Oxaliplatin wird nur bei Erwachsenen angewendet. Das Medikament wird intravenös in Form von 2-6 Stunden Infusionen injiziert.
Nicht ohne vorherige Verdünnung verabreichen!
Hyperhydratation mit Oxaliplatin ist nicht erforderlich.
Ob Oxaliplatin In Kombination mit Fluorouracil sollte die Oxaliplatin-Infusion vor der Verabreichung von Fluorouracil erfolgen.
Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen für 12 Zyklen (6 Monate).
Behandlung von disseminiertem Darmkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil.
Behandlung von Eierstockkrebs: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.
Die wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin wird nur bei einer Neutrophilenzahl von> 1,5x durchgeführt109/ l und Thrombozyten> 50x109l.
Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin
Bei hämatologischen Erkrankungen (Anzahl der Neutrophilen <1,5 x109/ l und / oder Thrombozyten <50x109/ l) die Ernennung des nächsten Kurses wird verschoben, bis die Laborindikatoren wiederhergestellt sind.
Mit der Entwicklung von Durchfall 4 Grad Toxizität (nach der WHO-Skala), Neutropenie 3-4 Grad (die Anzahl der Neutrophilen <1x109/ l), Thrombozytopenie 3-4 Grad (die Anzahl der Thrombozyten <50x109/ l) Dosis von Oxaliplatin in nachfolgenden Verabreichungen sollte von 85 mg / m reduziert werden2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Karzinom und Eierstockkrebs und bis zu 75 mg / m2 mit einer adjuvanten Therapie von kolorektalem Karzinom zusätzlich zu der üblichen Verringerung der Fluorouracil-Dosis im Fall ihrer kombinierten Verwendung.
Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.
Empfehlungen zur Korrektur der Dosis von Oxaliplatin bei der Entwicklung von Neurotoxizität:
- Bei Symptomen von Neurotoxizität, die Schmerzen verursachen, die länger als 7 Tage anhalten, oder bei Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung, die bis zum nächsten Zyklus anhalten, sollte die nachfolgende Dosis von 85 mg / m verringert werden2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Karzinom und Eierstockkrebs und bis zu 75 mg / m2 mit adjuvanter Therapie von Dickdarmkrebs;
- mit Parästhesien mit funktionellen Störungen, die bis zum nächsten Zyklus andauern, Oxaliplatin muss storniert werden;
- Mit einer Abnahme der Schwere der Neurotoxizität Symptome nach der Abschaffung der Oxaliplatin, kann man eine Wiederaufnahme der Behandlung erwägen.
Mit der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mukositis der 2. und mehr Schweregrad sollte die Behandlung mit Oxaliplatin suspendiert werden, bis sie aufhören oder die Toxizität auf 1 Grad reduzieren.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte Oxaliplatin gegen das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten abgewogen werden. Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion eingeleitet werden. Bei einer leichten Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Oxaliplatin nicht erforderlich.
Patienten mit Leberversagen
Dosisänderungen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz sind nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.
Ältere Patienten
Es ist nicht notwendig, das Dosierungsschema zu korrigieren, wenn Oxaliplatin für Patienten über 65 Jahren verschrieben wird (auch wenn es in Kombination mit Fluorouracil angewendet wird).
Anweisungen zur Herstellung der Arzneimittellösung
Verwenden Sie keine Nadeln und andere Ausrüstung, die Aluminium enthalten, wenn Sie das Exorum vorbereiten und verabreichen.
Nicht auflösen oder mit 0,9% Natriumchloridlösung verdünnen und nicht mit anderen (alkalischen) Salzlösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten, vermischt werden.
Um das Lyophilisat aufzulösen, sollte Wasser zur Injektion oder eine 5% ige Dextroselösung verwendet werden. Gleichzeitig werden 10 ml des Lösungsmittels zu der Flasche gegeben, die 50 mg Exorum enthält, und 20 ml Lösungsmittel werden zu der 100 mg Flasche gegeben, um eine Lösung mit einer Konzentration von 5 mg / ml zu erhalten.
Unmittelbar nach dem Auflösen des Lyophilisats sollte die Infusionslösung hergestellt werden.
Zur Herstellung einer Infusionslösung wird das gelöste Arzneimittel Exorum mit 5% Dextroselösung (Glucose) auf 250-500 ml einer Lösung mit einer Konzentration von mindestens 0,2 mg / ml und nicht mehr als 0,7 mg / ml verdünnt; mit 0,7 mg / ml - die höchste in der klinischen Praxis bei einer Dosis von 85 mg / m verwendete Konzentration2. Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden. Die Infusionslösung bleibt 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C stabil. Das Medikament ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Lösung des Arzneimittels sollte entsorgt werden. Eine Lösung mit Anzeichen von Ausfällung oder mit ungelösten Partikeln muss entsorgt werden. Verwenden Sie nur eine klare Lösung!
Die Lösung von Oxaliplatin sollte nicht im selben Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, insbesondere mit Fluorouracil, Trometamol und Calciumfolinat-Präparaten Trometamol in seiner Zusammensetzung mit alkalischen Lösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten. Oxaliplatin kann in Verbindung mit Calciumfolinat-Infusionen verabreicht werden.In diesem Fall sollten die Präparate nicht in demselben Infusionsbehälter gemischt werden. Calciumfolinat zur Infusion sollte mit einer 5% igen Lösung von Dextrose verdünnt werden, aber in keinem Fall sollten Sie Lösungen verwenden, die enthalten Natriumchloridoder alkalische Lösungen.
Im Falle einer Extravasation sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.