Die Häufigkeit von Nebenwirkungen unten wird nach der folgenden Abstufung beschrieben: sehr häufig (> 10%), häufig (> 1%, und ≤ 10%), selten (> 0,1% und ≤ 1%), selten (> 0,01% und ≤ 0,1%), sehr selten (≤0,01%), einschließlich individueller Berichte; die Frequenz ist unbekannt - die Häufigkeit des Auftretens kann anhand der vorliegenden Daten nicht bestimmt werden.
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:
sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie.
Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen steigt mit der Behandlung mit Oxaliplatin (85 mg / m)2 alle 2 Wochen) in Kombination mit Fluorouracil ± Calciumfolinat im Vergleich zur Monotherapie mit Oxaliplatinpräparaten in einer Dosis von 130 mg / m2 alle 3 Wochen, zum Beispiel, die Häufigkeit von Anämie (80% im Vergleich zu 60%), die Häufigkeit von Neutropenie (70% im Vergleich zu 15%), die Rate der Thrombozytopenie (80% im Vergleich zu 40%).
Schwere Anämie (Hämoglobin <80 g / L) oder schwere Thrombozytopenie (Thrombozyten <50x109/ L) traten mit ähnlicher Häufigkeit auf (<5% der Patienten, wenn sie in Formulierungen von Oxaliplatin allein oder in Kombination mit Fluorouracil verwendet wurden).
Schwere Neutropenie (Anzahl der Neutrophilen <1x109/ l) erschien häufiger mit Oxaliplatin-Präparaten in Kombination mit Fluorouracil verglichen mit Oxaliplatin-Monotherapie (40% verglichen mit 15% der Patienten);
oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie;
selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:
sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis oder Mukositis (Entzündung der Schleimhäute), Bauchschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit;
Schwerer Durchfall und / oder Erbrechen kann mit der Entwicklung von Dehydratation, Hypokaliämie, metabolischer Azidose, Darmverschluss, Nierenfunktionsstörung, insbesondere mit einer Kombination von Platin und Fluorouracil verbunden sein;
häufig - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Schluckauf, gastrointestinale Blutung;
selten - Darmverschluss, incl. paralytisch;
selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis (verursacht durch Clostridium difficile), Pankreatitis.
Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:
sehr oft - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Lactatdehydrogenase, "hepatische" Transaminasen, erhöhte Bilirubinkonzentration;
sehr selten - ein Syndrom der Leber sinusoidale Obstruktion, auch bekannt als Venenverschlusskrankheit Leber oder pathologischen Manifestationen mit dieser Lebererkrankung, einschließlich Peliosis Hepatitis, noduläre regenerative Hyperplasie, perisinusoidale Fibrose, deren klinische Manifestationen kann portale Hypertension oder erhöhte Aktivität sein "Leber "Transaminasen, alkalische Phosphatase im Blutserum;
Störungen der Psyche:
oft - Depression, Schlaflosigkeit.
Beeinträchtigtes Nervensystem:
sehr oft - akute neurosensorische Manifestationen, periphere sensorische Neuropathie, Sensibilitätsstörungen, Dysästhesien, Kopfschmerzen, Parästhesien der Extremitäten, Dysgeusie (eine Verletzung der Geschmacksempfindungen).
Akute neurosensorische Manifestationen - diese Symptome treten normalerweise am Ende einer 2-stündigen Infusion von Oxaliplatin-Präparaten oder innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung der Arzneimittel auf und nehmen selbst während der nächsten Stunden oder Tage ab und erscheinen oft in nachfolgenden Zyklen wieder. Sie können entstehen oder verstärken, wenn sie niedrigen Temperaturen oder kalten Gegenständen ausgesetzt werden. Normalerweise äußern sie sich in vorübergehenden Parästhesien, Dysästhesien und Hypästhesien.
Akutes Syndrom der laryngealen Pharynxdysästhesie tritt bei 1-2% der Patienten auf und ist charakterisiert durch subjektive Dysphagie- oder Dyspnoeempfindungen / Erstickungsgefühl ohne objektive Zeichen von Atemwegserkrankungen (Zyanose- oder Hypoxiefreiheit) oder Laryngospasmus oder Bronchospasmus (Fehlen von Stridor) oder Keuchen).
Andere, manchmal angetroffene Symptome, insbesondere Störungen der Hirnnerven, oder mit den oben genannten unerwünschten Phänomenen verbunden oder isoliert auftreten: Ptosis; Doppelbilder (Doppeltsehen); Aphonie, Dysphonie, Heiserkeit, manchmal beschrieben als Lähmung der Stimmbänder; eine Verletzung der Empfindlichkeit der Zunge oder Dysarthrie, manchmal als Aphasie beschrieben; Neuralgie des Nervus trigeminus, Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe, Verengung der Gesichtsfelder. Zusätzlich wurden folgende Symptome beobachtet: Spasmus der Kaumuskulatur, Muskelkrämpfe, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen, Myoklonus; Koordinationsstörungen, Gangstörungen, Ataxie, Ungleichgewicht; Druckgefühl / Druckgefühl / Unbehagen / Schmerz im Rachen oder in der Brust.
In der Regel hören diese Symptome schnell auf, ohne dass eine medikamentöse Therapie und die Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren erforderlich sind. Die Erhöhung der Infusionszeit in nachfolgenden Zyklen der Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit solcher Symptome verringern.
Die limitierende Toxizität von Oxaliplatin ist neurologische Toxizität. Es äußert sich in Form einer peripheren sensorischen Neuropathie, die durch periphere Dysästhesie und / oder Parästhesien mit oder ohne die Entwicklung von konvulsiven Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist, die oft durch Kälte hervorgerufen wird (85-95% der Patienten).
Der Zeitpunkt der Aufrechterhaltung dieser Symptome, der normalerweise zwischen den Behandlungszyklen abnimmt, nimmt mit der Anzahl der durchgeführten Behandlungszyklen zu. Das Auftreten von Schmerzen oder Funktionsstörungen und deren Dauer sind Indikationen für die Korrektur des Dosierungsschemas oder sogar für die Aufhebung der Behandlung (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung, Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsschemas von Oxaliplatin"). Diese funktionellen Störungen, einschließlich der Schwierigkeiten bei der Durchführung präziser Bewegungen, sind Folgen sensorischer Störungen. Das Risiko einer funktionellen Beeinträchtigung für eine kumulative Dosis von etwa 800 mg / m2 (zum Beispiel 10 Zyklen) ist <15%. In den meisten Fällen nehmen neurologische Manifestationen und Symptome nach Absetzen der Behandlung ab. In den meisten Fällen sind diese neurologischen Symptome geschwächt oder sie hören vollständig auf. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende kam es jedoch entweder zu einer stabilen lokalisierten Parästhesie mittlerer Intensität (2,3%) oder zu Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussten (0,5%);
selten - die Dysarthrie, das Verschwinden der tiefen Sehnenreflexe, das Symptom Lermit, das Syndrom der reversiblen hinteren Leukoenzephalopathie.
Das Symptom von Leritt ist ein plötzliches Gefühl eines elektrischen Schocks, das sich entlang der Wirbelsäule nach unten und in beide Beine ausbreitet. Es tritt auf, wenn der Kopf geneigt ist, andere Nackenbewegungen oder Husten. Mögliche Varianten des Lermitt-Symptoms sind Kribbeln bei Nackenbewegungen oder Schmerzen bei Nackenbewegungen, die Verbreitung von unangenehmen Empfindungen in beiden Händen und das Auftreten unangenehmer Empfindungen bei Bewegungen der Lendenwirbelsäule.
Anzeichen und Symptome einer reversiblen parieto-occipitalen Leukoenzephalopathie können Kopfschmerzen, geistige Behinderung, Krampfanfälle, Sehstörungen (von vagen Bildern bis hin zur Erblindung) sein, kombiniert oder nicht mit steigendem Blutdruck. Die Diagnose der reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns bestätigt.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:
sehr oft - Rückenschmerzen;
Im Falle des Auftretens solcher unerwünschter Reaktion sollte der Patient untersucht werden, um Hämolyse auszuschließen, da es seltene Berichte über seine Entwicklung gab;
oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:
sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit;
oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege;
selten - akute interstitielle Lungenbeteiligung, manchmal tödlich, Lungenfibrose.
Herzkrankheit:
oft - Schmerzen hinter dem Brustbein. Gefäßerkrankungen:
sehr oft - Nasenbluten;
oft - Blutungen, Hitzewallungen, tiefe Venenthrombose, Lungenarterie Thromboembolie, erhöhter Blutdruck.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:
oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Hämaturie, Dysurie, häufiges Wasserlassen;
sehr selten - akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:
sehr oft - Alopezie (weniger als 5% der Patienten mit Monotherapie), Hautausschläge;
oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Veränderungen von den Nägeln.
Störungen von der Seite des Sehorgans:
oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung;
selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verengung und / oder Verlust von Gesichtsfeldern, Optikusneuritis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens, reversibel nach Absetzen der Behandlung.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen:
selten - Ototoxizität;
selten - Hörverlust, Taubheit, Neuritis des Hörnervs.
Erkrankungen des Immunsystems:
sehr oft - allergische Reaktionen, wie Hautausschlag (insbesondere Urtikaria), Konjunktivitis, Rhinitis;
oft (in Kombination mit Fluorouracil ± Calciumfolinat, seltener mit Monotherapie) - anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Hypotonie, Brustschmerzen und anaphylaktischer Schock.
Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:
sehr oft - Schwäche und Müdigkeit, Fieber, Fieber, Schüttelfrost (oder aufgrund der Entwicklung von Infektionen (mit oder ohne febrile Neutropenie) oder aufgrund einer möglichen Immunreaktion), Asthenie, Reaktionen an der Injektionsstelle. Es wurde über die Entwicklung von Reaktionen an der Verabreichungsstelle berichtet, einschließlich Schmerz, Flush, Ödem und Thrombose. Extravasation (das Einbringen der Infusionslösung mit dem Arzneimittel in das umgebende Gewebe) kann zu lokalen Schmerzen und Entzündungen führen, die schwerwiegend sein können und zu Komplikationen führen können, einschließlich Nekrose, insbesondere wenn das Arzneimittel in die periphere Vene injiziert wird.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:
sehr oft - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie, Anorexie, Gewichtszunahme (mit adjuvanter Therapie);
oft - Dehydratation, Gewichtsverlust (bei der Behandlung von metastasierendem Krebs);
selten - metabolische Azidose.
Postmarketing-Erfahrung mit Oxaliplatin-Präparaten
Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:
Häufigkeit unbekannt - hämolytisch-urämisches Syndrom.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:
Frequenz ist unbekannt - Laryngospasmus.
Beeinträchtigtes Nervensystem:
Häufigkeit unbekannt - Krämpfe, Schwindel.