Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Gessidyl
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Oxaliplatin
    konzentrieren d / Infusion 
    JODAS EKSPOIM, LLC     Russland
  • Oxaliplatin
    Lyophilisat d / Infusion 
    BELMEDPREPARATY, RUP     Republik Weißrussland
  • Oxaliplatinum medec
    Lyophilisat d / Infusion 
    medac GmbH     Deutschland
  • Oxaliplatin-RONTS®
    konzentrieren d / Infusion 
  • Oxaliplatin-Teva
    konzentrieren d / Infusion 
  • Oxaliplatin-Phylaxis
    Lyophilisat d / Infusion 
    CEFARMA, LLC     Russland
  • Oxaliplatin-Ebwe
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Oxatera®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Oxatera®
    Lyophilisat d / Infusion 
    Laborlehrer SAASIFAA     Argentinien
  • Оксиплат
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Oxitan
    konzentrieren d / Infusion 
  • Plaksat
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Platikad
    Lyophilisat d / Infusion 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Platikad®
    Lyophilisat d / Infusion 
    BIOCAD, CJSC     Russland
  • Texalko
    Lyophilisat d / Infusion 
  • Flatyboard
    konzentrieren d / Infusion 
    Pharma Nord, JSC     Russland
  • Der Exorcum
    Lyophilisat d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Der Exorcum
    Lyophilisat d / Infusion 
    LENS-PHARM, LLC     Russland
  • Eloxatin®
    konzentrieren d / Infusion 
    Sanofi-Aventis Frankreich     Frankreich
  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche mit Lyophilisat enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin 50,0 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 450,0 mg.

    Beschreibung:

    Lyophilisierte kompakte Masse oder Pulver von weiß bis fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumorwirkstoff, der zu einer neuen Klasse von Verbindungen auf Platinbasis gehört, bei der das Platinatom eine komplexe Bindung mit 1,2-Diaminocyclohexan (DACG) und einer Oxalatgruppe eingeht.

    Oxaliplatin hat Antitumoraktivität in verschiedenen Arten von Tumoren, einschließlich Darmkrebs. Es ist auch wirksam bei der Behandlung von Tumoren gegen Cisplatin. Der Effekt manifestiert sich unabhängig von der Phase des Zellzyklus. Bei Verwendung mit Fluorouracil wird ein Synergismus von zytotoxischen Wirkungen beobachtet.

    Der Mechanismus der Antitumorwirkung von Oxaliplatin beruht auf dem zytotoxischen Effekt und wurde nicht vollständig untersucht. Vermutlich, Oxaliplatin bildet inter- und intrazerebrale Bindungen mit DNA, wodurch die Phasen ihrer Replikation und Transkription inhibiert werden.

    Pharmakokinetik:

    In vivo Oxaliplatin unterliegt einer aktiven Biotransformation und wird am Ende von 2 Stunden nach der Verabreichung in einer Dosis von 130 mg / m im Plasma nicht nachgewiesen2mit 15% des Platins im Blut eingeführt, und die restlichen 85% schnell auf die Gewebe verteilt oder durch die Nieren ausgeschieden.

    Platin bindet an Plasmaalbumin und wird in den ersten 48 Stunden im Urin ausgeschieden.

    Am Tag 5 wurden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden. Bei Niereninsuffizienz kommt es zu einer signifikanten Abnahme der Clearance von Oxaliplatin von 17,55 ± 2,18 l / h auf 9,95 ± 1,91 l / h. Die Auswirkung von schwerem Nierenversagen auf die Clearance von Platin wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs im Stadium III (Duke) nach radikaler Resektion des Primärtumors in Kombination mit Fluorouracil / Calcium-4-Folinat;

    - disseminierter Kolorektalkrebs (als Monotherapie oder Kombinationstherapie in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat);

    - Eierstockkrebs als Therapie für die 2. Zeile.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin und andere Komponenten des Arzneimittels sowie andere Platinderivate;

    - Neutropenie (<2x109) und / oder Thrombozytopenie (<100x109), vor Beginn des ersten Therapieverlaufs entdeckt;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktionellen Beeinträchtigungen, die vor Beginn des ersten Therapieverlaufs entdeckt wurde;

    - ausgeprägte Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min);

    - Schwangerschaft und Stillzeit;

    - Alter bis 18 Jahre;

    Vorsichtig:Bei Verletzungen der Nierenfunktion schwere Leberschäden.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Oxaliplatin ist in der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin wird nur Erwachsenen in Form einer intravenösen Infusion für 2-6 Stunden verschrieben.

    Wenn Oxaliplatin verwendet wird, ist keine Hyperhydratation erforderlich. Bei Verwendung in Kombination mit Fluorouracil Oxaliplatin sollte früher als eingeführt werden Fluorouracil.

    Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs - 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von disseminiertem Darmkrebs - 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil.

    Behandlung von Eierstockkrebs - bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Die wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin wird nur mit Neutrophilenzählungen von mehr als 1,5 × 10 9 / l und Thrombozyten von mehr als 50 × 10 9 / l durchgeführt.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung Oxaliplatin

    Bei hämatologischen Erkrankungen (die Anzahl der Neutrophilen beträgt 1,5x109/ l und / oder Thrombozyten <50x109), der nächste Kurs wird bis zur Genesung verschoben - normale Laborindikatoren.

    Mit der Entwicklung von Durchfall IV Grad der Toxizität (nach der WHO-Skala), Neutropenie III-IV Grad (die Anzahl der Neutrophilen <1x109), Thrombozytopenie III-IV Grad (die Anzahl der Thrombozyten ist 50x109) Die Dosis Oxaliplatin bei den nachfolgenden Anwendungen soll von 85 Milligramme / m verringert sein2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Krebs und Eierstockkrebs; bis zu 75 mg / m2 mit einer adjuvanten Therapie von kolorektalem Karzinom zusätzlich zu der üblichen Verringerung der Fluorouracil-Dosis im Fall ihrer kombinierten Verwendung.

    Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Wenn der Schmerz (als Zeichen der Neurotoxizität) länger als 7 Tage anhält oder wenn Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung bis zum nächsten Zyklus andauern, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin um 25% reduziert werden.

    Wenn Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum nächsten Zyklus andauern, Oxaliplatin muss storniert werden; mit einer Abnahme der Schwere der Neurotoxizität Symptome nach der Abschaffung der Oxaliplatin, kann die Wiederaufnahme der Behandlung in Betracht gezogen werden.

    Bei der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mucositis von II und mehr Toxizität sollte die Behandlung mit Oxaliplatin suspendiert werden, bis sie die Toxizität auf den ersten Grad stoppen oder verringern.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung liegen nicht vor. Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten vor der Anwendung des Arzneimittels abgewogen werden. Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis begonnen werden, unter sorgfältige Kontrolle der Nierenfunktion. Bei einer leichten Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung für Oxaliplatin nicht erforderlich.

    Patienten mit Leberversagen

    Änderungen des Dosierungsregimes bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz sind nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Verwendung des Arzneimittels bei Patienten älter als 65 Jahre

    Für die Verabreichung von Oxaliplatin ist keine Dosisanpassung erforderlich (einschließlich in Kombination mit Fluorouracil).

    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung einer Lösung

    Bei der Vorbereitung und Einführung der Lösung ist es nicht möglich, aluminiumhaltige Materialien zu verwenden.

    Zur Herstellung der Infusionslösung wird die resultierende Lösung mit 5% Dextroselösung auf ein Volumen von 250-500 ml verdünnt. Die Konzentration der resultierenden Lösung von Oxaliplatin sollte 0,2 bis 0,7 mg / ml betragen; mit 0,7 mg / ml - die höchste in der klinischen Praxis bei einer Dosis von 85 mg / m verwendete Konzentration2.

    Die folgenden Lösungsmittel werden verwendet, um das Präparat aufzulösen: Wasser zur Injektion oder 5% Dextroselösung. 10 mg oder 20 mg des Lösungsmittels werden in die Ampulle gegeben, um eine Lösung von Oxaliplatin in einer Konzentration von 2,5 mg / ml oder 5,0 mg / ml herzustellen.

    Die Lösung kann nicht unverdünnt verwendet werden.

    Die Lösung sollte nicht mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Salzlösungen (alkalisch) gemischt werden.

    Die Lösung sollte nicht gemischt und gleichzeitig in einem Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln (insbesondere Fluorouracil, Trometamol und Calciumfolinatpräparate, die Trometamol in seiner Zusammensetzung) alkalische Lösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Oxaliplatin kann gleichzeitig mit Calciumfolinat-Infusionen verabreicht werden. In diesem Fall sollten die Präparate nicht in demselben Infusionsbehälter gemischt werden. Calciumfolinat zur Infusion sollte mit einer 5% igen Lösung von Dextrose verdünnt werden, aber in keinem Fall sollten Sie Lösungen verwenden, die enthalten Natriumchlorid oder alkalische Lösungen.

    Die vorbereitete Zubereitung sollte transparent sein und keine ungelösten Partikel enthalten.Ansonsten kann die Arzneimittellösung nicht verwendet werden.

    Die Lösung des Arzneimittels wird unmittelbar nach der Herstellung verwendet.

    Das Medikament ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Unbenutzte Lösung des Medikaments sollte zerstört werden.

    Im Falle einer Extravasation sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Abstufung der Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, 1/10); selten (> 1/1000, 1/100); selten (> 1/10 000, 1/1000); selten (1 / 10-000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie; selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Mukositis, Magenschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit; häufig - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Darmblutungen, Schluckauf, metabolische Azidose, Pankreatitis; selten - paralytischer Ileus, Darmverschluss; selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis.

    Aus dem hepatobiliären System: sehr selten - sinusförmige Portalobstruktion. Durchblutung, Leberpelosis, noduläre regenerative Hyperplasie des Lebergewebes, perisinusoidale Fibrose; Klinische Komplikationen manifestieren sich durch portale Hypertension und / oder erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen.

    Aus dem zentralen Nervensystem und dem peripheren Nervensystem: sehr oft - periphere sensorische Neuropathie, Empfindlichkeitsstörungen, Kopfschmerzen, Asthenie; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie, Krämpfe.

    Neurotoxizität ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Oft sind die Symptome der sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, erhöht sich in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Funktionsstörungen, die sich in der Schwierigkeit äußern, präzise Bewegungen auszuführen, sind mögliche Folgen von Sinnesschädigungen. Das Risiko von Funktionsstörungen für eine Gesamtdosis von etwa 850 mg / m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht 20% bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen). In den meisten Fällen bessern sich die neurologischen Symptome oder verschwinden vollständig nach Absetzen der Behandlung.Jedoch treten bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Beendigung der Behandlung entweder stabile lokalisierte Parästhesien mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien auf, die die funktionelle Aktivität beeinflussen (0,5%). ) wurden beobachtet.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin gab es akute neurosensorische Manifestationen, die gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftraten und am häufigsten durch Kälte hervorgerufen wurden. Sie sind gekennzeichnet durch vorübergehende Parästhesien, Dysästhesien oder Hypästhesien, selten (1-2%), akutes Syndrom der laryngopharyngealen Dysästhesie.

    Letzteres manifestierte sich als subjektives Dysphagie- und Dyspnoe-Gefühl ohne objektive Zeichen eines Atemnotsyndroms (Zyanose oder Hypoxie) oder Krampf des Larynx oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Beobachtet wurden auch Phänomene wie Kieferkrämpfe, Dysästhesien der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel hörten diese Symptome schnell auf, ohne dass eine medikamentöse Therapie durchgeführt wurde, und mit der Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren. Die Erhöhung der Infusionszeit während nachfolgender Zyklen einer Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Aus dem Atmungssystem: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege, Schmerzen im Brustbereich; selten - interstitielle Pneumonie, Lungenfibrose.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - der Schmerz in der Brust, die Thrombophlebitis der tiefen Adern, die Blutpfropfembolie der Lungenarterien.

    Aus dem Harnsystemhäufig: Hämaturie, Dysurie, hämolytisch-urämisches Syndrom, akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Dermatologische Reaktionen: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Verletzungen von den Nägeln.

    Von den Sinnesorganen: sehr oft - eine Übertretung des Geschmacks; oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust von Gesichtsfeldern, Optikusneuritis, vermindertes Hörvermögen, Neuritis des Hörnervs.

    Allergische Reaktionen: selten (mit Monotherapie) oder oft (in Kombination mit 5-Fluorouracil und Calciumfolinat) - Bronchospasmus, Angioödem, Senkung des arteriellen Drucks, anaphylaktischer Schock. Häufig gab es Fälle von allergischen Manifestationen, wie Hautausschlag (insbesondere Nesselsucht), Konjunktivitis oder Rhinitis.

    Lokale Reaktionen: mit Extravasation des Arzneimittels - Schmerzen und Entzündungsreaktionen an der Injektionsstelle.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie, erhöhter Gehalt an alkalischer Phosphatase, Aktivität von "hepatischen" Enzymen, Bilirubin, Lactatdehydrogenase; oft - ein Anstieg des Serumkreatinins.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Nasenbluten.

    Überdosis:

    Symptome: Im Falle einer Überdosierung können die beschriebenen Nebenwirkungen erhöht sein (Myelosuppression, Neurotoxizität, Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen).

    Behandlung: hämatologische Kontrolle; symptomatische Therapie durchführen. Das Gegenmittel ist unbekannt.

    Interaktion:

    In vitro Es gab keinen Hinweis darauf, dass Oxaliplatin an Blutplasmaproteine ​​bindet, wenn es gleichzeitig mit Erythromycin, Salicylaten, Granisetron, Paclitaxel, Valproinsäure verwendet wird. Wenn Oxaliplatin in Kombination mit Fluoruracil verwendet wird, wird eine synergistische cytotoxische Wirkung beobachtet in vitro und in vivo.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Oxaliplatin ist nicht kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Lösungen, die Chloride sowie alkalische Lösungen enthalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Oxaliplatin sollte nur in spezialisierten Abteilungen der Onkologie und unter der Aufsicht eines qualifizierten klinischen Onkologen angewendet werden.

    Vorsicht sollte gegeben sein Oxaliplatin Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese. Im Falle der Entwicklung anaphylaktischer Reaktionen sollte die Infusion des Arzneimittels sofort unterbrochen und eine geeignete symptomatische Behandlung vorgeschrieben werden. Wiederholter Gebrauch von Oxaliplatin ist kontraindiziert.

    Regelmäßig (einmal wöchentlich) sowie vor jeder Injektion des Arzneimittels ist es notwendig, die peripheren Blutbestandteile und die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Vor Beginn jeder Behandlung und während der Behandlung sollte eine neurologische Untersuchung der Patienten durchgeführt werden, um eine Neurotoxizität zu erkennen, insbesondere wenn Oxaliplatin zusammen mit anderen Arzneimitteln angewendet wird, die eine spezifische toxische Wirkung auf das Nervensystem haben. Patienten sollten über die Möglichkeit informiert werden, die Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach Beendigung des Behandlungszyklus zu erhalten. Lokalisierte leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der adjuvanten Therapie bestehen bleiben.

    Wenn bei der Röntgenuntersuchung Symptome der Atemwege (trockener Husten, Dyspnoe, Keuchen oder Nachweis von Lungeninfiltraten) festgestellt werden, sollte die Behandlung mit Oxaliplatin so lange unterbrochen werden, bis keine interstitielle Pneumonitis mehr auftritt.

    Symptome wie Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schweren Durchfall oder Erbrechen zurückzuführen sein, insbesondere wenn Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil angewendet wird.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter und Männer während der Behandlung mit Oxaliplatin sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Verabreichung des Arzneimittels sollte medizinisches Personal Schutzkleidung tragen, einschließlich herkömmlicher chirurgischer Handschuhe, einer Maske und einer Brille. Wenn Oxaliplatinkonzentrat, seine Lösung oder Infusionslösung auf die Haut trifft, sollten die Schleimhäute sofort und gründlich mit Wasser abgewaschen werden. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Für alle Artikel, die zur Auflösung, Verdünnung und Verabreichung von Oxaliplatin verwendet wurden, sollten Standardmethoden zur Zerstörung von zytotoxischen Substanzen befolgt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Spezielle Studien über die Wirkung von Oxaliplatin auf die Rate der psychomotorischen Reaktionen wurden nicht durchgeführt. Da Oxaliplatin jedoch Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und andere neurologische Symptome verursachen kann, die den Allgemeinzustand beeinflussen, wird empfohlen, während des Zeitraums, in dem das Auto gefahren wird und mit anderen Mechanismen arbeitet, sich der Stimme zu enthalten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung, 50 mg.

    Verpackung:

    Für 50 mg Oxaliplatin in Form von lyophilisierter Masse in einem farblosen Glasfläschchen, verschlossen mit einem grauen Brombutyl-Gummistopfen, mit einer Aluminiumkappe und einer grauen Kunststoffabdeckung.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Jedes Kartonbündel ist mit Polyethylen verschraubt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Die vorbereitete Infusionslösung kann 24 bis 48 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C gelagert werden.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001341
    Datum der Registrierung:09.12.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben