Aktive SubstanzOxaliplatinOxaliplatin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Jedes Fläschchen enthält:

    aktive Substanz: Oxaliplatin zu 100% Substanz;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 450 mg / 900 mg.

    Beschreibung:

    Die poröse Masse ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel - alkylierende Verbindung
    ATX: & nbsp;

    L.01.X.A   Platinverbindungen

    L.01.X.A.03   Oxaliplatin

    Pharmakodynamik:

    Oxaliplatin ist ein Antitumormittel, das mit einer neuen Klasse von Platinderivaten verwandt ist, in denen ein Platinatom einen Komplex mit Oxalat und 1,2-Diaminocyclohexan bildet. Oxaliplatin weist eine breite Palette von zytotoxischen Wirkungen auf. Er ist auch aktiv im vitro und im vivo auf verschiedenen Modellen von Tumoren, die gegen Cisplatin resistent sind. In Kombination mit 5-Fluorouracil wird eine synergistische cytotoxische Wirkung beobachtet.

    Die Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Oxaliplatin bestätigt die Hypothese, dass biotransformierte, wässrige Oxaliplatin-Derivate, die durch die Bildung inter- und interstitieller Brücken mit der DNA wechselwirken, die DNA-Synthese hemmen, was zu Zytotoxizität und Antitumorwirkung führt.

    Pharmakokinetik:

    Im vivo Oxaliplatin erfährt eine aktive Biotransformation und wird am Ende seiner 2-stündigen Verabreichung bei einer Dosis von 85 mg / ml nicht im Plasma nachgewiesen2, während 15% des eingeführten Platins im Blut sind und die restlichen 85% schnell in Gewebe verteilt oder im Urin ausgeschieden werden. Platin bindet an Plasmaalbumin und wird in den ersten 48 Stunden im Urin ausgeschieden.

    Am fünften Tag werden etwa 54% der Gesamtdosis im Urin und weniger als 3% im Stuhl gefunden.

    Bei Niereninsuffizienz ist die Clearance von Oxaliplatin von 17,6 ± 2,18 l / h auf 9,95 ± 1,91 l / h signifikant reduziert. Die Wirkung von schwerem Nierenversagen auf die Clearance von Platin wurde noch nicht untersucht.

    Indikationen:

    - Adjuvante Therapie bei kolorektalem Karzinom des Stadiums III (Duke) nach radikaler Resektion des Primärtumors in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat;

    - disseminierter kolorektaler Krebs (als Monotherapie oder kombinierte Therapie in Kombination mit Fluorouracil / Calciumfolinat);

    - Eierstockkrebs als eine Therapie für die 2. Zeile.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Oxaliplatin oder andere Bestandteile des Arzneimittels;

    - Myelosuppression (Anzahl der Neutrophilen <2X109 / l und / oder Plättchen <100x109 / l) vor Beginn der ersten Behandlung;

    - periphere sensorische Neuropathie mit funktioneller Beeinträchtigung vor Beginn des ersten Behandlungszyklus;

    - schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance <30 ml / min);

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Kindheit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Oxaliplatin wird nur bei Erwachsenen angewendet. Das Medikament wird intravenös in Form von 2-6 Stunden Infusionen injiziert.

    Nicht ohne vorherige Verdünnung verabreichen!

    Hyperhydratation mit Oxaliplatin ist nicht erforderlich.

    Ob Oxaliplatin In Kombination mit Fluorouracil sollte die Oxaliplatin-Infusion vor der Verabreichung von Fluorouracil erfolgen.

    Adjuvante Therapie bei Dickdarmkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen für 12 Zyklen (6 Monate).

    Behandlung von disseminiertem Darmkrebs: bei 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen in Kombination mit Fluorouracil.

    Behandlung von Eierstockkrebs: 85 mg / m2 1 alle 2 Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Chemotherapeutika.

    Die wiederholte Verabreichung von Oxaliplatin wird nur bei einer Neutrophilenzahl von> 1,5x durchgeführt109/ l und Thrombozyten> 50x109l.

    Empfehlungen zur Dosisanpassung und Verabreichung von Oxaliplatin

    Bei hämatologischen Erkrankungen (Anzahl der Neutrophilen <1,5 x109/ l und / oder Thrombozyten <50x109/ l) die Ernennung des nächsten Kurses wird verschoben, bis die Laborindikatoren wiederhergestellt sind.

    Mit der Entwicklung von Durchfall 4 Grad Toxizität (nach der WHO-Skala), Neutropenie 3-4 Grad (die Anzahl der Neutrophilen <1x109/ l), Thrombozytopenie 3-4 Grad (die Anzahl der Thrombozyten <50x109/ l) Dosis von Oxaliplatin in nachfolgenden Verabreichungen sollte von 85 mg / m reduziert werden2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Karzinom und Eierstockkrebs und bis zu 75 mg / m2 mit einer adjuvanten Therapie von kolorektalem Karzinom zusätzlich zu der üblichen Verringerung der Fluorouracil-Dosis im Fall ihrer kombinierten Verwendung.

    Bei Patienten, die während der Infusion oder innerhalb weniger Stunden nach einer zweistündigen Infusion eine akute laryngeal-pharyngeale Dysästhesie entwickeln, sollte die nächste Oxaliplatin-Infusion innerhalb von 6 Stunden durchgeführt werden.

    Empfehlungen zur Korrektur der Dosis von Oxaliplatin bei der Entwicklung von Neurotoxizität:

    - Bei Symptomen von Neurotoxizität, die Schmerzen verursachen, die länger als 7 Tage anhalten, oder bei Parästhesien ohne funktionelle Beeinträchtigung, die bis zum nächsten Zyklus anhalten, sollte die nachfolgende Dosis von 85 mg / m verringert werden2 bis zu 65 mg / m2 bei der Behandlung von disseminiertem kolorektalem Karzinom und Eierstockkrebs und bis zu 75 mg / m2 mit adjuvanter Therapie von Dickdarmkrebs;

    - mit Parästhesien mit funktionellen Störungen, die bis zum nächsten Zyklus andauern, Oxaliplatin muss storniert werden;

    - Mit einer Abnahme der Schwere der Neurotoxizität Symptome nach der Abschaffung der Oxaliplatin, kann man eine Wiederaufnahme der Behandlung erwägen.

    Mit der Entwicklung von Stomatitis und / oder Mukositis der 2. und mehr Schweregrad sollte die Behandlung mit Oxaliplatin suspendiert werden, bis sie aufhören oder die Toxizität auf 1 Grad reduzieren.

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Aufgrund der begrenzten Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit des Arzneimittels bei Patienten mit mäßiger Nierenfunktionsstörung sollte Oxaliplatin gegen das Nutzen-Risiko-Verhältnis für den Patienten abgewogen werden. Die Therapie in dieser Kategorie von Patienten kann mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Kontrolle der Nierenfunktion eingeleitet werden. Bei einer leichten Einschränkung der Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung von Oxaliplatin nicht erforderlich.

    Patienten mit Leberversagen

    Dosisänderungen bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz sind nicht erforderlich. Daten zur Anwendung von Oxaliplatin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung fehlen.

    Ältere Patienten

    Es ist nicht notwendig, das Dosierungsschema zu korrigieren, wenn Oxaliplatin für Patienten über 65 Jahren verschrieben wird (auch wenn es in Kombination mit Fluorouracil angewendet wird).

    Anweisungen zur Herstellung der Arzneimittellösung

    Verwenden Sie keine Nadeln und andere Ausrüstung, die Aluminium enthalten, wenn Sie das Exorum vorbereiten und verabreichen.

    Nicht auflösen oder mit 0,9% Natriumchloridlösung verdünnen und nicht mit anderen (alkalischen) Salzlösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten, vermischt werden.

    Um das Lyophilisat aufzulösen, sollte Wasser zur Injektion oder eine 5% ige Dextroselösung verwendet werden. Gleichzeitig werden 10 ml des Lösungsmittels zu der Flasche gegeben, die 50 mg Exorum enthält, und 20 ml Lösungsmittel werden zu der 100 mg Flasche gegeben, um eine Lösung mit einer Konzentration von 5 mg / ml zu erhalten.

    Unmittelbar nach dem Auflösen des Lyophilisats sollte die Infusionslösung hergestellt werden.

    Zur Herstellung einer Infusionslösung wird das gelöste Arzneimittel Exorum mit 5% Dextroselösung (Glucose) auf 250-500 ml einer Lösung mit einer Konzentration von mindestens 0,2 mg / ml und nicht mehr als 0,7 mg / ml verdünnt; mit 0,7 mg / ml - die höchste in der klinischen Praxis bei einer Dosis von 85 mg / m verwendete Konzentration2. Es wird empfohlen, die Infusionslösung unmittelbar nach der Zubereitung zu verwenden. Die Infusionslösung bleibt 24 Stunden bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C stabil. Das Medikament ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Nicht verwendete Lösung des Arzneimittels sollte entsorgt werden. Eine Lösung mit Anzeichen von Ausfällung oder mit ungelösten Partikeln muss entsorgt werden. Verwenden Sie nur eine klare Lösung!

    Die Lösung von Oxaliplatin sollte nicht im selben Infusionssystem mit anderen Arzneimitteln gemischt werden, insbesondere mit Fluorouracil, Trometamol und Calciumfolinat-Präparaten Trometamol in seiner Zusammensetzung mit alkalischen Lösungen oder Lösungen, die Chloride enthalten. Oxaliplatin kann in Verbindung mit Calciumfolinat-Infusionen verabreicht werden.In diesem Fall sollten die Präparate nicht in demselben Infusionsbehälter gemischt werden. Calciumfolinat zur Infusion sollte mit einer 5% igen Lösung von Dextrose verdünnt werden, aber in keinem Fall sollten Sie Lösungen verwenden, die enthalten Natriumchloridoder alkalische Lösungen.

    Im Falle einer Extravasation sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgelistet sind, wird in Übereinstimmung mit der folgenden Abstufung beschrieben: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100); selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Seitens des Hämatopoiesesystems: sehr oft - Anämie, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Lymphopenie; oft - febrile Neutropenie (einschließlich Grad 3-4), Sepsis gegen Neutropenie; selten - hämolytische Anämie, Immunthrombozytopenie.

    Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Stomatitis, Mukositis, Magenschmerzen, Verstopfung, Appetitlosigkeit; oft - Dyspepsie, gastroösophagealer Reflux, Hiccough; selten - Darmverschluss; selten - Kolitis, einschließlich Fälle von pseudomembranöser Kolitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: sehr oft - periphere neurosensorische Neuropathie, Sensibilitätsstörungen, Kopfschmerzen, Asthenie; oft - Schwindel, Meningismus, Depression, Schlaflosigkeit; selten - erhöhte Nervosität; selten - Dysarthrie.

    Neurotoxizität ist eine dosislimitierende Nebenwirkung. Oft sind die Symptome der sensorischen Neuropathie durch Kälte hervorgerufen. Die Dauer dieser Symptome, die normalerweise im Intervall zwischen den Zyklen angedockt sind, erhöht sich in Abhängigkeit von der Gesamtdosis von Oxaliplatin. Funktionsstörungen, die sich in der Schwierigkeit äußern, präzise Bewegungen auszuführen, sind mögliche Folgen von Sinnesschädigungen. Das Risiko von Funktionsstörungen für eine Gesamtdosis von etwa 850 mg / m2 (10 Zyklen) beträgt etwa 10% und erreicht 20% bei einer Gesamtdosis von 1020 mg / m2 (12 Zyklen). In den meisten Fällen bessern sich neurologische Symptome oder verschwinden vollständig nach Absetzen der Behandlung. Bei 3% der Patienten 3 Jahre nach Behandlungsende wurden jedoch entweder stabile lokalisierte Parästhesien mittlerer Intensität (2,3%) oder Parästhesien, die die funktionelle Aktivität beeinflussten (0,5%), beobachtet.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Oxaliplatin gab es akute neurosensorische Manifestationen, die gewöhnlich innerhalb weniger Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels auftraten und am häufigsten durch Kälte hervorgerufen wurden. Sie waren charakterisiert durch vorübergehende Parästhesien, Dysästhesien oder Hypostasen, seltener (1-2%) mit einem akuten Syndrom der Kehlkopfdysästhesie. Letztere manifestierten sich als subjektives Dysphagie- und Dyspnoe-Gefühl ohne objektive Zeichen des Atemnotsyndroms (Zyanose oder Hypoxie). oder Spasmus des Larynx oder Bronchospasmus (ohne Stridor oder Keuchen). Beobachtet wurden auch Phänomene wie Kieferkrämpfe, Dysästhesien der Zunge, Dysarthrie und Druckgefühl in der Brust. In der Regel hörten diese Symptome schnell auf, ohne dass eine medikamentöse Therapie durchgeführt wurde, und mit der Einführung von Antihistaminika und Bronchodilatatoren. Die Erhöhung der Infusionszeit während nachfolgender Zyklen einer Oxaliplatin-Therapie kann die Häufigkeit dieses Syndroms verringern.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Rückenschmerzen; oft - Arthralgie, Schmerzen in den Knochen.

    Auf Seiten der Atemwege: sehr oft - Husten, Kurzatmigkeit; oft - Rhinitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Lungenfibrose.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - der Schmerz in der Brust, die Thrombophlebitis der tiefen Adern, die Blutpfropfembolie der Lungenarterien.

    Aus dem Harnsystem: oft - Hämaturie, Dysurie.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: sehr oft - Alopezie, Hautausschläge; oft - Peeling der Haut der Handflächen und Füße, erythematöse Hautausschläge, übermäßiges Schwitzen, Verletzungen von den Nägeln.

    Seitens der Organe des Sehens und Hörens: oft - Konjunktivitis, Sehbehinderung; selten - vorübergehende Verringerung der Sehschärfe, Verlust der Gesichtsfelder, vermindertes Hörvermögen, Neuritis des Hörnervs

    Allergische Reaktionen: selten (mit Monotherapie) oder oft (in Kombination mit 5-Fluorouracil +/- Calciumfolinat) kann Bronchospasmus, Angioödem, Hypotonie und anaphylaktischen Schock haben.

    Häufig gab es Fälle von allergischen Manifestationen, wie Hautausschlag (insbesondere Nesselsucht), Konjunktivitis oder Rhinitis.

    Lokale Reaktionen: mit Extravasation des Arzneimittels - Schmerzen und Entzündungsreaktionen an der Injektionsstelle.

    Von den Laborindikatoren: sehr oft - eine Erhöhung der Menge an alkalischer Phosphatase, die Aktivität von "Leber" -Enzymen, der Gehalt an Bilirubin, Lactat-Dehydrogenase, Hypokaliämie, Verletzung von Natrium und Glucose im Blutserum; oft - Erhöhung des Kreatininspiegels.

    Andere: sehr oft - erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit, Gewichtszunahme, Geschmacksstörungen.

    Überdosis:

    Gegenmittel zu Oxaliplatin ist unbekannt. Im Falle einer Überdosierung kann eine stärkere Manifestation von Nebenwirkungen erwartet werden. Es wird empfohlen, den Patienten genau zu überwachen und hämatologische Indikatoren streng zu überwachen. Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Signifikante Veränderungen in der Bindung von Oxaliplatin an Plasmaproteine im vitro Bei gleichzeitiger Anwendung mit Erythromycin wurden Salicylate, Granisetron, Paclitaxel und Natriumvalproat nicht beobachtet.

    Bei der Wechselwirkung mit Aluminium ist es möglich, einen Niederschlag zu bilden und die Aktivität von Oxaliplatin zu verringern.

    Es ist pharmazeutisch unverträglich mit 0,9% Natriumchloridlösung und anderen Salzlösungen (alkalisch) oder Lösungen, die Chloride enthalten.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Einleitung von Oxaliplatin sollte unter Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Anwendung von Zytostatika erfolgen. Eine kontinuierliche Überwachung möglicher toxischer Effekte bei der Behandlung mit Oxaliplatin ist obligat.

    Regelmäßig (einmal pro Woche), sowie vor jeder Injektion des Medikaments Exorum, ist es notwendig, die peripheren Blutbestandteile und die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Vor Beginn eines jeden Zyklus der Therapie mit dem Arzneimittel Exorum sollte eine neurologische Untersuchung durchgeführt werden, um Anzeichen einer Neurotoxizität zu ermitteln. Die Patienten sollten über die Möglichkeit anhaltender Symptome der peripheren sensorischen Neuropathie nach Beendigung des Behandlungszyklus informiert werden. Lokalisierte leichte Parästhesien mit funktionellen Störungen können bis zu 3 Jahre nach dem Ende der Behandlung nach dem adjuvanten Behandlungsschema dauern.

    Wenn bei der Röntgenuntersuchung Atemwegsymptome (trockener Husten, Atemnot, Keuchen oder Lungeninfiltrate festgestellt werden), sollte die Behandlung mit Exorum solange ausgesetzt werden, bis eine interstitielle Pneumonitis ausgeschlossen ist. Symptome wie Dehydratation, paralytischer Ileus, Darmverschluss, Hypokaliämie, metabolische Azidose und Nierenversagen können auf schweren Durchfall oder Erbrechen zurückzuführen sein, insbesondere bei Verwendung von Exorum in Kombination mit 5-Fluorouracil.

    Patienten mit allergischen Reaktionen auf andere Platinverbindungen in der Anamnese sollten auf allergische Symptome überwacht werden. Im Falle der Reaktion auf Oxaliplatin, ähnliche anaphylaktische, Infusion sollte sofort unterbrochen werden und entsprechende symptomatische Behandlung sollte verordnet werden.Weitere Verwendung des Medikaments Exorum im Falle der Entwicklung von allergischen Reaktionen ist kontraindiziert.

    Im Falle einer Extravasation sollte die Infusion sofort abgebrochen und eine lokale symptomatische Behandlung begonnen werden. Die verbleibende Dosis des Arzneimittels sollte in eine andere Vene injiziert werden. Frauen und Männer während der Behandlung mit Oxaliplatin sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Bei der Verwendung von Exorum sollten alle üblichen Anweisungen für die Verwendung von Zytostatika befolgt werden. Wenn Sie Lyophilisat oder eine Lösung von Exorum auf der Haut oder den Schleimhäuten bekommen, sollten diese sofort und gründlich mit Wasser gewaschen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Liofilizate zur Herstellung einer Infusionslösung 50 mg, 100 mg in Flaschen aus farblosem Glas.
    Verpackung:

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel.

    Für 25 oder 35 Flaschen mit Anweisungen für die Verwendung von 1 für 5 Flaschen in einer Box (für Krankenhäuser).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht duwe 30 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-002637
    Datum der Registrierung:28.03.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:LENS-PHARM, LLC LENS-PHARM, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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