Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche enthält:

    aktive SubstanzOxaliplatin in Bezug auf 100% der Substanz 50,0 mg oder 100,0 mg;

    adjuvant: Lactosemonohydrat 450,0 mg bzw. 900,0 mg.

    Beschreibung:

    Die poröse Masse ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumorwirkstoff, der zu einer neuen Klasse von Verbindungen auf Platinbasis gehört, bei der das Platinatom eine komplexe Bindung mit 1,2-Diaminocyclohexan (DACG) und einer Oxalatgruppe eingeht. Oxaliplatin hat eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen. Er ist aktiv in vitro und in vivo auf verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. Der Effekt manifestiert sich unabhängig von der Phase des Zellzyklus. Bei Verwendung mit Fluorouracil wird ein Synergismus von zytotoxischen Wirkungen beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass biotransformierte wässrige Oxaliplatin-Derivate, die mit der DNA interagieren, durch die Bildung inter- und interstitieller Brücken die Synthese von DNA hemmen, was zu einer zytotoxischen und antitumoralen Wirkung führt.

    Pharmakokinetik:

    In vivo Oxaliplatin unterliegt einer aktiven Biotransformation und wird am Ende von 2 Stunden nach Verabreichung in einer Dosis von 85 mg / ml nicht im Plasma nachgewiesen. mg / m2mit 15% des Platins im Blut eingeführt, und die restlichen 85% schnell auf die Gewebe verteilt oder durch die Nieren ausgeschieden. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird innerhalb der ersten 48 Stunden von den Nieren ausgeschieden. Am 5. Tag werden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden.

    Pharmakokinetik in speziellen Patientengruppen

    Ausscheidung von Oxaliplatin bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion unterschiedlicher Schwere. Die Exkretion von Oxaliplatin korreliert zuverlässig mit der Clearance von Kreatinin (CC). Die Gesamt-Plasma-Clearance von ultrafiltriertem Platin nimmt bei CK um 50-80 ml / min ab, bei CK um 57%, bei CK um 57% 30-49 ml / min und um 79% in CC mit weniger als 30 ml / min, 80 ml / min. Mit abnehmender Nierenfunktion sinkt auch die renale Clearance von ultrafiltriertem Platin und die Ausscheidung von Platin durch die Nieren.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie bei kolorektalem Karzinom im Stadium III (Duku C) nach radikaler Resektion des Primärtumors (in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat);

    - disseminierter Kolorektalkrebs (als Monotherapie oder Kombinationstherapie in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat);

    - Ovarialkarzinom (als zweite Behandlungslinie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin, andere Derivate von Platin oder anderen Komponenten des Arzneimittels;

    - Myelosuppression vor der ersten Therapie mit einer Neutrophilenzahl von weniger als 2x109/ l und / oder Thrombozyten weniger als 100x109/ l);

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Beginn des ersten Therapieverlaufs;

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kinder bis 18 Jahre alt.

    Vorsichtig:

    - Schwerwiegender Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) (Überwachung der Nierenfunktion und Korrektur des Dosierungsschemas ist erforderlich, Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung", "Besondere Hinweise");

    - eine schwere Leberfunktionsstörung.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist verboten.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin wird nur bei Erwachsenen als intravenöse Infusion für 2-6 Stunden angewendet.

    Dosierungsschema

    Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von metastasiertem Kolorektalkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit Fluorouracil und Calciumfolinat (vor dem Fortschreiten der Erkrankung oder der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität).

    Behandlung von Eierstockkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Dosierungsschemata für Fluorouracil, Calciumfolinat, wenn in Kombination mit Oxaliplatin, siehe die Gebrauchsanweisung für diese Medikamente.

    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung einer Lösung

    Verwenden Sie keine Nadeln oder andere Ausrüstung, die Aluminium enthält, wenn Sie Platikada® vorbereiten und einsetzen. Verwenden Sie nur empfohlene Lösungsmittel für die Rekonstitution.

    Verwenden Sie keine 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, um das Arzneimittel aufzulösen oder die Lösung des Präparats (zur Herstellung der Infusionslösung) zu verdünnen und nicht mit anderen alkalischen Lösungen oder Lösungen von Natriumchlorid und chlorhaltigen Lösungen zu mischen.

    Vor der Verwendung wird das Arzneimittel in Wasser zur Injektion oder einer 5% igen Dextrose-Lösung gelöst. Gleichzeitig werden 10 ml Lösungsmittel in eine Flasche mit 50 mg Platikada ® und in eine Flasche mit 100 mg - 20 ml gegeben, um eine Lösung mit einer Oxaliplatinkonzentration von 5 mg / ml zu erhalten.

    Unmittelbar nach dem Auflösen des lyophilisierten Pulvers sollte die Zubereitung der Infusionslösung beginnen. Zu diesem Zweck wird die rekonstituierte Platikad®-Lösung mit 250-500 ml einer 5% igen Dextroselösung verdünnt. Die Konzentration der resultierenden Lösung von Oxaliplatin sollte 0,2 bis 0,7 mg / ml betragen; mit 0,7 mg / ml - die höchste in der klinischen Praxis bei einer Dosis von 85 mg / m verwendete Konzentration2.

    Die hergestellte Lösung der Zubereitung sollte transparent sein und keine ungelösten Teilchen enthalten. Ansonsten kann die Arzneimittellösung nicht verwendet werden. Eine Lösung mit Niederschlagsspuren unterliegt der Zerstörung.

    Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden. Das Arzneimittel sollte nicht unverdünnt angewendet werden. Nicht in einem Behälter mischen und nicht gleichzeitig in einem Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln verschreiben (insbesondere mit Fluorouracil, Trometamol und Calciumfolinat-Präparaten, die Trometamol in seiner Zusammensetzung) mit alkalischen Lösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Das Medikament ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Unbenutzte Lösung des Medikaments sollte zerstört werden.

    Das Medikament wird als intravenöse Infusion durch das Infusionssystem in die peripheren Venen oder durch einen zentralvenösen Katheter für 2-6 Stunden verabreicht. Platikad® kann zusammen mit Calciumfolinat-Infusionen verabreicht werden. In diesem Fall sollten die Präparate nicht in demselben Infusionsbehälter gemischt werden. Calciumfolinat zur Infusion sollte mit einer 5% igen Lösung von Dextrose verdünnt werden, aber in keinem Fall sollten Sie Lösungen verwenden, die enthalten Natriumchloridoder alkalische Lösungen. Die gleichzeitige intravenöse Infusion zusammen mit Calciumfolinat sollte 2-6 Stunden lang mit Hilfe eines Y-förmigen Systems zur intravenösen Injektion durchgeführt werden, das unmittelbar vor der Injektionsstelle angeschlossen wird.

    Wenn Platikad® in Kombination mit Fluorouracil angewendet wird, sollte Plasmamatic® Infusion der Verabreichung von Fluorouracil vorausgehen.

    Nach dem Ende der Oxaliplatinfusion wird empfohlen, den Katheter mit einer 5% igen Dextroselösung zu spülen (in keinem Fall sollten Sie Lösungen mit Natriumchloridoder alkalische Lösungen).

    Im Falle einer Extravasation (das Einführen der Infusionslösung mit dem Arzneimittel in die die Vene umgebenden Venen) sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt und die übliche lokale symptomatische Behandlung begonnen werden.

    Wenn Oxaliplatin verwendet wird, ist keine Hyperhydratation erforderlich.

    Korrektur des Dosierungsregimes

    Es wird empfohlen, die verabreichte Dosis in Abhängigkeit von der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels zu korrigieren.

    Bei hämatologischen Störungen (Anzahl der Neutrophilen <1,5x109/ l und / oder Plättchen <75x109/ l) Nach dem Behandlungsverlauf oder vor Beginn der Behandlung (vor dem ersten Behandlungszyklus) wird der nächste Kurs oder der erste Kurs auf die Wiederherstellung akzeptabler Laborwerte verschoben (bis zur Anzahl der Neutrophilen> 1,5 x109/ L und / oder Thrombozytenzahl> 75x109/ l).Vor Beginn der Behandlung und vor jedem nächsten Zyklus sollte ein allgemeiner Bluttest mit genauer Bestimmung der Anzahl der Leukozyten und Thrombozyten durchgeführt werden.

    Mit der Entwicklung von schweren / lebensbedrohlichen Durchfall, schwere Neutropenie (die Anzahl der Neutrophilen <1x109/ l), schwere Thrombozytopenie (die Anzahl der Thrombozyten <50x109/ A) Die Verabreichung von Oxaliplatin sollte abgebrochen werden, bevor die Verbesserung oder Wiederherstellung dieser Parameter und die Dosis von Platikada® in nachfolgenden Verabreichungen um 25% (von 85 mg / m 2) reduziert werden sollte2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Krebs und Eierstockkrebs; bis zu 75 mg / m2 mit adjuvanter Therapie bei kolorektalem Karzinom) zusätzlich zu der üblichen Dosisreduktion von Fluorouracil bei deren kombinierter Anwendung. Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer 2-stündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Infusion von Platidade® innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Bei neurologischen Symptomen (Parästhesien, Dysästhesien - Manifestationen der peripheren sensorischen Neuropathie) werden folgende Dosierungsschemata basierend auf ihrer Dauer und Schwere empfohlen:

    - bei neurologischen Symptomen, die den Patienten länger als 7 Tage oder bis zum nächsten Zyklus der Parästhesiebehandlung ohne Funktionsstörungen verschlimmern, sollte die nachfolgende Dosis Platikad® um 25% reduziert werden;

    - Bei Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen, die bis zum nächsten Zyklus anhalten, sollte Placiad® gestrichen werden;

    - Mit einer Abnahme der Schwere der neurologischen Symptome nach der Abschaffung von Platikida® kann eine Wiederaufnahme der Behandlung erwogen werden.

    Bei der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mucositis II und mehr Toxizität sollte die Behandlung mit Platycad® ausgesetzt werden, bis sie die Toxizität für Grad I stoppen oder verringern.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Bei Patienten mit normaler Nierenfunktion oder leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung ist eine Anpassung der Oxaliplatin-Dosis nicht erforderlich und die Therapie kann mit der empfohlenen Dosis (85 mg / m 2) begonnen werden2). Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung müssen die Anfangsdosis von Oxaliplatin auf 65 mg / m reduzieren2 .

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Die Änderung der Dosierung bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion sind nicht schwerwiegend.

    Ältere Patienten. Es besteht keine Notwendigkeit für eine Korrektur des Dosierungsregimes bei der Ernennung von Oxaliplatin bei Patienten über 65 Jahren (einschließlich in Kombination mit Fluorouracil).

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen unten wird nach der folgenden Abstufung beschrieben: sehr häufig (> 10%), häufig (> 1%, und 10%), selten (> 0,1% und 1%), selten (> 0,01% und 0,1%), sehr selten (0,01%), einschließlich individueller Berichte; die Frequenz ist unbekannt - die Häufigkeit des Auftretens kann anhand der vorliegenden Daten nicht bestimmt werden.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie.

    Die Häufigkeit dieser Nebenwirkungen steigt mit der Behandlung mit Oxaliplatin (85 mg / m)2 alle 2 Wochen) in Kombination mit Fluorouracil ± Calciumfolinat im Vergleich zur Monotherapie mit Oxaliplatinpräparaten in einer Dosis von 130 mg / m2 alle 3 Wochen, zum Beispiel, die Häufigkeit von Anämie (80% im Vergleich zu 60%), die Häufigkeit von Neutropenie (70% im Vergleich zu 15%), die Rate der Thrombozytopenie (80% im Vergleich zu 40%).

    Schwere Anämie (Hämoglobin <80 g / L) oder schwere Thrombozytopenie (Thrombozyten <50x109/ L) traten mit ähnlicher Häufigkeit auf (<5% der Patienten, wenn sie in Formulierungen von Oxaliplatin allein oder in Kombination mit Fluorouracil verwendet wurden).

    Schwere Neutropenie (Anzahl der Neutrophilen <1x109/ l) erschien häufiger mit Oxaliplatin-Präparaten in Kombination mit Fluorouracil verglichen mit Oxaliplatin-Monotherapie (40% verglichen mit 15% der Patienten);

    oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie;

    selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt:

    sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis oder Mukositis (Entzündung der Schleimhäute), Bauchschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit;

    Schwerer Durchfall und / oder Erbrechen kann mit der Entwicklung von Dehydratation, Hypokaliämie, metabolischer Azidose, Darmverschluss, Nierenfunktionsstörung, insbesondere mit einer Kombination von Platin und Fluorouracil verbunden sein;

    häufig - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Schluckauf, gastrointestinale Blutung;

    selten - Darmverschluss, incl. paralytisch;

    selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis (verursacht durch Clostridium difficile), Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

    sehr oft - erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Lactatdehydrogenase, "hepatische" Transaminasen, erhöhte Bilirubinkonzentration;

    sehr selten - ein Syndrom der Leber sinusoidale Obstruktion, auch bekannt als Venenverschlusskrankheit Leber oder pathologischen Manifestationen mit dieser Lebererkrankung, einschließlich Peliosis Hepatitis, noduläre regenerative Hyperplasie, perisinusoidale Fibrose, deren klinische Manifestationen kann portale Hypertension oder erhöhte Aktivität sein "Leber "Transaminasen, alkalische Phosphatase im Blutserum;

    Störungen der Psyche:

    oft - Depression, Schlaflosigkeit.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    sehr oft - akute neurosensorische Manifestationen, periphere sensorische Neuropathie, Sensibilitätsstörungen, Dysästhesien, Kopfschmerzen, Parästhesien der Extremitäten, Dysgeusie (eine Verletzung der Geschmacksempfindungen).

    Akute neurosensorische Manifestationen - diese Symptome treten normalerweise am Ende einer 2-stündigen Infusion von Oxaliplatin-Präparaten oder innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung der Arzneimittel auf und nehmen selbst während der nächsten Stunden oder Tage ab und erscheinen oft in nachfolgenden Zyklen wieder. Sie können entstehen oder verstärken, wenn sie niedrigen Temperaturen oder kalten Gegenständen ausgesetzt werden. Normalerweise äußern sie sich in vorübergehenden Parästhesien, Dysästhesien und Hypästhesien.

    Akutes Syndrom der laryngealen Pharynxdysästhesie tritt bei 1-2% der Patienten auf und ist charakterisiert durch subjektive Dysphagie- oder Dyspnoeempfindungen / Erstickungsgefühl ohne objektive Zeichen von Atemwegserkrankungen (Zyanose- oder Hypoxiefreiheit) oder Laryngospasmus oder Bronchospasmus (Fehlen von Stridor) oder Keuchen).

    Andere, manchmal angetroffene Symptome, insbesondere Störungen der Hirnnerven, oder mit den oben genannten unerwünschten Phänomenen verbunden oder isoliert auftreten: Ptosis; Doppelbilder (Doppeltsehen); Aphonie, Dysphonie, Heiserkeit, manchmal beschrieben als Lähmung der Stimmbänder; eine Verletzung der Empfindlichkeit der Zunge oder Dysarthrie, manchmal als Aphasie beschrieben; Neuralgie des Nervus trigeminus, Gesichtsschmerzen, Augenschmerzen, verminderte Sehschärfe, Verengung der Gesichtsfelder. Zusätzlich wurden folgende Symptome beobachtet: Spasmus der Kaumuskulatur, Muskelkrämpfe, unwillkürliche Muskelkontraktionen, Muskelzuckungen, Myoklonus; Koordinationsstörungen, Gangstörungen, Ataxie, Ungleichgewicht; Druckgefühl / Druckgefühl / Unbehagen / Schmerz im Rachen oder in der Brust.

    In der Regel hören diese Symptome schnell auf, ohne dass eine medikamentöse Therapie und die Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren erforderlich sind. Die Erhöhung der Infusionszeit in nachfolgenden Zyklen der Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit solcher Symptome verringern.

    Die limitierende Toxizität von Oxaliplatin ist neurologische Toxizität. Es äußert sich in Form einer peripheren sensorischen Neuropathie, die durch periphere Dysästhesie und / oder Parästhesien mit oder ohne die Entwicklung von konvulsiven Muskelkontraktionen gekennzeichnet ist, die oft durch Kälte hervorgerufen wird (85-95% der Patienten).

    Der Zeitpunkt der Aufrechterhaltung dieser Symptome, der normalerweise zwischen den Behandlungszyklen abnimmt, nimmt mit der Anzahl der durchgeführten Behandlungszyklen zu. Das Auftreten von Schmerzen oder Funktionsstörungen und deren Dauer sind Indikationen für die Korrektur des Dosierungsschemas oder sogar für die Aufhebung der Behandlung (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung, Empfehlungen zur Korrektur des Dosierungsschemas von Oxaliplatin"). Diese funktionellen Störungen, einschließlich der Schwierigkeiten bei der Durchführung präziser Bewegungen, sind Folgen sensorischer Störungen. Das Risiko einer funktionellen Beeinträchtigung für eine kumulative Dosis von etwa 800 mg / m2 (zum Beispiel 10 Zyklen) ist <15%. In den meisten Fällen nehmen neurologische Manifestationen und Symptome nach Absetzen der Behandlung ab. In den meisten Fällen sind diese neurologischen Symptome geschwächt oder sie hören vollständig auf. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende kam es jedoch entweder zu einer stabilen lokalisierten Parästhesie mittlerer Intensität (2,3%) oder zu Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussten (0,5%);

    selten - die Dysarthrie, das Verschwinden der tiefen Sehnenreflexe, das Symptom Lermit, das Syndrom der reversiblen hinteren Leukoenzephalopathie.

    Das Symptom von Leritt ist ein plötzliches Gefühl eines elektrischen Schocks, das sich entlang der Wirbelsäule nach unten und in beide Beine ausbreitet. Es tritt auf, wenn der Kopf geneigt ist, andere Nackenbewegungen oder Husten. Mögliche Varianten des Lermitt-Symptoms sind Kribbeln bei Nackenbewegungen oder Schmerzen bei Nackenbewegungen, die Verbreitung von unangenehmen Empfindungen in beiden Händen und das Auftreten unangenehmer Empfindungen bei Bewegungen der Lendenwirbelsäule.

    Anzeichen und Symptome einer reversiblen parieto-occipitalen Leukoenzephalopathie können Kopfschmerzen, geistige Behinderung, Krampfanfälle, Sehstörungen (von vagen Bildern bis hin zur Erblindung) sein, kombiniert oder nicht mit steigendem Blutdruck. Die Diagnose der reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns bestätigt.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes:

    sehr oft - Rückenschmerzen;

    Im Falle des Auftretens solcher unerwünschter Reaktion sollte der Patient untersucht werden, um Hämolyse auszuschließen, da es seltene Berichte über seine Entwicklung gab;

    oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit;

    oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege;

    selten - akute interstitielle Lungenbeteiligung, manchmal tödlich, Lungenfibrose.

    Herzkrankheit:

    oft - Schmerzen hinter dem Brustbein. Gefäßerkrankungen:

    sehr oft - Nasenbluten;

    oft - Blutungen, Hitzewallungen, tiefe Venenthrombose, Lungenarterie Thromboembolie, erhöhter Blutdruck.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege:

    oft - Erhöhung der Konzentration von Kreatinin, Hämaturie, Dysurie, häufiges Wasserlassen;

    sehr selten - akute tubuläre Nekrose, akute interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes:

    sehr oft - Alopezie (weniger als 5% der Patienten mit Monotherapie), Hautausschläge;

    oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Veränderungen von den Nägeln.

    Störungen von der Seite des Sehorgans:

    oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung;

    selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verengung und / oder Verlust von Gesichtsfeldern, Optikusneuritis, vorübergehender Verlust des Sehvermögens, reversibel nach Absetzen der Behandlung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen:

    selten - Ototoxizität;

    selten - Hörverlust, Taubheit, Neuritis des Hörnervs.

    Erkrankungen des Immunsystems:

    sehr oft - allergische Reaktionen, wie Hautausschlag (insbesondere Urtikaria), Konjunktivitis, Rhinitis;

    oft (in Kombination mit Fluorouracil ± Calciumfolinat, seltener mit Monotherapie) - anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Bronchospasmus, Angioödem, Hypotonie, Brustschmerzen und anaphylaktischer Schock.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden am Verabreichungsort:

    sehr oft - Schwäche und Müdigkeit, Fieber, Fieber, Schüttelfrost (oder aufgrund der Entwicklung von Infektionen (mit oder ohne febrile Neutropenie) oder aufgrund einer möglichen Immunreaktion), Asthenie, Reaktionen an der Injektionsstelle. Es wurde über die Entwicklung von Reaktionen an der Verabreichungsstelle berichtet, einschließlich Schmerz, Flush, Ödem und Thrombose. Extravasation (das Einbringen der Infusionslösung mit dem Arzneimittel in das umgebende Gewebe) kann zu lokalen Schmerzen und Entzündungen führen, die schwerwiegend sein können und zu Komplikationen führen können, einschließlich Nekrose, insbesondere wenn das Arzneimittel in die periphere Vene injiziert wird.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung:

    sehr oft - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie, Anorexie, Gewichtszunahme (mit adjuvanter Therapie);

    oft - Dehydratation, Gewichtsverlust (bei der Behandlung von metastasierendem Krebs);

    selten - metabolische Azidose.

    Postmarketing-Erfahrung mit Oxaliplatin-Präparaten

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem:

    Häufigkeit unbekannt - hämolytisch-urämisches Syndrom.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe:

    Frequenz ist unbekannt - Laryngospasmus.

    Beeinträchtigtes Nervensystem:

    Häufigkeit unbekannt - Krämpfe, Schwindel.

    Überdosis:

    Symptome: Im Falle einer Überdosierung können stärkere Nebenwirkungen erwartet werden: Myelosuppression, Neurotoxizität, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Behandlung: Gegenmittel zu Oxaliplatin ist nicht bekannt. Es wird empfohlen, den Patienten genau zu überwachen, die hämatologischen Parameter und die symptomatische Therapie streng zu kontrollieren.

    Interaktion:

    Signifikante Änderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine ​​bei gleichzeitiger Verwendung mit Erythromycin, Salicylaten, Granisetron, Paclitaxel und Valproinsäure wurden nicht beobachtet.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Platikad® ist nicht kompatibel mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Lösungen, die Chloride sowie alkalische Lösungen enthalten.

    Bei Patienten, die Oxaliplatin in einer Dosis von 85 mg / m2 unmittelbar vor der Verabreichung von Fluorouracil gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Fluorouracil im Blut.

    Spezielle Anweisungen:

    Platikad® Es sollte nur in spezialisierten Onkologie-Einheiten unter der Aufsicht eines Onkologen, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat, verwendet werden.

    Bei der Behandlung mit Oxaliplatin ist eine kontinuierliche Überwachung der Entwicklung möglicher toxischer Wirkungen erforderlich.

    Regelmäßig (einmal wöchentlich) sowie vor jeder Injektion des Arzneimittels ist es notwendig, die peripheren Blutbestandteile und die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit schwerer Ausprägung wird empfohlen, das Risiko und den Nutzen sorgfältig zu vergleichen, bevor das Arzneimittel angewendet wird. Es ist notwendig, die Funktion der Nieren streng zu kontrollieren. Die Anfangsdosis von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sollte 65 sein mg / m2.

    Vor Beginn eines jeden Therapiezyklus mit Platikad® sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität (periphere sensorische Neuropathie) zu identifizieren, insbesondere wenn das Arzneimittel mit anderen Arzneimitteln mit Neurotoxizität kombiniert wird. Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin In der Neurotoxizität, werden die hämatologischen und gastrointestinalen Erscheinungsformen der Giftigkeit in der Abteilung "die Methodik der Einführung und der Dosis" gegeben.

    Patienten sollten über die Möglichkeit informiert werden, die Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach Beendigung des Behandlungszyklus zu erhalten. Lokalisierte leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der adjuvanten Therapie bestehen bleiben. Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden. Um die Entwicklung von Dysästhesien zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, während der Verabreichung und einige Stunden nach der Verabreichung des Oxaliplatinpräparats eine Hypothermie sowie die Aufnahme zu kalter Speisen und Getränke zu vermeiden.

    Wenn bei einer Röntgenuntersuchung Atemwegsymptome (trockener Husten, Dyspnoe, Keuchen oder Lungeninfiltrate festgestellt werden), sollte die Behandlung mit Platycad® beendet werden, bis das Vorliegen einer interstitiellen Pneumonitis durch zusätzliche Lungenuntersuchung ausgeschlossen ist.

    Die gastrointestinale Toxizität, die sich durch Übelkeit und Erbrechen manifestiert, kann bei Anwendung von Antiemetika signifikant reduziert oder beseitigt werden. Symptome wie Austrocknung, Darmverschluss, inkl.Lähmungen, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schweren Durchfall oder Erbrechen zurückzuführen sein, insbesondere wenn Sie Platikad® in Kombination mit Fluorouracil anwenden. Patienten sollten über die Möglichkeit, nach der Anwendung von Oxaliplatin in Kombination mit Fluorouracil Durchfall / Erbrechen und Neutropenie zu entwickeln, informiert werden, so dass der Patient sofort zu seinem Arzt gehen kann, um die notwendige Behandlung umgehend zu erhalten.

    Wenn Oxaliplatin mit Fluorouracil (mit oder ohne Calciumfolinat) unter Entwicklung von Fluorouracil-assoziierter Toxizität kombiniert wird, sollte die empfohlene Dosiskorrektur für Fluorouracil in diesen Fällen angewendet werden (siehe Anweisungen zur medizinischen Anwendung von Fluorouracil). Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese sollten auf allergische Symptome überwacht werden. Im Falle einer Reaktion auf Platycad® sollte, ähnlich wie bei einer Anaphylaxie, die Infusion sofort unterbrochen und eine entsprechende symptomatische Behandlung verordnet werden. Eine weitere Anwendung von Platycad® bei allergischen Reaktionen ist kontraindiziert. Anzeichen und Symptome einer reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie können Kopfschmerzen, geistige Behinderung, Krämpfe, Sehstörungen (von unscharfen Bildern bis zur Erblindung) sein, kombiniert oder nicht mit erhöhtem Blutdruck (siehe Abschnitt Nebenwirkungen). Die Diagnose der reversiblen posterioren Leukoenzephalopathie wird durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie des Gehirns bestätigt.

    Im Falle von Abweichungen von der Norm von Laborindikatoren der Leberfunktion oder der Entwicklung einer portalen Hypertension, die nicht offensichtlich auf Metastasen in der Leber zurückzuführen sind, sollte der Patient auf eine sehr seltene Läsion der Lebergefäße untersucht werden.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden.

    Frauen und Männer sollten während der Behandlung mit Platikadom® und innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Platikad®-Therapie zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz

    Bei der Anwendung von Oxaliplatin sollten alle üblichen Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung von Zytostatika beachtet werden. Wenn das Produkt in die Augen gelangt, muss es sofort mit einer großen Menge Wasser oder einer Natriumchloridlösung gewaschen werden. Bei Berührung mit der Haut sofort das Produkt mit viel Wasser in Kontakt bringen. Wenn das Produkt inhaliert wird oder in den Mund gelangt, sofort einen Arzt aufsuchen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Visuelle Beeinträchtigungen, insbesondere vorübergehender Sehverlust (reversibel nach Absetzen der Therapie) können ein Risiko für Patienten darstellen, wenn sie Fahrzeuge fahren und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchführen. Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Liofilizate zur Herstellung einer Lösung für Infusionen, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    Um 50 mg und 100 mg Wirkstoff in die Flaschen aus farblosem Neutralglas I der hydrolytischen Klasse, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, mit der Kappe von Aluminiumkappen.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung befindet sich in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005607/09
    Datum der Registrierung:13.07.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOCAD, CJSC BIOCAD, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCAD CJSC BIOCAD CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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