Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Jedes Fläschchen enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin (bezogen auf 100% Substanz) 150 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat.

    Beschreibung:

    Die poröse Masse ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumormittel, das zu einer neuen Klasse von Platinderivaten gehört, bei denen ein Platinatom einen Komplex mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan bildet. Oxaliplatin weist eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen auf. Er ist auch aktiv im vitro und im vivo an verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. In Kombination mit 5-Fluorouracil wird eine synergistische zytotoxische Wirkung beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass biotransformierte, wässrige Oxaliplatin-Derivate, die durch die Bildung inter- und interstitieller Brücken mit der DNA wechselwirken, die DNA-Synthese hemmen, was zu Zytotoxizität und Antitumorwirkung führt.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo Oxaliplatin erfährt eine aktive Biotransformation und wird am Ende seiner 2-stündigen Verabreichung bei einer Dosis von 85 mg / ml nicht im Plasma nachgewiesen2, während 15% des eingeführten Platins im Blut sind und die restlichen 85% schnell in Gewebe verteilt oder im Urin ausgeschieden werden. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird in den ersten 48 Stunden im Urin ausgeschieden.

    Am fünften Tag werden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden.

    Bei Niereninsuffizienz ist die Clearance von Oxaliplatin von 17,6 ± 2,18 l / h auf 9,95 ± 1,91 l / h signifikant reduziert. Die Wirkung von schwerem Nierenversagen auf die Clearance von Platin wurde noch nicht untersucht.

    Indikationen:

    - Disseminierter Darmkrebs (als Monotherapie oder Kombinationstherapie in Kombination mit Fluoropyrimidinen);

    - Eierstockkrebs als eine Therapie für die 2. Zeile.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Myelosuppression (Neutrophilenzahl <2000 / μl und / oder Thrombozytenzahl <100.000 / μl) vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

    - Schwangerschaft und die Zeit des Stillens.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin wird nur bei Erwachsenen angewendet. Das Medikament wird intravenös in Form von 2-6 Stunden Infusionen injiziert.

    Hyperhydratation mit Oxaliplatin ist nicht erforderlich.

    Ob Oxaliplatin In Kombination mit 5-Fluorouracil sollte die Injektion von Oxaliplatin der Gabe von 5-Fluorouracil vorausgehen.

    Die empfohlene Dosis beträgt 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit 5-Fluorouracil.

    Wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin wird nur mit Neutrophilenzahlen> 1500 / μl und Thrombozyten> 50.000 / μl durchgeführt.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin

    Bei hämatologischen Erkrankungen (Neutrophilenzahl <1500 / μl und / oder Thrombozytenzahl <50000 / μl) wird der Termin für den nächsten Kurs verschoben, bis die Laborparameter wiederhergestellt sind.

    Mit der Entwicklung von Durchfall 4 Grad Toxizität (nach der WHO-Skala), Neutropenie 3-4 Grad (Neutrophilenzahl <1000 / μl), Thrombozytopenie 3-4 Grad (Thrombozytenzahl <50000 / μl) Dosis von Oxaliplatin in nachfolgenden Injektionen sollte von 85 mg / m reduziert werden2 bis zu 65 mg / m2 zusätzlich zu der üblichen Verringerung der Dosis von 5-Fluoruracil im Fall ihrer kombinierten Verwendung.

    Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer 2-stündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Parästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Empfehlungen zur Anpassung der Oxaliplatin-Dosis an die Entwicklung von Neurotoxizität:

    - Bei Symptomen von Neurotoxizität, die Schmerzen verursachen, die länger als 7 Tage andauern, oder bei Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung, die bis zum nächsten Zyklus anhält, sollte die nachfolgende Dosis von Oxaliplatin um 25% reduziert werden.

    - mit Parästhesien mit funktionellen Beeinträchtigungen, die bis zum nächsten Zyklus andauern, Oxaliplatin muss storniert werden;

    - mit einer Abnahme der Schwere der Symptome der Neurotoxizität nach dem Absetzen von Oxaliplatin, kann man eine Wiederaufnahme der Behandlung erwägen.

    Bei der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mukositis des 2. oder höheren Toxizitätsniveaus sollte die Behandlung mit Oxaliplatin so lange ausgesetzt werden, bis sie die Toxizität auf 1 Grad einstellen oder verringern.

    Patienten mit Niereninsuffizienz. Daten über die Verwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung sind nicht vorhanden. Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte Oxaliplatin gegen das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten abgewogen werden. Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion eingeleitet werden. Bei einer leichten Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Oxaliplatin nicht erforderlich.

    Patienten mit unzureichender Leberfunktion. Dosisanpassung bei Patienten mit einer leichten oder mittelschweren Form von Leberversagen ist nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Ältere Patienten. Das Sicherheitsprofil von Oxaliplatin als Monotherapie oder in Kombination mit 5-Fluorouracil bei Patienten über 65 Jahren ist vergleichbar mit dem bei Patienten unter 65 Jahren.

    Anweisungen zur Herstellung der Arzneimittellösung

    Verwenden Sie keine Nadeln und andere Ausrüstung, die Aluminium enthalten, wenn Sie das Exorum vorbereiten und verabreichen.

    Nicht auflösen oder verdünnen mit 0,9% Natriumchloridlösung und nicht mit anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Um das Lyophilisat aufzulösen, sollte Wasser zur Injektion oder eine 5% ige Dextroselösung verwendet werden. In diesem Fall wird eine ausreichende Menge an Lösungsmittel zu der Flasche gegeben, die Exorum enthält, um eine Lösung in einer Konzentration von 5 mg / ml zu erhalten.

    Unmittelbar nach dem Auflösen des Lyophilisats sollte die Infusionslösung hergestellt werden.

    Zur Herstellung einer Infusionslösung wird die gelöste Zubereitung von Exorum mit 5% Dextrose (Glucose) -Lösung auf 250-500 ml einer Lösung mit einer Konzentration von mindestens 0,2 mg / ml verdünnt. Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden. Die Infusionslösung bleibt 24 Stunden bei einer Temperatur von +2 bis +8 ° C stabil.

    Eine Lösung mit Niederschlagsspuren unterliegt der Zerstörung. Verwenden Sie nur eine klare Lösung!

    Die Lösung von Oxaliplatin sollte nicht im selben Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, insbesondere mit 5-Fluorouracil und Calciumfolinat. Das Medikament sollte nicht unverdünnt verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgelistet sind, wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung beschrieben: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, ≤ 1/10); selten (> 1/1000, ≤ 1/100); selten (> 1/10000, ≤ 1/1000); sehr selten (≤ 1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie; selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Mukositis, Magenschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit; oft - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Hiccough; selten - Darmverschluss; selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - periphere neurosensorische Neuropathie, Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Asthenie; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie.

    Neurotoxizität ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Häufig werden die Symptome einer sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, erhöht sich in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Funktionsstörungen, die sich in der Schwierigkeit äußern, präzise Bewegungen auszuführen, sind mögliche Folgen von Sinnesschädigungen. Das Risiko von Funktionsstörungen für eine Gesamtdosis von etwa 850 mg / m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht 20% bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen). In den meisten Fällen bessern sich neurologische Symptome oder verschwinden vollständig nach Absetzen der Behandlung. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende wurden jedoch entweder stabile lokalisierte Parästhesien mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussten (0,5%), beobachtet. Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin gab es akute neurosensorische Manifestationen, die gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftraten und am häufigsten durch Kälte hervorgerufen wurden. Sie waren charakterisiert durch vorübergehende Parästhesien, Dysästhesien oder Hypostasen, seltener (1-2%) mit einem akuten Syndrom der Kehlkopfdysästhesie. Letztere manifestierten sich als subjektives Dysphagie- und Dyspnoe-Gefühl ohne objektive Zeichen des Atemnotsyndroms (Zyanose oder Hypoxie). oder Spasmus des Larynx oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Beobachtet wurden auch Phänomene wie Kieferkrämpfe, Dysästhesien der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel hörten diese Symptome schnell auf, ohne dass eine medikamentöse Therapie durchgeführt wurde, und mit der Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren. Die Erhöhung der Infusionszeit während nachfolgender Zyklen einer Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Auf Seiten der Atemwege: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Lungenfibrose.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - der Schmerz der Brust, die Thrombophlebitis der tiefen Adern, die Blutpfropfembolie der Lungenarterien.

    Aus dem Harnsystem: oft - Hämaturie, Dysurie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Verletzungen von den Nägeln.

    Seitens der Organe des Sehens und Hörens: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust der Gesichtsfelder, vermindertes Hörvermögen, Neuritis des Hörnervs

    Allergische Reaktionen: selten (mit Monotherapie) oder oft (in Kombination mit 5-Fluorouracil +/- Calciumfolinat) kann Bronchospasmus, Angioödem, Hypotonie und anaphylaktischen Schock haben.

    Häufig gab es Fälle von allergischen Manifestationen, wie Hautausschlag (insbesondere Nesselsucht), Konjunktivitis oder Rhinitis.

    Lokale Reaktionen: mit Extravasation des Medikaments - Schmerzen und Entzündungsreaktionen an der Stelle der Verabreichung.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft - die Erhöhung der Konzentration der alkalischen Phosphatase, der Aktivität der "Leber" -Enzyme, des Bilirubins, der Laktatdehydrogenase, der Hypokaliämie, der Überschreitung des Natriums und der Glukose im Blutserum; oft - Erhöhung des Kreatininspiegels.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Geschmacksstörungen.

    Überdosis:

    Gegenmittel zu Oxaliplatin ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung kann eine stärkere Manifestation von Nebenwirkungen erwartet werden. Es wird empfohlen, den Patienten genau zu überwachen und hämatologische Indikatoren streng zu überwachen. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Signifikante Veränderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine im vitro Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wurden Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Natriumvalproat nicht beobachtet.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Es ist pharmazeutisch unverträglich mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Einleitung von Oxaliplatin sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika erfolgen. Eine kontinuierliche Überwachung möglicher toxischer Effekte bei der Behandlung mit Oxaliplatin ist obligat.

    Regelmäßig (einmal pro Woche), sowie vor jeder Injektion des Medikaments Exorum, ist es notwendig, die peripheren Blutbestandteile und die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Vor Beginn eines jeden Zyklus der Therapie mit dem Arzneimittel Exorum sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität zu ermitteln. Die Patienten sollten über die Möglichkeit anhaltender Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach Beendigung des Behandlungszyklus informiert werden. Lokalisierte moderate Parästhesien mit funktionellen Störungen können nach dem Schema der adjuvanten Anwendung des Arzneimittels bis zu 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung dauern.

    Bei Symptomen der Atemwege (trockener Husten, Dyspnoe, Keuchen oder Nachweis von Lungeninfiltraten während der Röntgenuntersuchung) sollte die Behandlung mit Exorum solange ausgesetzt werden, bis eine interstitielle Pneumonitis ausgeschlossen ist. Symptome wie Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schweren Durchfall oder Erbrechen zurückzuführen sein, insbesondere bei Verwendung von Exorum in Kombination mit 5-Fluorouracil.

    Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese sollten auf allergische Symptome überwacht werden. Im Falle der Reaktion auf Oxaliplatin, ähnliche anaphylaktische, Infusion sollte sofort unterbrochen werden und entsprechende symptomatische Behandlung sollte verordnet werden.Weitere Verwendung des Medikaments Exorum im Falle der Entwicklung von allergischen Reaktionen ist kontraindiziert.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden. Frauen und Männer während der Behandlung mit Oxaliplatin sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Verwendung von Exorum sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika befolgt werden. Wenn Sie Lyophilisat oder eine Lösung von Exorum auf der Haut oder den Schleimhäuten bekommen, sollten diese sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Lyophilisat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen von 150 mg in Flaschen aus farblosem Glas.

    Verpackung:

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Für 25 oder 35 Flaschen mit Gebrauchsanweisung, basierend auf einer Anleitung für fünf Flaschen, in einer Kartonschachtel (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht höher als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-004116/09
    Datum der Registrierung:26.05.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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