Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 Flasche mit dem Medikament enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin 50 mg und 100 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat.

    Beschreibung:

    Lyophilisiertes Pulver weißer Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Ein Antitumormittel, eine alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumorwirkstoff, der zu einer neuen Klasse von Verbindungen auf Platinbasis gehört, bei der das Platinatom eine komplexe Bindung mit 1,2-Diaminocyclohexan (DACG) und einer Oxalatgruppe eingeht.

    Oxaliplatin hat Antitumoraktivität in verschiedenen Arten von Tumoren, einschließlich Darmkrebs. Es ist auch wirksam bei der Behandlung von Cisplatin-resistenten Tumoren. Die Wirkung manifestiert sich unabhängig von der Phase des Zellzyklus. Bei Verwendung mit 5-Fluorouracil wird ein Synergismus von zytotoxischen Wirkungen beobachtet. Der Mechanismus der Antitumorwirkung von Oxaliplatin beruht auf dem zytotoxischen Effekt und wurde nicht vollständig untersucht. Vermutlich, Oxaliplatin bildet inter- und intrazerebrale Bindungen mit DNA, wodurch die Phasen ihrer Replikation und Transkription inhibiert werden.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo Oxaliplatin wird einer aktiven Biotransformation unterzogen und wird am Ende von 2 Stunden nach der Verabreichung in einer Dosis von 130 mg / ml nicht im Plasma nachgewiesen2mit 15% des Platins im Blut eingeführt, und die restlichen 85% schnell auf die Gewebe verteilt oder durch die Nieren ausgeschieden. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird in den ersten 48 Stunden im Urin ausgeschieden.

    Am Tag 5 wurden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden. Bei Niereninsuffizienz ist die Clearance von Oxaliplatin von 17,6 ± 2,18 l / h auf 9,95 ± 1,91 l / h signifikant reduziert. Die Auswirkung von schwerem Nierenversagen auf die Clearance von Platin wurde nicht untersucht.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie bei kolorektalem Karzinom im Stadium III (Duke D) nach radikaler Resektion des Primärtumors in Kombination mit 5-Fluorouracil und Calciumfolinat;

    - disseminierter kolorektaler Krebs (als Monotherapie oder Kombinationstherapie in Kombination mit 5-Fluorouracil / Calciumfolinat);

    - Ovarialkarzinom (als 2. Behandlungslinie).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin, andere Platinderivate oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Myelosuppression vor dem ersten Therapieverlauf mit einer Neutrophilenzahl unter 2000 / μl und / oder Thrombozyten unter 100.000 / μl;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Beginn des ersten Therapieverlaufs;

    - deutliche Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 30 ml / min);

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kindheit.

    Vorsichtig:

    Bei Verletzungen der Nierenfunktion schwere Leberschäden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin-Filaxis wird nur Erwachsenen in Form einer intravenösen Infusion für 2-6 Stunden verschrieben.

    Hyperhydratation mit Oxaliplatin ist nicht erforderlich. Ob Oxaliplatin In Kombination mit 5-Fluorouracil sollte eine Oxaliplatin-Infusion der Gabe von 5-Fluorouracil vorausgehen.

    Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von metastasiertem Kolorektalkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit 5-Fluorouracil.

    Behandlung von Eierstockkrebs: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin-Filacis wird nur bei einer Anzahl von Neutrophilen von mehr als 1500 / mm und mehr als 50.000 Thrombozyten / μl erzeugt.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin

    Bei hämatologischen Erkrankungen (Neutrophilenzahl <1500 / l und / oder Thrombozytenzahl <50.000 / μl) wird der nächste Kurs bis zur Wiederherstellung der Laborparameter zurückgestellt.

    Mit der Entwicklung von Durchfall Grad 4 Toxizität (WHO-Skala), Grad 3-4 Neutropenie (Neutrophilenzahl <1000 / L), Grad 3-4 Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl <50.000 / ul) Dosis Oxaliplatin-Filaksis nachfolgende Verabreichungen müssen reduziert werden 85 mg / m2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Krebs und Eierstockkrebs; und bis zu 75 mg / m2 adjuvante Therapie von kolorektalem Karzinom zusätzlich zu der normalen Abnahme der Dosis von 5-FU im Fall ihrer kombinierten Verwendung.

    Patienten, die während der Infusion oder innerhalb von mehreren Stunden nach einer 2-stündigen Infusion eine akute laryngo-pharyngeale Dysästhesie entwickelten, sollten nach einer Infusion von Oxaliplatin-Filacsis innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Wenn der Schmerz (als Zeichen der Neurotoxizität) länger als 7 Tage andauert oder wenn Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung bis zum nächsten Zyklus andauern, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin-Filaxis um 25% reduziert werden.

    Wenn Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen bis zum nächsten Zyklus bestehen bleiben, sollte Oxaliplatin-Phylaxis abgebrochen werden; mit einer Abnahme der Schwere der Symptome der Neurotoxizität nach dem Absetzen von Oxaliplatin, kann man eine Wiederaufnahme der Behandlung erwägen.

    Mit der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mucositis der 2. oder mehr Toxizitätsstufe, sollte die Behandlung mit Oxaliplatin-Filaxis ausgesetzt werden, bis sie aufhören oder die Toxizität auf 1 Grad reduzieren.

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung liegen nicht vor. Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten vor der Anwendung des Arzneimittels abgewogen werden. Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion eingeleitet werden. Bei einer leichten Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Oxaliplatin nicht erforderlich.

    Patienten mit Leberversagen. Die Änderung des Dosierungsschemas bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Form von Leberversagen ist nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Ältere Patienten. Es ist nicht notwendig, das Dosierungsschema zu korrigieren, wenn Oxaliplatin Patienten über 65 Jahren verschrieben wird (einschließlich in Kombination mit 5-Fluorouracil).

    Regeln für die Vorbereitung und Verwaltung einer Lösung

    Bei der Zubereitung von Lösungen und der Verabreichung von Oxaliplatin können Nadeln und andere aluminiumhaltige Ausrüstung nicht verwendet werden.

    Das Arzneimittel wird vor der Verwendung in Wasser zur Injektion oder in einer 5% igen Dextroselösung gelöst, um eine Lösung mit einer Konzentration von 5 mg / ml Oxaliplatin zu erhalten (10 ml des Lösungsmittels werden in die 50 mg-Flasche gegeben und 20 ml das Lösungsmittel in die 100-mg-Flasche). Das rekonstituierte Arzneimittel wird sofort mit 250 bis 500 ml einer 5% igen Dextroselösung verdünnt. Die Konzentration der resultierenden Lösung von Oxaliplatin sollte 0,2 bis 0,7 mg / ml betragen; mit 0,7 mg / ml - die höchste in der klinischen Praxis bei einer Dosis von 85 mg / m verwendete Konzentration2.

    Zur Herstellung der Medikamentenlösung sollten nur die empfohlenen Lösungsmittel verwendet werden.

    Wenden Sie das Medikament nicht unverdünnt an.

    Kochsalzlösungen (Natriumchloridlösung) sollten nicht zum Auflösen des Arzneimittels oder Verdünnen der Arzneimittellösung (zur Herstellung der Infusionslösung) verwendet werden.

    Nicht im selben Behälter mischen, nicht gleichzeitig in einem Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln verschreiben (insbesondere mit 5-Fluorouracil, basischen Lösungen, Trometamol und Calciumfolinat-Zubereitungen, die Trometamol in seiner Zusammensetzung).

    Oxaliplatin kann gleichzeitig mit Calciumfolinat-Infusionen verabreicht werden. In diesem Fall sollten die Präparate nicht in einem Infusionstopf gemischt werden. Calciumfolinat zur Infusion sollte mit einer 5% igen Lösung von Dextrose verdünnt werden, aber in keinem Fall sollten Sie Lösungen verwenden, die enthalten Natriumchloridoder alkalische Lösungen.

    Die hergestellte Lösung der Zubereitung sollte transparent sein und keine ungelösten Teilchen enthalten. Ansonsten kann die Arzneimittellösung nicht verwendet werden.

    Die Lösung des Arzneimittels wird unmittelbar nach der Herstellung verwendet.

    Das Medikament ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Unbenutzte Lösung des Medikaments sollte zerstört werden.

    Im Falle einer Extravasation sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgelistet sind, wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung beschrieben: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, ≤ 1/10); selten (> 1/1000, ≤ 1/100); selten (> 1/10000, ≤1 / 1000); sehr selten (≤ 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie; selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Mukositis, Bauchschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit, erhöhte Niveaus der alkalischen Phosphatase-Aktivität von "Leber" -Enzymen, Bilirubin, Lactat-Dehydrogenase; oft - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Hiccough; selten - Darmverschluss; selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - periphere sensorische Neuropathie, Empfindlichkeitsstörungen, Kopfschmerzen, Asthenie; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie. Neurotoxizität ist ein dosislimitierender Faktor. Oft sind die Symptome der sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, erhöht sich in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Funktionsstörungen in Form von Schwierigkeiten bei der Durchführung präziser Bewegungen sind mögliche Folgen von sensorischen Schäden. Das Risiko von Funktionsstörungen für eine Gesamtdosis von etwa 850 mg / m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht 20% bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen). In den meisten Fällen sind neurologische Symptome geschwächt oder hören vollständig auf. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende wurden jedoch entweder stabile lokalisierte Parästhesien mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussten (0,5%), beobachtet.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin wurden akute neurosensorische Manifestationen beobachtet, die gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftraten und am häufigsten durch Kälteexposition hervorgerufen wurden. Sie waren charakterisiert durch vorübergehende Parästhesien, Dysästhesien oder Hypästhesien, selten (1-2%) mit einem akuten Syndrom der Kehlkopfdysästhesie. Letztere manifestierten sich als subjektives Dysphagie- und Dyspnoe-Gefühl ohne objektive Zeichen des Atemnotsyndroms (Zyanose oder Hypoxie). oder Krampf des Larynx oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Beobachtet wurden auch Phänomene wie Kieferkrämpfe, Dysästhesien der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel wurden diese Symptome sowohl ohne medikamentöse Therapie als auch mit Antihistaminika und Bronchodilatatoren schnell gestoppt. Die Erhöhung der Infusionszeit während nachfolgender Zyklen einer Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Auf Seiten der Atemwege: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Lungenfibrose.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - der Schmerz der Brust, die Thrombophlebitis der tiefen Adern, die Blutpfropfembolie der Lungenarterien.

    Aus dem Harnsystem: oft - Hämaturie, Dysurie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Veränderungen von den Nägeln.

    Seitens der Organe des Sehens und Hörens: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust der Gesichtsfelder, vermindertes Hörvermögen, Neuritis des Hörnervs

    Allergische Reaktionen: selten (mit Monotherapie) oder oft (in Kombination mit 5-Fluorouracil +/- Calciumfolinat) kann Bronchospasmus, Angioödem, Hypotonie und anaphylaktischen Schock haben. Häufig gab es Fälle von allergischen Manifestationen, wie Hautausschlag (insbesondere Nesselsucht), Konjunktivitis oder Rhinitis.

    Lokale Reaktionen: mit Extravasation des Medikaments - Schmerzen und Entzündungsreaktionen an der Stelle der Verabreichung.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft: Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie; oft - Erhöhung des Kreatininspiegels.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Geschmacksstörungen.

    Überdosis:

    Symptome: Myelosuppression, Neurotoxizität, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen.

    Gegenmittel zu Oxaliplatin ist nicht bekannt.

    Behandlung: hämatologische Kontrolle und symptomatische Therapie.

    Interaktion:

    Signifikante Änderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine ​​bei gleichzeitiger Verwendung mit Erythromycin, Salicylaten, Granisetron, Paclitaxel, Valproinsäure wurden nicht festgestellt.

    Das Arzneimittel ist mit alkalischen Lösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten, inkompatibel. Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Spezielle Anweisungen:

    Oxaliplatin-Filaxis sollte nur unter Aufsicht eines Onkologen angewendet werden, der Erfahrung mit Antitumor-Medikamenten hat.

    Regelmäßig (einmal wöchentlich) sowie vor jeder Injektion von Oxaliplatin-Filaxis ist es notwendig, die peripheren Blutbestandteile und die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Vor Beginn eines jeden Therapiezyklus mit Oxaliplatin-Filaxis sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität festzustellen. Patienten sollten über die Möglichkeit persistenter Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach dem Ende der Behandlung informiert werden.Lokalisierte leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung nach dem adjuvanten Behandlungsschema dauern.

    Bei Auftreten von Atemwegssymptomen (trockener Husten, Dyspnoe, Keuchen oder Lungeninfiltrat-Nachweis während der Röntgenuntersuchung) sollte die Behandlung mit Oxaliplatin-Filacsis ausgesetzt werden, um eine interstitielle Pneumonitis auszuschließen. Symptome wie Dehydration, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schweren Durchfall oder Erbrechen zurückzuführen sein, insbesondere bei der Anwendung des Arzneimittels Filacis Oxaliplatin in Kombination mit 5-Fluorouracil.

    Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese sollten auf allergische Symptome überwacht werden. Im Falle der Reaktion auf Oksaliplatin-Filaksis ähnliche anaphylaktische, Infusion sollte sofort unterbrochen werden und geeignete symptomatische Behandlung zu ernennen. Weitere Anwendung Filacis Oxaliplatin-Medikament bei allergischen Reaktionen ist kontraindiziert.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden. Frauen und Männer sollten während der Behandlung und 6 Monate nach der Behandlung mit Oxaliplatin zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Anwendung von Oxaliplatin-Filaxis sollten alle üblichen Anweisungen zur Anwendung von Zytostatika beachtet werden. Wenn Oxaliplatin-Filaxis auf die Haut oder Schleimhäute trifft, sollten diese sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Liofilizate zur Herstellung einer Lösung für Infusionen, 50 mg und 100 mg.

    Verpackung:

    Für 50 mg des Arzneimittels in Flaschen aus Lichtschutzglas mit einem Deckel aus Bromobutyl unter einem Aluminiumabfluss und einem Deckel des Typs umdrehen-aus. 1 Flasche (50 mg) wird in eine Pappschachtel aus Pappe für die Verbraucherverpackung Marke Chrom oder Chrom-Ersatz zusammen mit Gebrauchsanweisungen oder 2, 3, 5 Flaschen (50 mg) in einer Kunststoffpalette, dann in einem Karton verpackt gelegt aus Pappe für Verbraucherverpackungen Marke Chrom oder Chrom-Ersatz mit Gebrauchsanweisung.

    Für 100 mg des Arzneimittels in Flaschen aus Lichtschutzglas mit einem Deckel aus Bromobutyl unter einem Aluminiumabfluss und einem Deckel des Typs umdrehen-aus 1 Flasche (100 mg) wird in eine Pappschachtel aus Pappe für die Verbraucherverpackung Marke Chrom oder Chrom-Ersatz zusammen mit Gebrauchsanweisung oder 2, 3 Flaschen (100 mg) in einer Kunststoffpalette platziert, dann in einem Karton Pappkarton platziert für Verbraucherverpackungen Marke Chrom oder Chrom-Ersatz zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 15-25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000614/09
    Datum der Registrierung:02.02.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:CEFARMA, LLC CEFARMA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;23.05.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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