatgruppe eingeht.

    Oxaliplatin hat Antitumoraktivität in verschiedenen Arten von Tumoren, einschließlich Darmkrebs. Es ist auch wirksam bei der Behandlung von Cisplatin-resistenten Tumoren. Die Wirkung manifestiert sich unabhängig von der Phase des Zellzyklus. Bei Verwendung mit Fluorouracil wird ein Synergismus von zytotoxischen Wirkungen beobachtet. Der Mechanismus der Antitumorwirkung von Oxaliplatin beruht auf dem zytotoxischen Effekt und wurde nicht vollständig untersucht. Vermutlich, Oxaliplatin bildet inter- und intrazerebrale Bindungen mit DNA, wodurch die Phasen ihrer Replikation und Transkription inhibiert werden.

    Pharmakokinetik:

    In vivo Oxaliplatin unterliegt einer aktiven Biotransformation und wird bis zum Ende der zweiten Stunde nach Verabreichung in einer Dosis von 130 mg / ml nicht im Plasma nachgewiesen.m2mit 15% des Platins im Blut eingeführt, und die restlichen 85% schnell auf die Gewebe verteilt oder durch die Nieren ausgeschieden.

    Platin bindet an Plasmaalbumin und wird in den ersten 48 Stunden im Urin ausgeschieden. Am fünften Tag werden etwa 54% der gesamten Dosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Bei Niereninsuffizienz kommt es zu einer signifikanten Abnahme der Clearance von Oxaliplatin von 17,55 ± 2,18 l / h auf 9,95 ± 1,91 l / h.

    Die Auswirkung von schwerem Nierenversagen auf die Clearance von Platin wurde nicht untersucht.
    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie des kolorektalen Karzinoms im Stadium III (C nach Duke) nach radikaler Resektion des Primärtumors in Kombination mit Calciumfluorouracilfolinat;

    - disseminierter Kolorektalkrebs in Form einer Monotherapie oder Kombinationstherapie in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat;

    - Eierstockkrebs (als zweite Behandlungslinie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff und / oder die Bestandteile des Arzneimittels;

    - Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozyten <100.000 / μl) vor Beginn des ersten Therapieverlaufs;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktionellen Störungen vor Beginn des ersten Therapieverlaufs;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min);

    - Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen);

    - Das Alter von Kindern (aufgrund des Mangels an ausreichenden klinischen Daten).

    Vorsichtig:Bei Verletzungen der Nierenfunktion schwere Leberschäden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Kontraindiziert anwenden Oxaliplatin während der Schwangerschaft und während der Stillzeit, sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung verwenden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird nur verschrieben Erwachsene - intravenös, tropfen Sie für 2-6 Stunden. Die Einführung von Oxaliplatin erfordert keine Vorhydratation. Ob Oxaliplatin In Kombination mit Fluorouracil sollte die Oxaliplatin-Infusion vor der Verabreichung von Fluorouracil erfolgen.

    Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs - 85 mg /m2 1 alle 2 Wochen für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von disseminiertem Darmkrebs - 85 mg /m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil.

    Behandlung von Eierstockkrebs - 85 mg /m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Die wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin wird nur mit Neutrophilenzählwerten über 1500 / μl und Thrombozyten über 50.000 / μl durchgeführt.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin

    Bei hämatologischen Störungen (Neutrophilenzahl <1500 / μl und / oder Thrombozyten <50000 / μl) wird der nächste Kurs verschoben, bis die Laborparameter wiederhergestellt sind.

    Bei der Entwicklung von Durchfallgrad IV, Neutropenie III-IV (Neutrophilenzahl <1000 / μl), Thrombozytopenie III-IV (Thrombozytenzahl <50000 / μl) sollte die Dosis von Oxaliplatin in nachfolgenden Injektionen von 85 mg / μl reduziert werden.m2 bis zu 65 mg /m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Krebs und Eierstockkrebs; bis zu 75 mg /m2 mit einer adjuvanten Therapie von kolorektalem Karzinom zusätzlich zu der üblichen Verringerung der Fluorouracil-Dosis im Fall ihrer kombinierten Verwendung.

    Bei Patienten, die während der Infusion oder nach mehreren Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Wenn der Schmerz (als Zeichen der Neurotoxizität) länger als 7 Tage anhält oder wenn Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung bis zum nächsten Zyklus andauern, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin um 25% reduziert werden.

    Wenn Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum nächsten Zyklus andauern, Oxaliplatin muss storniert werden; mit einer Abnahme der Schwere der Neurotoxizität Symptome nach der Abschaffung der Oxaliplatin, kann die Wiederaufnahme der Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Bei der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mucositis II und mehr Toxizität sollte die Behandlung mit Oxaliplatin ausgesetzt werden, bis sie die Toxizität für Grad I stoppen oder verringern.

    Daten über die Verwendung von Oxaliplatin y Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit einem mäßigen Grad der eingeschränkten Nierenfunktion, bevor Sie das Medikament verwenden, sollte das Nutzen / Risiko-Verhältnis für den Patienten abwägen.

    Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion eingeleitet werden. Wann leichte Nierenfunktionsstörung Korrektur der Oxaliplatin-Dosis ist nicht erforderlich.

    Änderungen im Dosierungsschema Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung nicht benötigt. Daten über die Verwendung von Oxaliplatin y Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung Nein.

    Es besteht keine Notwendigkeit, das Dosierungsschema für die Verabreichung von Oxaliplatin zu korrigieren ältere Patienten über 65 Jahre (auch in Kombination mit Fluorouracil).

    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung einer Lösung

    Bei der Zubereitung und Verabreichung von Oxaliplatin sollten keine Nadeln und andere aluminiumhaltige Ausrüstung verwendet werden.

    Zur Herstellung von Infusionslösung Oxaliplatin verdünnt mit 250-500 ml einer 5% igen Dextrose-Lösung. Die Konzentration der resultierenden Lösung von Oxaliplatin sollte 0,2 bis 0,7 mg / ml betragen; mit 0,7 mg / ml die höchste in der klinischen Praxis bei einer Dosis von 85 mg /m2.

    Zur Herstellung der Medikamentenlösung sollten nur die empfohlenen Lösungsmittel verwendet werden.

    Wenden Sie das Medikament nicht unverdünnt an.

    Verwenden Sie keine 0,9% ige Natriumchloridlösung, andere Kochsalzlösungen, um den Arzneistoff aufzulösen oder verdünnen Sie die Arzneimittellösung (zur Herstellung der Infusionslösung).

    Nicht im selben Behälter mischen und gleichzeitig in einem Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln verschreiben (insbesondere mit Fluorouracil, Trometamol und Calciumfolinat - Präparaten Trometamol in seiner Zusammensetzung) alkalische Lösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Oxaliplatin sollte immer vor der Verabreichung von Fluorouracil verabreicht werden.

    Oxaliplatin kann gleichzeitig mit Calciumfolinat-Infusionen verabreicht werden. In diesem Fall sollten die Präparate nicht in demselben Infusionsbehälter gemischt werden. Calciumfolinat sollte nicht enthalten Trometamol als Hilfssubstanz und für die Infusion sollte es mit 5% iger Dextroselösung verdünnt werden, aber in keinem Fall sollten Sie Lösungen verwenden, die Natriumchloridoder alkalische Lösungen.

    Die hergestellte Lösung der Zubereitung sollte transparent sein und keine ungelösten Teilchen enthalten. Ansonsten kann die Arzneimittellösung nicht verwendet werden.

    Die Lösung des Arzneimittels wird unmittelbar nach der Herstellung verwendet. Falls die Lösung nicht unmittelbar nach der Herstellung verwendet wird, werden die Lagerzeit und die Lagerbedingungen der Lösung vor ihrer Verwendung nach Ermessen des Verwenders bestimmt und sollten 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 ° C - 8 ° C nicht überschreiten kontrollierte aseptische Bedingungen.

    Das Medikament ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Unbenutzte Lösung des Medikaments sollte zerstört werden.

    Im Falle einer Extravasation sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die nachstehend aufgeführt sind, wurde nach den folgenden Kriterien bestimmt: sehr oft (> 1/10); oft (> 1/100, 1/10); selten (> 1/1000, 1/100); selten (> 1/10 000, 1/1000); selten (1/10 000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie; selten - Granulozytopenie, hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis / Mucositis, Bauchschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit; häufig - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Darmblutungen, Schluckauf, metabolische Azidose, Pankreatitis; selten - paralytischer Ileus, Darmverschluss; selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis.

    Aus dem hepatobiliären System: sehr selten - sinusoidale Obstruktion des portalen Blutflusses, Leberpelosis, noduläre regenerative Hyperplasie des Lebergewebes, perisinusoidale Fibrose; Klinisch manifestieren sich Komplikationen durch portale Hypertension und / oder erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - periphere sensorische, Neuropathie, Empfindlichkeitsstörungen, Kopfschmerzen, Asthenie; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie, Krämpfe.

    Neurotoxizität ist ein dosislimitierender Faktor. Oft sind die Symptome der sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, erhöht sich in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Funktionsstörungen in Form von Schwierigkeiten bei der Durchführung genauer Bewegungen sind mögliche Folgen von Sinnesschädigung. Das Risiko von Funktionsstörungen bei einer Gesamtdosis von etwa 850 mg /m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht bei einer Gesamtdosis von 1020 mg /m2 (12 Zyklen). Nach Beendigung der Behandlung nimmt in den meisten Fällen die Schwere der neurologischen Symptome ab oder sie hören vollständig auf. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende wurden entweder stabile lokale Parästhesien mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien mit Auswirkung auf die funktionelle Aktivität (0,5%) beobachtet. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin wurden akute neurosensorische Manifestationen beobachtet, die gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftraten und am häufigsten durch Kälteexposition hervorgerufen wurden. Sie waren durch vorübergehende Parästhesien, Dysästhesien oder Hypästhesien gekennzeichnet, selten (1-2%) - ein akutes Syndrom der Kehlkopfrachen-Dysästhesie. Letzteres manifestierte sich als subjektives Dysphagie - und Dyspnoe - Gefühl, ohne objektive Zeichen des Atemnotsyndroms (Zyanose oder Hypoxie) oder Krampf des Kehlkopfes oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Auch beobachtet wurden solche Phänomene wie Spasmen des M. Kiefermuskulatur, Dysästhesie der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel wurden diese Symptome sowohl ohne medikamentöse Therapie als auch mit Antihistaminika und Bronchodilatatoren schnell gestoppt. Eine Verlängerung der Infusionsdauer in nachfolgenden Zyklen der Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Aus dem Atmungssystem: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, Schmerzen im Brustbereich; selten - interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - der Schmerz in der Brust, die Thrombophlebitis der tiefen Adern, die Blutpfropfembolie der Lungenarterien.

    Aus dem Harnsystemhäufig: Hämaturie, Dysurie, hämolytisch-urämisches Syndrom, akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Dermatologische Reaktionen: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Veränderungen von den Nägeln.

    Seitens der Organe des Sehens und Hörens: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern, Optikusneuritis, vermindertes Hörvermögen, Neuritis des Hörnervs.

    Allergische Reaktionen: selten (bei Monotherapie) oder häufig (in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat), Bronchospasmus, Angioödem, Blutdrucksenkung, anaphylaktischer Schock. Häufig gab es Fälle von allergischen Manifestationen, wie Hautausschlag (insbesondere Nesselsucht), Konjunktivitis oder Rhinitis.

    Lokale Reaktionen: mit Extravasation des Arzneimittels - Rötung, Schmerzen und Entzündungsreaktionen an der Injektionsstelle.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Aktivität der Leberenzyme, Bilirubin, Lactatdehydrogenase; oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Geschmacksstörungen, Nasenbluten.

    Überdosis:

    Symptome: Myelosuppression, Neurotoxizität, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Behandlung: hämatologische Kontrolle und symptomatische Therapie. Gegenmittel zu Oxaliplatin ist unbekannt.

    Interaktion:

    Es gab keine signifikante Änderung in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine, wenn es gleichzeitig mit Erythromycin, Salicylaten, Granisetron, Paclitaxel und Valproinsäure verwendet wurde.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Oxaliplatin ist nicht kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Lösungen, die Chloride sowie alkalische Lösungen enthalten.

    Nicht mischen mit alkalischen Arzneimitteln oder Lösungen, insbesondere mit Fluorouracil und Folinat Calciumpräparate enthalten Trometamol als Hilfssubstanz und mit anderen Wirkstoffen in Form von Salzen von Trometamol. Alkalische Lösungen und Arzneimittel beeinträchtigen die Stabilität von Oxaliplatin.

    Spezielle Anweisungen:

    Eine Oxaliplatin-Therapie kann nur in spezialisierten onkologischen Einheiten und unter der Aufsicht eines erfahrenen Onkologen durchgeführt werden.

    Angesichts der begrenzten Informationen über die Sicherheit des Medikaments bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion von mäßiger Schwere, sollte das Medikament erst nach einer angemessenen Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für einen bestimmten Patienten verabreicht werden. In solchen Situationen ist es notwendig, eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion und Auswahl der Dosis des Medikaments unter Berücksichtigung der möglichen toxischen Wirkungen durchzuführen.

    Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Platin-Komponenten in der Vorgeschichte sollten überwacht werden, unter Berücksichtigung des möglichen Auftretens von Symptomen einer allergischen Reaktion in ihnen.

    Im Falle einer anaphylaktoiden Reaktion auf Oxaliplatin Die Infusion des Medikaments sollte sofort beendet und die entsprechende symptomatische Behandlung eingeleitet werden. Die Wiederaufnahme von Oxaliplatin ist in diesem Fall kontraindiziert.

    Im Falle einer Extravasation (der Austritt der Lösung über die Vene hinaus in den extravaskulären Raum) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und eine lokale lokale symptomatische Behandlung eingeleitet werden.

    Wenn Oxaliplatin angewendet wird, sollte eine sorgfältige Überwachung hinsichtlich der toxischen Wirkungen auf das Nervensystem durchgeführt werden, insbesondere wenn gleichzeitig Arzneimittel mit bekannter Neurotoxizität angewendet werden. Vor jeder Injektion und periodisch nach dem Therapiezyklus sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit akuter laryngopharyngealer Dysästhesie während oder für mehrere Stunden nach einer zweistündigen Infusion des Arzneimittels sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion länger als 6 Stunden durchgeführt werden.

    Wenn neurologische Symptome (Parästhesien, Dysästhesien) auftreten, wird die Wahl der Dosis basierend auf der Dauer und dem Schweregrad dieser Symptome gemäß den folgenden Prinzipien empfohlen:

    - Wenn die Symptome länger als sieben Tage anhalten und signifikant ausgeprägt sind, sollte die Dosis von Oxaliplatin mit anschließender Verabreichung von 85 auf 65 mg / kg reduziert werden.m2 (mit metastasierender Therapie) oder bis zu 75 mg /m2 (mit adjuvanter Therapie);

    - Wenn Parästhesien in Abwesenheit von Funktionsstörungen bis zum nächsten Zyklus anhalten, sollte die Dosis von Oxaliplatin mit anschließender Verabreichung von 85 auf 65 mg /m2 (mit metastasierender Therapie) oder bis zu 75 mg /m2 (mit adjuvanter Therapie);

    - wenn Parästhesien, begleitet von funktionellen Störungen, bis zum nächsten Zyklus erhalten bleiben, Oxaliplatin sollte verworfen werden;

    - Wenn nach der Aufhebung von Oxaliplatin eine Verbesserung des Zustandes und eine Abnahme der Symptome eintritt, kann die Therapie wieder aufgenommen werden.

    Patienten sollten sich der Möglichkeit bewusst sein, dass nach dem Ende der Therapie die Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie bestehen bleiben können. Lokalisierte Parästhesien mittlerer Schweregrade oder Parästhesien, begleitet von einer Veränderung der funktionellen Aktivität, können bis zu 3 Jahre nach Absetzen der Behandlung anhalten (bei adjuvanter Therapie).

    Die toxische Wirkung des Arzneimittels auf den Gastrointestinaltrakt, die von Übelkeit und Erbrechen begleitet wird, erfordert präventive und / oder therapeutische Verwendung, Antiemetika.

    Starker Durchfall / Erbrechen, insbesondere als Folge der kombinierten Anwendung von Oxaliplatin und Fluorouracil, kann zu Dehydratation, funktioneller (paralytischer) und obstruktiver Darmobstruktion, Hypokaliämie, metabolischer Azidose und Nierenversagen führen.

    Bei Anzeichen einer toxischen Wirkung auf das hämatologische Niveau (Neutrophilenzahl <1500 / μl oder Thrombozytenzahl <50 / μl) sollte der nächste Therapieverlauf verschoben werden, bis die hämatologischen Parameter wieder auf akzeptable Werte gebracht sind. Vor Beginn der Therapie und nach jedem weiteren Verlauf ist es notwendig, einen ausführlichen Bluttest mit Blutzellzählungen und einer Leukozytenformel zu erhalten.

    Die Patienten sollten über das Risiko informiert werden, nach Oxaliplatin plus Fluorouracil Durchfall / Erbrechen, Mukositis / Stomatitis und Neutropenie zu entwickeln, und für die Beobachtung und Behandlung sofortigen Kontakt mit ihrem Arzt benötigen. Im Falle einer Entzündung der Schleimhäute / Stomatitis in Kombination mit Neutropenie oder ohne Neutropenie sollte der nächste Therapiezyklus verschoben werden, bis die Anzeichen einer Entzündung der Stomatitis-Schleimhäute auf 1 Grad oder weniger und / oder vor der Konzentration reduziert sind von Neutrophilen ist> 1500 / μl. Bei der kombinierten Anwendung von Oxaliplatin mit Fluorouracil (in Kombination mit Calciumfolinat oder ohne) erfordert die Auswahl einer üblichen Dosis von Fluorouracil unter Berücksichtigung der Toxizität.

    Im Falle der Entwicklung von Durchfall 4 Grad, Neutropenie 3-4 Grad (Neutrophilenzahl <1000 / μl), Thrombozytopenie 3-4 Grad (Thrombozytenzahl <50000 / μl) Dosis von Oxaliplatin sollte von 85 bis 65 mg /m2 (mit metastasierender Therapie) oder bis zu 75 mg /m2 (mit adjuvanter Therapie) zusammen mit einer Verringerung der Dosis von Fluorouracil auf die erforderliche Konzentration.

    Bei ungeklärten Symptomen des Atmungssystems, wie unproduktivem Husten, Kurzatmigkeit, Auftreten von Nässeschleifen oder Lungeninfiltraten bei einer Röntgenuntersuchung, Oxaliplatin es ist notwendig, bis zu dem Moment abzubrechen, wenn die nächste Untersuchung die Entwicklung einer interstitiellen Lungenverletzung oder Lungenfibrose ausschließt.

    Bei Veränderungen des Leberstatus oder dem Auftreten von Zeichen einer portalen Hypertension, die keine Folge der Metastasenbildung in der Leber sind, sollten wir von der Entwicklung einer sehr seltenen Komplikation in Form von arzneimittelinduzierten Gefäßschäden ausgehen der Leber.

    Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung und Entsorgung des Arzneimittels

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung und Zubereitung von Oxaliplatinlösungen, wie bei allen potentiell toxischen Substanzen.

    Die Herstellung von Lösungen zur Injektion von Zytostatika sollte von speziell geschultem Personal durchgeführt werden, das die Regeln für den Umgang mit den verwendeten Medikamenten unter den Bedingungen der garantierten Arzneimittelintegrität, des Umweltschutzes und des besonderen Personenschutzes gemäß den Grundsätzen der Praxis kennt medizinische Einrichtung. Zu diesem Zweck sollte die Zubereitung in einem speziell dafür vorgesehenen Raum oder an einem speziell dafür vorgesehenen Ort durchgeführt werden. In diesem Zimmer ist das Rauchen, Essen und Trinken von Getränken verboten.

    Das Personal muss alle Schutzmittel zur Verwendung bei der Behandlung solcher Arzneimittel verwenden, insbesondere medizinische Long-Masken, Kopfbedeckungen, Brillen, sterile Einmalhandschuhe, Schutzbeschichtung der Arbeitsfläche, Behälter und Beutel für die Abfallsammlung.

    Es ist notwendig, die Fäkalien und Erbrechenmassen des Patienten, der das Rauschgift nimmt, mit Vorsicht zu behandeln.

    Schwangere Frauen sollten von der Arbeit mit Zytostatika ausgeschlossen werden.

    Jede zerbrochene Verpackung sollte vorsorglich behandelt und als kontaminierter Abfall betrachtet werden.

    Die Entsorgung von kontaminierten Abfällen erfolgt durch Verbrennen in dafür gekennzeichneten Hartbehältern (siehe Abschnitt "Recycling").

    Wenn sich das Pulver, die rekonstituierte Lösung oder die Infusionslösung auf der Haut oder den Schleimhäuten befindet, sofort das Arzneimittel sofort entfernen und mit Wasser abwaschen.

    Recycling

    Nicht verwendete Präparate sowie die Materialien, die für die Rekonstitution, Verdünnung und Verabreichung des Arzneimittels verwendet werden, müssen gemäß den Standardverfahren für den Umgang mit den in der Behandlungseinrichtung bereitgestellten zytotoxischen Substanzen und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen für die Entsorgung vernichtet werden von Giftmüll, in diesem Moment.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien über die Wirkung von Oxaliplatin auf die Rate der psychomotorischen Reaktionen wurden nicht durchgeführt. Da Oxaliplatin jedoch Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und andere neurologische Symptome verursachen kann, die den Allgemeinzustand beeinflussen, wird empfohlen, während des Zeitraums, in dem das Auto gefahren wird und mit anderen Mechanismen arbeitet, sich der Stimme zu enthalten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, 50 mg, 100 mg (5 mg / 1 ml).

    Verpackung:

    1 Flasche farbloses Glas Typ I, verschlossen mit einem Gummistopfen aus Chlorbutylkautschuk und einer Aluminiumkappe in einer Pappschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Bewahren Sie das Medikament außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Die rekonstituierte Lösung in der Originalflasche: Die rekonstituierte Lösung sollte sofort verdünnt werden.

    Zubereitung der Infusion: Die Lösung bleibt bei Verdünnung in 5% iger Dextrose-Lösung für 12 Stunden bei einer Temperatur von 5 ° C ± 3 ° C chemisch und physikalisch stabil. Aus mikrobiologischer Sicht sollte die zur Infusion vorbereitete Lösung verwendet werden sofort. Falls die Lösung nicht unmittelbar nach der Herstellung verwendet wird, werden die Lagerzeit und die Lagerbedingungen der Lösung vor ihrer Verwendung nach Ermessen des Verwenders bestimmt und sollten 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 ° C - 8 ° C nicht überschreiten kontrollierte aseptische Bedingungen.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001435
    Datum der Registrierung:16.01.2012 / 20.10.2014
    Haltbarkeitsdatum:16.01.2017
    Datum der Stornierung:2016-10-17
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Egis Pharmaceutical Plant OJSCEgis Pharmaceutical Plant OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.04.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben