Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Mittel zur Behandlung der HIV-Infektion

In der Formulierung enthalten
  • Lakonivir
    Pillen nach innen 
  • Eduardant®
    Pillen nach innen 
    Johnson & Johnson, LLC     Russland
  • АТХ:

    J.05.A.G.   Nicht-Nukleoside - Reverse-Transkriptase-Inhibitoren

    J.05.A.G.05   Rilpivirin

    Pharmakodynamik:

    Rilpivirin ist ein Diarylpyrimidin-Nicht-Nukleosid-Inhibitor der reversen Transkriptase von HIV-1. Die Aktivität von Rilpivirin wird durch die nicht-kompetitive Hemmung der reversen Transkriptase von HIV-1 vermittelt. Rilpivirin hemmt nicht humane alpha, beta, gamma-DNA-Polymerase. Rilpivirin hat zusätzliche antivirale Aktivität in Kombination mit Nukleotid / Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmern (Abacavir, Didanosin, Emtricitabin, Stavudin und Tenofovir), mit Proteasehemmern (Amprenavir, Atazanavir, Darunavir, Indinavir, Lopinavir, Nelfinavir, Ritonavir, Tipranavir und Saquinavir), mit nicht -nukleoside Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (Efavirenzem, Etravirin und Nevirapin), sowie in Kombination mit einem Fusionshemmer-Enfuvirtid und einem CCR 5-Co-Rezeptor-Antagonisten-Maravi-Auge. Rilpivirin ergibt eine synergistische oder additive antivirale Wirkung in Kombination mit den nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Hemmern Lamivudin und Zidovudin sowie einem Integrasehemmer Raltegravir.

    Pharmakokinetik:

    Nach der Einnahme Cmax Rilpivirin im Blutplasma wurde innerhalb von 4-5 Stunden erreicht. Die absolute Biofassbarkeit von Rilpivirin ist nicht bekannt.

    Exposition Rilpivirina war um etwa 40% niedriger, wenn das Medikament auf nüchternen Magen als bei Einnahme zu den Mahlzeiten mit der üblichen Kalorienaufnahme (533 kcal) oder mit fettreichen Lebensmitteln (928 kcal). Wann Rilpivirin Bei einem mit Proteinen angereicherten Getränk war die Exposition des Medikaments um 50% geringer als bei gleichzeitiger Einnahme Empfang mit Essen. Endgültige Halbwertszeit Rilpivirin ist ungefähr 45 Stunden. Nach oraler Einnahme einer Einzeldosis von 14C-Rilpivirin wurden in Stuhl und Urin etwa 85% bzw. 6,1% der Dosis gefunden, die die radioaktive Markierung enthielt.

    Die im Stuhl unveränderte Rilpivirin-Dosis betrug durchschnittlich 25% der verabreichten Dosis. Im Urin wurde nur eine geringe Menge unverändertes Rilpivirin nachgewiesen (weniger als 1% der Dosis).

    Indikationen:

    In Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten als Erstlinientherapie zur Behandlung von Infektionen durch das humane Immundefizienz-Virus Typ 1 (HIV-1) bei erwachsenen Patienten.

    I.B20-B24   Krankheit verursacht durch das menschliche Immunschwächevirus [HIV]

    Kontraindikationen:

    Kinder unter 18 Jahren (Zur Zeit gibt es nicht genügend Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit der Droge Rilpivirin in Kinder unter 18 Jahren; daher, während klinische Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Kindern nicht erhalten werden, wird es nicht empfohlen, das Medikament in dieser Kategorie von Patienten zu verwenden);

    Schwere Leberfunktionsstörung (Zur Zeit gibt es nicht genügend Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit der Droge Rilpivirin bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala); Daher, bis klinische Daten über die Sicherheit und Wirksamkeit des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leberfunktion nicht erhalten werden, wird es nicht empfohlen, das Medikament in dieser Kategorie von Patienten zu verwenden).

    Simultaner Empfang mit Drogendie Senkung der Rilpivirinkonzentration im Plasma, da dies zu einem Verlust der virologischen Antwort oder zur Entwicklung einer Resistenz gegen Rilpivirin oder die gesamte Klasse der nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren führen kann. Eine signifikante Abnahme der Konzentrationen von Rilpivirin Rilpivirin im Plasma kann auftreten, wenn die gleichzeitig mit Rilpivirin eingenommenen Arzneimittel über das CYP3A-Isoenzym metabolisiert werden oder den pH-Wert im Magen erhöhen:

    Antikonvulsiva - Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin;

    Antituberkulöse Mittel - Rifabutin, Rifampicin, Rifapentin; Protonenpumpenhemmer - sowie Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol, Pantoprazol, Rabeprazole;

    Systemische SCS - Dexamethason (wenn mehr als einmal genommen);

    Präparate auf der Basis von Johanniskraut (Hypericum perforatum);

    Laktoseintoleranz, Mangel an Laktase, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    Überempfindlichkeit zu Rilpivirin oder anderen Komponenten der Droge.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig sollte angewendet werden Rilpivirin in Kombination mit Medikamenten, die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können.Daten über die mögliche Interaktion von Rilpivirin und Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern, sind begrenzt. In einer Studie mit gesunden Probanden wurde festgestellt, dass Rilpivirin in hohen Dosen (75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich) verlängert das QT-Intervall im EKG.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Adäquate und gut kontrollierte klinische oder pharmakokinetische Studien zum Drogenkonsum bei Schwangeren wurden nicht durchgeführt. Es gab keine Hinweise auf Embryotoxizität oder Reproduktionseffekte bei Tieren. Rilpivirin sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der mögliche Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Es ist nicht bekannt, ob die Rilpivirin in der Muttermilch von stillenden Frauen. Im Zusammenhang mit dem Risiko, an einer HIV-Infektion zu erkranken, und der möglichen Entwicklung von Nebenwirkungen bei Säuglingen, die stillen, wird nicht empfohlen, während der Einnahme des Arzneimittels zu stillen.

    Aufgrund des Fehlens adäquater und gut kontrollierter klinischer Studien zu Rilpivirin bei Schwangeren wird Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen, während der Verabreichung des Medikaments ein wirksames Verhütungsmittel zu verwenden.

    Daten zu den Auswirkungen von Rilpivirin auf die Fortpflanzungsfähigkeit liegen nicht vor.

    Kategorie FDA-Empfehlungen sind nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels beträgt 25 mg (1 Tab.) Oral 1 Mal / Tag während der Mahlzeiten.

    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Medikaments weniger als 12 Stunden beträgt, sollte der Patient so schnell wie möglich eine Tablette Rilpivirin mit dem Essen einnehmen, die nächste Tablette wird zur üblichen Zeit eingenommen. Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Medikaments mehr als 12 Stunden beträgt, sollte die vergessene Dosis nicht eingenommen werden. Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Verdauungssystem: oft - verringerter Appetit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Übelkeit; selten - Unbehagen im Bauch.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: oft - Depression, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, Schlafstörungen, Schwindel, Kopfschmerzen; selten - eine Abnahme der Stimmung, Schläfrigkeit.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - ein Ausschlag.

    Von den Laborindikatoren: oft - erhöhte Aktivität von Transaminasen. Es gab auch Fälle einer Abnahme der Konzentration von Hämoglobin, Thrombozyten, Leukozyten, erhöhte Aktivität von AST, ALT, Pankreasamylase, Lipase, erhöhtem Bilirubin, Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceriden. Die mittlere Veränderung der Gesamtcholesterinkonzentration (Fasten) war 2 mg / dl, HDL (nüchtern) 4 mg / dl, LDL schnell (1 mg / dl) und Triglyceride (nüchtern) 7 mg / dl.

    Sind üblich: oft Müdigkeit.

    Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen

    Umverteilung von subkutanem Fett (FFA)

    Kombinierte antiretrovirale Therapie verursacht die Umverteilung von PLN (Lipodystrophie) bei HIV-infizierten Patienten und manifestiert sich durch den Verlust von subkutanem Fett an der Peripherie (obere und untere Extremitäten) und im Gesichtsbereich, erhöhte Fettwerte in den intraperitonealen und viszeralen Regionen, Brust Hypertrophie und Ansammlung von subkutanem Fett in der dorsozervikalen Region (der "Büffelhöcker").

    Immunschwäche-Syndrom

    Bei HIV-infizierten Patienten mit schwerer Form der Immunschwäche, die gerade eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten haben, kann sich die Entzündungsreaktion auf das Vorhandensein opportunistischer Mittel mit Auftreten oder Verschlimmerung der Symptome einer zuvor asymptomatischen Erkrankung (Immunrekonstitutionssyndrom) entwickeln der Hintergrund der Wiederherstellung des Immunsystems.

    Patienten, die mit Hepatitis B und / oder Hepatitis C-Virus co-infiziert sind

    Bei Patienten, die mit dem Hepatitis-B- oder C-Virus koinfiziert wurden, erhielten sie Rilpivirinwar die Häufigkeit des Anstiegs der Leberenzyme höher als bei Patienten mit ausschließlich HIV-Infektion. Die pharmakokinetische Wirkung von Rilpivirin bei koinfizierten Patienten ist vergleichbar mit der von Patienten ohne Koinfektion.

    Der Anstieg des Serumkreatinins wurde während der ersten vier Wochen der Therapie beobachtet und blieb bis zur 48. Woche stabil. Die mittlere Veränderung nach 48 Wochen Therapie betrug 0,09 mg / dl (Bereich: -0,20 mg / dl bis 0,62 mg / dl). Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz war dieser Anstieg der Serumkreatininspiegel vergleichbar mit einem Anstieg des Serumkreatinins bei Patienten mit normaler Nierenfunktion. Diese Veränderungen wurden als klinisch nicht signifikant angesehen, und kein Patient beendete die Therapie aufgrund eines Anstiegs der Serumkreatininspiegel.

    Überdosis:Keine Daten.
    Interaktion:

    Rilpivirin wird mit Cytochrom P450 (CYP) 3A-Isoenzymen metabolisiert, so dass Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, die Ausscheidung von Rilpivirin beeinflussen.

    Gleichzeitig Empfang rilpivirina und Arzneimittel, die CYP3A induzieren können, kann zu einer Abnahme der Konzentration von Rilpivirin im Blutplasma führen und die therapeutische Wirkung von Rilpivirin verringern.

    Gleichzeitig Empfang rilpivirina und medizinisch Medikamente, die CYP3A inhibieren, kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Rilpivirin im Blutplasma führen.

    Gleichzeitig Empfang rilpivirina und Medikamente, die den pH-Wert erhöhen im Magen, kann zu einer Abnahme der Konzentration von Rilpivirin im Blutplasma und zu einer möglichen Abnahme der therapeutischen Wirkung von Rilpivirin führen.

    Wahrscheinlichkeit Verringerung der Effizienz orale Kontrazeptiva bei gleichzeitiger Aufnahme mit Rilpivirinom niedrig. Eine Korrektur der Dosis von Kontrazeptiva auf der Basis von Östrogen und / oder Progesteron während der Einnahme von Rilpivirin ist nicht erforderlich.

    Daten auf mögliche Interaktion Rilpivirin und Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, sind begrenzt.In einer Studie mit gesunden Probanden wurde festgestellt, dass Rilpivirin in hohen Dosen (75 mg einmal täglich und 300 mg 1 Mal / Tag) verlängert das QT-Intervall im EKG. Über Rilpivirin sollte mit Vorsicht in Kombination mit Medikamenten, die eine polymorphe ventrikuläre Tachykardie wie "Pirouette" verursachen können, verwendet werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten sollten darüber informiert werden, dass mit der derzeitigen antiretroviralen Therapie eine HIV-Infektion nicht geheilt werden kann und eine HIV-Infektion durch Blut oder durch sexuellen Kontakt nicht verhindert werden kann. Ergreifen Sie die notwendigen Vorsichtsmaßnahmen, um eine HIV-Infektion zu verhindern.

    Vor Beginn der Therapie mit dem Medikament Rilpivirin sollte Folgendes berücksichtigen: die Teilnehmer an der Studie, die erhalten haben Rilpivirinmit einer HIV-1-RNA von mehr als 100.000 Kopien / ml zum Zeitpunkt des Beginns der Therapie war die Abwesenheit einer virologischen Antwort wahrscheinlicher als bei Patienten, die zum Zeitpunkt der Therapie HIV-1-RNA-Werte von weniger als 100.000 aufwiesen Einleitung der Therapie. Die beobachtete virologische Ineffizienz bei der Behandlung mit Rilpivirin führte zu einer höheren Inzidenz von Resistenz gegenüber NNRTIs. Bei Patienten mit beobachtetem virologischem Versagen, die eine Rilpivirin-Therapie erhielten, war die Resistenz gegenüber Lamivudin / Emtricitabin wahrscheinlicher als bei Patienten mit beobachteter virologischer Ineffizienz, die das Arzneimittel erhielten Efavirenz.

    Anleitung
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